PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Deutsche Welle

latze
28.03.2000, 06:47
Wer kennt noch die Kultlieder der Neuen Deutschen Welle, kurz N.D.W.?
Was haben wir morgens zum Aufstehen gerne das Lied :'Hurra, hurra die Schule brennt!' gehört, um danach doch festzustellen, daß die Schule nicht abgebrannt ist. Oder:'Flieger grüß mir die Sonne, grüß mir den
Mond......'. Es gab auch ganz sinnige Lieder wie: 'Da, da, da, du liebst mich nicht, ich lieb dich nicht...'. Ganz besonders gerne habe ich das Lied gehört:' Hey, hey, hey ich bin der goldene Reiter....., doch dann viel ich ab, doch dann viel ich ab'. Kult war natürlich auch die Münchener Freiheit:' Und draußen vor der großen Stadt hat Rosi .....'.
Ich könnte endlos weiter Lieder zitieren, aber wahrscheinlich habt Ihr eure eigenen N.D.W. Favoriten.
(Für alle die die keine Platten, CD`s mehr davon haben, aber jetzt die Sehnsucht überfällt, mp3 sei Dank!)

ulub
28.03.2000, 20:48
Ich habe das letzte Jahr hauptsächlich in Zürich verbracht, woselbst sich eine Lokalität namens Limmathaus befindet. Dort gab (oder gibt) es einmal die Woche eine NDW Party - mein Gott, was habe ich in Erinnerungen geschwelgt! Meine Favoriten waren Fehlfarben, Extrabreit und ja natürlich Joachim Witt. Der hat aber außer dem Goldenen Reiter nicht mehr viel gemacht, oder? Ich habe sogar noch die LP, die in ihrer Gesamtheit ein wenig unterbewertet wurde, wie ich meine. Und dann gab es noch einen Sampler mit Saufliedern (schenket ein, schenket ein, schenket ein, wir wollen immer besoffen sein...), der war rot-gelb in seiner Aufmachung und von der etwas härteren Fraktion der NDW - oder eigentlich eher Deutschpunk - Fraktion - eingespielt. Ah, da fällt mir Hans-A-Plast ein! Und die Humpe Schwestern mit Ich steh auf Berlin. Goldene Zeiten, wo seid ihr hin? :-)

christoph
29.03.2000, 16:30
Aua, aua. Der Song, den Latze weiter oben zitiert, soll wohl 'Skandal im Sperrbezirk' sein. Den aber mit der Schlagerkapelle 'Münchner Freiheit' in Verbindung zu bringen und nicht mit der Spider Murphy Gang, ist schon ein ziemlicher Fauxpas. Und in der angegebenen Textzeile kommt Rosi ganz bestimmt nicht vor - '...der großen Stadt/ stehn die Nutten sich die Füße platt' geht«s weiter (man vergebe mir die Klugscheißerei, aber bei einem sensiblen Thema wie der NDW sollte man schon ein wenig bei den Fakten bleiben).
Das Etikett der NDW war ja zumindest seinerzeit 'Fröhliche Dilettanten'. Gegenwärtig wird mir aber immer klarer, daß auch jene Musike viel professioneller war, als wir - oder ich - sie damals wahrgenommen haben. Letztens hörte ich mal wieder 'Sternenhimmel' von Hubert Kah, und man muß einfach sagen, daß es sich dabei um einen absolut gültigen Popsong handelt. Richtig schick und kommerziell produziert, eingängig, bestes Handwerk. Und so waren auch viele andere der damaligen Hymnen. Ein Album wie das fantastische 'Einzelhaft' von Falco (ist das überhaupt NDW?) braucht sich überhaupt nicht vor den amerikanischen Kommerzproduktionen jener Zeit zu verstecken. Da wurde richtig reingebuttert - ich sage nur: Linndrum und Fairlight (die Zauberstäbe der Musikelektronik anfang der 80er, die mindestens 5stellige Beträge gekostet haben).
Kein Wunder - viele von den damaligen Projekten wurden betrieben und unterstützt von schon damals ganz alten Hasen in der deutschen Musikszene. Wenn ich mich an Spliff erinnere ('Carbonara', 'Das Blech', 'Computer sind doof', 'Herzlichen Glückwunsch') - das war ganz unabhängig von Zeitströmungen gute deutsche Rock/Popmusik mit einiger Originalität, gespielt von ziemlich 'angesehenen' Musikern.
Ich glaube oder vermute, dieser Bontempiorgel- Charme, den die NDW aus heutiger Sicht zu haben scheint, existiert nur in unserer nachträglichen Verklärung. Oder?
------------------

(Beitrag wurde von christoph am 30.03.2000 um 15:59 Uhr bearbeitet.)

