PDA

Vollständige Version anzeigen : mode in den 80-ern

thomas meint
20.10.1999, 18:35
geneigte zeitigen,
gerne würde ich eine neue front der geschmacklosigkeiten und nostalgieräusche eröffnen:
MODE!!!
stichwort: neongelbe /-grüne /-pinke 'elho' blousons, wer bietet mehr?
bisdenndann

Harald Leinweber
20.10.1999, 21:24
Guten Tag!
Ich halte dagegen und behaupte: Die 70er Jahre waren das geschmackloseste Jahrzehnt des Jahrhunderts.
Ich erspare mir Beispiele.
Nu komms du.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

thomas meint
21.10.1999, 12:47
geneigter herr leinweber,
in ermangelung persönlicher erfahrungen der 70-er jahre beschränke ich mich natürlich nur auf höchstpersönliche wahrnehmungen.
'geschmacklos' war damals auch bestimmt stilbestimmend, jeder zeit ihr eigenes fiasko!
bisdenndann

eon
21.10.1999, 19:23
de gustibus non disputandum est, abgesehen davon wandelt sich der geschmack doch mit der zeit.
nachdem die sechziger und die siebziger bereits im retrostil der neunziger recycelt worden sind, sind als letzte reserve vor dem neuen millenium und bevor sich der hund in den schwanz beißt (also die 'nuller' dann die neunziger recyceln) logischerweise die achtziger dran. ich denke, in nicht all zu langer zeit werden zu kurze röhrenjeans und parkas wieder in mode kommen.

Jeanne
27.10.1999, 17:02
Mit Pastellfarben könnte ich leben. Was ich wirklich fürchte - ist das Comeback der Schulterpolster.
Und erinnert sich noch wer an die Volumenfrisurenmanie?

Susi
03.11.1999, 15:18
Wer bietet mehr?
Ich!
Bunt gewaschene Jeans (grün, gelb, rot), Clochardhosen, die Farben fuchsia, blitzblau und messing kombiniert mit schwarz. Nietengürtel und Armbänder aller Arten, gestreifte Hosen (Nena läßt grüßen), Rüschenblusencountrystyle, pinkfarbener Nagellack & Lippenstift, blitzblaue Wimperntusche, Netzleiberln, ausgefönte Dauerwellen am besten mit blonder Mechen ... uff.
Bin definitiv noch nicht bereit für ein Revival dieser Mode.

Phaidros
02.12.1999, 18:47
jaja, war schon alles peinlich! Aber was meint ihr, wie sich die 90er fuer ihre klobigen Markenturnschuhe schaemen werden. Und erst fuer diese komischen Hosen mit durchhaengendem Schritt, die immer so aussehen, als ob der Traeger einen dicken Haufen in die Hose geschissen haette! Zum Totlachen! Dagegen waren doch unsere Cord-Trompeten mit Herzen auf den Knien (70er!) harmlos.

thomas meint
04.12.1999, 03:16
nach laengerer arbeitsbelasteter abwesenheit in dieser ebene freue ich mich sehr, zu sehen, dass 'mein' thread noch immer da ist.
andererseits stimmt es mich nachdenklich, dass so wenig themen um MODE kreisen in diesem ueberaus angenehmen zeitnahen umfeld...
habe jetzt leider nicht ganz im kopf, was der liebe WIGLAF DROSTE in der TAZ, berlin-teil von gestern frueh schrieb, mag nicht falsch zitieren, aber er nannte DIE ZEIT so etwas wie 'INTELLEKTUELLES TROCKENDOCK'... weiss HERR LEINWEBER vielleicht mehr?
also, nun denn und kurzum: ich geh mir morgen einen parka kaufen, wenn ich nicht bis 10.30h ein argument dagegen erhalte und werde von meinen parka-erlebnissen ein wenig preisgeben.

thomas meint
07.12.1999, 11:26
tja, pech gehabt!
da mich niemand so recht von meinem entschluss abhalten mochte, zo ich denn also aus, den mantel fuer die kalten tage zu finden.
jedoch:
parka suche erfolglos.
scheinbar gibt es schon eine menge anleihen an parka-lookalikes, jedoch trugen gummizuege anstelle von knopfloechern nicht zu einer positiven kaufentscheidung bei.
interessant erschien mir jedoch die pelzigkeit, die vielerorts an maenteln, jacken und 'blousons' zu betrachten war.
schulterpolster sind ja schon seit einiger zeit kein tabu mehr...
bei allen anleihen und zitaten der zeitgemaessen mode aus den 80-ern vermag ich jedoch keine nostalgiewelle oder gar 'revival' erkennen. da bin ich aber froh...
bisdenndann (im second hand - laden?)

Harald Leinweber
09.12.1999, 15:28
Guten Tag!
Ich habe noch einen Parka aus jenen Tagen - dunkelgrünbraunoderso, oberschenkellang, mit Kapuze ohne Pelzbesatz.
Meiner hat zwar keinen Gummizug, aber doch eine Kordel, die durch Ösen ins Innere des Teils geführt wird und so die angemessene Wurstartigkeit des ganzen Ensembles sicherstellt - wenn genug gezogen und geknotet wird.
Nä, wat is dat abscheußlich!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber