PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Vinyl (part 2)

Dirk Treue
28.02.2000, 00:42
Na Hallo,
ONLY YOU ist tatsächlich im Original von YAZOO (das am Rande). Ich hatte übrigens vergessen, mein erstes Vinyl zu nennen. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, die Single '?' von NENA.
------------------

Hanne Soya
08.03.2000, 07:40
Ja, hallo - machen wir also hier weiter, ne?
Der 'Kopf' von Yazoo war ja Vince Clark, der vorher bei Depeche Mode war (und fuer so schoene Sachen wie 'See You' verantwortlich ist) und dann mit Andy Dingsda (habbich denn aber auch alles vergessen?!) zu Erasure wurde. Talentierter Knabe!
Was ist eigentlich mit ELO (Electric Light Orchestra - OK, schon in den 70ern aktiv), die sind hier noch gar nicht erwaehnt worden, oder? Ich komme drauf, weil ich mir vor ein paar Wochen in einem schweren Nostalgie-Anfall deren 1981er Werk 'Time' nochmal auf CD gekauft habe. Und oefter gedudelt habe, als ich erwartet haette! Das lustige 'Confusion' war in unserer Klasse auch sehr beliebt. Hatte auf mich einen aehnlichen Lacheffekt wie die hohen Stimmen der BeeGees in 'Tragedy' und ueberhaupt.
Zwei Bands fallen mir noch ein, Curiosity Killed The Cat mit 'Misfit' und die Band, die 'The Honeythief' gemacht hat, mein Gott, wie hiessen denn die - dabei fand ich die viel besser als Curiosity.... Neigte immer dazu, sie zu vergleichen, weil ich mir die Debuet-Alben beider Bands gleichzeitig gekauft habe.
Und Visage (schon erwaehnt?) und die Blow Monkeys mit Dr. Robert ('Digging Your Scene')...
Noch ein weniger erfreulicheres Thema: Von Holly Johnson, dem Saenger von Frankie Goes To Hollywood (und spaeter solo) hiess es doch vor Jahren, er habe AIDS. Habe dann nie gehoert, was aus ihm geworden ist und fuerchte - wie auch anders?! - das Schlimmste.

Hanne Soya
09.03.2000, 07:40
oeh, anscheinend geht's doch nicht hier weiter - d.h., ich versuche einfach mal, diesen Strang durch eine weitere Meldung wieder nach oben zu pushen...

Laila West
09.03.2000, 11:17
Ok, pushen wir. Honeythief ist von Hipsway, die fand ich irgendwie auch ganz gut. Auf der Platte ist noch ein Stück, dass nicht schlecht ich nicht schlecht fand 'Ask the Lord'. Muss ich mal wieder reinhören, die Platte staubt schon seit Jahren vor sich hin.
Außerdem fällt mir noch Bronski Beat und New Order ein. War der Sänger von Bronski Beat nicht auch vorher oder nachher in einer Band, die erfolgreich war. Wie heißt der Typ eigentlich?
Von wem waren eigentlich 'flash back' und 'Illusion'? Das sind für mich die totalen Ferienerinnerungen: Mimizan Plage 1982 und vom ersten Tag an ist alles schief gelaufen.

Rolando
09.03.2000, 11:26
Hallöle,
also der Sänger von Bronski Beat heisst Jimmy Summerville und Illusion war von Imagination (falls wir das gleich Illusion meinen).

f r a n k
09.03.2000, 13:05
Na, na, na. J. Somerville hieß der Gute ;-)
Und nach Bronski Beat war er bei den Communards (BB hatten sich getrennt, weil Somerville die politische Komponente der Band zu sehr unter den Tisch gekehrt wurde, soweit ich mich recht erinnere).
Und jetzt macht er solo Musik unter seinem Namen. (Tritt ziemlich oft auf Benefiz-Veranstaltungen auf.)
Und Laila West:
New Order sind aus der (Kult-)Band Joy Division hervorgegangen, nachdem sich deren Sänger und Mastermind Ian Curtis das Leben genommen hatte.

mr41
10.03.2000, 01:19
bronski beat war eine offen schwule band, was damals noch ziemlich auffiel und manche schockierte. aber sonst scheinen sie mir nicht besonders politisch gewesen zu sein, the Communards dann auch nicht. oder hab ich das damals als junger schnösel einfach nicht richtig mitbekommen?

f r a n k
10.03.2000, 01:58
Nicht nur offen schwul sonder auch ausgesprochen kämpferisch und für diese Zeit politisch sehr radikal. Deren Album The Age Of Consent listet beispielsweise (ich glaube) europaweit auf, bis zu welchem Alter gleichgeschlechtlicher Sex mit z.T. drastischen Strafen belegt werden kann. So ziemlich alle Lieder von BB handeln von der Unterdrückung Homosexueller und spiegeln große Wut und Verzweiflung wider. Damit wagten sich BB für damalige Verhältnisse extrem weit vor.
Für mehr Infos müßte ich am Wochenende meinen Plattenschrank konsultieren.
In dem Zusammenhang auch immer wieder gern genommen: Die frühen Soft Cell und Blancmange(!!!)

Laila West
10.03.2000, 01:58
Besten Dank für die prompte Aufklärung. Jetzt kann ich mich auch wieder besser erinnern. Allerdings habe ich meine erste Platte noch gar nicht erwähnt. Eigentlich bin ich damit auch ganz falsch hier, denn sie war von einer Gruppe namens 'Grashoppers' und aus den frühen 70ern. Wir waren mit meiner Mutter in der Stadt und konnten uns jeder eine Platte aussuchen. Weil wir noch so klein waren und ich nicht den leisesten Schimmer hatte, welche Platte ich nehmen sollte, habe ich diese genommen, weil mir das Cover so gut gefiel. Leider habe ich sie nicht mehr. Kann sich jemand an die Grashoppers erinnern und mein Gedächtnis auffrischen? Es würde mich sehr freuen!

