PDA

Vollständige Version anzeigen : Geldautomaten

peterthomassuschny
19.09.2001, 19:53
@Florette
Verzeihung, nicht ganz richtig:
der erste Bankomat funktionierte mit Lochkarte, ist ein Prototyp, der sogar in Wien vor der Ersten österreichischen Spar Casse fotografiert wurde und habe ich in einem Hobbyheft aus 1969 gefunden.
Den ersten in Paris mit Platikcard sah ich persönlich 1979 (da ich mit 7 naturgemäß auch noch andere Sorgen hatte, als mit 17 habe ich den 1969 nicht in natura gesehen).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Florette
19.09.2001, 20:09
Ok, peterthomassuschny, aber die massenhafte Verbreitung und Anwendung fing doch erst später an, oder? Zumindest war es hier in Hannover so. Ich erinnere mich, dass wir noch zu Beginn der 90er innerstädtisch einige km zurücklegen mussten, um das Samstagabend-Budget abzuholen. Heute gehts ja fast von zu Hause aus!
Flori

Florette
20.09.2001, 01:08
In den 80ern kam es auch zur Entwicklung der Geldautomaten (und den kleinen Brüdern: Kontoauszugsdruckern).
Heute gar nicht mehr wegzudenken, die Dinger. Ich weiss auch gar nicht mehr, wie Leute früher ihre Geldgeschäfte getätigt haben: musste man tatsächlich für jede Geldabholung ein Formular ausfüllen und dann zum Bankschalter gehen?
Ich bin sozusagen damit groß geworden; als es die ersten Automaten gab, eröffnete ich mein Giro-Konto, vorher hatte ich nur ein langweiliges Sparbuch.
Ich weiss noch, dass das Design etwas anders war, und man auch nur 50er oder 100er abholen konnte.
Und die Kontoauszugsdrucker waren furchtbar laut und langsam. Da rappelte die Kiste fast ne Minute, um mir dann schriftlich mitzuteilen: 'Es wurden keine Umsatzbuchungen vorgenommen'.
Andere Erinnerungen?
Flori

peterthomassuschny
20.09.2001, 18:57
@Florette
Richtig, habe bei meinen Eltern einen Buchplan aus 1983 entdeckt, da sind die Wiener Bankomatenstandorte noch auf einer halben Seite taxativ aufgezählt.
Zeige nur als selbsternannter Anwalt meines Geburtsjahrzehntes alles gerne auf, was es damals schon gab, von den ersten Bewegungsmeldern in den Hobby-Heften zum Selberbasteln (die noch auf Pfeifgeräusche reagierten) bis hin zu den sprechenden Einkaufswagerln, die der BILLA (der gehört seit 1995 zu REWE) 2000 stolz als neu präsentierte, die hatte Hobby auch schon 1967. Zugegeben, ich bin Jg. 1962 und mein Vater hat nie Hobby gelesen und ich habe sie ca. 1987 oder 1988 aus dem Altpapier gezogen, aber ich nehme nicht an, daß jemand lauter Fälschungen hineingeworfen hat.
Seit der 50er-Jahre-Ausstellung 1985 auf der Niederöstererichischen Schallaburg nahe Melk habe ich begonnen, mich intensiv mit den Wurzeln meines Geburtsjahrzehntes zu befassen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'