Phaidros
29.03.2000, 16:35
hey, hey, draussen vor der grossen Stadt hat Rosi gar nichts. Die hat in der Stadt ein Telefon (32168), und draussen vor der grossen Stadt stehn die Nutten sich die Fuesse platt.
Gesungen hat das natuerlich die Spider Murphy Gang, nicht die Muenchener Freiheit. Die hatten nur einen Hit, an den ich mich aber nicht mehr erinnere.

Laila West
29.03.2000, 17:28
Spliff war die ehemalige Band von Nina Hagen.
Aber jetzt mal zu den Fehlfarben. Sie haben zwar auch zu der NDW-Zeit Musik gemacht, dennoch finde ich nicht, dass sie eine NDW Band sind, sondern irgend etwas anderes, für das ich keinen Namen kenne. Mehr so eine Art weiter entwickelte deutsche Punk Rock Band.

edda b
29.03.2000, 19:54
Fehlfarben: 'Paul ist tot - kein Freispiel drin!' Das gehörte doch wohl auch irgendwie zu den Kampfschreien der 80er?! Und war nicht auf der ein oder anderen Sternmarsch-Demo zum Bonner Hofgarten auch ein aufmunterndes 'Keine Atempause - Geschichte wird gemacht!' zu vernehmen?
Aber jetzt mal zu was Kult- (und ich mein das so, wie ich es sage)verdächtigem: ERinnert sich noch jemand an die 2- oder 3teilige Musikdoku in der ARD über die NDW? Die mit -na klar- Joachim Witt, Der Plan, Andreas Dorau und die Marinas, Palais Schaumburg ('Grünes Winkelkanu, ich dreh dir den Hals um. Lass die Flossen von meiner Frau!') und vielen, vielen anderen. Hat damals jemand -ein technischer Visionär, ohne Zweifel- das...Ding... auf Video aufgenommen (Beta 2000 is auch recht)?
Da war dieser Typ mit einem Saxophon. Ich weiß gar nicht, ob es ein echtes Sax war, oder so eins wie es in China hergestellt wird. Auf jeden Fall bließ er dort hinein, war erstaunt und gab seine Überraschung mit einem 'ei' zum Ausdruck. Das wiederholte sich mehrmals, wobei die Sax/'ei'-Sequenzen sich verlängerten. Wahnsinn! (auch so'n Wort!)
Gruß
edda

Tete
29.03.2000, 20:56
@edda b
beta 2000, wenn das nicht 80er par excellence ist! ;-)