Hanne Soya
10.03.2000, 02:55
Hallo zusammen!
Laila - danke fuers Mitpushen, scheint ja geklappt zu haben. Und fuer Hipsway - es klingt nun kaum noch glaubwuerdig, aber der Name ist mir doch tatsaechlich gestern vorm Einschlafen wieder eingefallen, daher habe ich mich gleich heute morgen wieder hier eingeklinkt. Meine Assoziationen liefen muehsam ueber Gangway - nein, aber auch 'ne nette Band, Strangeways - nein, aber, hach, The Smiths, seufz. Und 'Ask the Lord', natuerlich! Und dann gab es da noch ein schoenes langsameres Lied auf der Platte, 'Long Black Car' oder so.
A propos Assoziationen: Kennt denn noch jemand die Associates? Ein Duo, der Saenger war Billy Mackenzie, der konnte so schoen in den hoechsten Toenen wimmern (nein, nicht so schlimm wie die BeeGees). Ihr bekanntestes Lied war wohl '18 Carat Love Affair'. Und dann gab es noch das langsame 'Breakfast' mit der erwaehnenswerten Zeile 'Taxidermist gave life to Hugh - it sits and begs and staaaaares at you' ('at you' dann ploetzlich ganz tief gesungen).
Und The Mighty WAH! mit 'The Story of the Blues': 'Here in my pocket, there lies the story of the blues...'
Und Feargal Sharkey & The Undertones...
Ja, 'Just an Illusion', das war so ein Ferien-Strandsong. Dort habe ich auch 'Feels Like Heaven' von Fiction Factory haeufig gehoert.
Soft Cell waren klasse, und Blancmange - wie hiess denn nun wieder deren bekanntestes Lied...?
Ich bin zu faul nachzuschauen, ob ich mich in dem alten Strang schon zu meinem ersten Vinyl geaeussert habe, aber das habe ich mir auch in den 70ern gekauft, so mit 5, 6 Jahren fing es an, als die Singles DM 5 kosteten und ich so Schlimmes wie Ulli Martin, Juergen Marcus und Chris Roberts bevorzugte! Gut, als ich dann mit 'Elected' von Alice Cooper eine anstaendige Single von meinem grossen Bruder abstaubte. Mein Lieblingslied war aber 'Billion Dollar Babies'...

Harald Leinweber
10.03.2000, 05:45
Guten Tag!
der beste Song von Blancmange hiess 'Blind Vision'.
Davon habe ich die 9 Minuten lange Maxi-Single - super Rollschuh-Musik. (Rollschuhe, keine Inliner - ich bin eben ein altes Quadrat.)
Hoffentlich weed dat Wedder baal widder jut, dann kann ich das wieder angemessen einsetzen.
Zu meinen Favoriten in den 80er gehörten
- Orchestral Manoeuvres in the Dark - OMD, seit der ersten Platte. Die letzte gefiel mir dann nicht mehr so gut - leider seit dem Weggang des einen Mannes nur noch guter Britpop.
- Depeche Mode
- Spandau Ballett
- Duran Duran
- Simple Minds (Theme for Great Cities - aah!)
- Kraftwerk (schon seit der ersten Paltte, also seit den 70ern)
- ABC.
Ach ja, und einer meiner Lieblings-Songs: George Michael, From a Different Corner.
Wem da nichts zu bedauern einfällt, ist tot.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Laila West
10.03.2000, 09:51
Genau, wie konnte ich Orchestral Manoeuvers in the dark vergessen. Das Cover der ersten Platte fand ich extrem gut. Außen schwarz mit ausgestanzten Ovalen durch die dann das fast neon-orange Innencover zu sehen war. Das war damals irgenwie neu. Nicht zu vergessen natürlich auch die Stücke 'Electicity' und 'Bunker Soldiers'. 'Architecture' von OMD war auch noch ganz gut, aber dann haben sie nur noch langweilige Sachen produziert. In dem Zusammenhang fällt mir noch 'Logic' ein. Das war so eine japanische Computer Combo, die ich gut fand. Muss ich mal reinhören.
Style Council ist mir noch eingefallen und Falco. Also Falco ist ja so eine Sache, aber 'Junge Römer' war doch echt super.

f r a n k
10.03.2000, 11:17
Och, Herr Leinweber
Aber zunächst mal: Hut ab! Respekt vor der angenehmen Liste. Bei Simple Minds werde ich allerdings nicht müde zu betonen, daß sich die Sympathie auf die ersten Sachen bezieht.
Und zu Blancmange:
Da liegen mir neben Blind Vision doch auf jeden Fall noch im Ohr:
Living On The Ceiling,
die wunderbare Coverversion von The Day Before You Came,
That's Love That It Is
uuuuuund:
Don't Tell Me!!!!!!!!!!!
Hingegen ein absolutes Streichergebnis ist: Waves
versöhnlich: frank

Hans Harz
12.03.2000, 22:37
Witzig hier, möchte ich mal anmerken.
Wo ihr es aber von offen schwulen Musikern habt(F.g.t.H., Jimmy Sommerville mit seinen Bands, Soft Cell,...) dann vergesst ihr in der Liste DIE bis heute beste Band der Welt: die Smiths und deren Chef, den Herrn der Depressionen und dem Scharfblick für schwules Leben, Morrissey. Wie konnte euch das entgehen? Außerdem auch dabei: Vince Clark von Depeche Mode-Yazoo-Erasure, Wham!(schon mal das Video von Club Tropicana gesehen?), Culture Club (how queer can you get?!?)), und, natürlich, die Pet Shop Boys.
Ich muss heute noch grinsen, wenn ich daran denke, dass meine erste Single 'Don't leave me this way' (Communards) und meine erste Platte 'Please' (PSB) war.
Findet ihr nicht auch, dass das erste eigene Vinyl ne Menge über einen sagt?
Ach ja: hat irgendjemand einen Track gehört, der perfekter durchgestylt ist als 'Blue Monday' von New Order?

