PDA

Vollständige Version anzeigen : Fussball in den 80er Jahren

JanSchmidt
23.03.2000, 16:59
Moin,
ich wuerde sagen, an der Entwicklung des Bundesliga-Fussballs in den 80er Jahren laesst sich sehr schoen die beginnende Fragmentisierung und wachsende Unuebersichtlichkeit festmachen. Warum?
In den 70er Jahren gab es nur Bayern und Gladbach. Anfang der 80er hiess der Zweikampf Bayern gegen den HSV, doch dann?
Die Bayern als Konstante, dafuer war mal Stuttgart, mal Bremen, mal Lautern, mal Dortmund, ja sogar mal Frankfurt der Hauptkonkurrent. Anyteam goes, um einen beliebten Slogan mal abzuwandeln.
Und taeusche ich mich, oder hat mit dem Einsetzen der neuen Unuebersichtlichkeit auch die Beliebtheit von Pannini-Sammelalben rapide abgenommen?
Jan (HSV-Fan seit Kevin 'Mighty Mouse' Keegan)

Peter Wuttke
24.03.2000, 00:38
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezeichnend für den Fußball der 80er Jahre war es, daß es der deutschen Fußballnationalmannschaft zweimal gelang, Vizeweltmeister zu werden. Mit hundsmiserablen Leistungen. Wie lautete damals die Parole? 'Kampfbetontes Spiel.'
Ich kann mich täuschen, aber gehörte nicht ein Herr Dremmler von den Bayern zu diesen Vizeweltmeistern? Wer kennt den heute noch.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke

Firmian Maierhofer
24.03.2000, 10:08
Ich erinnere mich an die EM 1984, als Jupp Derwall mit seinen Jungs rausflog und der Großteil der Deutschen sich schadenfroh darüber freute.

Phaidros
24.03.2000, 16:25
Ich hab mich trotz Derwall nicht gefreut!!
Von Wolfgang Dremmler hatte ich ein Autogramm, den hab' ich damals naemlich mal auf dem Oktoberfest getroffen.

laturb
28.03.2000, 18:55
An Jupp Derwall kann ich mich leider kaum erinnern und auch Wolfgang Dremmler ist mir unbekannt.
Das Idol meiner F-Jugendzeit (Saison 81/82) war Hans Peter Briegel. Sicher kein Filigrantechniker, eher der Idealtyp des von Peter geaechteten 'Kampfbetonten Spieles'. Gut verstaendlich, dass 70er Jahre verwoehnte Fussballinteressierte in den 80ern den Untergang des Abendlandes sehen. Aber im Vergleich zu heute?
Briegel spielte konsequent mit heruntergerollten Stutzen. Meiner Meinung nach ein Ausdruck hoechster Fussballaesthetik. Klar, mittlerweile ist es verboten ohne Schienbeinschoner zu spielen (und mit heruntergerollten Stutzen wuerde das echt daemlich aussehen). Aber muss sich Fussballaesthetik deshalb gleich durch einstudierten Jubel oder gruene, rote, gelbe, blaue und weisse Kickschuhe ausdruecken. Solche Kinkerlitzchen! Fussballschuhe haben vor dem Spiel schwarz und nach dem Spiel aschenplatzrot oder rasenplatzhumusbraun auszusehen.
Ich jedenfalls wuensche mir fussballerisch die 80er wieder, besser als die 90er waren sie allemal. Zumindest im Spiel ohne Ball.

Didi
29.03.2000, 12:20
Die 'Walz von der Pfalz' - unvergessen!

JanSchmidt
29.03.2000, 16:09
Was natuerlich auch zum Fussball der 80er gehoert: Ekelhafte Verletzungen!
- Die blutige Wunde in Form eines Fussballschuhs auf dem Oberschenkel von Ewald Lienen, nachdem ihn Siegmann (?) uebelst getreten hatte.
- Dietmar Jakobs, der in einen Karabinerhaken der Toraufhaengung gerutscht ist (*schauder*)
Hmm. Noch mehr?
Jan 'Fussball ist kein Halma' Schmidt

Didi
29.03.2000, 16:42
'Sense' Siegmann! Von Otto Rehhagel zum Schlitzen angestiftet!

kabukiman
29.03.2000, 16:42
Hallo,
bei Dietmar Jakobs traurigen Abschied von der Fussballbühne war ich zugegen , allerdings wußte niemand im Stadion um was es ging, kann mich auch noch an erstaunte Werder-Fans erinnern (Was denn hier los??) die ne halbe Stunde zu spät kamen.
Zu dem Beitrag -ekelhafte Verletzung- möchte ich noch ergänzen, dass auf keinen Fall die von Schlappi trainierten Defensivkünstler von Waldhof Mannheim vergessen werden sollten.
Namen wie Roland Dickgießer oder Dimitrios Tsionannis (Max Merkel: Der kann einen Kasten Bier aus dem Strafraum köpfen) haben zu der Zeit sicherlich jeden Stürmer die Invaliditätsversicherung vor dem Spiel erhöhen lassen. Der Begriff 'Waldhof-Buben' war jedenfalls irreführend.
Carsten