le_reptile
29.03.2000, 22:16
kurzes grundsatzreferat
zum thema neue deutsche welle
also.
das war nämlich alles ganz anders.
in den späten 70ern krochen punk und new wave (allein schon dieser unterschied wäre ein grundsatzreferat wert) langsam über den kanal und sickerten in deutschland ein. dort entwickelte sich unter anderem begleitet durch richtungskämpfe, die im 'sounds'-magazin mit vehementer schärfe und einigem an unnötigen intellektuellen ballast ausgetragen wurden, eine eigenständige und äusserst veilfältige szene, die punk und new wave mit deutschen texten verquickte und zu anfang schwer underground war.
in den ersten beiden jahren der 80er sprossen plötzlich allerorten bands mit namen wie 'die tödliche doris', 'die brausepöter' oder 'the wirtschaftwunder' wie pilze aus dem boden. die konzerte waren höchst spannend, dilletantisch, aggressiv, spontan, dissonant, kakophonisch, witzig, spannend.
die toten hosen hiessen noch zk, daf hatten kebab träume, aus berlin hörte man den unglaublichen radau von blixa bargeld und den einstürzenden neubauten, in hamburg machte man geräusche für die achtziger und der plan sangen 'da vorne steht ne ampel'.
kleinstlabels wurden gegründet, war doch eines der ziele der bewegung, unabhängig von der bösen bösen plattenindustie zu sein ('keine mark der plattenindustrie! alles für die katz!'). die labels hiessen zickzack und rip off, singles und lps wurden in kleinen auflagen produziert, und wer sich das nicht leisten konnte, machte eine cassette und schickte sie an sounds, wo sie in der rubrik 'neuestes deutschland' von diedrich diedrichsen besprochen wurden(und die alleine schon wegen der witzigen bandnamen lesenswert war).
insofern galten bands wie z.b. ideal als verräter an der sache. auch die fehlfarben mussten sich den vorwurf 'geldschweine' anhören, weil ihr oben erwähntes album 'monarchie und alltag' bei (glaube ich) intercord erschien.
irgendwann galt es als cool, auch deutsches schlager-liedgut augenzwinkernd zu interpretieren oder gar stücke in diesem stil zu schreiben, wie es etwa andreas dorau mit 'fred vom jupiter' tat.
und da! die plattenindustrie sah ihre chance gekommen, schlug zu, das ding ging nach hinten los, fremde menschen kamen und bemächtigten sich unberechtigterweise des undergrounds, verschluckten ihn, kauten ihn unreflektiert wider und schissen ihn bei dieter 'thomas' heck, dem wandelnden tränensack, dem feist grinsenden antichrist des rock'n'roll, wieder aus! es war zum heulen. unsere schöne bewegung! dahin! aufgesogen vom mainstream! in rekordzeit!
lemuren krochen aus den höhlen, abgehalfterte deutsch-rocker rochen den zweiten frühling, heyheyhey, die schule brennt, mein maserati, fräulein menke im sperrbezirk.
dennoch kann keiner sagen, dass er nicht gewarnt gewesen wäre. war's nicht xao seffcheque, der schon lange bevor das mit hubert kah und so losging, ironisch einen pseudo-radiospot auf vinyl geritzt hatte: 'neue deutsche welle, ein sound erobert die welt...?'
ein oder zwei jahre später war genau DAS im radio zu hören. blos wars diesmal keine persiflage... und auch nicht von xao seffcheque und auch nicht vom zickzack-label.
wir flüchteten zum hardcore-punk.

Sina Tomas
29.03.2000, 23:38
Ich fuhr mit ein paar Freunden in einem offenen Cabrio nachts durch München, im Radio lief ein Song von Ideal: 'Deine blauen Augen ... machen mich so sentimental - so blaue Augen - ...' Ich war damals gerade in einen Typ mit blauen Augen verknallt, und so wurde dieses Lied meine Hymne. Die NDW war eine tolle Zeit.
------------------
Sina T.

Laila West
30.03.2000, 13:07
Danke für das Referat reptil.
Monarchie und Alltag ist bei Emi Electrola erschienen.
ZK hat 1979 einige endzückende Singels oder EP's bei einem Minilabel namens Rondo (höre staune gute Laune) herausgebracht.
Male durfte bei The Clash 1980 als Vorgruppe auftreten, zwar nur in Düsseldorf, aber immerhin.
Tja, und was ist geworden und was ist geblieben?
ZK, kennen wir alle als bierseelige Tote Hosen, aus Male wurden die Krupps, der Rest ist mehr oder weniger verschwunden.
Traurig bin ich deshalb nicht, nur manchmal höre ich die alten Platten noch und fühle mich wohl dabei.

le_reptile
30.03.2000, 13:46
hallo laila,
zk scheinen doch mehr leute zu kennen, als man glaubt. eine meiner liebsten lps dieser zeit ist und bleibt 'eddies salon', die geradezu konzeptalbum-artig aufgebaut war, mit den dämlichen kommentaren von fabsi und den dahingeschrotteten songs über dosenbier und peter paul und harry.
traurig macht mich der niedergang der ndw auch nicht, nicht mal sentimental. dennoch wurde damals eine grosse chance vertan. von wem auch immer.
monarchie und alltag ist natürlich nach wie vor ein grosses werk.

Laila West
30.03.2000, 16:56
Eine LP von ZK habe ich leider nicht, aber eine Single, auf der Tip von Twinky drauf ist und SOS. Außerdem eine EP, die Das Grauen geht auf große Fahrt heißt, mit Monika und Ich möcht so gern wie Conrad sein etc. drauf. Igendwie gut. Gut auch gewusst zu haben, dass es noch was anderes gibt.

latze
31.03.2000, 07:28
Typisch für die Zeit in der NDW im Radio rauf und runter lief waren auch Bilderrätsel in den Zeitschriften, z.B. in welchem Bild ist die Maus versteckt.
Im Text habe ich auch eine Maus(Fehler) versteckt.
Es hat nicht lange gedauert, bis die Maus gefangen wurde.
Danke!!!!!
Es gibt also auch noch andere, die sich
an diese Musik erinnern können!