Hanne Soya
13.03.2000, 07:37
Na ja, von meinem ersten Vinyl (s.o.) wuerde ich mich nun doch lieber distanzieren. Aber insgesamt sagt natuerlich die Plattensammlung eine Menge ueber ihren Inhaber aus. Und die Bedeutung, die man ihr im Leben einraeumt. Ich kenne eine ganze Reihe wirklich lieber Leute, denen Musik nicht annaehernd so wichtig ist wie mir - sie hoeren ganz gerne so mal was, sind dabei aber ziemlich kritiklos bzw. moegen grundsaetzlich gern Sachen, die 'leicht ins Ohr' gehen und die man nebenbei hoeren kann, ohne dass sie gross stoeren.
- Aber nun zu Blancmange: Frank, da hast Du eine Reihe recht gelungener Lieder von denen erwaehnt, die meine Erinnerung mir verweigern wollte. Oeh, ich fand auch 'Waves' ganz gut. Frage mich direkt, ob ich nicht mal gucken sollte, ob ich von Blancmange naaaaaachtraeglich noch was erwerben kann.
- Und Hans Harz, nie-nicht koennte ich The Smiths vergessen. Ich habe sie auch in diesem Forum bereits erwaehnt, in meinem Vorschlag fuer die Hymne der 80er ('There is a light that never goes out'). Gerade als Smiths-Fan wurmte es mich, dass ich neulich in Verlegenheit geriet, als ich nach dem Titel eines ihrer Songs gefragt wurde, den ich aus gegebenem Anlass lautstark deklamiert hatte (da ist mir doch so gut wie jeder Anlass Anlass genug). Leider bin ich tausende und abertausende Kilometer von meiner heimischen Plattensammlung entfernt. Vielleicht kannst Du mich von meiner Pein erloesen, der Text geht ungefaehr so:
'I'd like to drop my trousers to the world,
I am a man of means, of slender means
Each household appliance is like a new science in my house
And if the day came when I felt a natural emotion,
I'd get such a shock, I'd probably jump in the ocean
And when a train goes by, such a sad song
la dee la daa la dee de la doo da...
I'd like to drop my trousers to the Queen,
every sensible child will know what this means
The poor and the needy are selfish and greedy on her terms
And if the day...
I'd get such a shock I'd probably lie
in the middle of the street and die
I'd lie down and die.
Der Titel kommt jedenfalls nirgendwo im Text vor, was die Sache nicht einfacher macht. Bitte um Erloesung!

Hans Harz
13.03.2000, 19:49
Hey,
also Hanne, auch wenn ich dachte, das wäre einfach mußte ich dann doch auch kurz nachschauen: es ist 'Nowhere Fast' von 'Meat is Murder'
und 'there is a light..' ist auch in meiner ewigen top-ten weit oben, ohne zweifel. ich bin zwar versucht, eine andere meinung zu vertreten, aber es kann gut sein, dass das der beste smiths-song ist. obwohl ich mich da nicht wirklich festlegen könnte.
und so oder so sagt die musik-auswahl eines menschen über ihn 'ne menge aus, finde ich. selbst (bzw. gerade eben) wenn es denjenigen eben egal ist, was dudelt.

Hanne Soya
15.03.2000, 10:20
Daaaaaaaaaaanke Hans,
ja, das isses natuerlich, 'Nowhere Fast'. Ich konnte auch nicht fassen, dass mir der Titel nicht einfaellt, weil ich das Lied so genau im Ohr habe. Ist aber auch immer fies, wenn der Titel eben nicht im Text vorkommt. Das einzige, was ich ohne nachgucken noch haette sagen koennen, war, dass auf derselben Platte das schoene 'Well I Wonder' drauf ist.
Was nun der beste Smiths-Song ist, haengt vielleicht auch von der jeweiligen Stimmung ab. Jedenfalls gibt es viiiiele gute, sprach sie diplomatisch.
und so oder so sagt die musik-auswahl eines menschen uber ihn 'ne menge aus, finde ich. selbst (bzw. gerade eben) wenn es denjenigen eben egal ist, was dudelt
Das ist auch wieder wahr. Ich bin ja immer ganz fasziniert, wenn ich bei Leuten zu Hause bin, und die haben da so einen duennen Stapel von 9-10 Platten rumliegen. Oder wenn man sieht, was einem als CD-Moebel (ein, wie ich finde, gaenzlich ueberfluessiger Gegenstand - CDs halten sich doch in jedem normalen Regal 1a aufrecht) so geboten wird - da passt immer nur eine laecherliche Zahl von CDs hinein.
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 16.03.2000 um 03:52 Uhr bearbeitet.)

nutellajunkie
17.03.2000, 17:22
Hick,
Zum Thema Smiths fällt mir nur ein, dass die
damals für ne MENGE Leute die Hass-Band Nr. 1
waren: Halbgarer Gitarrenpop, whimsy Stimme,
Texte, bei denen man sich immer halb verarscht vorkam. Wie konnte diese Band nur
so einen tollen, TOLLEN Song namens 'How Soon
Is Now' hervorbringen?
Fragt sich der nutellafresser.

