Vollständige Version anzeigen : Musikvideos
Die 80iger als die Geburtsstunde des videoclips. Falls jemals etwas das gesicht des rock«n«roll verändert hat, dann die bewegten bilder zum song.
Jeder mußte nun zur hitsingle ein video drehen. Viel nonsens wurde uns geboten: Gute songs wurden vernichtet, weil man sich plötzlich das häßliche (oder gelangweilte) Gesicht eines Popstars dazu ansehen mußte. Schlechte song wurden aufgepeppt durch die mediale weiterentwicklung der gesichtschirugie. Aber auch eine (bereits vorher entstandene) kunstform hielt einzug in unsere wohnzimmer.
Es gab einen extra fernsehkanal, der zeigte nur musikvideos (und man bemerke: Wir empfingen damals nur drei !!!).
Kann sich noch jemand an Tele 5 erinnern? Oder Ronnies Popshow, mit dem dämlich labernden Affen in der synchronisation von Otto Walkes?
Aber zum thema: Da sind sie wieder, die erinnerungen: Eine sich auf der spitze einer gondel räkelnde Madonna, das todtraurige gitarrensolo in dem wüstensalon bei Tom Petty, die tanzenden gemüsescheiben im gesicht von Peter Gabriel. Und...
Da weckst Du Erinnerungen....
Tele 5, die vorher Musikclub o.ä. hiessen!!!
Gab da eine gute Sendung namens 'Off Beat', kennt die noch wer? Dagegen sind alle MTV oder VIVA Shows von heute nix.
Eine Anekdote:
Der Moderator von Off Beat hatte irgenteine wilde Punkband eingeladen, Sie betranken sich heftig und dann zerrten die Punker den Moderator auf einen Tisch und rasierten Ihm die Schamhaare ab (alle live nur mit Raster unkenntlich gemacht!!!).
Punk of its best!
Hat das noch wer gesehen?
angelika
14.07.1999, 00:17
Tele 5 ja ich erinnere mich, war aber glaube ich nur über kabel oder satelit zu empfangen.
und off beat, war das nicht diese independence-reihe mit so'ner frau als moderatorin?
ich glaube hat hatte doch philip boa einmal einen gewaltigen auftritt, oder?
ciao
angelika
ps. am schlimmsten fand ich immer die duran duran videos, je teuerer desto sinnloser. jedenfalls kam es mir so vor.
Aaah, Tele 5, das war ein Münchener Sender nicht wahr? Da gab es Live-Übertragungen von ziemlich guten Konzerten aus Clubs/Hallen im Münchener Raum. Ich erinnere mich an eine Sendung mit einem Live-Auftritt von 'The Fall' mit so einem bescheuert-affigen, blonden Moderator, der irgendwie vollkommen überfordert war, sich aber trotzdem unheimlich toll, schön und cool vorkam - und von M.E.Smith von 'The Fall' ziemlich vera..... wurde. Das Ganze habe ich mit einem S/W-Fernseher mit Zimmerantenne gesehen, oh ja...
...und zwar in Mü.-Schwabing, da konnte man Tele 5 über terrestrische Frequenzen empfangen, in lausiger Übertragungsqualität, versteht sich.
Harald Leinweber
14.07.1999, 03:14
Guten Tag!
tele 5 hat einige Verdienste:
- Meines Wissens der einzige Sender in der BRD, der je Luc Bessons exzellenten Debütfilm 'Der letzte Kampf' gesendet hat (schwarzweis, Cinemascope, Dolby Stereo, keine Musik, kein Dialog, ein Wort wird gesprochen. Unglaublich spannend, witzig, vielschichtig, zivilisiert - und mit Jean Reno!
- Nachts sendet Tele 5 in nRW über die terrestrische Frequenz von RTL, so daß arme Menschen ohne Kabel oder Satellit wie ich es dann sehen konnten. Und was sendeten sie dann so? Etwa 'The Old Dark House' mit Boris Karloff, eine wunderbare Horror-Komödie aus grosser alter Zeit, und einmal sogar
'Salome' mit der Nazimova in Aubrey Beardsley-Dekorationen - das glaubst Du nicht, wenn Du es nicht gesehen hast!
Also: Nichts gegen Tele 5!
Ansonsten kann ich mich noch recht gut an das erste oder zweite Video von A-ha erinnern, in dem ein gezeichneter Mensch in unsere Welt durchbrach - gutes Konzept, gut gemacht.
Ach ja, und tatsächlich fand ich Ingolf Lück, als er noch die Videos präsentierte, gar nicht so übel. Eher richtig gut.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
christoph
14.07.1999, 19:06
Sehr richtig. Ingolf Lück als Formel 1 Moderator - die Charts-Show, nicht das Rennen! - war tatsächlich ziemlich witzig.
