PDA

Vollständige Version anzeigen : Negerkußbrötchen

latze
27.03.2000, 11:40
Kann sich irgendjemand noch an den Geschmack von Negerkußbrötchen erinnern?
Ist es tatsächlich schon so lange her, daß Negerkuß Negerkuss geschrieben werden muss? Laßt mich mal versuchen, das Ritual zu beschreiben.
Zuerst gehe ich in der Schulpause zum Kiosk, um meinen Gelüsten nachzugehen.
Dann hole ich aus der Tüte das Brötchen, öffne es, hole den Negerkuß heraus (ich fühle mich jetzt, wo ich mich daran erinnere wieder so jung, daß Negerkuß wieder Negerkuß geschrieben werden darf). Nun rieche ich an dem intakten Negerkuß und sehe ein letztesmal seine liebliche Gestalt an. Dann lege ich andächtig den Negerkuß zwischen die Brötchenhälften. Jetzt kommt der große Moment. Mit feinmotorischer Kraft quetsche ich die Brötchenhälften zusammen, und sehe mit Begeisterung meine Verformungskünste des Negerkusses an. Schließlich nehme ich das Brötchen in beide Hände, öffne meinen Mund (beim Schreiben dieses letzten Satzes kann ich ein Sabbern aus meinem Mund nicht verhindern) und beiße ein großes Stück von dem Brötchen ab. Waaaaas für ein Genuß!!!!!!

Didi
27.03.2000, 12:22
Bei uns im Schwäbischen trugen diese Dinger übrigens den völlig absurden Namen Sportweckle (Für Fischköpfe: 'Weckle' sind 'Brötchen').
Der wichtigste Teil beim Essen: die absolute Sauerei, die die Dinger um die Mundpartie herum verursacht haben.

Lilofee
27.03.2000, 15:03
Und ich habe diese Brötchen bei meiner Tante im Kreis Pfarrkirchen/Niederbayern als 'Negersemmel' kennengelernt. Ja, da wars noch nicht so weit her mit der pc!

ali
28.03.2000, 00:49
Im Norden war man damals schon ziemlich 'pc'.
Klatschbroetchen war das beste was die Imbisstheke im staedtischen Schwimmbad zu reelen Preissen zu bieten hatte.Mit verchlorten Augen in der Schlange angestellt und 30 Pfg. fuer 'n Klatschbroetchen gekauft.
Nach dem der Badekappenzwang und die Fussdusche abgeschafft war gab es auch irgendwann keine Klatschbroetchen mehr.Aber Raider heisst ja jetzt auch Twix.

Firmian Maierhofer
28.03.2000, 16:51
Das Wort Negerkuss gibt es nicht!
Zwar wäre es nach der Neuschreib theoretisch korrekt, aber es heißt Schokoschaumgebäckbrötchen.

Christine
28.03.2000, 17:35
Um noch eine regionale Variante von 'Mohrenkopfbrötchen' beizutragen: Bei uns im Taunus hießen die Dinger damals 'Gedetschte', also auch völlig pc.
Christine

evita
29.03.2000, 03:38
Habe die Klatschebrötchen auch heiß und innig geliebt, obwohl man dafür von einigen Leuten ja immer etwas schief angesehen wurde.
Ich esse sie aber auch heute noch gern, genauso wie Buchstabensuppe und Fischstäbchen mit Kartoffelbrei!

Rosmarin
28.04.2000, 02:49
Ach, die Dinger hießen in Frankfurt in den verflossenen Zeiten meiner Jugend 'Fortunabrötchen'. Ich sah neidisch wie andere sie in sich hineinstopften, habe aber selbst niemals - wegen Geldmangel ?- mich dieser Leidenschaft hingegeben. Vielleicht ein Nachholbedarf...

sonni
28.04.2000, 10:00
noch«ne variante der schokoschaumkußgenüsse:
bei uns sagte man matschbrötchen und es gab noch eine verschärfte version: die bäckersfrau schmierte auf verlangen noch nutella in das brötchen, das war dann ein super-matschbrötchen!

Niklas
28.04.2000, 12:59
Bei uns in Düsseldorf hießen die Dinger aus 'Fortuna-Brötchen'. Ich dachte bisher immer, das hätte was mit dem Fußballverein zu tun, aber dann müßten sie in Frankfurt ja 'Eintracht-Brötchen' heißen

oli
08.05.2000, 14:00
cool, die ganzen regionalen varianten. Bei uns in konstanz am bodensee hieß diese kleine delikatesse datschbrödle. der pausenbäcker war gut drauf und hat im sommer auch dieses super einfache wassereis von mr. freeze verkauft. war der renner, für 20pf! zitrone hat mir am besten geschmeckt.

christoph
09.05.2000, 18:11
WIE habt ihr es alle genannt, das Matschbrötchen? Offenbar bei allen möglichen falschen Namen! Es gibt nur einen gültigen: Bei uns im Hannoverschen sagt man Matschbrötchen, und da wir das Hochdeutsch gepachtet haben, kann nur dies der offizielle Name sein!
In den Schulpausen in der Bäckerei von Frau Plette kosteten sie 50 Pfennige. Damals ein Hauptbestandteil meiner Diät.
------------------

nutellajunkie
19.05.2000, 18:07
Lustig war auch:
1. 1 halbes Weissbrot kaufen
2. 1 Dose Cola kaufen
3. Cola in (leicht ausgehoehltes) Brot giessen
4. (Na, was wohl...?) Den ganzen Schleim in
sich reinsabbern!! Njamnjamnjam!!!
------------------

phil1966
11.06.2000, 01:13
Eine Superdebatte!
Bei unserem Schulbäcker war das Zerschneiden des Brötchens + Zerquetschen inklusive (50 Pfennig). Es gab auch Bäcker wo man es selber machen musste, aber das mochte ich gar nicht...
Im übrigen hiess das Ganze bei uns eigentlich nur 'NKB' oder Quetschmann (das war aber uncool) - und bei unseren Schülerzeitungs- und SV- (vorher ja mal SMV) Sitzungen hatte immer jemand 'NKB Dienst' und musste alle versorgen.
Ich glaub ich hab seit > 10 Jahren kein NKB mehr gegessen.

Mueschi
18.06.2000, 04:36
Genau Matschbrötchen !!!
Meine Erinnerung an Matschbrötchen sind die, daß ich morgens ( bevor ich zur Bushaltestelle wanderte ) erstmal zum Bäcker ging und mir so einen 'Guten Morgen ich bin da' holte, da ich am Frühstückstisch nichts herunterbekam. Glücklicherweise gab mir meine Mutter noch genau so viel Groschen, daß ich mir so einen Muntermacher, den ich während der Busfahrt aß, noch einverleiben konnte. Komischerweise hat mir das damals nichts ausgemacht, nun denke ich ständig daran meinen imaginären Vitaminhaushalt unter Kontrolle halten zu können.
Unter Umständen esse ich heute bewußter als damals, doch ob ich auf meinen Körper und seine Bedürfnisse höre ist die zweite Frage.
Cia von Mueschi
------------------