JanSchmidt
06.04.2000, 15:29
Oh ja, die Waldhof-Buben!
Es ist ja auch immer wieder interessant, sich mal alte Spielplaene anzuschauen und zu staunen, welche Mannschaften zwischenzeitlich mal Bundesliga gespielt haben, dann aber wieder in der mehr oder weniger tiefen Versenkung verschwunden sind. Damit meine ich nicht 'Traditionsvereine' (Nuernberg bspw.), sondern eben Mannheim oder BW Berlin. Oder, in den 70ern, Tasmania Berlin.
Aber interessanter wird das natuerlich, wenn man in die 2. Ligen schaut und auf Vereine wie Röchling Völklingen, Oli Bürstadt oder Bvbb (spvgg??) Lüttringhausen oder Tus Schloß-Neuhaus trifft. Diese Namen haben eine Überzeugung tief in meinem Hirn verwurzelt: Dass es bizarre Orte mit noch bizarreren Vereinsnamen gibt..:-))
Jan

Reinald
07.04.2000, 12:42
80er Jahre Fußball ist für mich: Autogramme von den Jungtalenten Matthias Sammer und Ulf Kirsten. Die waren 1989 mit Dynamo Dresden zu einem Freundschaftsspiel bei Motor Bautzen (sic!)gekommen.
Tiefpunkt: die 7 (SIEBEN!) Gegentore von Dynamo bei Bayer Uerdingen (so hießen die damals noch).
Nationalmannschaftsmäßig kann ich als Ostler kaum was hier beitragen. Hab mich immer bloß geärgert, daß Brasilien in den Achtzigern niemals Weltmeister wurde.

fiep
08.04.2000, 02:07
Ich kann mich dunkel an eine WM erinnern, bei der Deutschland gegen Frankreich gespielt hat, und ca. 0:4 zurück lag. Dann wurde Rummenigge eingewechselt und die Mannschaft hat das Spiel schließlich gewonnen. Mich hatte das damals ziemlich beeindruckt.
Weiß jemand mehr über dieses Spiel? Oder ist meine Erinnerung daran einfach nur verzerrt?

Reinald
08.04.2000, 02:24
Apropos Verletzungen:
Bestimmt erinnern sich die meisten noch an die Gehirnerschütterung eines französischen Spielers (Namen leider vergessen), der von Harald 'Toni' Schumacher mit einem Tritt ins Gesicht gefoult wurde; ich glaube, das war im Halbfinale bei der WM 1982.

Phaidros
Hallo,
das Spiel an das Ihr beide Euch dunkel erinnert war fuer mich ein sehr wichtiges.
Ich habes es vor einiger Zeit mal hier:
http://www.allesbonanza.de/ubb/Forum21/HTML/000117.html
beschrieben.
Das ist uebrigens auch ein thread, in dem Ihr Euch alle mal melden duerft!
(auch wenn er nicht publiziert wird)
ciao
Phaidros

Reinald
Hallo Paidros,
Danke für den Tip.
Jetzt sehe ich das Spiel deutlich vor mir ablaufen. Echt.

Bengt
10.04.2000, 15:10
Fußball in den Achtzigern, dazu muss ich doch auch ein paar Worte sagen.
Bei der Auflistung der brutalen Fouls wurde die unvergessene Szene ausgelassen, in der ein (Karlsruher?) Stürmer dem Braunschweiger Hasse Borg das Schienbein brach. Laut Sportschau - Kommentar konnte man es bis unter das Tribünendach krachen hören.
Danke an Didi für den Hinweis auf die unverzeihliche Tat des Otto Rehagel, der Siegmann damals zu dem 'Schenkelschlitzer' gegen Lienen geradezu aufforderte. Man hätte damals wegen Anstiftung zur Körperverletzung ermitteln sollen. Aber nein, statt dessen wird dieser Protagonist biederster deutscher Fußballtugenden mehrmals Meister (Bremen und die Pfalz) und erfreut sich heute unverständlicher Beliebtheitswerte nach seinen arroganten Auftritten im 'Sportstudio'.
Die Mannschaft der Achtziger Jahre bleibt für mich aber eindeutig die des 'KSV Hessen Kassel', die es doch tatsächlich vier Mal (in fünf Jahren) schafften, den Aufstieg in die 1. Bundesliga nur ganz knapp zu verpassen. Was sind die Tränen eines Andy Brehme beim Abstieg der Lauterer (1996) gegen diese Tragik ? (zumal der KSV Hessen Kassel heute in der Bezirksoberliga kickt)

Niklas
16.04.2000, 00:37
Fußball in den 80er das ist für mich zuallererst das Europokal der Pokalsieger-Finale in Basel, in dem Fortuna Düsseldorf nach Verlängerung gegen CF Barcelona 3 : 4 verlor. (jaja, ich weiß, wo die jetzt spielen ) Und Bernd Schuster, das Jahrhunderttalent des deutschen Fußballs, der nie bei einer Fußball-WM gespielt hat. Natürlich auch die beiden Halbfinals gegen Frankreich 82 und 86, samt Schumacher-Foul an Patrick Battiston. Genau so die verkorkste EM 84, mit dem Tor von Maceda beim 1 : 2 gegen Spanien, das Derwalls Truppe aus dem Turnier kickte. (in der damals so unglaubliche Leute wie Hans-Günther Bruns spielten). An die EM 88 in Deutschland denke ich lieber gar nicht erst