Höhepunkte videotechnischen Schaffens waren m. E. immer die Teile, die eine eigene Geschichte erzählten. Weniger toll allerdings, wenn diese Geschichte nichts mit dem Titel zu tun hatte, wie bei ebenjenem A -HA - Klassiker. Großartig dagegen, wenn man die Musik nur noch als Soundtrack zum Video wahrnahm. Das meine ich ganz im Ernst. Das Musikstück goutieren konnte und kann man ja bilderlos auf Platte oder im Radio. Ein großes Video dagegen gibt der Musik eine zusätzliche Dimension, die durchaus im Vordergrund stehen darf, nein sollte.
--- aber das wollte ich gar nicht weiter ausführen. Zwei Namen vielmehr: ZZ Top und Ultravox. Das jeweils neue Video der Bärte aus Texas wurde allgemein - gut, zumindest von mir - mit Spannung erwartet. Ingredienzien wie der rote Ford- Hot Rod und vor allem eine Heerschar üppiger Blondinen waren immer dabei. Drumrum gab«s stets eine nette Geschichte, die vor allem witzig war. Bis zum heutigen Tage träume ich davon, mal ein Video dieser Machart zu drehen, mit mir in der Hauptrolle natürlich, vor 50.000 Fans im Wembley Stadium, ausverkauft... die Bässe stampfen, die Gitarre sägt, das Schlagzeug scheppert, 12 GoGo-Girls wippen im Takt... Genau sowas hab ich auch mal live gesehen, ZZ Top in der Berliner Waldbühne, völlig unglaublich.
Egal. Ultravox. Dancing With Tears In My Eyes. Muß ich da noch mehr sagen? Die Kamera-Flucht durch die Straßen voller panischer Menschen, kurz vor dem Ende, die letzten Minuten vor der Bombe... uuaah, das war der Stoff, aus dem die großen Gefühle einer Generation gewebt waren.
War das schön.
------------------
Finde ich auch, Christoph, daß ein Video und die dazugehörige Musik eine Einheit bilden sollten, nicht wie im Falle von A-ha, wo ein eher schlagerartig-einfältiger Song (musikalisch wie textlich) mit einem ambitioniert gemachten Video-Clip kontrastiert. Einen Höhepunkt der Video-Kultur bilden meiner Ansicht nach die Clips der diversen US-amerikanischen HipHop-Gruppen der späten 80er und vor allem der frühen 90er Jahre wie z.B. Public Enemy, N.W.A. und andere, da werden in komprimierter Form ausufernde Geschichten erzählt und oft (durch provozierende Texte/Musik/Bilder) Diskussionen entfacht.
Tele 5 war garnicht mal so schlecht, außerdem ließ er sich zumindest in Kiel für einige Zeit terrestrisch empfangen. Inhaltlich fällt mir nicht mehr viel zu diesem Sender ein. In meiner Videosammlung habe allerdings Laurie Anderson: Home Of The Brave und den Mitschnitt eines Tin-Machine-Konzerts im Hamburger Docks; beides aufgenommen von - na? genau: Tele 5
Hanne Soya
16.12.1999, 08:04
Ja, Formel Eins mit Ingolf Lueck und ohne Werbepause, das war gut. Ihm habe ich sogar verziehen, dass die Videos fast nie ausgespielt wurden, denn besser als so manches Video war Ingolf Ingolf Frrrrrreddy Mercury, als Boris Becker und immer wieder als 'Nora' Anders von 'Modern Talking'.
Auch wenn er meinen langjaehrigen Liebling immer 'Steffen' TinTin Duffy genannt hat...
Harald Leinweber
16.12.1999, 16:44
Guten Tag!
Tele 5 war meines Wissens der einzige deutsche TV-Sender, der jemals 'Der letzte Kampf' von Luc Besson gesendet hat.
Allen anderen Sendern bleibt auf ewig die Schmach, noch Jahre nach der Erstaustrahlung dieses überragenden Meisterwerks und dem Untergang des Senders aber auch rein gar nix gemerkt zu haben.
Tele 5 aber wird um dieser Grosstat willen von mir noch rühmend erwähnt werden, wenn niemand mehr weiss, was Profitfernsehen überhaupt war.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
svenlippert
17.12.1999, 01:25
Liebe Freunde,
wir wollen nicht ausufern. Ein ernstes Wort ist angebracht. Starten wir Wettbewerb und Sammelaktion zum Thema 'das Bahnbrechendste der frühen Videos'. Ich möchte mit einem vielleicht überraschenden Beitrag anfangen:
David Bowie: 'Let's Dance' und 'China Girl'. Ersteres die perfekte Umsetzung einer hochsymptomatischen story und eines phantastischen songs, Letzteres einer der ersten großen Skandale (und damit wieder einmal herzerfrischend) des jungen Mediums.
Wer bietet mit?
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.