PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinderfernsehen

Sonja
19.03.2000, 15:22
Hallo,
wundert mich etwas, daß hier so wenige Kindersendungen erwähnt sind.
Was ich IMMER gesehen habe, war 'Peter Lustig'. Und Pumuckl war doch wohl Kult.
Später '1,2 oder 3' mit dem Plopp.
Es gab viel bessere Kindersendungen als heute, oder kommt mir das nur so vor, weil ich damals noch nicht so durchgeblickt habe? Die Sendungen gibt«s ja zum Teil noch, aber Peter Lustig war früher eindeutig besser.

Lilofee
19.03.2000, 21:43
1,2 oder 3 , mit Michael Schanze, war damals unverzichtbar.
Ich wußte viele der Antworten und merkte mir genau, wie viel Kugeln ich bekommen hätte und was aus den Gewinnen ich mir rausgesucht hätte.
Später ging dann das Gerücht, dass unsere Klasse bei 1,2 oder 3 gemeldet sei und ich war fest überzeugt, dass das stimmte und hoffte so, dass ich mitfahren dürfte. Wir diskutuierten ewig am Pausehof darüber. Unnötig zu sagen, dass es nie soweit kam. Kennt eigentlich irgendwer irgendwen, der dabei war?

ali
31.03.2000, 00:42
EIns Zwei oder Drei war wirklich gut. Montags nachmittags im Ersten lief dann noch ZINI, ich habe vergessen wie der eigentliche Name der Sendung war.Ein gelber,immerfort rotierender Punkt, in einer der Bildschirmecken, der mit dem Moderator(Namen,auch vergessen) die alten Mickey Mouse und Tex Avery Streifen angekuendigt hat. Wenn etwas nicht nach Zinis Nase lief, ausserte sich das in Farbaenderung und noch mehr Huuihii-Geschrei.
------------------

biene
02.04.2000, 20:19
zini war 'spaß am dienstag'!!!!
zählte damals zu meinen persönlichen highlights.
'computeranimation' für eine kindersendung der öffentlich-rechtlichen...wow.
(Beitrag wurde von biene am 02.04.2000 um 18:19 Uhr bearbeitet.)

Sonja
02.04.2000, 23:59
Stimmt, wie konnte ich nur 'Spaß am Dienstag' vergessen!

fiep
03.04.2000, 15:45
Genau: Spaß am Dienstag mit Frank Zander und Zini.

Alexander Svensson
30.06.2000, 17:35
Jahre später fand ich den Thread, und muss einfach damit herausplatzen: Ja, ich war zumindest mal bei der Aufzeichnung von '1 2 oder 3' dabei, wenn auch nur als Publikum. Das war allerdings nicht mehr mit Michael Schanze, sondern die erste Sendung, die Birgit 'Biggi' Lechtermann gemacht hat. Neue Moderatorin, neue Studiodeko, neuer Song (statt Plopps gab es plötzlich 'Drollinge wissen meeeehr').

DeMaio
15.07.2000, 10:33
Hi,
kennt Ihr noch den Kli-kla-klawitter-bus
Rappelkiste.
Kann mich zwar kaum daran erinnern, aber ich weiß das ich es gesehen habe.
Zini war voll cool.
Oder ...am samstag kommt der sams
für jeden fleck einen Wunsch
Captain Future und die ALTE Sesamstreet mit Bibo und Oskar
Das war früher wenigstens noch was )))

EphraimsTochter
19.07.2000, 15:20
Und wer erinnert sich noch an die Sendung mit dem Bücherwurm, der immer in so einem fantastischen Hängerollwagen durch die Bücherei fuhr? Leider erinnere ich den Namen der Sendung nicht mehr. Aber das Bild von dem Bücherwurm mit dem komischen Bart und der Brille habe ich noch vor Augen.
------------------
ET

le_reptile
19.07.2000, 17:47
tja , strangwart pallas ist ja nicht da, und ich habe keinen bock, hier mit links um mich zu schmeissen. langer rede, kurzer sinn: es handelt sich um eine sendung namens 'lemmi & die schmöker', und man erinnerte sich daran schon mal im 70er jahre-forum.
grs.
l_rptl.
(Beitrag wurde von le_reptile am 19.07.2000 um 18:19 Uhr bearbeitet.)

Pallas
24.07.2000, 16:19
So. Urlaub beendet. Und bitte sehr:
http://www.tv-kult.de/frameset.cfm?sendung=17

Joschi
20.10.2000, 22:47
'Spaß am Dienstag' war ganz früher noch 'Spaß am Montag' und wurde von einem 'Thomas' moderiert, der auf dem 3. Programm auch mal eine Sendung hatte, in der gezeigt wurde wie man sich Stück für Stück einen PC zusammenlötet.
Kann sich noch jemand an das Ferienprogramm im ZDF erinnern ? Ich fand's richtig cool...

Lorenza
20.10.2000, 23:36
Hallo, Lilofee!
Ja, ich kenne wen!!! Als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe, war mal die Klasse eines meiner Lieblinge dabei. Ich habs gesehen, war ganz echt (gewonnen haben sie nicht)
grüße, Lorenza

El necero
04.11.2000, 12:01
Frank Zander bei Spaß am Dienstag? Kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Der machte doch eher Bananas und Vorsicht, Musik, mit diesem Feldmann-Hund, oder?
Eben hab ich mit meinem Sohn Tim Thaler, 2.Folge auf dem KiKa gesehen, gehört das in die 70er oder 80er? Anyway, war/ist total gut. Und wenn man sich so anschaut, was er auf dem Jahrmarkt alles so gewinnt, da bekomm ich feuchte Augen...

Captan Chaos
04.11.2000, 15:53
Egal was auch immer lief, ich trauer(t)e immer noch Scheinchen Dick hinterher :-(.
Ich werde nie verstehen können, weshalb es wegen angeblich zu viel Brutalität abgesetzt und dann durch Serien wie Captan Future u.ä. ersetzt wurde.
Der einzige passable Ersatz war Tom und Jerry...
Da fällt mir noch eine amerikanische Familienserie ein, bei der ich mir aber nicht so sicher bin ob sie nicht in die 70ger gehört.
Eine amerikanische Familie mit Kristy McNicol (oder so ähnlich) kennt die noch jemand?

Didi
06.11.2000, 19:20
Eine amerikanische Familie - Das ist die erste 'Erwachsenen'-Fernsehserie, an die ich mich erinnern kann. Die Schwester von Kristy McNicholl (oder so) spielte Meredith Baxter Berney (oder so). Ich weiß aber nicht mehr, was da im einzelnen so passierte. Das war allerdings kein Kinderfernsehen.

jack arnold
07.11.2000, 00:00
Wenn auch kein reines Kinderprogramm dürfen nicht die Kurzfilmchen mit 'Nick Knatterton' vergessen werden, die im Vorabendprogramm liefen. Es waren insgesamt 15 Kurzfilme, die in 5-Minuten-Folgen ausgestrahlt wurden
merkt an
jack arnold

El necero
12.11.2000, 15:12
Bei uns gabs Mittwochs im 3. ne ganze Zeit lang den Zeichentrickfilm 'Marco' mit diesem kleinen Jungen, der seine Mama in Argentinien sucht. Am besten gefiel mir dieser Puppenspieler, Pepe, der war so was von kaputt. Die Synchronstimme von Marco wurde dann auch für Klöschen von TKKG genommen, wenn ich mich nicht irre.
cu
El necero

Joergchen
26.04.2001, 13:37
wie steht es denn mit der roten zora, kennt die denn auch noch jemand?
------------------
ich vermisse meine kindheit

Bengt
26.04.2001, 16:11
Kann sich noch jemand an die Folgen vom 'HAUS MIT DER NR 30' eriinern? Diese liefen im Rahmen der Serie 'DAS FEUERROTE SPIELMOBIL'.
Dort gab es die Durchschnittsfamilie (Jörg Hube als grantiger Papa), die ale Familie Griebeck (der Mann, der immer meckerte, tief im Innern aber ien guter Mensch war) und natürlich den STUDENTE, den Josch. Der lebte unter dem Dach und spielte immer Gitarre. Die Kinder hatten immer eine Mordsgaudi mit ihm.
Wer eriinert sich ?

makai
26.04.2001, 19:42
jaaa, die rote Zora kenn ich noch, meine Schwester war ein Riesenfan von ihr. War die Serie nicht aus dem damaligen Jugoslawien?
Der Moderator von 'Spass am Dienstag' hiess übrigens Werner. Hab nämlich vor kurzem mitbekommen, dass mein Cousin noch uralte Videoaufzeichnungen davon besitzt!!! Das Zeug wurde natürlich sofort konsumiert! Mir schoss das Wasser in die Augen...

Joern
27.04.2001, 00:22
Meine Favoriten waren Ende der 80er das Kinderprogramm von Tele 5 ('Bim Bam Bino') und natürlich auch Löwenzahn. Außerdem gab es da im ZDF die Serie 'Hals über Kopf', die war zwar etwas schräg, aber auch irgendwie lustig. Und (ich glaube in der ARD?) 'Sandkasten-Dschangos'... Die beiden letzten Serien wurden in den letzten Jahren auch irgendwie nochmal gezeigt.

AnjaPumpkin
27.04.2001, 10:32
Hallo zusammen!
Kann sich jemand noch an 'Manni der Libero' oder 'Merlin' erinnern? Oder etwas früher: 'Haus der Krokodile'?
Nach 'Tim Thaler' habe ich mich in Thomas Orner (wie schreibt der sich bloß?) verliebt und mußte alles sehen, wo er mitgespielt hat.
Ich erinnere mich auch an diverse Berichte in der Bravo, von seinen kläglichen Versuchen, sich auch als Sänger einen Namen zu machen. Aber das ist wohl eher in die Hose gegangen!?
Gruß, Anja

makai
27.04.2001, 16:10
Hals über Kopf war wohl einer der Kracher im deutschen Fernsehen. Mit Kommissar Hund ('Hund wie Katz'), der diese grüne Ente fuhr, auf der 'Polente' stand und ständig alle verhaften wollte. Und dann gab es da noch dieses Ehepaar, das ständig sein Kind gesucht hat.
Kennt eigentlich noch irgendwer die tschechische Serie 'Der fliegende Ferdinand'? Die mit diesen Blumen aus dem All.