Lilofee
01.04.2000, 15:52
Hallo!
Neben all den wichtigen Platten, die schon genannt wurden (für mich auch unheimlich prägend z.B: die Ideal-Platte, Extrabreit mit Polizisten und der Führer schenkt den Klonen eine Stadt, Spliff mit Küß mich nochmal bevor du gehst) finde ich sollten wir doch sie erste Trio Platte nicht vergessen, von der ja leider nur DADADA echt bekannt war.
Diese Platte war KULT bei uns und ist mir leider auf einer Fete geklaut worden, ich hab zwar eine andere, aber da fehlt das Innencover mit den Texten. (Übrigend, der Dieb erkennt meine Platte an einem Herz mit 'Berti' reingeschrieben im Innencover, denn da war ich noch gaaanz verliebt)
DER Song auf dieser Platte war für mich das Lied mit der denkwürdigen Textzeile 'Weißt du noch Schatz, damals auf der Autobahn, die Fahrt von Holzminden nach Oldenburg...'
Aber auch 'Wo gehts lank, Peter Pank' ist ein absolutes Superlied, genau wie 'Sabine, Sabine'. Diese Story mit dem Anruf finde ich sehr achziger Jahre mäßig (Die Sprache 'nichts mit kutschi, hat sich ausgekutschiet, na dann, ab dafür' betont cool und einfach achziger).
Und nun könnte ich ewig weiterschwärmen, der Minuimalismus in Musik und Text (und natürlich auch im Design) kam bei Trio so perfekt rüber, dass ganz klar war, dass diese Band in einer anderen Zeit nie existieren hätte können.

(Beitrag wurde von Lilofee am 01.04.2000 um 13:54 Uhr bearbeitet.)

edda b
01.04.2000, 16:05
Auf diesem Trio-Ding hat mir ganz besonders ein Song gefallen, von dem ich gar nicht weiß, wie er heißt. Aber er ist halb englisch gesungen ('Too much -???-, too much -???-, gib mit energie. Too much -???-, too much -???-, oh woman rescue me')
Aber die Einleitung war gut: 'Braune Jungs spielen am Strand mit ihren selbstgebauten Holzinstrumenten...'
Sorry, das ist DADA par excellance!
Insofern in der Kultur tief verankert und einfach großartig.
Gruß
edda

le_reptile
01.04.2000, 20:15
die textzeile hiess
'zuviel nerv, zuviel nerv, gib mir energie'
kann sein, dass das ganze noch mit einem englischen verstzstück 'too much...' variiert wurde.

Harald Leinweber
01.04.2000, 23:43
Guten Tag!
Anfang der 80er, in der Mittagspause:
'Ich möchte ein Eisbär sein
am kalten Polar
dann müsste ich nicht mehr schrei'n
alles wär so klar ...'
(Grauzone)
Und natürlich:
'Die Bösen werden geschlachtet
Die Welt wird gut
Die Alten werden geschlachtet
Die Welt wird jung
Die Kranken werden geschlachtet
Die Welt wird gesund
Die Traurigen werden geschlachtet
Die Welt wird lustig
Ich steh hier und du stehst dort
und zwischen uns gibt es kein Wort'
(Grauzone)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

bluerendezvous
04.04.2000, 17:27
Meine ersten Worte waren 'Da Da Da'. Meine Mutter hatte die Version von Frank Zander. Meinem Vater machte das Windeln wechseln aber Riesenspaß.

f r a n k
05.04.2000, 13:46
hallo laila und reptile,
1000 dank für die gelungenen Ausführungen zum Thema. Da gibt's nix mehr hinzuzufügen (außer vielleicht, daß 'Geräusche für die Achtziger' bei mir warm und trocken im Schrank steht.)
Und: Endlich kennt jemand mal x. seffcheque! (Weiß eigentlich jemand, was der heute macht?)

