Vollständige Version anzeigen : HaaaarGeeeel
Schweinli
15.05.2000, 00:35
Haargel habe ich in den 80ern entdeckt (natürlich 'wet') und benutze das Zeug noch heute - irgendwann bekomme ich bestimmt Krebs davon, aber meine Haare brauchen das einfach... Zu den Poppern habe ich damals nie gehört. Heute benutze ich möglichst billiges Gel - ohne 'wet'.
Schweinli
richtiges haargel hatte in den achtzigern nicht nur 'wet' zu sein, sondern 'wet look ultra strong', möglichst als durchsichtig-grüne oder -rosa schlabbermasse in der durchsichtigen tube. *schauder*
kann sich jemand an die tv-werbung für l'Oréal Studio Line haarspray und -gel erinnern? auf blühendweissem hintergrund tanzen einige leute mit flippigen frisuren rum, angezogen in farben, die zusammengesetzt an ein bild von Max Bill oder ähnlich erinnern. dazu der halb gesungene, halb gehauchte spruch 'stu stu studioline'. hat mich damals... nachhaltig beeindruckt.
Schweinli
20.05.2000, 18:58
stu stu stu studioline
stuuuuuuudioooliiiiine
gleicher schnitt
neuer look!
Huiiii...
Gibtâs ja noch heute noch im Drogeriemarkt (ich greife immer daneben - mich am Preisschild orientierend). Die Farbflächen-Komposition gelb/rot/blau/grau stammt von Piet Mondrian, 20er Jahre.
Schweinli
hiess der slogan 'stu stu studioline' oder 'stu stu stu studioline?'
*grübel*
Stu Stu Studioline, nur zweimal Stu. Das Zeug roch aber damals ganz anders, ich benutze es durchgehend seit 1985, hatte noch jahrelang eine Tube mit dem alten Geruch aufgehoben (damals war das Zeug spermafarben, duftete aber eher nach Marzipan), bis sie 1988 dann vergammelte.
phil1966
11.06.2000, 00:58
Ich habe ja im Kopf, dass es 'stu stu stu studioline - von l'oreal' hiess.
Das war aber immer ziemlich teuer und gab es erst als dann auch schon 50 jährige Hausfrauen Haargel benutzt haben.
Am Anfang hab ich mir Seife (Lux - gibt es die eigentlich noch?) mit ganz wenig Wasser in die Haare geschmiert. Sehr unangenehm bei starkem Regen...
Und natürlich Gard-Haarspray; den Geruch gibt«s aber auch nicht mehr
(Beitrag wurde von phil1966 am 10.06.2000 um 23:00 Uhr bearbeitet.)
thomas meint
30.06.2000, 19:23
studio line von l«oréal...
au ja, fand ich super, leider zu teuer zum kaufen, aber es roch wirklich gut und verliess also den supermarkt, ohne den anblick der kassiererin.
damals fing das ja mit den designten pflegeprodukten an, aber als - sagen wir mal: jedenfalls kein popper - war es einfach uncool, so was zu kaufen, also ging ich einklaufen.
auch bezeichnend, oder?
da klaute man schon mal was, und dann war es erstens etwas, was sooo wertvoll gar nicht war und zweitens nur deshalb nicht kaufte, weil es einen in die popperecke zu drängen schien...
tsss!
bisdenndann!
Ausgebuffter
05.07.2000, 16:48
definitiv:
stu stu studioline von l'oreal,
be debe demm,
stu studioline von l'oreal,
gleicher schnitt
neuer look,
be debe studioline.....
le_reptile
05.07.2000, 16:56
be debe?
Klaudia Kroell
04.10.2000, 20:07
Haargel, Lip Gloss und blauer Lidschatten, waren das Zeiten.
Harald Leinweber
04.10.2000, 21:11
Guten Tag!
