Vollständige Version anzeigen : Lederschlips
Zu meiner Konfirmation trugen bestimmt 80% der Leute duenne schwarze Lederschlipse
BRRRRRR, offentlich gibt es kein Rivival
Aber ein Lederschlips kam doch erst sorichtig zur Geltung, wenn man ihn zu einem Jackett trug, dessen Ärmel unten ein- bis zweimal umgekrempelt wurden, damit das Innenfutter sehen konnte.
Lederschlipse, die gab es doch auch in türkis (bevorzugte Farbe von Don Johnson in Miami Vice) und in rot, für die ganz Wagemutigen!
(Beitrag wurde von veronka am 25.07.99 um 23:50 Uhr bearbeitet.)
Firmian Maierhofer
11.02.2000, 17:47
Witzigerweise waren es bei mir meine Eltern, die mir eine Lederkrawatte einredeten! Sie fanden, für einen 16jährigen seien Seidenkrawatten einfach zu altväterlich. Und auch für meine Bewerbungsfotos trug ich meine Lederkrawatte (unfaßbar, daß mich trotzdem jemand genommen hat).
Für meinen ersten Tanzstundenball besaß ich sogar eine Lederfliege!
(Dein Krawattengeschmack hat sich ja mittlerweile etwas gebessert, Firmian )
Und dann gab's auch noch Holzkrawatten - die einzelnen Holzglieder mit Gummiband verbunden (auch um den Kragen ein Gummiband - aber das gab's ja sowieso für die Kiddies, weil die ja keine Krawatte binden konnten - und die Eltern das spiegelverkehrt auch nicht!)
Firmian Maierhofer
14.02.2000, 15:06
Pallas, danke für den Hinweis auf meine schöne rote Krawatte, die ich besonders gerne bei Hochzeiten trage, zu denen ich eingeladen bin
Die Holzkrawatten waren im Gegensatz zu denen aus Leder aber nie ernstgemeint.
Die typischen Krawatten mit Gummizug gab's aber in den Sechzigern.
Ich möchte aber wissen, wieviele männliche Jugendliche heutzutage eine Krawatte binden können - ach, da fällt mir gerade eine neue Stimmt's - Frage ein.....
Phaidros
14.02.2000, 17:20
Hast du deine Lederkrawatte mit Windsor- oder Eton-Knoten gebunden?
Firmian Maierhofer
14.02.2000, 17:40
Ich hab's mit Windsor probiert, aber das sieht bei einer Lederkrawatte suboptimal aus, weil sich ein Knoten mit einem Durchmesser von 5 cm bildet. Also habe selbst ich damals einen Eton-Knoten gemacht.
(Was ein Grund sein könnte, daß heute junge Leute meistens den Eton-Knoten machen, sie haben am Lederschlips gelernt).
Richtig schick war man aber erst, wenn man dazu Halbschuhe aus Leder mit rundem Reißverschluß trug!
nutellajunkie
17.03.2000, 17:25
Sorry Leute,
Es gibt nur EINE Farbe für dünne Lederschlipse: dunkelweiss! (Und wenn jemand doof fragt: Ja, trage ich heute noch!)
Aba nischt füa unjut, wa?
Raphael der Himmlische
24.10.2000, 04:58
Hey fokke!
Mach keinen Aerger:
Ich MUSSTE so ein Ding tragen bei der Konfirmation ... ich hab mich erst mit 'ner Fliege rausgewunden .... aber auf dem Konfirmationsfoto trage ich brav den dunklen Lederschlips *schudder*
bekennt
Dein Raphael
dieses schöne thema hatte ich im zeit forum auch schon einmal versucht aufzuwärmen. deshalb freut mich dieser neue versuch!
also, meine lederkrawatte war orange und als ich in der 8.klasse zum ersten mal
damit im unterricht aufkreuzte, wußten meine klassenkameraden nicht so recht, was in aller welt ich damit jetzt
aussagen möchte. war das jetzt cool oder spießig? aber ich genoß die aufmerksamkeit, die mir zu teil wurde, als alle
um meinen pult standen und mich wie einen außerirdischen anglotzten. Der lateinlehrer fragte mich wenig später
erfreut, ob ich denn heute geburtstag habe... mir wurde ziemlich schnell klar: die welt war einfach noch nicht reif
für meine orangene lederkrawatte...
oli
Lederkrawatte...
Was 'ne nette Erinnerung! Auf einer Fete 1986 war ein Typ mit einer anthrazitgrauen (die ultimative Frabe der Achtziger!) Lederkrawatte. ER hatte es mit Windsorknoten versucht und viel zu fest gezurrt. Später wollte er sie ablegen und kriegte den Knoten nicht mehr auf (Nachteil von Lederkrawatten). Ich hab mit ruhiger Hand und Engelsgeduld an die zwanzig Minuten daran rumgeprökelt und es geschafft. Heute sind wir verheiratet! Süß nicht? Die Krawatte hat er noch, trägt sie aber nicht mehr.
Ihr wißt vermutlich alle, daß der Lederschlips eine Hommage und/oder eine Anleihe an die damals gerade trendy werdende Schwulenbewegung ist? Bei denen hat(te) er eine Bedeutung, genau wie der eine Ohrring, rechts oder links,
Erinnert sich
Lorenza
Captan Chaos
04.11.2000, 15:19
Hey zum Thema Lederschlips, fällt mir ein,dass ich ein ganz heisses Teil noch heute in meinem Schrank habe... :-) Der obere Teil ist schwarz und dann ist der untere Teil in Bordeaux schräg angesetzt... boah echt geil ey..
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.