Sonja
27.04.2001, 16:46
Der fliegende Ferdinand, ja klar. Das war klasse. Ueberhaupt die tschechischen Fernsehserien! Die Besucher (aus der Zukunft), Luzie, der Schrecken der Strasse (mit den Knetgummimaennchen)...
Die rote Zora spielt in Kroatien, das Buch ist von einem Deutschen (mir faellt der Name gerade nicht mehr ein). Das habe ich auch sehr gerne gesehen, besonders die Folge mit den Kuerbissen, mit denen sie die Polizisten erschreckt haben.

Spleen
27.04.2001, 22:45
Die Knetmännchen hießen 'Friedrich und Friedrich'

mausi
27.04.2001, 22:54
Hallo!
@Anja Pumpkin: Schön, dass sich hier noch jemand an Merlin erinnert, ich habe die Serie geliebt!!
Ich war zwar nicht in Thomas Ohrner verknallt, aber seltsamerweise habe ich alle Serien mit ihm gesehen...
Timm Thaler war für mich die beste von allen, hoffentlich wird's mal wiederholt.
Das Haus der Krokodile, wo er mit seinen Schwestern zusammenspielte, fand ich superspannend, Manni, der Libero war dagegen nicht soooo doll...
Aber ganz toll fand ich auch Silas und Jack Holborn, das waren wenigstens noch spannende Kindersendungen...
Und Patrick Paquard... da hab ich keine Folge von verkommen lassen.
Und zu den Highlights zählt natürlich auch das Kinderferienprogramm mit Anke Engelke (und was kommt jeeetz') und wer erinnert sich noch an Spiel ohne Grenzen - oder war das dann doch 70er??
Grübelnde Grüsse,
mausi

gregi
28.04.2001, 00:35
Kennt eigentkich noch jemand von euch Barbapapa ? Die komischen Knetdinger, die sich in alles verwandeln können. Mit ihren Kugelhäuser. Ich habe sie geliebt !

AnjaPumpkin
28.04.2001, 13:18
Hey, Mausi,
jaaa.....auch ich war total fasziniert von dieser Spannung bei 'haus der Krokodile'.
Und Merlin fand ich auch interessant, nicht nur wegen Thomas Ohrner, sondern auch wegen des historischen Rückblicks:

Erinnert sich noch jemand an Schüler-Express?
Mir fiel das grade ein, weil Mausi Anke Engelke erwähnte. Sie hat auch besagten Schüler-Express moderiert, soweit ich mich erinnern kann war es mit einem Typen zusammen.
War das dieser seltsame 'Sänger' Benny?
Und weiß noch jemand was über den Inhalt?
Ich hab das eigentlich immer geguckt, kann mich aber absolut nicht mehr erinnern, worum genau es da ging.

makai
28.04.2001, 16:54
Zu Spass am Dienstag muss ich noch was schreiben, und zwar, dass Frank Zander die ersten Folgen moderiert hat.

makai
28.04.2001, 17:06
Hier wurde noch gar nicht DER Kinderfilm überhaupt erwähnt: DIE VORSTADTKROKODILE!!! Ich warte sehnsüchtig auf die nächste Wiederholung, damit ich ihn endlich aufnehmen kann.
Das Taschenbuch hab ich vor 3 Jahren zufällig in einem Second-Hand-Laden für 2 DM bekommen. Witzig war: als ich kurze Zeit später ins Krankenhaus musste, nahm ich das Buch als Lektüre mit. Es ist dann in der ganzen Station rumgegangen, sogar die Ärzte und Schwestern waren verrückt danach.

Brasilo
29.04.2001, 13:12
'Spaß am Dienstag'...schööööön!!!
Da fällt mir doch spontan mein Kinderheld ein!
U remember 'Jaaaa,Herr Rossi sucht das Glück...'!!!! War das der Hammer?
Und der berühmte Vorgucker!!! Wie hab ich mich immer darauf gefreut!!!
Gebt uns Zini zurück!!! Bin ich schon sooo alt??
'Jack Holborn' ist auch noch nicht erwähnt worden. 'Silas', jedes Weihnachten gab es doch diese heißen 5 Teiler.Die Zeiten sind vorbei!
'Feuerrotes Spielmobil'...war da nicht auch mal was mit einem der gaaaanz viel gegessen hat??? Mein Kindheitstrauma!!!Ich hatte Angst, daß er auch mich bald auffressen wird (Alpträume pur....Help!!)!!!
Einen hab ich noch!!! 'Western von Gestern', jeden Freitag um 18.45. Supercool, oder nicht? Wie hieß noch der kleine??? Fotzi,oder so. Der war echt lustig!!!
Ach ja, iss das schööön!!!!
------------------
Brasilo

mausi
29.04.2001, 16:20
Hey, Brasilo!
Der kleine hiess Fuzzy.
Der Schauspieler hiess, soweit ich mich erinnere Ken Howard (Nachname is' nicht sicher , aber Ken stimmt...)
Gruss,
mausi

Murmel
30.04.2001, 15:35
Nach Thomas und Zini kam dann irgendwann Arno und der Hase Caesar. Ein lispelnder Hase, der immer 'Und bitteschön!' rief, wenn ein Beitrag kam. Das war wirklich große Fernsehunterhaltung! Ausserdem gab es Freitags den legendären Sendeplatz im ZDF um 17.20....
Im ORF gab es in den 80ern auch tolle Sendungen - 'Am, Dam, Des' (aus den 70ern, aber in den 80ern mit neuem Vorspann).

Spleen
30.04.2001, 22:04
'Am Dam Des' fand ich immer niedlich, wenn ich mich mal im ORF-Bereich aufgehalten habe. Cäsar ist aber viel älter. Mehr über ihn (und seinen eigenen String) findest du im 60er-Forum! Da gibt«s auch einiges zum 'Pezi', in den 60er-Labersträngen von Suschny und mir! Gruß Spleen

makai
01.05.2001, 22:17
Wo doch 'Western von gestern' erwähnt wird... Kennt noch irgendwer die Serie 'Rauchende Colts'? War auch so die Schiene, ebenso das legendäre 'Bonanza'.

AnjaPumpkin
02.05.2001, 11:28
Na klar, Makai.
Rauchende Colts.....das haben mein Bruder und ich immer ganz atemlos verfolgt.
Das waren doch die Erlebnesse des Sherrifs (Matt Dillon?), der Bardame (Kitty?) und spielte nicht auch ein kleines, altes, seltsames Männchen namend 'Fuzzy' mit??
Gruß, Anja

Murmel
02.05.2001, 12:32
Nee, Fuzzy war der Alte mit der Steinschleuder, der im Vorspann von 'Western von Gestern' auftauchte. Ich glaube, dass er immer mit 'Der schwarzen Peitsche' auftauchte. Oder diesem weißen Cowboy. 'Die weiße Peitsche'??

makai
03.05.2001, 18:02
Neeeeiiiinnn!!! Es ist nicht zu fassen. Da schwärm ich noch vor ein paar Tagen von den Vorstadtkrokodilen und dass ich mir das aufnehm, wenn's das nächste Mal läuft. Dann hab ich doch gestern erfahren, dass die Vorstadtkrokodile am 1. Mai nachmittags im WDR liefen und ich Trottel hab's verpasst! So ein Mist!!!

AnjaPumpkin
04.05.2001, 11:09
Hey makai,

abbonniere Dir doch den Newsletter der Seite http://www.fernsehserien.de da bist Du immer auf dem neusten Stand, was die Wiederholungen von Kinderserien und -filmen betrifft.
Ich weiß es nämlich auch von da.
Und außerdem kann man da auch herrlich mit gleichgesinnten über alte (Fernseh)Zeiten schwärmen!
Gruß, Anja
(Beitrag wurde von AnjaPumpkin am 04.05.2001 um 09:12 Uhr bearbeitet.)

vincent vega
04.05.2001, 13:57
@anja:
ich hab mir gerade das hirn zermartert. kaum «ne halbe stunde nachgedacht und schon wusste ich wieder, wie das seltsame, alte männchen in 'rauchende colts' hiess: FESTUS (klingt schon ähnlich wie Fuzzy, irgendwie)

makai
05.05.2001, 14:40
Haallooo! Kann mir irgendwer weiterhelfen? Ich suche dringend Seiten, von denen man Titelmelodien alter Kinderserien/-filme runterladen kann. Sollte CD-Qualität haben. Bei tv-kult.de is nicht so viel dabei.

NocturnaX
07.05.2001, 01:18
'neues aus uhlenbusch' mit onkel heini und dem zeichentrick-hahn, der plattgefahren wird, war das noch 70er? wer erinnert sich?

makai
07.05.2001, 17:25
'Au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier!'
Jooo, kenn ich noch.

ZICKE
17.05.2001, 16:43
Hallo!
Kennt jemand von Euch noch die Serie MORGENSCHON????

Peter Nidetzky
17.05.2001, 17:49
'Morgenschon' klingt irgendwie bekannt, aber ich kann's jetzt nicht genau plazieren. Eine meiner absoluten Lieblingssendungen, von der ich sogar einige EUROPA Hoerspielklassetten hatte, wurde hier noch gar nicht erwaehnt: HALLO SPENCER!! Spencer und sein irgendwie etwas schwuler Freund Elvis, Lexi der Buecherwurm, Kasimir der im Baum wohnt, Nepomuk das grummelige Schlossmonster, die Quietschboys, Poldi der Jungdrache, die Zwillinge Mona und Lisa, und dann noch Galaktika vom fernen Stern Andromeda... ich glaub das waren alle oder?

ZICKE
17.05.2001, 21:37
HALLO SPENCER gab es / gibt es auf Casis? Cool, ich dachte das war immer nur die 'Ersatzsendung' zur Sesamstrasse - am Wochenende...