Lilofee
17.03.2000, 23:55
Das mit den Smiths (Hassfigur...) ist wohl wahr, 1989 verbrachte ich längere Zeit im London und in diesem Sommer hatten die vom Melody Maker nichts besseres zu tun, als ständig über die Smiths herzuziehen, eine Rubrik war z.B. Have A Laugh With The Smiths!

Hanne Soya
22.03.2000, 03:58
Jaaaaa, aber als sie sich dann aufgeloest haben, war das Geschrei gross.
Melody Maker und besonders den NME (New Musical Express) habe ich auch mit Begeisterung gelesen. Dort wurden ja so ziemlich alle fertiggemacht - von den neuesten Entdeckungen, die erst noch hochgejubelt werden mussten, damit man sie dann fertigmachen kann, einmal abgesehen. Dabei fallen mir spontan Fuzzbox ein, bzw. We've Got a Fuzzbox and We're Gonna Use It, oder wie hiessen die Maedels noch im Volltext.
Und John Peel's Music auf BFBS, wie habe ich den vergoettert. Allein schon die genial-absurden Ankuendigungen fuer seine Sendungen!

Friedwart
22.03.2000, 17:37
Meine erste Platte war eine Single von 'The Cars' : 'Hello Again', bis heute grossartiges Stück. Die hab ich damals in so einem kleinen Elektrofachhandel mit Plattenecke (damals gab«s das ja noch) in meinen Kaff gekauft. Ich denke, ich werde so 12 gewesen sein. Allerdings weiss ich nicht, ob ich die auch selber gezahlt habe, da ich mich genau dran erinnern kann, dass meine Mutter dabeiwar, und meine kleine Schwester, die 'Hasenkinder seid nicht dumm' auf Vinyl bekam. Aber ausgesucht habe ich sie auf jedenfall selbst, Ehrenwort. Meine 1. LP hab ich im selben Laden gekauft, 'Sprünge' von Herbert Grönemeyer. Trotzdem hasse ich diese 80er wie die Pest. Hier in Berlin gibt«s ungelogen beinahe täglich ne 80er- oder Depeche Mode-Party. Das muss doch spätestens beim 3. Mal dermassen auf den Senkel gehen. Ich jedenfalls kann nicht von mir behaupten, auf den 1. Platten hängengeblieben zu sein. Eher auf den kurz drauf in einem verstaubten Regal entdeckten Beatleskassetten meines Vaters, aber das ist in dieser Rubrik sicher uncool. Tschuldige.

JanSchmidt
23.03.2000, 17:20
Moin,
meine erste Platte: 'Geld oder Leben' von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung, bei denen war ich auch auf meinem ersten Konzert.
Laila, an Grasshopper kann ich mich auch erinnern, aber nur weil mein Vater ein oder zwei Platten von denen hatte und ich immer dachte, die haetten was mit Grasshoppers Zuerich (wo kommt eigentlich dieser bizarre Name fuer einen Fussballverein her?) zu tun.
Jan

Jane Gordon
24.03.2000, 22:24
Hallo zusammen,
als Exil-Schottin freue ich mich sehr, einige wichtige Bands meiner Jugend hier zu lesen: Da ich in Glasgow studiert habe, sit mir Hipsway natürlich ein Begriff - aber - noch besser waren Love and Money nur finde ich den Single Sugertrain Express nirgends - war nicht auf dem Album. Weiß jemand was?
Ich saß auch jeden Abend bei John Peel - Klasse wie er Einstürzende Neubauten ausgesprochen hat.
Kennt noch jemand This Mortal Coil aka The Cocteau Twins?
Auch Ultravox, China Crisis, Classix Nouveau,
Lloyd Cole + the Commotions, Scritti Politti, Heaven 17.
Meine erste selbstgekaufte LP war Kilimanjaro von The Teardrop Explodes - aah Julian Cope. Was hat er seit Wild Swans getrieben?

Hans Harz
24.03.2000, 23:45
tag herr nutellafresser,
manche dinge bleiben leuten, die bis heute noch einen verzückten gesichtsausdruck bekommen, wenn 'jump' aufgespielt wird halt einfach verborgen.
aber how soon is now ist tatsächlich sehr, sehr schön.
ein kleines rätsel übrigens noch für dich, Hanne:
'as Anthony said to Cleopatra
as he opened a crate of ale..'
gespannt,
HH

Hanne Soya
28.03.2000, 09:53
Hallo Hans,
'oooh, I say: some girls are bigger than others, some girls are bigger than others, some girls mothers are bigger than other girls mothers...' (letzter Song auf 'The Queen is Dead' - bin ganz erleichtert, dass ich dann doch nicht immer an Blackouts leide!).
Hat mich gefreut :-)