Laila West
05.04.2000, 13:57
Xao Seffcheque ist noch in Düsseldorf und schreibt vielleicht an Drehbüchern. Ganz genau weiß ich das nicht. Zu letzt habe ich ihn auf einem Kurzfilmabend bemerkt. Berauschend war der Abend nicht gerade, bis auf 2 oder 3 Filmchen völlig nervige Experimentalfilme.

edda b
05.04.2000, 14:16
Fast umgekommen vor Lachen bin ich vor ca. 1 1/2 Jahren als Seffcheque (schreibt der sich echt so?) Kandidat bei 'jeopardy' war.
Aber er hat sich tapfer geschlagen. Hat sogar mal eine Runde gewonnen, glaube ich.
Dennoch, für mich war er in diesem Monent das Paradebeispiel für einen auf den Hund gekommen Journalisten.
Dann aber...
schoss es mir durch den Kopf, dass es gar keine schlechte Option für einen auf den Hund gekommen Journalisten ist, sein angesammeltes und teilweise schmählich verrottendes (weil größtenteils nutzlos) Wissen in einer Gameshow zu Geld zu machen.
Ich wollte mir gegenüber aber nicht zugeben, dass Xao Seffcheque (ehrlich so?) mal was clevers getan hat.
Gruß
edda

le_reptile
06.04.2000, 15:39
keine ahnung, ob er sich wirklich so schreibt. ich habe das ganze ohne recherche verfasst und meinte, mich an diese schreibweise zu erinnern. ich glaube er ist österreicher (?), und xao seff.... sein künstlername.
xao! melde dich!

Laila West
06.04.2000, 18:12
Der ist wirklich Österreicher.

Harald Leinweber
06.04.2000, 21:39
Guten Tag!
Hallo Edda, zum Thema 'auf den Hund gekommene Journalisten' und 'Jeopardy' habe ich auch noch was:
Auch ich bin mal vor einigen Jahren so herunter gekommen, mich da zu bewerben. Ich hatte mit meiner Freundin etliche Folgen gesehen und irgendwann beschlossen: 'Das kannst Du auch.'
Pustekuchen!
Zusammen mit etwa 70 anderen habe ich mich in der Uni Köln einer Prüfung unterzogen, in der tatsächlich etliche Fragen kamen, die ich aus kurz vorher gesendeten Folgen von 'Jeopardy' erkannte. Von ca. 70 TeilnehmerInnen haben 3 den Test bestanden - ich war nicht darunter.
Soviel also zu Leuten, die meinten, sie wüssten viel.
'Jeopardy' gibt es nicht mehr, aber ich habe durchaus Respekt vor Leuten, die diesen Test bestanden haben - auch wenn es keine Doktor-Arbeit ist, ist es doch eine ganz schön schwere Prüfung.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur doof.
Harald Leinweber

trick17
07.04.2000, 23:34
Ich hab mir die 'Markus - Definitive Collection' besorgt und da ist das wohl subversivste Lied der 80er drauf, dass mir bekannt ist: Bombenstimmung im Dschungel. Hat man das damals wirklich auf 'ner Party aufgelegt? Da gab's doch wohl eher eins auf die Nase, wenn man das gehört hat, oder?
Der Nordstern lacht, ich komm zurück aus Deutsch-Südwest.
Der Flug war knapp, von Staffel 10 bin ich der Rest.
Die Dschungelbar auf einen Drink, das ist mein Ziel.
Schuschu schreit: 'Du lebst!', Na klar, ich wollt« dich noch mal seh«n.
Es riecht nach Schweiß, nach Cognac und nach schönen Frau«n.
Mädels, ich komme! Mädels, ich komme!
Heut« ist Fliegeralarm, Bombenstimmung im Dschungel!
(Ahuga, ahuga!)
Wir kriegen alle eins ab, Bombenstimmung im Dschungel!
Uuhhuhuh!
Wenn du mich jetzt nicht küßt, dann fang ich an zu schrei«n,
die Welt, sie zittert, und du läßt mich jetzt allein.
Ich bin so blitzeblau, ich trink aus deinem Schuh.
Sekt für uns alle! Sekt für uns alle!
Heut ist alles egal, Bombenstimmung im Dschungel!
Rauf auf die Tische!, wir wollen tanzen!
Wir kriegen alle eins ab, Bombenstimmung im Dschungel!

