Vollständige Version anzeigen : Mein erstes Konzert
1985 wurde ich 16, und just an meinem Geburtstag fand das Deep Purple Open Air in Nürnberg statt. (Die Perfect Strangers Tour)
Damals wusste ich einfach, die Zeit war gekommen für mich, ich wollte zu den 'Coolen' gehören und Musik war einfach cool.
Ich kannte keine Seele, die auf dieses Konzert wollte, trotzdem ließ ich mir von meinen Eltern eine Karte schenken. Natürlich glaubten meine Eltern, dass ich mit jemandem hinfahrten würde, mir war es aber egal wie ich hinkommen würde, ich wollte trampen.
Genau am Tag davor lernte ich in einer Kneipe zwei Jungs kennen, die dahin wollten und die nahmen mich mit.
Es war wunderbar.
Das einzige Lied, das ich kannte, war Smoke on the water, die anderen Top Acts (Meat Loaf, z.B.) kannte ich kaum. Doch das tat nichts zur Sache, es ging mir einzig um das Feeling.
Die ganzen jungen Leute, die Freundlichkeit, die Lautstärke und ich war mittendrin.
Dieses Konzert war wie eine Initiation für mich, denn schon im Vorfeld wusste ich, was ich erleben wollte (Gemeinschaft mit Fremden) und letztendlich erlebte ich es.
Die ganzen 80er hindurch habe ich dieses Gefühl immer wieder gesucht und erfahren, ich wurde zum Open Air Freak, mit und ohne Zelt, in fremden Zelten schlafend, gar nicht schlafend, auf dem Parkplatz mit fremden Leuten diskutierend, mit MüsliMenschen diskutierend, für mich war es eine Zeit, in der mir alles möglich schien, in der ich selbst im Banalsten eine verborgene Bedeutung zu erkennen glaubte .
Eine Zeit in der die Sommerwochen nur Warten waren auf das kleine Woodstock feeling an den Open Airs.
(Dieser Austausch mit Fremden, die ähnliche Gedanken zu haben schienen, war es , was mich dort immer wieder so hinzog- und zieht mich, glaube ich, jetzt letztendlich ins Internet.*g*)
Raphael der Himmlische
22.03.2000, 17:52
Hey Lilofee!
Wow, wir sind nicht nur gleichaltrig, sondern scheinen noch die gleichen Interessen zu haben ! In der Tat, auch fuer mich waren die 8oer mit ersten Konzerterfahrungen verbunden! Beschaemt muss ich aber zugeben, dass eines meiner ersten Konzerte das von 'Tankard' war! Damals habe ich so ziemlich jeden Mist gehoert, wenn es nur Metall war ... heute bin ich da zum Glueck etwas anspruchsvoller geworden!
Auch auf Open-Air-Festivals habe ich mich dann einige Male rumgetrieben, u.a. habe ich z.B. 'Pur' auf ihrem allerersten Konzert im Norden gesehen, auf dem 'Juebek-Open-Air'.
Aber die echten Highlights dort waren natuerlich eher Bryan Adams, Gianna Nanini oder New Model Army!
Und das 'Ambiente' dieser Festivals ist wirklich unvergesslich,
bestaetigt Dir auch
Dein Raphael
Hallo!
Die Siedler von Catan-Kartenspielr versammeln sich also zum nächsten Forum!
Wer hat eigentlich Gianna Nannini nicht auf einem Open-Air-Konzert gesehen? Sie und Joe Cocker waren wohl auf jedem dabei.
Auch auf dem im Stuttgarter Neckarstadion an Pfingsten 1985, meinem ersten Konzert.
Allerdings waren die Auftritte für uns eher Verschnaufpausen, um uns nach hinten zu verkrümeln und abzukühlen.
Gekommen sind wir seinerzeit wegen The Alarm (kennt die noch jemand?) und U2 (die waren damals noch nicht Headliner und machten noch gute Musik). Außerdem traten noch Rick Springfield und REO Speedwagon auf, beides 80er-Legenden.
Chris de Burgh haben wir uns geschenkt, weil wir noch zu unserem Schlafplatz mussten. Aber das konnten wir gut verschmerzen.
Am Rande: an diesem Tag wurde Bayer Uerdingen DFB-Pokalsieger (gegen die Bayern)! Die wurden Vizemeister in der Saison! Unfassbar.
Firmian Maierhofer
23.03.2000, 11:46
Deep Purple. Ja, das war auch meine Kultband zu jeder Zeit. 1987 kamen sie mal nach Deuschland, als ich bei der Bundeswehr war, aber es funktionierte terminlich nicht.
