PDA

Vollständige Version anzeigen : Musik, die uns geprägt hat

Didi
30.03.2000, 19:27
Hallo!
Wir reden ja viel über die Musik der 80er. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich gab es da ein paar Alben, die die Ausbildung meines Musikgeschmacks entscheidend beeinflusst haben. Ich schlage vor, dass wir hier Listen (mal wieder) der 5 Platten nennen, die uns geprägt haben.
Wohlgemerkt: Es geht nicht um Lieblingsalben oder auch nur die besten Alben der genannten Bands, sondern um solche, die euch zum Zeitpunkt ihres Erscheinens oder des ersten Hörens so beeinflusst haben, dass ihr tiefer in den Musikstil oder so eingetaucht seid. Ich hoffe, dass das einigermaßen klar ausgedrückt ist. Ich fange mal an:
Big Country - The Crossing
Runrig - Heartland
The Oyster Band - Wide Blue Yonder
The Pogues - Red Roses for me
The Tannahill Weavers - Dancing Feet
Das waren in den 80ern für mich die Alben, die mir die Richtung gewiesen haben.
Wie stehts bei euch?

edda b
30.03.2000, 23:58
Na, dann wolln mer mal.
Nur 5! Skandal!
Aber gut... (ring, Haare rauf, Tränen vergieß)
The Clash - London Calling (ja, ja 79 erschienen, aber vonmir erst 80 beim Saturn entdeckt)
Tears for Fears - The Hurting (live waren die die Pest)
Madness - One step beyond...
David Bowie - Scary Monsters
The Smith - Meat is Murder (The Queen ist Dead)
und
Depeche Mode - Construction Time Again
The Cure - Seventeen Seconds
Ich weiß nicht, da fehlen irgendwie noch 20.
...
Gruß
edda

Hanne Soya
31.03.2000, 06:26
Ja, sich auf fuenf festlegen muessen, ist foooooooorchbar schwer! Mal versuchen:
Stephen 'TinTin' Duffy: 'The Ups and Downs'
Prefab Sprout: Steve McQueen (und 'Swoon')
The Smiths: 'The Queen is Dead'
Momus: 'Poison Boyfriend'
Robyn Hitchcock: 'Groovy Decoy/Decay'
Fehlen noch The Style Council ('Our Favourite Shop'), The Wedding Present, The House of Love, The Pogues, The Jazz Butcher, Woodentops und viele mehr...
Huch! Z.B. mein heissgeliebter Edwyn Collins (v.a. 'Hope and Despair'). Zur Abbitte habe ich ihn das ganze Wochenende genudelt... - aeh, also seine Musik gehoert, meine ich
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 03.04.2000 um 09:06 Uhr bearbeitet.)