Joern
17.05.2001, 22:41
Endlich wird hier mal Hallo Spencer erwähnt! Also, die Dorfbewohner waren:
Spencer im Studio
Lexi im Pilzhaus
Nepomuk/Nepi im Schloß Nepomukhausen
Kasimir/Kasi in seinem Baumhaus
Poldi in seinen Kratern
Die Zwillinge Mona und Lisa im Hausboot
Lulu und Spencers Assistent Elvis im Eisenbahnwagen 'Traumexpress'
Die Quietschbeus in der Showdeko
Die gute Fee Galactica vom fernen Stern Andromeda
Das kleine schwarze Teufelchen Nero, der immer Unheil stiftete, aber Mitte der 80er aus der Serie verschwand.
Ich fand Hallo Spencer immer besser als die Sesamstraße, weil man den Lerneffekt nicht so krass bemerkte. Jeden Freitag um 18 Uhr saß ich vor dem Fernseher und hab es mir angeschaut. Allein die liebevolle Gestaltung der Dorfkulissen war spitze!
Bis 1985 gab es 12 oder 13 Kassetten von EUROPA mit Hallo Spencer. Ende der 80er gab es noch 2 Stück von Karussell.
Mit andromedanischen Grüßen,
Euer Jörn!

ZICKE
18.05.2001, 12:27
Ich würd immernoch gerne wissen ob jemand die Sendung MORGENSCHON kennt...

ZICKE
21.05.2001, 15:46
... Bitte antworten ...

makai
21.05.2001, 17:46
'Morgenschon, Morgenschon, heute geht's nach Morgenschon...' jooo, kenn ich noch. Worum ging's da eigentlich? An den Inhalt kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.
An alle, die's interessiert:
Der fliegende Ferdinand wird z.Z. wiederholt!!! Und zwar immer Montag + Dienstag, 14.25 Uhr im WDR. Heute und morgen nicht, weil da kommt Tennis (gähn).

ZICKE
22.05.2001, 12:49
Ach schön... Das freut mich sehr das sich jemand an MORGENSCHON erinnern kann... worum es in der Sendung ging weiß ich auch nicht mehr, ich weiß nur, dass ich eine von denen war, die den Vorspann gesungen haben, in dem es übrigen nicht 'heute gehts nach Morgenschon' hieß, sondern 'der Zug nach Morgenschon fährt schnell, und nach dem Tunnel wird es hell. Die Räder rattern einen Ton, Morgenschon, Morgenschon'

Emily Erdbeer
25.05.2001, 10:46
Ihr habt Catweasel vergessen... und Manni der Libero (oder hab ich den überlesen?), dann war da noch: Silas, Patrick Paquard, Lucy,der Schrecken der Strasse, Barbapapa war auch klasse, Rappelkiste war ein Muß, ebenso 1,2 oder 3, man wollte doch mitreden ;-)
Wer von euch kann mir sagen wie die Serie hieß in deren Vorspann das Lied lief 'Der Hahn legt keine Eier'?

makai
25.05.2001, 18:00
das war 'neues aus uhlenbusch' und wurde weiter oben schon erwähnt.

Biervampir
25.05.2001, 19:48
Wenn's um Spass am Diestag geht, fehlen natürlich noch die Danger Mouse und die
drei Stooges. Das gab's noch diese zwei Viechen mit dem Grammofon x und xylon
(irgenwie sowas) und das Ferienprogramm mit
Benny, Anke Engelke und Wuschl dem Hund
Kennt von euch nich wer die 'Wayne und Schuster Show'? Wenn nicht, absolute Kulturlücke
Gruss
BV

Emily Erdbeer
25.05.2001, 20:31
danke schön :-)))
In 'Neues aus Uhlenbusch' fand ich immer den Postboten so klasse

Spleen
25.05.2001, 21:05
'Wayne & Shuster'-Show? Klar, das war irgendeine Varietee-Show, bei der ich immer dachte: 'Aha, das wurde in der Muppet-Show also parodiert.'

had
26.05.2001, 05:35
@makai
Hallo, ich hab deine Frage vom 5.5.01 nach Fernsehmelodien gerade erst gelesen.
Ich kann dir zwar keine Seiten anbieten auf denen es Titelmusiken gibt,aber es gibt eine CD die heißt: 'ECHT KULTIG - Die TV-Hits , die Originale aus den Kultserien'
Da is drauf : Väter der Klamotte, Miami Vice, Batman, Pink Panther, Lummerland, Tarzan,...
Ist 1998 bei BMG Ariola Miller erschienen, Nr. 74321 56057 2
Desweiteren gibts noch zwei Cassetten ( auch als CD erhältlich) die heißen: 'JUNIORS MusikKiste 1 und 2'
Da sind so ziemlich alle wichtigen Anfangsmusiken von Kinderserien der 80er drauf: Biene Maja, Kli-Kla-KLawitter, Kimba, Marco, Nils Holgerson, Schweinchen Dick, Pippi, Bugs Bunny, Speedy Gonzales, Tom & Jerry, Sindbad, Wickie, Lassie, Trickfilmzeit mit Adelheit, Paulchen Panther, Kleine Strolche,...
Na, kommen schon Erinnerungen auf?
Erschienen sind beide Cassetten 1995 beim FKM Filmkunst-Musikverlag, München(distributed by TaurusVideo). Die Marke unter der die Firma das alles (auch Kinderhörspiele) veröffentlicht heißt 'JUNIOR- Wir machen Kinder groß'
Haste vielleicht schon mal inner Musikabteilung eines Geschäftes gesehen.
Die Bestell-Nr. der beiden MusikKisten, Kiste 1 als MC:M1362, als CD:A1360
Kiste 2 als MC:M1385, als CD:A1361
So - ich hoff das hilft ersma um die größten Entzugserscheinungen zu lindern!
Gute Besserung, had
(Beitrag wurde von had am 26.05.2001 um 03:39 Uhr bearbeitet.)

Spleen
26.05.2001, 09:31
Es gibt auch eine Junior Musikkiste 3!!!

AnjaPumpkin
26.05.2001, 13:14
@Vincent Vega: Jaaa.....Festus war es!! Vielen Dank für den Hinweis!! Ist ja wirklich so ähnlich....
Gruß, Anja

Negitoro Temaki
26.05.2001, 22:51
Hätte übrigens für Freunde von Timm Thaler 'Timms Thema' als mp3 anzubieten. Bei Interesse kann ich das gerne mailen.

had
27.05.2001, 01:47
@Spleen
Hast Du die Musikkiste 3,weißt Du was da so drauf ist???

makai
27.05.2001, 16:50
@had
viiiiiiiieeeeelen dank! (pferdle und äffle wurden hier auch noch nicht erwähnt... hmmm, jetzt isch's so schee ruich...)

Spleen
27.05.2001, 18:03
Also, Pferdle und Äffle hatten wir im 60er-Forum unter 'Kinderfernsehen' erst. Der Strang heißt 'Telemekel...' Schau mal rein!
Bzgl. 'Junior Musikkiste':
Die Nr. 3 enhält 'Alice im Wunderland',
'Die unwahrscheinlichen Abenteuer des Lemi Gulliver' (Besser bekannt als 'Gulliver, du bist der Gröööößte!'),
'Anne mit den roten Haaren',
'Popeye' ('Wer lässt seine Fäuste fleißig fliegen...?'),
Pinocchio,
Der kleine Bibelfuchs,
Captain Future (!),
Kimba der weiße Löwe,
Hoppity kommt zurück (wohl zufällig vom gleichen Composer) und diverse weitere Soundtrack-Lieder der genannten Serien. Seeeehr empfehlenswert!

had
28.05.2001, 04:12
@ Spleen
Thanks a lot, werde gleich mal in den nächsten Tagen nach der dritten Kiste Ausschau halten, den einiges davon habe ich noch nicht.
Und zu 'Captain Future(!)' gibt's auch eine ganze Soundtrack-CD - GENIAL!!!

makai
28.05.2001, 19:57
ich weiss, hab ich mir auch schon bestellt. ich hab mir übrigens letzte woche ein captain future-t-shirt drucken lassen. die reaktionen aus meiner umwelt waren echt klasse (boah, uiii, ooch, wau, etc.).

Biervampir
30.05.2001, 22:00
Servus
Gibts hier noch jemand der weiss, wie der Professor, bei Lucie der Schrecken der Strasse hies, welcher Oswald zuhören sollte.
Makai du hälst die Klappe. wer's weiss kann sich hier ein Berry abholen.
Gruss
BV

Biervampir
30.05.2001, 22:15
Dann gab noch so einen, könnte aber auch schon in den 90-ern gewesen sein, der ultimative Willy Böck, der Untermieter, bzw. die Nervensäge
Gruss
BV

makai
31.05.2001, 00:44
ich weiss es, ich weiss es...*voneinembeinaufsanderehüpf*

had
31.05.2001, 10:35
Es war natürlich Professor Hartmann, in Jeansklamotten und mit langen Haaren, dem Oswalds Mutter erst die Türe vor der Nase zugeschlagen hat...
...und nun das Berry!!!

Biervampir
31.05.2001, 12:45
Na, das ging ja schnell, Prof. Hartmann ist
natürlich richtig, der war erst ziemlich
gelangweilt von Oswalds Beethoven Interpretation, aber als die Knetmännchen
mitgemischt haben, ging er ziemlich ab und
ist dann mit zwei Miezen im Sportwagen verschwunden. Also das Berry kannst du dir jederzeit hier in Karlsruhe abholen (gibts
das überhaupt noch?)
Gruss und Respekt
Ronny

makai
31.05.2001, 13:43
der ultimative willy böck war auf jeden fall noch 80er, hab ich nämlich immer zusammen mit meiner schwester geguckt.
preisfrage: wer hat willy böck verkörpert?
der gewinner kann sich sein berry bei biervampir in karlsruhe abholen.

