PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreisrunde Zeichen

Hilde
08.06.2001, 14:49
Erinnert sich noch jemand an das Phänomen der Kornkreise, spiralförmig flachgelagerte Bodenmuster in Kornfeldern?
Diese tauchten in den 80ern vor allem in England auf, jeden Tag gabs in den Zeitungen neue Meldungen und Bilder, wilde Gerüchte über Außerirdische als Verursacher und dann später auch entlarvte 'Fälschungen' und Witzbolde, die sich da eine Höllenarbeit gemacht hatten.
Ich hab mir damals sogar das Buch von 2001 gekauft und mit einer Mischung aus Faszination und Unglauben gelesen.
Bis heute bin ich mir nicht im Klaren darüber, was da eigentlich abgelaufen ist.
Hat es seitdem mal wieder solche Erscheinungen gegeben?

moonstone
08.06.2001, 15:06
also meiner Meinung nach handelt es sich bei solchen erscheinungen einfach nur um 'böse' Sreiche. Es ist auch möglich das der Wind durch seiner Eigendrehung diese formen erscheinen ließ.Außerirdische möchte ich mal ausschließen.
Gruß Moonstone

Paisley
09.06.2001, 07:36
Liebe Hilde,
auch mein Lebensgefährte hat die ganzen '2001'-Bücher über die Kornkreise, auch die Nachträge, die wohl noch rausgekommen sind.
Ich habe bei diesen Kornkreisen nie an Außerirdische glauben können. Aber ich fand es schon recht merkwürdig. Wenn Menschen das gemacht haben, dachte ich damals, ist das eine akkurate, große Leistung. Man hat ja keinerlei Spuren (Fußabdrücke o. ä.) gefunden. Ich konnte daher auch immer kaum glauben, daß Menschen allein dafür verantwortlich sein sollen.
Am Rande: ich finde immer wieder 'Kornkreise'. Wenn der Bauer so bogen-schlangenlinienförmig mit dem Traktor durchs Kornfeld durch ist, stupse ich meinen Freund oder andereitige Begleitung gern an und weise dann auf 'geheimnisvolle Spuren im Korn' hin. *kleiner Scherz*
Gruß
Paisley

Spleen
09.06.2001, 21:00
'Kornkreise' sind bei uns damals auch ein 'Running Joke' gewesen. Immer, eenn wir mit dem Auto in ländlichem Gebiet unterwegs waren, und es war irgendeine Unebenheit in einem Feld, hieß es: 'Guck mal , Papa! Kornkreise!'

fabchief
10.06.2001, 08:56
Das schönste an den Kornkreisen waren die oftmals absurden Erklärungstheorien. Das ging hin bis zu genetisch beeinflussten Insekten die sich wie wild im Kreis drehen. Und wenn es wirklich die kleinen grünen Männchen waren, dann hatten die schon einen sehr seltsamen Humor
fabchief

PeterLu
10.06.2001, 10:46
Im Sommer 1990 fuhr ich zwei Wochen kreuz und quer durch Südengland und habe mit eigenen Augen ein besonders schönes Exemplar gesehen. (Falls in diesen Tagen ein Scanner meinen Weg kreuzt, liefere ich das Foto nach.) Anschließend kaufte ich mir dann auch ein Buch zum Thema. Eine Lösung lieferte es nicht, aber einige interessante Details. Das Phänomen ist demnach in England auch früher schon öfter aufgetaucht. In den späten 80ern häuften sich diese Erscheinungen. Und jedesmal, wenn ein neuer 'wissenschaftlicher' Erklärungsansatz geliefert wurde - von Wirbelwinden bis zu brünftigen Igeln, die die ganze Nacht im Kreis herumlaufen - entstanden prompt neue Gebilde, die diese Erklärungen sofort wieder obsolet machten: plötzlich gab es Rechtecke, Dreiecke und andere Formen, die Bilder wurden immer größer und immer komplexer. Ich will hier nicht die Außerridischen bemühen - aber um so große, komplizierte und vor allen geometrisch perfekte Kunstwerke mal eben über Nacht unbemerkt ins Feld zu trampeln, brächte man mindestens eine Hundertschaft sehr unauffälliger, professioneller Witzbolde, die zudem noch über die Fähigkeit verfügen müßten, in einer Nacht an mehreren Stellen zugleich zu sein. Fazit: Ich weiß, dass ich in diesem Falle nichts weiß.
------------------
Kontaktscheu, trinkfest und dezent

(Beitrag wurde von PeterLu am 10.06.2001 um 11:37 Uhr bearbeitet.)

had
12.06.2001, 05:50
Auch ich habe mir damals die Kornkreis-Bücher gekauft und war von den schönen Formen fasziniert. Es gab ja bei den englischen Kornkreisforschern zwei Lager die sich spinnefeind waren.
Das naturwissenschaftliche hatte dabei immer mehr Mühe, die immer komplexer werdenden Kornkreismuster mit normalen Naturphänomenen zu erklären. Das andere, esoterische, berief sich auf die Nähe zu altertümlichen Kultstätten wie Stonehenge (oder Außerirdische).
Besonders absurd fand ich die Erklärung, das durch die hügelige Landschaft an deren Bergrücken durch den Wind Luftwirbel entstehen, die dann wie Minitornados die Muster ins Kornfeld 'gravieren'.
Akribisch wurde die Knickrichtung der einzelnen Getreidehalme untersucht,auf Radioaktivität(als Strahlungsrückstände der Ufoantriebe) und Pilzerkrankungen, die das symmetrische Umknicken der Pflanzen verursacht haben sollen.
Am Ende sollen dann zwei Rentner für das alles verantwortlich gewesen sein. Ich konnte das aber nie glauben; wie sollen die denn jahrelang, jede Nacht, in verschiedenen Teilen Englands diese aufwendigen Muster ins Korn gezaubert haben?
Ich bin bis heute noch nicht schlau daraus geworden - aber schön sind sie...
(die Kreise, nicht die Rentner)
P.S. Die Gruppe Led Zeppelin hatte auf einem ihrer Plattencover die Luftaufnahme eines besonders schönen Kornkreis-Musters. Verdunkelt wurde dieses Muster durch den Schattenwurf in Form eines großen Luftschiffes. ;-)
(Beitrag wurde von had am 12.06.2001 um 04:52 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von had am 12.06.2001 um 04:54 Uhr bearbeitet.)