PDA

Vollständige Version anzeigen : fido dido

oli
20.06.2001, 10:58
habe neulich tatsächlich einen typen gesehen, der ein fido dido t-shirt trug. da hatte c und a zwanghaft versucht, irgend einen blöden kult zu generieren und dann war da mitte der 80er dieses dämliche strichmännchen bei rausgekommen. erinnert sich jemand?
wobei, heutzutage gäbe ich natürlich mein letztes hemd für so ein t-shirt...
oli

Hilde
20.06.2001, 11:56
gabs da nicht noch zusätzlich eine schnickschnack-kollektion mit dem männle?
ich glaub mich zu erinnern, dass meine schwägerin ein portemonnaie (portmonnee?) mit so einem fuzzimännle hatte (sie war immer schon etwas trendiger als ich)
das männchen hatte oben auf dem kopf ca. 4-5 senkreche striche als frisur - isses das?

oli
20.06.2001, 12:11
genau das isses, hilde!
ne brille hatte der fido auch, glaub ich...
grausam!
oli

makai
20.06.2001, 14:11
moinmoin
nee, brille hatte der keine.
ich hab mir auch mal ende der 80er so n fido-dido-geldbeutel gekauft. und das dollste: ich benutz das ding immernoch!!! und er ist noch ganz! das is mal qualität!!

Spleen
20.06.2001, 20:33
Das beste am Fido war die Sprite-Reklame und das Fido-Weingummi. Das gibt«s immer noch (mit Cola-Geschmack). Habe ich vor ein paar Monaten in einem großen Getränkemarkt gekauft. Kommt von der holländischen Firma 'Red Band'. Hab ich früher kiloweise gegessen, wenn ich in Flandern war...
In einer britischen Zeitschrift würde Fido mal als 'the cartoon character nobody likes' bezeichnet... So schlimm war er doch auch nicht, der? Wenigstens kein Fiddl Diddl...

DREA
22.06.2001, 13:51
Sooo schlimm fand ich Fido Dido eigentlich auch nicht. Habe noch ein geschenktes T-Shirt aus der Zeit, das im Winter manchmal als Nachtbekleidungsstueck Einsatz findet. Dieselbe Schenkerin hatte mir auch ein Fido Dido-Adressbuch verehrt, wo Mensch und Geschenk abgeblieben sind, entzieht sich meiner Kenntnis und das ohne Bedauern. Wahrscheinlich verschenkt die Dame inzwischen dieses wirklich grauenvoll ekelige, pastellfarbene Geraffel von 'Hello Kitty'.

Spleen
24.06.2001, 09:30
'Hello Kitty' gibt«s wieder? Die kenn ich noch aus den 70ern! Das ist die japanische Rivalin von Dick Bruna«s 'Miffy'. Kennst du die? Ein weißes Kaninchen in Kleidung mit ganz ikonisch runden prägnanten Zügen.

Zazie
24.06.2001, 11:16
Mensch Spleen, Stichwort Dick Bruna, da fallen mir diese ganz einfach gezeichneten Figuren wieder ein! Und stimmt, da waren oft Häschen dabei. Und es gab Puzzlespiele und Bücher aus ganz dicker Pappe für die ganz Kleinen. Und die ersten Lesefibeln! Damit hättest du wieder mal eine frühkindliche Erinnerung in mir geweckt, auch wenn das gar nicht ins 80-er Forum gehört :-)
Mal was anderes.
Was habt ihr eigentlich alle gegen diddl? Ich bekenne mich öffentlich dazu, dass ich Diddl mag. Hab sogar einen an meinem Rucksack hängen. Fido Dido dagegen fand ich schon immer irgendwie langweilig, diesen Dreieckskopf. So ein bisschen ein gezeichneter Max Headroom. Ich hatte nichts von dem, weder T-Shirts noch Brieftaschen noch sonst irgendwas. Ich mag sowieso keine T-Shirts, wo was drauf ist, es sei denn, was mit richtigen Comics.
Viele Grüße
Zazie

Spleen
24.06.2001, 20:58
Als eingetragener Teletubbyfan begrüße ich es, wenn jemand zu seinen Lieblingen steht! Richtig, Bruna hat viele Fibeln und Puzzel gestaltet. 'Miffy'-Bilderbücher aber sind sein Meisterwerk. In erstaunlich leichter Art greift er für Kinder auch brisante Themen wie Toleranz oder Tod auf. Miffys Oma stirbt und wird betrauert (sie war einige Bücher vorher eine wichtige Figur). Miffys Brieffreundin ist ein dunkelbraunes Häschen, Miffy hat damit aber keine Probleme. Aber auch andere Miffybücher sind spitze. Leider gibt es viele davon nicht auf Deutsch...

possum
24.06.2001, 22:51
Ich hatte nie was von Fido Dido aber ich kannte ihn aus den Katalogen und da ich gerne gestrickt hab, hab ich mal einen Pulli gehabt mit meinem eigenen Strichgesicht - ich nannte das ganze Manoel Sanchez :-o - keine Ahnung warum - ist mir eben so eingefallen. Da fällt mir ein - wo ist der eigentlich hingekommen. Muss noch irgendwo sein!
(img)C:Eigene DateienEigene Bildermanoel sanchez(img)

possum
24.06.2001, 22:51
Hat nicht funktioniert mit dem Bild :-(

mckranz
26.06.2001, 11:57
Eine Freundin von mir hatte eine Jacke mit dem Fido in riesig drauf. Heute prangt da in der selben Grösse HELLY HÄSSLICH - ob das so viel besser ist? A propos: in welches Zeitalter gehören eigentlich die Chevignon-Sachen mit der edlen Ente als Stickereimotiv?

Jolly Orc
29.06.2001, 10:55
Hello Kitty?
Klar gibts die noch. In Hong Kong ist uns das Biest alle Nase lang über den Weg gelaufen. Ich meine sogar einen Hello Kitty Laden gesehen zu haben!

------------------
bye,
JollyOrc
'Die Jugend irrt, wenn sie meint, man stuerbe an einem
gebrochenen Herzen. Davon lebt man meist noch im hohen Alter'
Maurice Chevalier