Und Jane, freut mich:
Ich sas auch jeden Abend bei John Peel - Klasse wie er Einsturzende Neubauten ausgesprochen hat.
Stimmt :-)
(Und an dieser Stelle gleich eine Entschuldigung: Wenn ich aus den Beitraegen anderer Leute kopiere, macht meine Software aus 's-zetts' einfache 's', und Umlaute kann sie auch nicht. Das habe ich nun gerade 'live' in der Benutzung feststellen koennen.)
Kennt noch jemand This Mortal Coil aka The Cocteau Twins?
Na klar! Von denen habe ich 'The Serpent's Kiss', und von The Cocteau Twins noch eine Menge mehr. Aber waren das tatsaechlich dieselben Leute? - Oeh, das wusste ich dann nicht...
Auch Ultravox, China Crisis, Classix Nouveau, Lloyd Cole + the Commotions, Scritti Politti, Heaven 17.
Ja, richtig!! Scritti Politti wollte ich neulich schon hier erwaehnen und habe es dann wieder vergessen... Der gute Green Gartside, hach ja. Und Aztec Camera, natuerlich. Edwyn Collins bzw. Orange Juice habe ich hier irgendwo schon mal erwaehnt, vielleicht aber nur bei meinen 'Top Ten'...
Meine erste selbstgekaufte LP war Kilimanjaro von The Teardrop Explodes - aah Julian Cope. Was hat er seit Wild Swans getrieben?
Die letzte CD, die ich von Julian Cope gekauft habe, war wohl 'Saint Julian'. Und dann gab es da noch die nette Single 'Radio Sit-In'. Leider weiss ich nicht, ob das vor oder nach 'Wild Swans' war... Er war ja dann etwas abgedriftet. Irgendwo lief er doch als so eine Art Marsmaennchen durch die Gegend und nannte sich 'Mr. Squoobsy' (voellig andere Schreibweise, aber ich weiss sie nicht mehr) oder so, nicht?
Magazine und Howard Devoto habe ich auch schon mal genannt, aber den kennt wohl leider niemand? Und natuerlich den von mir sehr geschaetzten Robyn Hitchcock.
Gerade faellt mir noch King ein, deren beruehmtestes Lied wohl 'Love and Pride' war. Im Video bespruehten sie ihre Stiefel mit Farbe, das war irgendwie toll, war das. Paul King habe ich zuletzt als MTV-Moderator gesehen, was fuer ein Abstieg. Und das ihm, der sich so gern in dramatische Posen schmiss. Bereits auf dem absteigenden Ast erlebte ich ihn in der Hamburger Musikhalle. Ausser mir und einer Freundin waren wohl noch so 20 andere Maedels da, das war alles. Trotz der fast leeren Halle zog King seine Rauchschwaden und Neonlicht-Show mit dramatischen Auftritten ab. Peinlich.
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 28.03.2000 um 08:33 Uhr bearbeitet.)

ulub
28.03.2000, 20:13
Mitte der 80er gab es eine Eintagsfliegen-Band mit dem Namen Haircut 100. Ich kann mich nicht mehr an den Titel der - glaube ich einzigen - Hitsingle erinnern, aber sie war jedenfalls grauenerregend schlecht. Ich habe mir damals diese Platte in meiner Einfalt blind gekauft, weil in der Schule einige Leute der Ansicht waren, das sei super. Zuhause sass ich nach dem ersten und einzigen Anhören minutenlang starr vor dem Plattenspieler und verdammte meine Dummheit, dafür Geld ausgegeben zu haben. Kennt irgendjemand diese Band?

Hans Harz
28.03.2000, 22:16
Paul King?
war doch als mtv-moderator hatte der es doch noch ganz gut! immerhin macht er doch mittlerweile werbung für so eine 'super-hit-10-cd-box mit dem mega sound der achtziger'. und erwähnt dabei seine eigene band, deren video im hintergrund läuft - aber man erkennt ihn sowieso nur auf den dritten blick, weil er so fertig aussieht!
DAS nenne ich traurig!
HH

edda b
29.03.2000, 00:59
zu ulub: Der Hit-Titel von Haircut 100 war 'Love plus one'. Ist witzigerweise auf dem Soundtrack des Film 'Se7en' zu finden. Überhaupt ist es sehr interessant, wie sehr das Kino in den letzten zwei Jahren die 80er pusht. Ist eigentlich sogar ein neues Forum wert. Denn...was mag wohl der Grund sein???
Aber welche Band wurde hier wohl absolut und schmählich vergessen??? Yo, 'Tears for Fears' (oder habe ich da vorher was verpasst?). Mensch, waren die depressiv.
Der Titel 'The Hurting' wartet mit so einer unglaublich bildhaften Zeile wie 'Have you ever heard a child when it cries in pain' auf.
Oh Mann, waren das meine Könige.
Aber...nichts geht über Morrissey. Nichts!
'There's a light...' genau!
Man muss sich den Refrain auf der Zunger zergehen lassen
'And if a double-decker bus crashes into us,
to die by your side is such a heavenly way to die.
And if a ten-ton-truck kills the both of us,
to die by you side,
well the pleasure, the privilege is mine.'
Mit Morrissey und Johnny Walker habe ich meinen 20sten Geburtstag gefeiert. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das überlebt habe.
ach...
Gruß
ed

Hanne Soya
29.03.2000, 07:01
Ach, ich dachte, der hiess Johnny Marr? - Aeh, kleiner Scherz.
Sieht mal wieder schwer nach outen aus, was mir hier bevorsteht: Ich liebe Haircut 100 und besonders 'Love Plus One' ('ayayayayayayay!'). Der groessere Hit, den ich nicht so doll fand, war 'Favourite Shirts (Boy Meets Girl)'. Der Saenger Nick Heyward hat danach noch das eine oder andere huebsche Liedchen gemacht, z.B. 'Whistle Down the Wind'.
Auf BFBS machten mein Lieblings-DJ Richard Nankivell (oder wie der sich schrieb) und noch jemand eine Funband namens 'Beergut 100' mit dem schoenen 'How's You're Parts' auf, fand ich damals auch sehr lustig.
Als Steigerung kann ich noch Blue Rondo a la Turk mit 'Klacto Vee Sedstein' bieten. Fand ich auch klasse.
Und Stephen 'TinTin' Duffy war ja nun die 80er hindurch mein Held. 'Kiss Me' allerdings eher sein schlechtestes Lied. 'Icing on the Cake' hingegen, ich sage nur rrrauf und runter habe ich das gespielt, jaaahrelang.
Uebrigens, Hans Harz, den aktuellsten Auftritt von Paul King, den Du da beschreibst, kannte ich noch nicht. Traurig, das. Dabei fand ich die Platte ganz gut. Die Allueren allerdings schon immer hochgradig albern.

Didi
29.03.2000, 12:31
Ach, es kommen so viele Erinnerungen, vor allem an die Samstagabende in der Tanzschule Vöhringer-Fenske!
Eines meiner Lieblingslieder war 'Send my heart' von den Adventures. Tolles Lied!
Oder Dead or Alive mit 'You spin me round'. Da gibt es noch so viel...

Tete
29.03.2000, 20:50
bin mal wieder mächtig spät dran, deswegen wurde schon fast alles erwähnt, was mich in den 80ern so bewegte - ich glaube, Fun Boy Three blieben bisher ungenannt?
erwähnenswert finde ich die jungs von Devo, deren sound ich zwar nicht mochte, aber deren anti-haltung und trashiges auftreten ich bewunderte.
mein erstes vinyl (thema, der vollständigkeit halber) war übrigens 'Revolver' von den Beatles, aber meine kindheit gehört ja auch in die kategorie 70er ;-)
(Beitrag wurde von Tete am 04.04.2000 um 09:28 Uhr bearbeitet.)

edda b
30.03.2000, 00:13
Sie wären mir nicht in den Sinn gekommen, aber natürlich sind sie hier absolut richtig: Fun Boy Three!
Terry Hall, die Inspiration schlechthin. Gerade letzte Woche ist er 40 geworden. Darf der das überhaupt?
Beim Duschen ist diese Hit-LP (Mensch, LP! Vinyl!) immer noch mein Favorit. Leider kann ich den Titel nicht benennen, denn ich habe ca. '88 vergessen ihn auf die Kassette (Mensch, Kassette!) zu schreiben.
Aber 'Our lips are sealed' ist der beste Tango wenn's nass wird.
Schon bei den Specials war Hall mein großer Held! Musik, wo sich das Hinhören lohnte, nicht nur wegen der Melodie. Politisch Brisantes auf den Punkt gebracht und immer zielgerichtet gegen eine: Maggie Thatcher!
'Stand down Maggie' von The Beat oder 'Madame Medusa' UB40, dessen Text mein Englischlehrer Nigel (Ex-Drummer bei UB40) uns in der 8. Klasse zum Interpretieren aufgab.
All-time-favourite von den Specials: 'You're wondering now', das ich vor drei Jahren in dem großartigen -und wieder einmal völlig untergegangenen- Film 'Grosse Point Blank' wiederentdeckte.
Hier noch ein paar musikalische Tipps, die auch politisch sehr erhellend sind: Clash 'London Calling' (obligatorisch!), Specials, Beat, Selecters, Bad Manners, Housemartins (aber eigentlich mehr Nachfolgeband Beautiful South), Billy Bragg (der immer noch nicht aufgegeben hat!) und last but not least Style Council (ich glaub ich geh demnächst mal rüber ins 70er Forum und schreib eine Hymne über The Jam).
Meine Hoffnung ist ja, dass mit dem 80er-Revival auch wieder Gehalt in die Songs kommt.
La li lalaa
ciao
edda

(Beitrag wurde von edda b am 30.03.2000 um 12:12 Uhr bearbeitet.)

Hanne Soya
30.03.2000, 11:08
Ja, die Adventures - sie traten irgendwo mit 'Send My Heart' auf, daraufhin habe ich mir gleich die LP gekauft. War, glaube ich, deren erste und letzte.
Da fallen mir noch die genialen Pale Fountains ein. Wie war das noch, einer von denen wurde dann spaeter zu The Lightning Seeds, oder?
Und Terry Hall - na klar! Specials; Fun Boy Three; Terry, Blair and Anoushka (kennt ihr die auch und ihre 'Ultra Modern Nursery Rhymes'? - schoene Platte!)...
Mit den Fun Boy Three hatten Bananarama ihren ersten mir bekannten Auftritt: 'It Ain't What You Do, It's The Way That You Do It'. Und auf der B-Seite das Ganze in Urdu.
Der Tango ist aber eher 'The Tunnel of Love', nicht wahr?
Und ja, genau, Film und Soundtrack 'Grosse Point Blank' sind klasse.
Edda, mit The Clash etc., und besonders Billy Bragg und Style Council stimme ich Dir voll und ganz zu. Und schreib' doch bitte diese Hymne auf The Jam, sie haben's verdient! 'Beeeeaaaaaaat Surrendeeeeeer!'
Und noch zwei schoene, aber sehr andere Bands fallen mir ein: Kennt noch jemand die Go-Betweens und The Triffids???
Und The Woodentops, The Jazz Butcher???
Und The Bathers, deren erstes (?) Album 'Unusual Places to Die/Drive' habe ich leider nur auf Cassette. Gucke immer mal wieder, ob ich es irgendwo auf Vinyl oder gar CD entdeckte...
Und kann ich es gar wagen nach Martin Newell und The Cleaners from Venus zu fragen?
The Dubious Brothers, und dann spaeter Monty solo?
Louis Philippe, The King of Luxemburg, Monochrome Set und all die guten Sachen vom el-Label und Creation Records?
Oder fuehrt das dann doch zu weit...?
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 30.03.2000 um 09:13 Uhr bearbeitet.)