Biervampir
31.05.2001, 15:17
Makai, das war wohl der gleiche wie jener, der die Wombles synchronisiert hat
Gruss
BV

Peter Nidetzky
31.05.2001, 20:53
DIE WOMBLES! Saufett, stop motion animation Puppenkiste vom feinsten. Die hatten doch seltsame Staedte-/Laendernamen, oder? Kann mich nur noch an Trinidad erinnern...
Catweazle und seine Kroete Kuehlwalda, auch der Hit schlechthin. Weiss uebrigens jemand, ob er jemals wieder in seine eigene Zeit zurueckteleportiert wurde?

Spleen
31.05.2001, 21:07
Die Wombles hatten in GB eine Reihe Hits, unter anderem den Weihnachtshit 'Wombling in the Snow'. An die verkleideten Riesenwombles erinnere ich mich auch, die sind zum 100. Geburtstag der 'Queen Mum' sogar in der Parade mitgewatschelt! Als Symbol der 70er! Die Originalnamen der Wombels waren die gleichen, wie sie später auch in der ZDF-Synchronfassung vorkamen:

Kassel = Wellington
Madam Paris = Madame Cholet
Großonkel Bulgarien= Großonkel Bulgaria
Hieß Tobermory (der Bastler) in der Hallervorden-Fassung eigentlich anders? Der Schotte hieß nur MacWomble, in den neuen Folgen (1998) heißt er 'Cairngorm McWomble'
Einen Colorado gab es wirklich nicht. Grüße vom Womblespleen

Conny78
31.05.2001, 21:42
War der Synchronisator der Wombles nicht Diddi Hallervorden?
Also was ich gerne gesehen habe war Sport Billy den gabs glaub ich Samstags in der ARD und dann eine Sendung Auberle & Co.KG, auch Samstags ARD, wobei das Co. für Conny den Hund steht und KG für Karl Gustav, kennt die jemand???

Biervampir
31.05.2001, 21:59
Als Didi Hallervorden hat die Wombles
synchronisiert und war auch Willy Böck
Wenn's gerade um geht, da gabs doch noch Pfiff, das Jugend-Sportmagazin
Kennt noch jemand Sebastian und Fauch
Gruss
BV

Biervampir
31.05.2001, 22:02
Hei Peter Nidetsky, dich gibts noch
ja noch bei XY, aber was ist mit Konrad
Toenz passiert?

Negitoro Temaki
02.06.2001, 01:10
Aus der Not geboren: Eine meiner liebsten Kindersendungen war tatsächlich das Testbild. Als es noch keine Privaten gab, und die Öffentlich-rechtlichen erst ab 14 Uhr Programm machten, nutzte ich regelmäßig unmittelbar nach der Schule den Zeitvorsprung, den ich meiner Mutter gegenüber hatte, bevor sie nach Hause kam, um fernzusehen. Vielleicht kommt ja was! Meist kam nur das Testbild. Aber das war mir egal. Es konnte ja jederzeit losgehen. Am liebsten hatte ich das Testbild von ARD, ZDF und dem Dritten. Mit der Struktur der von ORF1 angebotenen Graphik einschließlich der Tonfrequenz konnte ich mich hingegen nie anfreunden.
Ich glaube, im Dritten (Bayerischen Fernsehen) wurde das Bild sogar mit Radio Bayern 3 unterlegt. Es moderierten Jauch und Gottschalk. Spannender wurde es, als Stereo-Simulations-Sendungen ausgestrahlt wurden, um die Vorteile des Zweikanal-Tonverfahrens zu demonstrieren. Es wurde immer wieder eine Szene aus einem Spielfilm mit Maria und Maximilian Schell gezeigt; einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch. Soweit ich mich erinnere, war das eine Art Zukunfts-Utopie. Es muß ein irrsinnig schlechter Film gewesen sein, denn ich kann mich an keine Einzelheiten der Szene erinnern, obwohl ich sie unzählige Male gesehen habe. Wer kennt den Film?
Meine größte Freude hatte ich an dem Kollegen, der im Vorspann von 'Männer ohne Nerven' durch den Ofen gepurzelt kam und mit einem Topf voller Nudeln auf dem Kopf ausrief: 'Schöööööööööön!'
Übrigens: So genügsam ich auch war, ich hasste, hasste, hasste die gesamte Sippschaft von 'Clown & Co'. Mit dem widerlich wuschelköpfigen Erich, der besserwisserischen clownesken Cora und dem anderen verdammten memmenhaften, schwachsinnigen Vollidioten!! Ihr!! IIIIIHR!! Tooooooood! Tooooooooooooooooood!!!! Toooooooooooooooooooooooooooooooooood!!!!!
* durch die Erinnerung erneut traumatisiert in der Ecke liegend *

(Beitrag wurde von Negitoro Temaki am 01.06.2001 um 23:14 Uhr bearbeitet.)

Spleen
02.06.2001, 09:15
Bzgl. 'Väter der Klamotte': Das war gar nicht der gleiche Mann: Jemand purzelt aus dem Ofen - Schnitt - jemand setzt sich auf und wischt sich die Spaghetti aus dem Gesicht. (War das 'Fatty Arbuckle'?)
Aber genial war«s trotzdem.
Süße Worte, Kapriolen. Wasserstrahl und Muskelpracht/
machen Spaß am Feierabend! /
Gute Laune, gute Laune, /
gute Laune Tag und Nacht!

Paisley
02.06.2001, 09:19
@Negitoro Temaki:
Im 'Aargh!!'-Forum gibt's einen Clownhasser-Strang, da findest du Gleichgesinnte (mich zum Beispiel) und kannst ordentlich Dampf ablassen.
Viel Spaß
Paisley

had
04.06.2001, 08:57
@ Negitoro Temaki
Deine Erinnerung an die Zweikanal-Demo-Szenen mit den Schell-Geschwistern trügt dich nicht, es war ein irrsinnig schlechter Film und zwar eine deutsch-amerikanische Verfilmung von Ray Bradburys 'Die Mars-Chroniken'.
Wie man dazu auch noch die dauergrinsende Maria Schell und ihren pathetischen Bruder Maximilian verwenden konnte ist mir ein Rätsel!
Gut in Erinnerung ist mir noch die Stimme von Hans Dieter Hüsch, der 'Väter der Klamotte' immer so passend synchronisierte/kommentierte.
(Beitrag wurde von had am 04.06.2001 um 07:03 Uhr bearbeitet.)

makai
06.06.2001, 16:31
kennt hier eigentlich noch irgendwer den herrn schuldirektor duda? (tschechische serie, die z.Z. wiederholt wird, und zwar täglich um 14.00 uhr im wdr)

Biervampir
07.06.2001, 13:03
Ach diese zweikanal-testsendung, da gab auch noch den Ausschnitt mit einer Duellszene
(Oper) mit Hermann Prey. Schön waren auch die
mit Musik unterlegten Videotext-Testsendungen.
@Spleen, Tobermory ist der bereits angesprochene Trinidad
Gruss
BV

Spleen
07.06.2001, 22:27
Stimmt! Trinidad! Danke!

makai
05.07.2001, 13:15
an alle da draussen:
in der nacht 21./22.7. sendet n3 ab 23.30 uhr die 'kultnacht der fernsehpuppen' mit h.c. cäsar, emm wie meikel, hallo spencer, lolek+bolek und anderen alten bekannten.
sollte man auf keinen fall verpassen!!!

Spleen
05.07.2001, 22:43
Right! Make it so!

Easterfarm
21.07.2001, 18:07
Nicht zu vergessen:
'Heute singt das Akkordeon, das schöne Lied von Pat und Patachon.
Jaja, der Lange und der der Kleine, rund am Bauch und dünne Beine,
bringen Spaß und gute Laune.
Mit heißen Herzen und viel Diskretion, sind unsere Freunde Pat und Patachon.'
Übrigens: In der Sendung mit Peter und Zini traten auch die 3 Stooges auf.
Sie hießen Curly (mit Glatze), Larry (mit abstehenden Locken) und Moe (mit dem Tellerschnitt).
Erinnert sich noch einer an diese herrlich bescheuerten Strategen?
Dialog: 'Was ist das?' 'Eine Faust'
- PATSCH!
Auch meine ich, daß der Postbote Heini bei den Uhlenbuschs von Hans-Peter Korff gespielt wurde, der später an der Seite Witta Pohls den Vater Drombusch spielte. Oder vertue ich mich da?
(Beitrag wurde von Easterfarm am 23.07.2001 um 10:44 Uhr bearbeitet.)

Spleen
21.07.2001, 21:42
Jaaa, die drei Stooges! Hießen die auf Deutsch nicht zunächst 'die drei Verückten'?
'Pat und Patachon' waren aber schon in den 70ern, oder? Die Filme selbst natürlich viiiel älter (20er?). Die kamen aus Dänemark.

Easterfarm
23.07.2001, 13:18
Noch was:
Ich erinnere mich noch daran, daß in der Sendung mit Thomas und Zini auch Zeichentrickfilme mit einem anderen Thomas gezeigt wurden. Da hieß es dann: 'Er ist schon über dreißig, und hat auch keinen Bock.'
Deshalb sehnte er sich immer danach, noch ein Kind zu sein: 'Jetzt wißt ihr, was sich Thomas wünscht, er will kein Großer sein.'
- und heute bin ich über dreißig, und wärme hier nun die eigenen Kindheitserinnerungen auf - au weia.
So natürlich auch an Zeichentrickfilme mit der Oma und Poldi dem Hund, von dessen Eskapaden sein Frauchen nie etwas mitbekam. Für sie war er immer nur der liebe Hund, was Poldi dann mit einem breiten Grinsen und diesem herrlichen hinterlistig-heiseren Lachen kommentierte: 'Hehehehehehehe...'
Was gab«s denn noch für Sendungen seinerzeit?
- Computerzeit, mit Klaus Kruesken
- '...ja, wo gibt«s denn das, ja wo gibt«s denn das, in der Sendung Trickbonbons, jawohl.'
Dann noch diese englischen Serien mit ihrem ganz eigenen britischen Humor, neben Catweazle (Mit Krüwalda und dem Elektrik-Trick)
auch 'Ein Affe in Haus' mit Alice, der Schimpansendame 'Alice, uns«re beste Freundin, ist ein kluges Tier, und so viele lust«ge Streiche, die erleben wir mit ihr.'
Darüberhinaus gab es auch noch eine britische Serie mit einer lebendigen Vogelscheuche, deren Name mir allerdings entfallen ist.