Haargel, Lipgloss und blauer Lidschatten - waren das Männer!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
hallo!
kann sich den keiner mehr an das 80er-Jahre outfit erinnern?
ganz wichtig waren vanillia-jeans, adidas allround-turnschuhe und polo-hemden von lacoste.
die turnschuhe haben wir damals von vorn bis hinten verziert. (ich meine, es gab sogar schuhe, die extra zu beschriften gemacht waren.)
den schulunterricht haben wir uns mit dem klöppeln von freundschaftsbändchen versüßt, die wir uns darauf um unsere handgelenke gebunden haben.
ich kann mich natürlich auch noch an das schreiend pinke haargel erinnern. wet-gel ultra strong.
es war total ekelhaft, wenn man -komplett eingegelt- in der disse anfing zu schwitzen.
be richter
09.10.2000, 18:52
Da ich damals in der punk-rock-fraktion war, benutzte ich natürlcih auch dieses lila schlabber-gel von wella, aber für die richtig guten stacheln musste man das ganze dann noch mit haarspray fixieren. Da ich meine haare immer mit directions-farben blau färbte, hatten meine finger mitsamt fingernägeln (und der hals und das kopfkissen undundund) immer eine blaugraudreckige farbe. Ausserdem war ich gegen umweltschutz und für das ozonloch, welches ich mit meinem haarsprayverbrauch garantiert drastisch vergrößerte. Hat spass gemacht :-)
Birgit
'ich meine, es gab sogar
schuhe, die extra zu beschriften gemacht waren.)'
ja die gab es, von adidas. weiß mit weißen streifen und dann gab es spezielle stifte, mit denen man die weißen streifen bemalen konnte. ich erinnere mich, daß es in der bravo sogar einen wettbewerb gab. man sollte seine besohlten kunstwerke fotografieren und das foto dann einschicken....
wie hieß der schuh nur?
er war von der machart so wie der 'trophy', mit den blau- grauen streifen...
oli
Zum Thema 'outfit' nicht zu vergessen die Netzhemden, die pink-weiß oder pink-schwarz gestreiften Röhrenjeans und die Tatsache, dass die Jeans immer deutlich über dem Knöchel aufhörten - im Zweifel wurden sie halt hochgekrempelt.
da fällt mir noch etwas ein:
so gut wie jeden gebrauchsgegenstand gab es in einer duft-version. ganz besonders hip waren duft-bleistifte und duft-kulis. der hula-hoop-reifen meiner schwester hatte ein mint-aroma!
zum sport hüllten wir unsere unterschenkel in stulpen. vool jane-fonda-mäßig!
spangie, da ging mir doch ein licht auf!
duftschnürsenkel gabs auch, hatte mal welche in lakritze, und ins poesiealbum konnte man duftsticker reinkleben, das war ein zeichen besonderer anerkennung.
kennt noch jemand die spiralschlüsselanhänger aus neonfarbenem plastik? so einen hatte ich immer um den hals hängen, voll dämlich...
oli
Duftradiergummis gab es auch in großer Auswahl! Die, die nach Essen aussahen und rochen, wurden aber glaub' ich irgendwann verboten.
Duftradiergummis gab es auch in großer Auswahl! Die, die nach Essen aussahen und rochen, wurden aber glaub' ich irgendwann verboten.
yo, die spiralschlüsselanhänger hatte ich schon total vergessen. ich hatte natürlich auch einen. meiner war an meiner bree-ledertasche (war bei uns damals unabdingbar, diese tasche) befestigt und hielt meinen fahrradschlüssel fest.
woran ich mich aber gar nicht erinnern kann, sind duftende schnürsenkel. unglaublich, daß es so etwas gab!
da fällt mir noch etwas zum outfit ein:
habt ihr auch alle tennissocken getragen?
zum sport dann noch eine tennis-polo-hemd (meines trug das abbild von ivan lendl).
na klar spangie, tennissocken waren pflicht! das dumme war nur, daß meine nie lange so richtig weiß bleiben wollten, die meisten hatten so nen rosa stich vom waschen, unangenehm... dazu dazu natürlich college slipper, aber vorsicht! nicht mehr die einfarbigen, sondern zweifarbig, z.B. grün und braun, und der schnürsenkel war auch aus leder. wie hießen diese schuhe noch? habs vergessen...