Gesehen habe ich sie dann erst 1994, als sie ins niederbyerische Passau kamen. Da war ich aber schon 27 und kam mir schon etwas alt vor. Für daß ich mich seit 10 Jahren auf ein Deep Purple-Konzert gefreut hatte, war's dann irgendwie enttäuschend.
Ansonsten kann ich wohl alle Rockkonzerte, auf denen ich in meinem ganzen Leben war, wohl in einer Zeile aufzählen (sofern man auf Vollbild stellt):
BAP, 2* Tote Hosen, Open Air mit Jethro Tull u.a. und Deep Purple.
Nicht viel, gell? Bei den Dubliners war ich auch schon und bei den 'Prinzen', aber das waren eher Kleinkonzerte.....
Jane Gordon
24.03.2000, 22:37
Mein erstes Konzert war 1982 Depeche Mode in Edinburgh. Wir wohnten auf dem Land und es war das erste Mal, dass ich mit der 2CV meiner Mutter so weit fahren durfte. Ich habe eine Freundin mitgenommen. Wir wussten von DM nur, dass der Dave so süß aussah!
Waren die ganze Zeit in der ersten Reihe. Bin seitdem DM Fan. Danach dann U2, Simple Minds uvm. Bestes Konzert war eine Überraschung - irgendwann um 1984 hatte The Clash Streit mit der Plattenfirma und sind in Kneipen überall auf der Insel aufgetreten. Hab sie dann in Flip oder so ähnlich in Glasgow gesehen.
Firmian, 1987/88 habe in PA gelebt - Deep Purple hat dort gespielt?!
Grüße an alle NostalgikerInnen
Jane
kabukiman
24.03.2000, 23:32
Hallo,
'Talking Loud and Clear' in der Hamburger Musikhalle. Die Band hieß natürlich OMD, oder wie man damals superlustig immer sagte, Orchester Manöver im Dunkeln. Wahrscheinlich keine wirklich gute Live-Band, aber 'Joan of Orleans' wurde ja schon auf einem nicht astrein laufendem Cassettenrecorder unerträglich- Ein eigentlich sehr schönes Lied. Da beneide ich euch doch etwas um euren ersten Konzertbesuch bei so ner Kraftmusikband wie Deep Purple.
Besitze allerdings trotzdem eine Best of OMD-CD.
Carsten
Harald Leinweber
25.03.2000, 01:50
Guten Tag!
'... Talking loud and clear
saying just what you feel today ...'
Wunderschöner Song von OMD. Das ist die Art von Musik, für die ich die immer am meisten geschätzt habe.
Vielen Dank für die Erinnerung
Harald Leinweber
Hanne Soya
28.03.2000, 10:29
'La femme accidente' auf OMD's 'Architecture and Morality' (oder?) ist auch schoen.
Erste Konzerte habe ich drei in kurzer Abfolge erlebt. Das erste war wohl Culture Club mit Helen Terry auf sichtbehinderten Hoerplaetzen in der Hamburger Musikhalle. Als Helen Terry loslegte, dachte ich, wer plaerrt da denn ploetzlich so und musste mich gaaanz dicht an das Gelaender kauern, neben ein 10jaehriges Maedchen, das mit seiner Mutter dort war und laut selbiger totaler Boy George-Fan. So kam es, dass ich mich bereits auf meinem ersten Konzert, mit 16 oder so, altersmaessig deplaziert fuehlte.
Dann waren da noch Dire Straits, unglaublich langweilig. Das interessanteste waren die Phosphor-Leuchtroehrchen, die man zu Halsketten und Stirnbaendern (Mark Knopfler lookalike?) etc. knoten konnte.
Und ein Open Air, das angeblich letzte Konzert von Supertramp, mit Chris de Burgh vorweg. Am faszinierendsten waren die Typen vor uns, die jedesmal, wenn ein Eisverkaeufer vorbeikam, zulangten. Muessen wohl pro Nase mindestens 10 Eis verdrueckt haben...
kabukiman
28.03.2000, 15:44
Hi Hanne,
auch die Hamburger Musikhalle ?? dass verbindet. Ich habe noch einen echten Knüller in der Musikhalle gesehen....und jetzt ACHTUNG------'Fritz Brause' auf der, wenn ich mich recht erinnere, Schilly-Schally-Tour. Jetzt wo ich es hier vor mir auf dem Bildschirm sehe bin ich mir nicht mehr so recht sicher ob dass wirklich alles so hiess. Ein Knüller.