edda b
31.03.2000, 02:34
Habe heute morgen geduscht...natürlich ist es 'Tunnel of Love'. Peinlich, peinlich. Danke, Hanne, für den dezenten Hinweis. Übrigens: einseifen bei 'It's not my concern' - großartig! Vor allem im Finale: 'Does anyboby know any jokes?'
Paul Weller, alive and kicking and not giving up, bringt demnächst eine neue CD heraus. Bis dahin kann man sich ja mit der 5 CD-Box von Style Council behelfen. (In Jam muss ich mich noch einmal so richtig hineinhören, bisher geht mir 'Butterflycollectors' nicht aus dem Sinn)
Ist es nicht erstaunlich, wieviele 80er Bands plötzlich wieder auftauchen? Abgesehen von Cure kommen noch The The und Big Country auf Tour. Und Prefabs Proud hört man zur zeit ständig im Radio. Was haben diese Leute in den letzten 10-12 Jahren gemacht? Und...wo ist Fad Gadget? Wollen wir das wirklich wissen?
Gruß
edda

Didi
31.03.2000, 02:47
Wo jetzt schon Namen wie Monochrome Set fallen, will ich auch noch einige weniger bekannte Bands in die Debatte einbringen, deren LPs ich bis heute besitze oder mir vor kurzem erst gekauft habe (hatte ich früher nur auf Kassette).
Da wären etwa Wire Train aus Kalifornien, oder die Red Guitars, The Armoury Show und die großartigen Chameleons. Alles gitarrenlastige melodiöse Rockmusik vom Feinsten. Kennt die da draußen noch jemand?
Oder die schottische Band Sideway Look. Schöne Musik das alles, und deswegen nur bedingt erfolgreich am Markt.
Ein TIPP für alle Hamburger 80er-Fans: Am 10. April spielt die beste Rock-Band des Jahrzehnts, also BIG COUNTRY, in der Fabrik. Wer Lust hat hinzugehen, bitte hier melden.

Tete
wie konnte ich The Jam vergessen, Paul in jungen jahren, einfach wunderbar. und dann mit The Style Council, einerseits typisch und andererseits doch so untypisch für die 80's. der einzige kerl, dem ich je verziehen habe, daß er balladen (speziell 'My ever changing moods') so falsch singt wie nur irgendwas.
(Beitrag wurde von Tete am 04.04.2000 um 09:30 Uhr bearbeitet.)

Tete
@ Didi
schade, zum Big Country concert bin ich nicht da, aber
@ alle
wer lust hat, kann sich uns (bisher 2 pers., 33/29) anschließen zum
OASIS konzert mitte JUNI in HAMBURG
- ich weiß, das gehört nicht unbedingt hierher (da 90's), fällt mir aber dazu spontan ein. außerdem können wir's den kiddies mal so richtig zeigen ;-)

(Beitrag wurde von Tete am 31.03.2000 um 14:58 Uhr bearbeitet.)

edda b
Äähh...
Musste mich leider entscheiden zwischen Big Country und Cure. Es wurde Cure.
Deswegen...
GEHT JEMAND ZUM CURE-KONZERT IN BERLIN????
(Ich mein, ich glaub nicht, dass ich da allein sein werde, aber... ich geh allein hin)
GIBT ES LEUTE, DENEN ICH MICH ANSCHLIESSEN KANN?? (oder die sich mir anschließen?)
Bin schon einen Tag vorher in der Stadt.
Gruß
edda

Jane Gordon
04.04.2000, 00:56
Hallo Hanne,
nochmal zu den Cocteau Twins und This Mortal Coil - stimmt - nicht die gleichen Leute - nicht ganz. This Mortal Coil war mehr so eine Art Coop um die Bands:
Cocteau Twins (Robin Guthrie, Elizabeth Fraser, ...)
Cindytalk (Gordon Sharp)
Colourbox
The Wolfgang Press
Dead can Dance (!!)
Modern English
u.v.m.
Übrigens - Howard Devoto singt Holocaust auf dem tmc Lp It'll end in Tears.
Haircut 100 hat mich gefreut - das war die erste Platte meiner kleinen Schwester. Süßes Cover, gerade als Pop wieder optimistisch wurde - naja es gab auch bald Blancmange Kajagoogoo (Too Shy)und all die anderen mit den komischen Haarschnitten wie Howard Jones.
Die genannten Schotten haben mich natürlich auch sehr gefreut - Aztec Camera, Orange Juice und co - aber auch - Jesus and Mary Chain, The Bluebells.
Gerade fallen mir the Lotus Eaters ein, ein wunderbares Duo ähnlich Tears for Fears,nur fallen mir leider gerade keine Titel ein.
Grüße
Jane

Hanne Soya
04.04.2000, 11:38
Liebe Jane,
danke fuer die Erklaerungen! Von einigen Bands kenne ich leider nur (noch) die Namen, dazu gehoeren auch die Lotus Eaters
The Jesus and Mary Chain waren auch klasse, und bei allem Feedback immer sehr melodisch: 'Sometimes I walk sideways to avoid you... schrrrrrrrrrrieeeeeeeep'. Herrlich, da habe ich die Stereoanlage immer bis zum Anschlag aufgedreht!
Die Bluebells waren doch die mit 'Youuuuuuuung at Heart', nicht? Wieder ganz anders, aber auch nett.
Bei Duo fallen mir noch die drolligen schottischen Zwillinge ein, meine Guete, wie hiessen die denn noch 'Promoters', 'Provisioners', ist das peinlich... - endlich, ich hab's: Proclaimers!

Tete
04.04.2000, 11:49
kann sich noch jemand an Hayzeh Fantazy erinnern? müßte (geschätzt) so um '82 gewesen sein, in meiner erinnerung an diese phase schwirren solche songs wie Boy George's 'Do you really...' und Michael Jackson's 'Thriller' durch mein gedächtnis.
also: 1. wie schrieb sich dieses bunt gekleidete Duo wirklich, und 2. wie hieß ihr song (ihr einziger hit)?