Spleen
23.07.2001, 21:14
Die Serie hieß bei uns 'Die Vogelscheuche' (im Original 'Worzel Gummidge'), das war der Name des Vogelscheuchenmannes mit den austauschbaren Köpfen. In der Serie hat übrigens der 'Catweazle'-Darsteller Geoffrey Bayldon mitgespielt und zwar als der rätselhafte 'Krähenmann', der die lebenden Vogelscheuchen machte...
'Oma und Poldi' kenn ich auch noch, das war eine 'Hanna Barbera'-Serie wie 'Kriminalhund Murmel'.
Dann gab«s noch 'Drops' (Tex Avery«s Droopy): 'Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops. Des Reimes wegen, bitte sich nicht aufzuregen!'
Trickbonbons: Das waren die mit der niedlichen englischen Moderatorin und 'Johannes Flattermann' (eine Art Batman-Parodie) sowie 'Squiddley Diddley', einem Tintenfisch mit Matrosenmütze (auch von Hanna-Barbera), richtig?
Kennt noch jemand den Zeichentrickhai aus der ZDF-Serie 'und der Haifisch...'? Der trug Weste und Hut und lief immer an Land herum. Bevor er jemanden jagte, rief er 'Ich schnapp dich!' un seine Opfer schrien immer 'Der Haaaaaaiiiii!' So albern, dass es schon wieder gut war!

(Beitrag wurde von Spleen am 23.07.2001 um 19:15 Uhr bearbeitet.)

possum
24.07.2001, 00:30
Drops!! - da gab es eine Folge, die ich zweimal gesehen hab - zufällig! Und die war die, wo Drops aufpassen musste, dass der große Hund nicht aufwacht! Und er musste dann immer den Hund schnappen und auf einen Berg laufen und dort ein Schlaflied singen: 'Cradle my baby ...' und das hat er immer schneller gesungen - ich fands zum Brüllen komisch!
Kennt noch jemand 'Oma, bitte kommen' mit dem komischen Flugapparat, den sie da hatte, der immer so eigenartige Geräusche von sich gegeben hat, wenn sie geflogen ist!
Oder 'Die Supermaus'!
'George' wurde erwähnt. An den Bernhardiner kann ich mich auch erinnern. Lief immer Freitags.
Und Don Cichotte (ist sicher falsch geschrieben *g*)!

Spleen
24.07.2001, 21:27
Meinst du 'Oskar, die Supermaus'?Das ist ein alter Terrytoon-Cartoon, läuft noch gelegentlich im 'Super-RTL'. 'Denn hast du Supermaus im Haus, dann breitet sich kein Unheil aus'??
'Oma, bitte kommen'? War das eine Realserie? Könnte die britische 'Supergran' sein...
Klar kenn ich George noch! Mit 'Onkel Bill' als Herrchen und der dicken Haushälterin?

Spleen
25.07.2001, 21:29
'Don Quichote' war tatsächlich eine spanische Serie. Kam mir immer etwas lahmer vor als 'Marco', 'Heidi' oder 'Pinocchio'. Wird selten wiederholt. Kennt jemand auch noch 'D«Artagnan'? In England hieß die Serie 'Dogtagnan', weil alle Figuren als Tiere dargestellt waren. War auch spanisch, aber flotter...

possum
25.07.2001, 23:58
'Oma bitte kommen' war eine Zeichentrickserie und war nur ca. 10 od 15 min lang. Wenn bei Oma an Hilferuf ankam, dann schwang sie sich in ihr 'Omamobil' *?* und flog damit zum dem, der Hilfe brauchte. Mehr weiß ich nicht mehr. Nur das das Flugobjekt immer blub-blub-blub machte.
Und ja - ich meinte 'Oskar- die Supermaus' - davon hab ich auch ein Comicbuch!

Easterfarm
27.07.2001, 12:47
@ Bengt (message vom 26.04.2001)
Ja, genau, an das 'Haus mit der Nr. 30' kann ich mich auch noch entsinnen, auch an ein paar Verse aus dem Titelsong:
'Spielmobil fährt auch bei Sturm,
ki, ku, Cowboyhut,
Spielmobil macht Mut - Töt, Töt.'
Der Herr Griebeck war übrigens Philatelist, ferner lebte in dem Haus noch eine alleinstehende ältere Dame, die sich heimlich (weil die Hausordnung das untersagte) eine Katze hielt.
Auch gab« s da noch ein Mädchen namens Nicki, und die Durchschnittsfamilie hieß mit Familiennamen Ziegler, oder?
Ich meine, daß die Serie dann damit endete, daß die alte Dame in ein Seniorenheim ziehen mußte, jedoch dorthin ihre Katze nicht mitnehmen konnte, so daß sich der Herr Griebeck die offizielle Erlaubnis einholte, die Katze weiterhin im Haus halten zu dürfen. Allerdings zog zu jener Zeit auch die Familie aus, nämlich in ein Haus in Grünen, und nahm sich der Katze an.
Und: Fuhr der Josch nicht auch Taxi?
Auch kann ich mich noch an die Folge erinnern, in der Herr Griebeck als Geburtstagsüberraschung eine Zuckerbergtorte erhalten sollte, sich jedoch bei der Suche danach in der Wohnung (in Abwesenheit seiner Frau) versehentlich drauf setzte.
(Beitrag wurde von Easterfarm am 27.07.2001 um 15:49 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Easterfarm am 27.07.2001 um 15:54 Uhr bearbeitet.)

Easterfarm
27.07.2001, 18:06
Let the Schanze sing now:
'Eins, zwei oder drei,
du mußt dich entscheiden,
drei Felder sind frei.
PLOPP
Plopp, das heißt Stopp,
nur noch einen Hopp,
dann bleibt es dabei.
Willst du bei diesem Spiel gewinnen,
mußt du viele Bälle bringen.
Boxhandschuhe sind aus Leder,
oder macht man sie aus einer Feder,
oder sind sie aus Metall?
Wer es weiß, bekommt «nen Ball.'
Ebenso unforgettable:
- Boomer, der Streuner
- Die Bären sind los (mit Trainer Buttermaker, und dieser klassischen Erkennungsmelodie)
Die österreichische Kindersendung Am, Dam, Des habe ich zwar nie gesehen, kann mich aber noch daran erinnern, daß die Moderatorin dieser Sendung mal in der Sesamstraße zu Gast war (ich glaube, das war noch in den späten Siebzigern), und einen Schinken mitgebracht hatte, der - sehr zur Verwunderung Samsons - nicht aus Schweinefleisch bestand; einen Palatschinken nämlich (grins).
Ich meine auch, daß es zu Am, Dam, Des noch einen Abzählreim gab, der ungefähr so ging:
Am, Dam Des
Dies Male Press
Diese Male Pumpernes
Am, Dam, Des.' - was auch immer das jetzt heißen mag.
Einen hab« ich noch: Grisu, der kleine Drache: 'Ich werd« Feuerwehrmann.'
(Beitrag wurde von Easterfarm am 27.07.2001 um 17:28 Uhr bearbeitet.)

Spleen
28.07.2001, 21:27
Grisu war bei uns Zuhause damals schon Kult! Wir haben mal alle aus dem Fernsehraum eines Schwarzwaldhotels rausgeekelt, weil wir Grisu sehen wollten! Dabei lief auf dem anderen Sender Formel 1! Was musste man in der Prävideo-Ära nicht alles bringen, um keine Folge zu verpassen! Oh sorry, die Story muss entsprechend bei Grisus Erstausstrahlung in den 70ern passiert sein. Na mindestens liest das dann keiner von den anderen Hotelgästen von damals. Falls doch: ja, ich war der Kleine mit der Brille!

Pallas
30.07.2001, 15:23
Einen hab« ich noch: Grisu, der kleine Drache: 'Ich werd« Feuerwehrmann.' Hat der nicht gesagt 'Ich will Feuerwehrmann werden!'??

Spleen
30.07.2001, 20:58
In den ersten Folgen sagt er: 'Lieber Drachenvater, ich werde ein Feuerwehrmann!' Später variiert der Spruch öfter! Erinnerst du dich auch noch an das kleine gelbe Drachenmädchen in den späteren Folgen? Wie hieß die?

Pallas
02.08.2001, 12:13
Ne, den Namen weiß ich nicht mehr. Aber dieses klassische 'mit-dem-Fuß-aufstampfen' wurde immer begleitet mit dem trotzigen 'Aber ich will Feuerwehrmann werden!'... ;-)

Spleen
02.08.2001, 20:42
Richtig! Eigenlich war das eine Anlehnung an die 'Calimero'-Masche. Der sagte am Ende der frühen Folgen immer 'Aber es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit' und breitet die Arme aus. Der war vom gleichen Trickstudio: PAGOT, Italy.

Easterfarm
09.08.2001, 10:55
Betrifft: Neues aus Uhlenbusch
Uhlenbusch war und ist natürlich ein fiktiver Ort, kann mich aber noch daran erinnern, daß im Abspann mitgeteilt wurde, daß dort Erwachsene und Kinder aus Bornum/Elm mitspielten - sozusagen als Laiendarsteller.
Jetzt, wo ich mich wieder daran erinnere, habe ich mich auch mal aufgerafft, um nachzusehen, wo das eigentlich liegt: In der Nähe von Königslutter, was wiederum nicht weit von Wolfsburg entfernt liegt - also mitten im damaligen Zonenrandgebiet.
Frage: Wer kommt aus dieser Gegend, kann sich eventuell noch die Dreharbeiten erinnern, oder kennt Leute, die seinerzeit mitgewirkt haben??