Carsten
Hanne Soya
30.03.2000, 11:22
Hi kabukiman,
wenn es Dein Herz erwaermt, fuege ich gern noch hinzu, dass Dire Straits in der Alsterdorfer Sporthalle waren, und Supertramp im Volkspark. Hach jaaa...
In der Musikhalle habe ich auch mal die Cocteau Twins gesehen, bin allerdings beinahe eingeschlafen, was aber auch daran lag, dass ich gerade ein sehr erschoepfendes Praktikum erfolgreich hinter mich gebracht hatte.
Und eklig waren schon immer Konzerte im CCH. Erinnere mich noch, wie bei The Style Council Saalordner dafuer sorgen wollten, uns auf den Plaetzen zu halten und Paul Weller die Leute zum Tanzen ermutigte!
Im CCH habe ich auch mal Howard Jones gesehen, jaja.
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 30.03.2000 um 09:24 Uhr bearbeitet.)
mein erstes konzert war Dr. Feelgood im berliner metropol. allerdings bin ich nicht 100 %ig sicher, ob bereits die 80er schallmauer durchbrochen war.
mein erstes open air in der berliner waldbühne war mit Joan Baez, Santana und Bob Dylan (in ebendieser reihenfolge). kein kommentar ;-)
@kabukiman
gab's denn nach Shilly Shally je noch 'ne andere tour von Fritz Brause?
Astrid Barrera
31.03.2000, 02:28
so, und mein erstes konzert war paul young.
in mannheim oder ludwigshafen. ich glaube, es war in ludwigshafen. mein erstes backstage-erlebnis noch dazu, weil meine mutter freunde bei der konzertagentur hatte, und deswegen kriegte ich einen backstage-pass und konnte mir die zeit dort vertreiben. war aber nicht sonderlich spannend. das konzert genauso, glaube ich rueckblickend.
und kurz darauf folgten, ebenfalls in ludwigshafen, bap und iron maiden.
schraege zusammenstellung? naja, ich weiss schon...
aber ein kleiner comment zu 'konzerten, auf die man sich seit jahren freut und dann endlich mal hingeht': ich habe vorletztes jahr kiss in der originalbesetzung und mit originalkostuemen gesehen. und war total begeistert! mit den aerzten als vorgruppe, die wider erwarten sehr sehr lustig waren, und alle hatten drei stunden lang sehr viel spass! hat sich das gut 15 jahre lange warten dann doch gelohnt...
Harald Leinweber
01.04.2000, 04:22
Guten Tag!
Noch mal zu OMD:
'When you live in a big town
there are sights and sounds
that make you wanna cry'
Das ist einfach wahr.
Noch mehr schmerzlich schöne Songs von OMD:
'The Messerschmitt Twins', 'Stanlow', 'Of all the things we've made', 'So in Love', 'Secret', 'Watch us fall', 'Then you turn away', 'Was it something I said', 'King of Stone', 'Only Tears', 'If you're still in love with me'.
'La femme accident' ist übrigens auf 'Crush'.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 01.04.2000 um 21:51 Uhr bearbeitet.)
kabukiman
01.04.2000, 14:04
weiter OMD
Unbedingt sei noch zu ergänzen, 'If you leave', Titelsong aus einem ebenfalls wichtigem Konstrukt der 80er-Jahre Medienkulktur - dem US-High-School-Film-, in diesem Falle 'Pretty in Pink', mit der bezaubernden Molly Ringwald.
Hanne, im CCH habe ich in meiner heute getrübten und verblassenden Erinnerung das beste Konzert aller Zeiten gesehen 'Welcome to the Pleasuredome - Frankie goes to Hollywood'. Auch wenn diese Empfindung heute rückblickend schwer darzubringen ist, so wird sich an meiner Einstellung hierzu NIE mehr etwas ändern.
'Welcome to the Pleasuredome' als mindestens 30 minütiger Konzerteinstieg bleibt für mich
unvergeßlich.
Carsten
Hanne Soya
03.04.2000, 11:21
Kann ich mir schon vorstellen, also, dass das Konzert gut war. Aber CCH als Veranstaltungssaal... - ich nehme an (= fuerchte), Ihr musstet auch sitzen, oder durfte etwa getanzt werden?
Mein erstes Konzert war 'Novalis'. In der Schützenhalle einer Kleinstadt. Wir saßen auf dem Boden und schwebten irgendwie...
(Aber ich glaub, das war noch in den 70ern).
(Beitrag wurde von heute am 04.04.2000 um 00:02 Uhr bearbeitet.)
