PDA

Vollständige Version anzeigen : handgemacht

stina
07.08.1999, 03:48
es gab' so eine liesel 'strickliesl' hieß sie glaub' ich - ein holzkopf mit 4 nägeln oben drauf, worüber man dann den wollfaden kreuz und quer verstrickte, bis durch den hohlen holzkopf schließlich unten eine lange strickwurst entstand, die man zusammengerollt als topfsetzer der mutter zu weihnachten schenken konnte.
die strickliesl's sehe ich heute gornit mehr <brb>. schade eigentlich.

Hanne Soya
18.08.1999, 09:56
Ja, ich habe sogar noch eine alte Strickliesel - die stammt bereits aus den 70er Jahren. Das gleiche Prinzip funktioniert auch per Hand, das sogenannte Fingerhaekeln (nicht mit Fingerhakeln zu verwechseln). Bleibt die Frage, was man mit den durch Stricklieseln oder Fingerhakeln produzierten Strickwuersten anfangen kann? Als Katzenspielzeug sind sie immerhin klasse...

Gala
02.09.1999, 20:43
Jetzt , wo ich das hier so lese, faellt mir ein, dass ich auch so ein Teil hatte. Bzw., wir so ein Teil hatten. Aber ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern, dass diese Strickwuerste zu was zu gebrauchen waren.
Aber was mir auch noch einfaellt ist, dass ich selbstgehaekelte Miniroecke anhatte, in den absoluten Knallbonbonfarben. Mein Gott!! Merkwuerdigerweise war einer davon mein absoluter Lieblingsrock!!!

Gutemine
19.09.1999, 13:01
Liebe Gala,
ich fühle mit Dir. Aber ich mußte damals selbstgestrickte Bikinis tragen (war allerdings noch in den 70ern) und ich habe sie von Herzen gehaßt! Wenn diese Teile naß geworden sind - was sich beim Schwimmen nicht vermeiden läßt - ließen sie sich nämlich nur mit Hilfe der Hände am Körper halten. Das war doch einigermaßen lästig. Aber meine Mutter behauptet noch heute, ich hätte ja sooo niedlich darin ausgesehen... Nun ja, mit den Augen einer Mutter gesehen wahrscheinlich.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ein Mädchen aus meiner Kindergartengruppe eine Tasche hatte, die aus den unsäglichen Würsten der Strickliesel hergestellt wurde. Wäre doch mal eine Anregung für Eure eventuell vorhandenen Strickliesel-Restegarnwürste.

nikola
20.09.1999, 02:31
also ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann mich an keinerlei liebe- oder hassgefuehle fuer meinen blaurotweissen haekelbikini erinnern - ich weiss nur DASS ICH AUF DER STELLE HEUTE WIEDER EINEN HABEN WILL
aber genau dasselbe war mit all diesen 80er-teilen (der bikini? nein, der war 70er, jedenfalls bei mir)
also zurueck zu den 80er-teilen wie bundfalten-jeans ('clochard-look') mit schmalen aufschlaegen in 'comic-stoff', oder fledermausaermlige pullover - uaeh! und straehnchen in den haaren und neonfarben und weisse turnschuhe mit unterschiedlich bunten schnuersenkeln und turbostreifen auf den hosen und asymmetrische frisuren
gottchen haben wir anfang der 90er darueber gelacht
und dann kam die idee: das wird alles wiederkommen
und jetzt kommts wieder
und ich mach VOLL MIT
(noch fragen?)

Pea
01.10.1999, 13:04
Salut
Neues Stichwort:
makrame (oder so ähnlich)
damit konnte man ebenso schnell wie formschön diese herrlichen Blumenampeln genauso wie Taschen oder Bettvorleger oder die Dinger mit den vielen Troddeln, die man im Sommer in den Türrahmen der Terrassentür hängt und in die man sich immer verheddert, wenn man etwas für das nette Abendessen im Freien nach draußen bringen will (mir fällt das Wort dafür wirklich nicht ein, herstellen.
Pea

Harald Leinweber
02.10.1999, 18:29
Guten Tag!
'Law of Fashion
The same dress is
indecent ten years before its time
daring 1 year before its time
chic in its time
dowdy 3 years after its time
hideous 20 years after its time
amusing 30 years after its time