Easterfarm
27.08.2001, 10:37
Mir ist in der Zwischenzeit noch eine frühere Gameshow für Kinder eingefallen, die in einer betont spacigen Atmosphäre von einem Roboter moderiert wurde, der immer 'tok, tok, tok - eujeujeu' sagte.
Wer erinnert sich noch, und weiß eventuell noch, wie die Sendung hieß?
(Beitrag wurde von Easterfarm am 30.08.2001 um 08:44 Uhr bearbeitet.)

StonerMcT
31.08.2001, 17:02
Unvergessen: Hallo Spencer, immer freitags
> Ich rufe Dich, Galaktika
vom fernen Stern Andromeda...
hmmm...weiter weiß ich nicht mehr, aber die Melodie habe ich im Ohr.
> Brrrr, huaah, ich bin Poldi, der schönste Jungdrache der Welt und ich will Dir fressen!!! - Das heißt 'Dich fressen'? - Was, Du willst mich fressen? usw.
Immer unterschätzt, weil nie so richtig als Muppets-Nachfolger akzeptiert: Die Fraggles.
Am besten war die allwissende Müllhalde und das Schlusslied:
> Und hat's Dir nicht gefall'n, dann bohr Dir doch ein Loch ins Knie, manchen kann man's recht oft tun und ander'n eben nie!
Sabine

StonerMcT
31.08.2001, 18:19
Gerade fällt mir noch ein klasse Jugendfilm ein, ein echtes Kleinod, das später meines Wissens nicht mehr wiederholt wurde: 'Der Prinz'. Es ging um einen Abiturienten, der wurde nur 'der Prinz' genannt, weil er Frösche sammelte. Seine Freundin half neben der Schule ihrem Vater in der Autowerkstatt und dann hatten die noch einen griechischen Freund, Papparazzi oder so, so ein stinkfauler Schüler, der immer Sprüche an die Schulmauern gesprüht hat.
Eines Tages verschwand der Lehrer der Klasse spurlos, und der war halt sehr beliebt, und die Klasse bekommt statt dessen einen oberätzenden Vertretungspauker.
Kurzerhand beschließen die drei Freunde, den Grund für das Verschwinden aufzuklären, indem sie einen Film darüber drehen, den sie auf dem Schulfest aufführen wollen.
Schließlich stellt sich heraus, dass der Lehrer aufgrund seiner Homosexualität und der HIV-Infektion seines Lebensgefährten von der Schule verwiesen wurde.
Für mich war das einer der ersten aufklärerischen Filme über AIDS und über Homosexualität. Wir bekamen den damals von einem Lehrer, einem Alt-68er, den ich vergöttert habe, in der Schule gezeigt. Damals war Aufklärung über Homosexualität als etwas 'ganz Normales' in der Schule noch nicht im Lehrplan vorgesehen.

S@bbi
19.01.2002, 15:00
Damals...
Ich kann mich noch daran erinnern, dass eine Folge von Neues aus Uhlenbusch beim Patenonkel von meinem Bruder in Landesbergen (Naehe Nienburg) gedreht wurde. Da waren wir ganz stolz und haben natuerlich allen unseren Freunden bescheid gesagt, als die Folge gesendet wurde.
Es gab doch auch mal eine Serie, in der irgendwie Wuensche in einer anderen Welt in Erfuellung gehen konnten. Wenn jemand traurig war, kam dann immer ein Kleinwuechsiger, der die Kinder dann immer irgendwie in die Traumwelt mitgenommen hat.
Mensch, ist das lange her!
Noch frueher gab es doch auch mal was mit einem Jungen der eine Jeans hatte, aus der man ohne Ende 10 DM - Scheine ziehen konnte. Aber die gab es glaube ich noch in den 70ern, oder?!

Spleen
19.01.2002, 19:56
Das mit der Hose muss ein Einzelfilm gewesen sein, kenne ich nicht. An die Serie mit em Gnom erinnere ich mich beiläufig... das muss am Sonntagmittag gelaufen sein. Ich fand´s nicht sooo doll...

Catweazle002
21.01.2002, 15:08
Originally posted by Spleen
Das mit der Hose muss ein Einzelfilm gewesen sein, kenne ich nicht. An die Serie mit em Gnom erinnere ich mich beiläufig... das muss am Sonntagmittag gelaufen sein. Ich fand´s nicht sooo doll...
Das war "Der Junge mit den Goldhosen" und war ein schwedischer Mehrteiler, der bereits in den 70ern im ARD-Nachmittagsprogramm lief. Wurde einmal wiederholt, auch noch in den 70ern, und ward dann nie mehr gesehen. Das Geld, das Mats (so hiess der Junge) immer aus seinen Hosen zog, kam natürlich nicht aus dem Nichts, sondern verschwand anderswo aus Kassen, Safes usw.. In der letzten Folge wurde Mats dann ausfindig gemacht, und von mehreren Männern in eine Ecke gedrängt, wo man ihm die Hose vom Leib riss und vor seinen Augen verbrannte. Recht heftig für das ARD Kinderprogramm der 70er....

Keep on runnin´

Catweazle

S@bbi
21.01.2002, 17:00
Ja mensch, ist das schon wieder so lange her?!?
...und die Jahre ziehn ins Land...
Stimmt > an das "Hose - Verbrennen" erinnere ich mich jetzt auch wieder - jetzt wo Du's sagst.

Spleen
21.01.2002, 19:22
Wow, Catweazle! Da muss ich nur´n Teil gesehen haben...

Easterfarm
12.02.2002, 14:23
@ S@bbi

Die Serie mit dem Kleinwüchsigen hieß Anderland!
Da gab es auch eine Folge mit einem Mädchen, das von ihm eine Spezialbrille erhalten hatte, durch die es dann erkennen konnte, wenn jemand log.
Dann kam den Leuten nämlich immer Schaum aus dem Mund.
Und dann der Titelsong: "ich bin im Anderland, das noch kein and´ rer fand..."

S@bbi
12.02.2002, 14:36
Ja natuerlich!!!
Anderland!!!!
An die Folge mit der Brille und dem Schaum glaube ich mich sogar dunkel zu erinnern.

Da faellt mir doch auch gleich wieder die 'Maerchenbraut' ein. Die fand ich auch klasse. So einen Zauberring ist doch echt praktisch! Diesen Zaubermantel wollte ich auch immer haben.

elora d
12.02.2002, 16:21
Ach genau die guten alten Tschechischen Serien,
die Besucher(? glaub ich zumindest, dass das der Titel war)
oder Luzie der Schrecken der Strasse, herrlich!

Spleen
12.02.2002, 20:34
"Die Besucher" liefen neulich auf KIKA!

"Luzie" war auch genial! Mit Friedrich und Friedrich, den Knetmännchen!!!

Knappe Wamba
13.02.2002, 08:58
Ich hab letztens "Luzie, den Schrecken der Strasse" zufällig auf einem der Dritten Programme erzappt und bin prompt kleben geblieben.

gez. Oswaldbande

Easterfarm
15.02.2002, 20:01
Stimmt! Luzie läuft derzeit immer samstags um 18 Uhr auf NDR (ehemals N3).

Hab´ ich auch neulich zufällig entdeckt - und natürlich gleich angeschaut - herrlich!
Tja, der Oswald ist da ziemlich arm dran bei der Konkurrenz durch Friedrich und Friedrich.
Letzten Samstag lief übrigens die Folge mit dem Professor, der bei Oswalds Familie zu Besuch war, und bei den es sich dann wider Erwarten um einen ziemlich ausgeflippten Jeans-Typen handelte...
Der war dann auch ganz angetan von Oswalds virtuosen Klavierspiel, zu dem natürlich auch F & F ihren Teil beitrugen.

Spleen
15.02.2002, 21:28
Hat eigentlich je jemand mitbekommen, warum gerade in der von Luzie geklauten Knetgummi-Packung die belebten Männlein steckten?
Und warum es in tschechischen Kinderserien so viele Anspielungen auf Fanomas gibt?

Zitat Friedrich (oder war´s Friedrich?): "Ich bin Fantomas! Ich bin der Herr der Welt!"

Darauf Friedrich: "Und ich bin Batman!"

artz
19.02.2002, 12:16
O O.O C.O.O C.O.O.L
COOL MC COOL
danger is his business

war das 80er?

elora d
19.02.2002, 15:26
Apropos McCool, bei Spass am Dienstag kam auch immer wieder Danger-Maus mit seinem Gehilfen Lübke! Er war der erste und einzige Dandy in Mausgestalt!

Elwood
19.02.2002, 20:22
Lübke, Schnauze

Abraxxass
20.02.2002, 13:11
wer erinnert sich denn noch an am dam des? Das kam immer auf orf 1 und den haben wir in München empfangen. War toll für Kinder, am liebsten hab ich den Enrico gehabt!

Spleen
20.02.2002, 21:32
"Danger Mouse" war Mitte der 80er ein beliebtes Kostümdesign für Kostümparties bei Studenten! (Vor Roland Rat)!

Am Dam Des gab´s nur in Österreich, ich kenne es nur von kurzen Urlaubseindrücken. Der Vorspann hatte was!

artz
20.02.2002, 23:08
kennt jemand A-TOM AMEISE?

zarin
20.02.2002, 23:41
natürlich, abraxxass und spleen, die zarin als alte schluchtenfrau war doch auch ganz verliebt in enrico, den *ich sag niiiiiiiiiiiiiiiiichts*-clown des orf.

habakuk dagegen war mir immer ein wenig unheimlich.

gute nacht, dise male bumpanes,
am dam des.

Abraxxass
21.02.2002, 15:46
jaaaaa, genau zarin, soll ich sagen? ich sag niiiiicht...gut, ich sag..den Habakuk fand ich immer so stinklangweilig und gabs da nicht auch ab und zu einen zauberer bobby, der immer total doofe tricks gemacht hat?? ich wollt immer nach wien und einmal bei am dam des dabei sein *seufz*

Spleen
21.02.2002, 19:18
War das wirklich alles in "Am Dam Des"? Ich hatte immer den Eindruck, das waren alles recht pädagogische Sachinformationen, der "Sendung mit der Maus" ähnlich. Der Habakuk hat in "Wickie, Slime und Paiper" ja eine ganz schlechte Lobby.