Didi
04.04.2000, 12:03
Der Song hieß 'John Wayne is a big leggy' oder so.

Hans Harz
04.04.2000, 23:11
hallo forum,
habe heute lange nachgedacht, welche bands denn nun die 80er von vorne bis hinten mitgemacht und (damit) geprägt haben. und welche dann auch noch heute in 'ernstzunehmenden' (sehr dehnbarer begriff, gebe ich zu) maße rumgeistern.
ich fang mal an mit:
cure - depeche mode - u2 (with or without youuuuuuuu)
....
HH

edda b
05.04.2000, 02:34
Geistern die noch oder wieder, ist hier die Frage?
Also, z.B. Big Country. Ich mag die, wirklich, sogar die Vorgängerband von Stuart Adamson, deren Namen aber vergessen habe. Da ist mir doch vor einiger Zeit eine Promo-CD ins haus geflattert - ungefragt. Die spielen jetzt Evergreens, und keine eigenen! Seltsam!
Simple Minds, sind aber nicht mehr die selben wie noch bei 'New Gold Dream', ganz zu schweigen von 'Real to Real Cacophonie'
B 52's hab ich vor kurzem noch bei Conan O'Brien gesehen. Die sehen jetzt richtig bizarr aus. Also, richtig bizarr und alt.
Cure bleibt abzuwarten. Doch die Zeichen der Zeit stehen auf Schwanengesang.
Der einzige, der immer noch das macht, was er schon immer gemacht hat ist Marius Müller-Westernhagen. Nur jetzt noch erfolgreicher. (Ich mochte den noch nie) Aber mit einer Zeile, wie 'Ich will zurück auf die Straße' kann der heute nicht mehr ernsthaft kommen.
Culture Club hat sich wieder formiert!
Billy Bragg tourt - besser denn je!
Paul Weller lebt.
Und David Bowie wohl auch. Obwohl er von sich zuletzt nur Reden gemacht hat, weil sein Leben in 'Velvet Goldmine' diffamiert wurde. (Stimmt gar nicht, der hat eine sehr gute CD herausgebracht!)
Brian Ferry zieht mit einer Jazz-Combo durch die Lande.
Ähnlich wie George Michael.
Aus dem Staunen kam ich letztens bei einem Konzert der Selecters nicht mehr heraus. Sie können ES noch.
Aber wo waren die leute in den letzen 10 Jahren?
Auf Goa?
Gruß
edda
PS Das mit U2, den Popentreuen, fing aber schon mit 'New Year's Day' an. Ihr letzter guter Song!

Hanne Soya
05.04.2000, 11:45
Schwarz auf weiss habe ich es auch nicht, aber ich tippe mal: Hayzee Fantayzee mit 'John Wayne is big leggy'. Die waren schon drollig. Neulich haette ich mir beinahe eine CD von Altered Images ('Happy Birthday') gekauft, doch ich hielt inne und fragte mich, sind das schon die Auswirkungen dieses Forums?!
@edda
Die spielen jetzt Evergreens, und keine eigenen! Seltsam!
Das Empfinden hatte ich auch bei einer CD von Kevin Rowland (ex Dexy's Midnight Runners), die ich wiederum gekauft habe. Auf dem Cover ist er geschminkt und im Abendkleid, und das Ganze heisst 'My Beauty'. Alles Coverversionen, 'The Greatest Love of All', 'Daydream Believer' und sowas. Nicht schlecht, aber eben doch seltsam. In einem Bedanke-Mich-Text schwafelt er auch von der schweren Zeit, die hinter ihm laege und dankt allen, die ihm da durch geholfen haben...

Didi
05.04.2000, 12:33
Hallo edda b
Stuart Adamsons Vorgängerband hieß Skids. Die waren auch ganz gut.
Erneuter Aufruf: Big Country am 10. April in der Fabrik in Hamburg. Ich habe meine Karte schon!

edda b
06.04.2000, 18:25
Eine Band hab ich noch: Housemartins.
Die mochte ich auch immer gerne hören. Auch so eine Mixtur aus Happy-go-lucky Musik und heavy Maggie-Bashing.
Setzte sich dann bei Beautiful South fort, und war live unbedingt zu empfehlen.
Aber...
Da kauf ich mir doch letztens die 'neue' BS ('Quench', ca.98, Cover ist o.k., Text, weil wichtig, abgedruckt und nur mit Lupe entzifferbar) und muss feststellen, dass es in vielen der Songs um überwundenen Alkoholismus geht. (Paul Weller hat einen Gitarren-Auftritt!)
Jetzt weiß man wenigsten, wo BS die letzten 5 Jahre zugebracht hat.
Kann mich eigentlich mal einer darüber aufklären, wo REM herkommt? Wann und wie und wieso eine der Sängerinnen von B 52's da mitmischt/gemischt hat?
Gruß
edda

Hans Harz
07.04.2000, 22:27
richtig, rem, auch schon seit anfang der achtziger dabei - wie konnte ich die vergessen, wo ich die doch wirklich gerne mag!!!! wo die aber her sind will mir jetzt nicht einfallen. die sängerin von den b'52s hat übrigens (nur) bei 'shiny happy people' mitgemacht.
dito, was housemartins angeht. ich habe mir damals auch direkt die erste platte von BS gekauft (0898 beautiful south, oder so), fand die aber nie so witzig wie vorher. wußtet ihr, das der drummer von den housemartins die welt heute unter dem pseudonym 'fatboy slim' quält? witzig, oder?
HH