meine tennissocken hatten keinen rosa-stich.
meine mutter hat es geschafft, sogar die blau-roten streifen in pastelltöne zu verwandeln.
an mokassins kann ich mich so gar nicht erinnern. wie sahen die denn aus?
ne, mokkassins waren was anderes, die hatten so eine dünne sohle und waren ganz eng geschnitten.
die schuhe die ich meine, jetzt fällt«s mir ein! lumberjack hießen die, genau, obwoh die mit holzfällern eigentlich gar nichts zu tun hatten.
oli
ja, jetzt weiß ich«s. das waren schuhe mit lederschnürsenkeln und einer naht vorne auf dem schuh.
ich glaube, die gibt«s sogar heute noch.
ja, die naht, wie recht du hast!
und du meinst echt, daß es die noch gibt? unglaublich! da sieht man mal wieder, daß der mensch aus fehlern eben doch nicht lernt.
oli
Captan Chaos
05.11.2000, 12:08
Wer hatte denn damals auch diese Rattenschwänze ?..(grins)
Meistens bei Kurzhaarfrisuren, bei denen aber eine Strähne am Hinterkopf immer vom Friseur ausgespart wurde und so ewig lang wuchs... irgendwann wurden dann diese Zöpfchen gefärbt bzw. auch noch diverse Bändchen in diese Teile eingeflochten ...grauslig...
(Beitrag wurde von Captan Chaos am 09.11.2000 um 23:13 Uhr bearbeitet.)
oh ja, 'Schwänzchen' haben wir diese Abartigkeit genannt. Man konnte es übriglassen, wenn die Haare mehr oder weniger radikal gekürzt wurden. Meins hat zum Glück nicht allzu lange überlebt, aber manchmal trifft man noch auf kleine Kinder, deren Eltern das wohl immer noch modern finden...
richtig, 'schwänzchen', hatte natürlich auch eins. es gab die , die man im nacken trug, und dann gab es auch noch die eher 'feministisch-emanzipierte' form des seiten-schwänzchens. mein nackenschwänzchen war so lang, daß ich es in den mund nehmen konnte und solang drauf rum kaute, bis die spitzen total kaput waren. irgendwann musste ich mich dann davon trennen.
heutzutage fristet das schwänzchen ein eher trostloses dasein als zeichen der proll-kultur. und stimmt, andrea, bei kindern sieht man es auch ab und zu noch.
oli
le_reptile
07.11.2000, 14:20
seine hochzeiten feierte das schwänzchen, als sich die leute, die sich der alternativen szene zugehörig fühlten, den drang verspürten, ihr äusseres zu modernisieren, sprich: sich die langen haare abzuschneiden, um irgendwie 'new wave' zu wirken, weil ihnen 'stop making sense' so gut gefallen hatte. eine strähne aber wurde als hommage an die alten zeiten stehen gelassen.
heute sieht man das schwänzchen tatsächlich nur bei kleinen jungs. scheint so ne art kinderkult zu sein, der aber nach epidemie-artigen ausmassen langsam wieder nachlässt.
Darby oGill
03.02.2001, 21:25
ja, bei mir an der schule liefen letztes schuljahr drei kleine sextaner mit 'schwänzchen' rum. sind aber mittlerweile wieder abgeschafft worden, wusste gar nicht, dass das zur 'modewelle' der 80er gehörte (bin erst 16, *schäm*) aber vielleicht werden die j aauch wieder modern, wer weiß, die 80s sind ja eh groß im kommen (s. otto-katalog) ich hab mir natürlich gleich so nen mega gürtel gekauft, als ich einen gefunden habe, nich so nen mini-strassgürtel, sondern riesige lila steine auf silberner kette. hatte jemand von euch damals auch so ein monsterobjekt (oder auch immer noch) oder ist das so ne pseudo-antiquität, die sich ein paar modefritzen ausgedacht haben?
julia
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.