Ganz faszinierend, da damals schon Jahrzehnte hinter der Zeit anderer Kinderprogramme hinterher, fand ich "Kasperl und Pezi". Was war der Pezi lieb! Erst später hab ich erfahren, dass er zur Familie Petz gehörte und in Österreich richtiggehend Tradition hatte...

Abraxxass
22.02.2002, 08:08
Jööööö, der Pezi....du Großvati, der Fipsi hat g´sagt.....klar, die Familie Petz kam auf ORF1 immer als Betthupferl ;-)

elora d
22.02.2002, 11:48
Es gibt da eine Serie, die ich auch gerne mal wieder sehen möchte und zwar war das "Anne auf Green Gables" bzw. "Anne in Kingsport". Gut, diese
Serie fand bei den Jungs nicht so den Anklang (
viele unserer Mitschüler haben sich symbolisch den Finger in den Hals gesteckt, wenn wir Mädels darüber sprachen)Ich habe die Serie damals aufgezeichnet, aber leider wurden die Bänder ein Opfer der Fluten bei einem Wasserrohrbruch in unserem Keller! Schnüff!!!

Abraxxass
22.02.2002, 13:35
diese anne hat mich immer tierisch genervt, weil sie so siebengscheit war. ich habs mir aber trotzdem immer angeschaut ;-). kann sich noch jemand an die serie merlin mit dem thommy ohrner erinnern? ich war ja sooo in ihn verknallt (der sah aber früher auch besser aus als jetzt!!!) oder silas (der hauptdarsteller hat das selbe schicksal).

Elwood
23.02.2002, 16:31
Für die Bewohner der Prince-Edward-Insel in Kanada (ist sogar eine eigene Mini-Provinz) ist "Anne of Green Gables" so was Besonderes von nationalem Rang, daß sie sie sogar auf Ihren Nummernschildern verewigen (sonst gibt es nämlich nichts Bekanntes dort).

Spleen
24.02.2002, 08:23
Von "Anne" gab es in den 80ern eine sehr "kuckbare" japanische Trickfilm-Version: "Anne mit den roten Haaren". Schön, wie sie sich entwickelte, vom häßlichen Entlein zum stolzen Schwan. Lief auf SAT1, als es noh gar nicht sooo viele Trickserien gab...

Easterfarm
08.05.2002, 19:25
Jaja, Anne auf Green Gables - die Darstellerin hieß übrigens Megan Follows - nicht wahr?

Tja, und die Straßenschreck-Luzie wurde von Janeta Fuchsova gespielt, die dann auch in der Serie "Der fliegende Ferdinand" mitspielte.

Der Darsteller des Herrn Trenkel (Ferdinands Vater) spielte ja auch bei der "Märchenbraut" mit, als derjenige, der da (aus Versehen?) den Wolf erschoß...

Spleen
08.05.2002, 19:54
Das ist Vladimir Mencic, der beim "Mädchen auf dem Besenstiel" den Hexenhausmeister spielte!

Easterfarm
14.05.2002, 15:56
Danke für den Namenshinweis, Spleen!

Und mir ist auch noch der Name Barbara Bartels eingefallen, so hieß nämlich Ferdinands Freundin, die von Janeta Fuchsova gespielt worden - nicht wahr?

Spleen
14.05.2002, 20:01
Da bin ich jetzt nicht sicher, aber den guten Vladimir hab ich gerade erst auf BR in einer Wiederholung der "Besucher"als Polizisten gesehen... :)

Easterfarm
21.05.2002, 14:43
O.K., jetzt wage ich einfach mal den Sprung von der CSSR zu den Niederlanden, denn mir ist kürzlich ein Mehrteiler aus NL eingefallen, den ich seinerzeit ziemlich spannend fand:
Das Geheimnis des siebten Weges
Darin spielte eine sechsfache Weggabelung in einem Wald eine zentrale Rolle - sowie eine merkwürdige Prophezeiung, die sich dann zum Schluß aber bewahrheiten sollte.
Der Hauptdarsteller war ein junger Lehrer mit feuerroten Haaren, ich meine, der hieß Herr van der Stejk (oder so ähnlich). Außerdem gab es dann noch einen Herrn Tomtidom, der immer grüne Hemden trug.
Tja, und der rothaarige Lehrer gab neben seinem normalen Unterricht in einer recht kleinen Schule auch noch Privatstunden für einen Jungen, der im Schloß wohnte.
Ich meine, daß das Buch zum Film von Tonke Dragt stammte, der muß wohl so eine Art niederländischer Justus Pfaue gewesen sein...
Wer erinnert sich noch daran?

S@bbi
21.05.2002, 18:11
Oh ja! Da kann ich mich auch noch dran erinnern!

Zwar ganz dunkel, aber ich weiss noch, dass ich das voll spannend fand!

Spleen
21.05.2002, 18:36
"de Zevensprong", klar! Da bin ich nie so ganz dahintergestiegen...

achim77
13.06.2002, 19:25
Kann sich noch wer an diese typisch japanische Zeichentricksendung Perrine erinnern? Das kleine Mädchen aus Kroatien oder so das seinen Vater verloren hat und mit ihrer Mutter, die glaub ich Fotographin war, in einer roten Kutsche nach Frankreich fuhr um ihren reichen Großvater zu finden der dort eine Fabrik hatte? Ich fand die Sendung damals mehr als furchtbar, könnte aber auch dran liegen, dass meine Schwester sie mochte:-)

Spleen
13.06.2002, 19:58
Klar, kenn ich noch! Perrine lief zunächst nur im Süden (Südwest, Österreich etc.), später aber auch auf SAT 1: Der Abspann beschäftigte sich mit ihrem Hund Baron, nicht? Muss ungefähr zur gleichen Zeit gelaufen sein wie "Marco" ("Ciao-ciao, Marco!"). ;)

Easterfarm
18.06.2002, 10:27
Hier noch ein kleiner Link-Nachtrag zum "Zevensprong":
www.fernsehserien.de/frameset.php?sendung=235

Hannes
10.07.2002, 12:00
Hmmm..an Hong Kong Pfui (Lied: der Super-Duper-Held)kann sich hier wohl auch keiner mehr so recht erinnern wa? Dieser karateköter der sich immer in so nem Aktenschrank zum Superhelden verwandelt hat....ansonsten sind ja schon recht viele Serien von "damals" hier genannt. Selbst Der Junge mit den Goldhosen, welches meine so ziemlich älteste Kindheitserinnerung darstellt. Aber das muss tief in den 70ern gewesen sein - "wenn ich mich nicht irre" (Na, wer kennt den Spruch noch?)

achim77
10.07.2002, 12:17
War Hong Kong Pfui nicht schon in den Siebzigern? Kann mich aber auch noch leise an ihn erinnern.

Spleen
10.07.2002, 19:29
Hong Kong Pfui (im Original "Hong Kong Phooey") - später umbenannt in Hong Kong Fu war schon in den 70ern, eine Parodie auf Comic-Superhelden und die Kung-Fu Welle. Hanna-Barbera war in den 80ern kaum mehr akriv, da ließen die ihre Feuerstein-Filmchen schon auf den Phillipinen animieren. In den 80ern gab´s aber noch die "Flintstone Kids", eine merkwürdige "Feuerstein"-Fortsetzung: obwohl Fred und Wilma nun wieder Kinder waren, war die WElt um sie herum viel fortschrittlicher als zu ihrer Erwachsenenzeit. Es gab in Bedrock sogar eine schwarze Bürgermeisterin!

achim77
10.07.2002, 21:16
Stimmt, manche US-Serien sind damals eh ziemlich geschrumpft. Die Muppets hats ja mit den Muppet Babies im Zeichentrickformat auch erwischt, die Mutter war immer nur als Beinpaar im grünen Rock dargestellt. Am lustigsten von diesen Miniaturmuppets fand ich immer Tier.

Spleen
11.07.2002, 20:53
Oh Yeah!

Muppet Babies, sie machen Träume wahr.
Nicht für dich, nur für alle, das ist klahaaar.
Wenn du Langeweile hast und möchtest auf den Mohond,
dann stell dir das doch einfach vor, wirst sehrn, dass sich das lohooont!

:)

achim77
29.07.2002, 21:10
"Und hats dir nicht gefallen, dann bohr dir doch ein Loch ins Knie, denn manchen kann mans recht tun, doch anderen aber nie", wobei wir bei den Fraggles wären. Wie hieß eigentlich diese Familie, bei denen die Fraggles immer die Radieschen stiebitzt haben? Jedenfalls sahen sie aus wie wandelnde Komposthaufen.

Spleen
29.07.2002, 21:20
Nach meinem englischen "Fraggle-Jahrbuch" hießen die "Gorgs". Dann gab´s natürlich noch den Mann mit dem Hund, und die kleinen niedlichen "Doozer", die die Gerüste bauten. Geniale Serie!

achim77
31.07.2002, 11:00
Ich mochte Bubber und Red recht gerne! Hatten wir Dr. Snuggels schon? Ich fand die Serie damals recht komisch, weil mein alter Lateinlehrer in Rosenheim fast genauso aussah!

Spleen
31.07.2002, 19:52
Hieß der nicht Buber wie der Philosoph?

Über Dr. Snuggles gibt´s hier noch nicht viel. Ich bin ein ziemlicher Fan von ihm (einer meiner Dozenten sah ulkigerweise auch so aus...). Die Serie sprühte vor kleinen ulkigen Einfällen, wie Mathilde Dosenfänger (dem Robotermädchen aus Konservendosen), Himmelbett-Freddy, der den Himmel mit seinem Geschwader fliegender Kissenschlachtkrieger unsicher machte, dem Bächlein, das sich nicht zum Meer traute etc...