Mein erstes Konzert war im Berliner Metropol: New Order. Irgendein Bandmitglied von New Order war früher mal bei den Joy Division gewesen, einer absoluten Kultband: Die zweite absolute Kultband war Bauhaus, die dritte absolute Kultband Cure.
Liebe Leute,
ich möchte das Stichwort auch schon wie die Vor-Poster(hm, ein deutsches Wort fällt mir da schwer ein: Vorableger klingt nach Fußabtreter, Vorschreiber nach Gesetzgeber und Artikelniederleger nach Bauarbeiter) um den Plural erweitern, daher in loser Reihenfolge ein paar Konzerte und Eindrücke aus den Achtzigern:
- Erstens:
Waldbühne Berlin, Headliner Styx und Huey Lewis& the News
Fazit: grausam und gleich mit Gehörschaden nach Hause gekommen, nicht zu vergessen der schwere Handschaden bei dem Versuch, auf dem Heimweg während der Fahrt den Fahrraddynamo einzuschalten!
- Dann:
The Cult im Loft - klasse!
Philipp Boa im Quartier Latin - Motto:'Mach die Haare runter' (Hr. Boa hatte die Haare zu einem lächerlichen Puschel in der Mitte des Kopfes gebündelt). Erste Sitzreihe (Bänke) durch Aufprall des eigenen durch andere beschleunigten Körpers zum Umstürzen gebracht.
New Model Army im Metropol -
Erstes und letztes Konzert, in dem alle von der ersten bis zur letzten Reihe getanzt haben.
Bizarre Festival 87 Lorelei -
Wurden auf dem Weg auf den Felsen (ziemliche Steigung) mit einem Ford Taunus von einem Traktor überholt!
Ansonsten: Kult-Veranstaltung.
The Pixies im Metropol -
Hatte wohl keine Lust, nach einer Stunde war alles vorbei, dennoch auf immer und ewig: meine Band (sogar das moderne Zeitalter der Kommunikation gibt mir hier Hilfe: 'here comes your man' ist die Melodie, die mich auf eingehende Rufe hinweist).
Soviel und vielleicht schon zu viel.
------------------
Herzlichst
J_E
Konstantin Opel
18.04.2000, 19:28
BAP auf der 'Zwesche Salzjebäck und Bier'-Tour, Herbst 1984, Ludwigshafen, Ebert-Halle. Ich war 16 und so links, wie es in der Pfälzer Provinz noch gerade ging ö Arafat-Schal, 'AKW nee' und so. Der Besuch eines BAP-Konzerts galt denn auch eher als politisches denn als musikalisches Statement. Die Karte kostete damals übrigens 18 Mark; das Konzert dauerte fast drei Stunden, und wenn 'Jupp' gespielt wurde, standen den Mädels die Tränen in den Augen. Irgendwie doch alles Verdamp lang her (das übrigens ist ein Text, dessen Tiefgang ich erst viele Jahre später wirklich begriff).
BAP spielten auch bei uns in Regensburg auf dieser Tour ein wirklich geniales Konzert, mit stundenlangen Zugaben. Es gibt nicht viel mehr zu sagen, als das, was Du eben schon schriebst: man war jung, man war links oder versuchte es zu sein, man trug Buttons (bei uns wars z.B. Stoppt Strauß und wegen Wackersdorf natürlich auch AKW nee)
Bap brachten so viele Sachen herrlich auf den Punkt und ich hatte damals den Eindruck, dass vieles bei Ihnen echt von ganzem Herzen kam.
Hinzu kam die wirklich gute Musik, das schöne Saxophon zum Beispiel, und hinzu kam, dass ich jung war und dass die meine Sehnsüchte- die gegenwärtigen und die, die ich noch in der Zukunft vermutete- ausdrückten.
Ich liebte neben all den schönen und wunderschönen Liedern auch sehr das 'Diss Nacht hält uns keiner uff' auf der Salzjebäck und Bier: Diss Nacht, da gilt es, diss Nacht sin mer wieder wer...
Bap brachten uns Südländern Köln so nahe, dass es- ohne das wir jemals dort waren- für uns eine Kultstadt war und als U2 in Köln im Müngersdorfer Stadion spielten, sind wir hingefahren. Das war für uns die große Fahrt zu den Helden: An Frankfurt vorbei Straßenjungs grölen und in Köln dann Bap
Ach, ich könnte noch ewig weiterschreiben, du hast da eine richtige Schleuße geöffnet, Konstantin, aber Der Rest ist Schweigen.
(Beitrag wurde von Lilofee am 19.04.2000 um 20:36 Uhr bearbeitet.)
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.