S@bbi
01.08.2002, 14:06
Wie hiess eigentlich diese Zeichentrick Serie wo im Vorspann ein Geist (jetzt kommt's...) seine Haende immer 2x in jede Richtung "geschuettelt" hat und "Tschigge Tschigge..." gemacht hat.
...oder habe ich das nur getraeumt...

Spleen
01.08.2002, 20:48
Meinst du "Kasimir den Geist"?

"Kasimir der Geist das bin ich und Ihr sollt meine Freunde sein...?

S@bbi
02.08.2002, 14:40
Keine Ahnung!!!!!

Soweit ich mich erinnern kann, waren da noch andere Figuren in dem Vorspann. Vielleicht Dingensbummens (Fernsehzeit?!?!) mit Adelheid(t?)?!?

Mensch, so ist das, wenn man ein Siebhirn hat...

Spleen
02.08.2002, 19:58
Das wäre "Trickfilmzeit mit Adelheid". Das war aber schon in en Siebzigern, und an Geister erinnere ich mich da nicht, nur an den Mountie "Dudley Doright", an Mr. Magoo, den Elch Bullwinkle und diverse Mächenparodien und natürlich an das nervige grüne Känguru Adelheid...

In "Tom und Jerry" gab´s mal einen tanzenden Geist, der war toll, der fiel immer mit "Hühäho" die Treppe runter!

Silent Bob
03.08.2002, 00:02
Guten Abend,

nach 17 Seiten Kinderfernsehen fehlt mir noch jemand:

Professor Dr. h.c. Paul Poppwitz - lief ca. 1984 oder 85, ein recht stereotyper Professor mit wilden Haaren (ich glaube, dargestellt von Frank Zander, bin mir aber nicht sicher), der die Rahmenhandlung für Zeichentrickvorführungen lieferte.

Catweazles Kröte hieß übrigens Kyrwalda.

Die Vorstadtkrokodile...ich erinnere mich an eine Szene, wo ein Bengel auf dem Dach eines Fabrikgebäudes rumklettert und abstürzt und sich noch an der Dachrinne festhalten kann.
Und ein Junge, der im Rollstuhl saß...war das derselbe, der vom Dach fiel?
Bin mir auch ziemlich sicher, daß selbiger Junge von einem Mädel gespielt wurde.

Merlin fand ich ziemlich grausam, kann mich noch an eine Szene erinnern, wo jemanden die Hand abgeschlagen wurde.

Habt ihr eigentlich ALF vergessen? Oder hat Gordon Shumway einen eigenen Strang?
Ich werde mich mal auf die Suche machen...

Bob

Spleen
03.08.2002, 08:41
KyLwalda bitte, sonst bekommt unser hauseigener Catweazle einen Anfall.

Alf hatten wir schon ein paarmal erwähnt, z.B. im "Sprüche"-Strang. So richtig diskutieren wollte es noch niemand, wahrscheinlich weil er ja immer noch wiederholt wird. Auch Garfield-Cartoons sind ja auf den BIldschirm zurückgekehrt. Fehlen nur noch Inspektor Gadget und "Masters of the Universe"!

Die Vostadtkrokodile haben -wie vieles andere in diesem Forum - ihren Strang im 70er-Forum. Bin ich eigentlich der einzige, der die nicht mochte? Diese unglaubwürdigen Mutproben und gespielte Rotzigkeit haben mich schon als Kind nicht überzeugt...

An Professor Popwitz habe ich nur sehr schwache Erinnerung. Das war nicht die Sache, in der Zander mit dem Hund "Herr Feldmann" auftrat, oder?

achim77
04.08.2002, 21:49
Kleiner Tip Spleen, Masters of the Universe sind mir letztens mal mittags auf der Mattscheibe begegnet. Läuft auf Tele 5, entweder um 1 oder halb 2.

Spleen
05.08.2002, 20:16
Aaargh! Den krieg ich noch nicht rein, aber bald! Ist es die alte oder eine neue Serie? Auf jeden Fall danke für den Tipp!

miraphon
06.08.2002, 01:19
Erinnert sich noch jemand an diese "interaktive" Weihnachts(?)serie im ZDF, bei der die Zuschauer per Telefon abstimmen konnten? Ich weiss nur noch, dass es um eine Geschichte ging, die irgendwas mit einem Sulltan und einer Prinzessin zu tun hatte. Das Studiopublikum konnte zwischen den Szenen abstimmen wie es weitergehen sollte und am Ende der Sendung musste man anrufen und entscheiden, wie's weitergeht.
BITTE ERINNERT EUCH!!! Ich nerve schon seit Jahren sämtliche Freunde, aber niemand weiss was.

Spleen
06.08.2002, 08:05
Klingt gut, weiß ich aber leider nicht. War ich da schon zu alt?

miraphon
09.08.2002, 03:41
Hm, dann werde ich wohl diesbezüglich unwissend bleiben.

Ansonsten fällt mir zu diesem Thema noch folgendes ein:

Moskito - nichts sticht besser (XY ist mitten in der Pubertät - Oje, hoffentlich kommt er da wieder raus)

ZDF Sonntagsnachtisch (bayerische Moderatorin und der Jahreszeit angepasste Sessel, Serien: Heidi, Alice im Wunderland)

eine Quizshow mit Spaceambiente, Roboter und zwei Teams (eins hieß immer Delta)

Spleen
09.08.2002, 20:43
Sonntagsnachtisch! Richtig! Ich hatte schon lange gegrübelt wie das Ferienprogramm hieß, als es sich aufs Wochenende ausdehnte. ´Die Moderatorin saß immer in einem Sessel, der zur Jahreszeit passte. An die Space-Show erinnere ich mich nur vom Wegschalten, weiß daher auch keinen Titel mehr...

Moskito war so auf frech gemacht, nicht? Mit Walter-Moers-Cartoons und so...

Silent Bob
10.08.2002, 17:37
An diese Show mit dem Roboter kann ich mich auch noch recht dunkel erinnern.
Soweit ich weiß, mußten 2 Teams gegeneinander infantile Videospiele spielen, saßen in einer billigen Raumschiffkulisse mit vielen Blinklichtern und besagter Roboter (R2D2 aus'm Baumarkt, recht unansehnlich) moderierte das ganze mit blecherner Stimme.
Ich meine übrigens, das es diese Sendung (verdammt, wie hieß die noch?) schon in den späten 70ern gab.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Menschenskind, wie hieß das noch gleich?

Bob

Schwarzes Schaaf
10.08.2002, 18:32
Die Serie hiess Alpha 5, und wurde 1981-1985 vom Bayrischen Rundfunk produziert. Eine komplette Liste aller Episoden sowie ein Photo von Alphi, dem Roboter gibt es hier. (http://www.fernsehserien.de/frameset.php?sendung=33)

Spleen
10.08.2002, 18:56
Stark! Der ist ja voll von Disneys "Black Hole" abgekupfert! Wie hieß dieser fliegende, viel zu niedliche Robotknirps noch?

MrMachin
21.08.2002, 11:52
Und direkt danach kam "Da schau her - die Sendung für Neugierige"! Im Vorspann lag der Name als Würste auf der Wiese und wurde von Hunden weggefressen.
Wir haben dann immer weggeschaltet.

Spleen
21.08.2002, 19:01
Doch, den Vorspann kenn ich auch. Das war nur so eine Füllsendung, nicht? Irgendwelche schlaue, wissenswerten Fakten? Ich glaub, wir haben auch umgeschaltet. :)

Easterfarm
27.08.2002, 12:40
Also ich hab mir die Sendung tatsächlich angeschaut - im Vorspann sah es übrigens so aus, als würden die Hunde die Würstchenschrift selbst hinlegen, weil nämlich der Trailer anderherum gezeigt wurde, als er aufgenommen worden war.

Ich meine, dass der "Sonntagsnachtisch" eher schon am Samstagnachmittag zu sehen war; die Moderatorin hieß übrigens Hansi (Hannelore) Fischer.
Einmal hatte sie auch Nicki zu Gast - da war die mit "Servus, mach´ s guat" noch ganz am Anfang ihrer Karriere...

Spleen
27.08.2002, 19:17
Neenee, wenn das "Sonntagsnachtisch" hieß, dann lief das auch am Sonntag. Pfiffig war das öffentlich-rechtliche Fernsehen nie. Ulkig mit so Sendungen, von denen man nur den Vorspann kennt... Mir geht das ja seit den Siebzigern mit "Larrys Showtime" und "Dusty, Dusty" so... Was genau war denn jetzt "Da schau her"???

miraphon
28.08.2002, 11:03
Ihr habt beide recht, denn bevor der Sonntagsnachtisch war die Nachfolge von einer Samstagssendung mit gleichem Konzept und ebenfalls Hansi Fischer als Moderatorin. Wie die hiess weiss ich nicht mehr, aber die Studiodeko war eine schwarz-weisse, stark nach hinten verzerrte Zeichnung von einem Zimmer. Ausserdem gabs ein Micky-Maus Telefon und Studiopublikum.

Spleen
03.09.2002, 20:15
Stimmt, das wurde dann irgendwie verschoben! Ich ärgere mich heute, dass ich bei den wenigen frühen Videoaufnahmen, die ich noch aus der Zeit habe, immer peinlich darauf geachtet wurde, diese Moderationen wegzuschneiden, weil´s ja nicht zum eigentlichen Programm gehörte. Hatte doch irgendwie Flair...

achim77
03.09.2002, 20:46
Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein deutscher Kinderfilm ein, der als übler Pumucklveriss angesehen wurde, heute aber einen gewissen Charme hat: Hatschipuh, eine Mischung aus grünangelaufenem Münchner Kobold und den dem Pumuckl ach so verhassten Heinzelmännchen. Und ihn gabs nicht nur allein sondern als ganze zumeist bärtige Koboldsgang (die Frauen sahen aus wie Frau Antje aus Holland) die, soweit ich mich erinnere, eine Baustelle ziemlich durcheinandergebracht haben. Gedreht war das Ganze recht kitschig vor der Kulisse von Neuschwanstein