Harald Leinweber
09.04.2000, 14:32
Guten Tag!
Ich musste nicht bis zur Collection warten - das ist schon immer auf meiner Markus-LP drauf gewesen.
Aber da wusste ich auch schon, dass die deutschen Schlager der 20er und frühen 30er Jahre alles andere als schlapp und langweilig sein mussten.
Tatsächlich ist es so, dass das in den Schlagern ausgedrückte Lebensgefühl (Motto: Das Reich der Freiheit beginnt jenseits des Reiches der Notwendigkeit - 'Am Sonntag gehört Papi mir') den Nazis so ganz und gar nicht gepasst hat.
Gegen Schlager, wie Markus sie gesungen hat, haben die Bösen damals tüchtig gewettert.
Und in den späten 90er haben die Comedian Harmonists sich wieder einmal breiten Zuspruchs erfreut, weil sie genau dieses o. e. Lebensgefühl ausgedrückt haben.
Diesen Leuten könnte kaum etwas schlimmeres passieren, als in eine Uniform gesteckt zu werden - wo die doch so un-kleidsam ist.
Und was - fremde Völker überfallen? Was für ein degoutanter Vorschlag - wo das denen doch ungelegen kommen könnte!
Also: keine voreiligen Verurteilungen von Markus!
Harald Leinweber

christoph droesser
21.04.2000, 03:52
@seffcheque: Ich frag' mal den Glaser Peter, der kennt ihn gut, vielleicht kann man ihn ja mal zu einem Gastauftritt ins Forum lotsen. Oder Anko? Hast Du da nicht eine Österreich-Connection?

Bettina
14.06.2000, 19:18
...und natürlich GEIER STURZFLUG mit 'wir steigern das bruttosozialprodukt'. dieses lied nahm sogar mein vater zur kenntnis und kommentierte es (als damaliger spd-wähler) mit: 'das ist die hymne von diesem kohl!'
wäre DER (kohl) nicht auch einen thread wert? 1982 durfte ich zum ersten mal wählen.... ich wählte ihn, wie alle meine freunde, nie und trotzdem: immer wieder wurde er kanzler! hat uns jahrelang fasziniert, die sinnlosigkeit des kreuzchen machens

Harald Leinweber
14.06.2000, 22:29
Guten Tag!
Ich behaupte: 'Bruttosozialprodukt' war lange Zeit (mindestens ein Jahr, eher 2 bis 3) erhältlich, bevor es ein Hit wurde. Entweder hat die selbe Band das vorher in einer anderen Version eingespielt, die nicht so einschlug, oder es war eine andere.
Jedenfalls war das ein klassischer 'Sleeper'.
Harald Leinweber

pinkas
21.06.2000, 18:08
Wer hat diesen Kohl eigentlich immer gewählt? Ich jedenfalls auch nicht. Mein Vater hat damals behauptet, Kohl selbst hätte versucht, das populäre Lied für sich einzuspannen, aber von der Gruppe eine Abfuhr gekriegt (oder einen Tipp von Teltschik?). Der Sänger hiess glaubich Friedel Geratsch; wir sangen das oft auf dem Schulweg, war wohl die sechste Klasse. Ein Thema waren damals auch die Auftritte von Trio, Geier Sturzflug usw. im Fernsehen, namentlich in der ZDF-Hitparade, wo alte und neue Schlagerwelt kollidierten. STS (?) liessen sich mit 'Fürstenfeld' gar entschuldigen. Der junge Max Goldt brachte mit Foyer des Arts 'Wissenswertes über Erlangen', während irgendwer dazu an einem Sportgerät turnte. Fräulein Menke hatte der Heck schon als Kind gekannt, sie war die Tochter von irgendeinem Produzenten oder so... Unvergessen auch, wie Peter Alexander in seiner Show 'Da Da Da' veräppelte, der Schuss ging aber nach hinten los - und es gab auch diese miese Version von Frank Zander, buuh! Die erste Trioplatte hörten wir jeden Mittag in der Stadtbibliothek mit Kopfhörern, ich bekam sie von meinen Eltern zu Weihnachten und kann sie noch heute auswendig. Meine erste Single hatte ich da vielleicht schon: 'Sternenhimmel'. Atempause,
------------------
pinkas

Konstantin Opel
21.06.2000, 21:05
Na, ist da draußen noch wer, der die Telefonnummer von Trio nie vergessen hat? Ortsnetz Großenkneten, 04435/2300; und es ging tatsächlich ein Anrufbeantworter mit völlig krausem Gestammel dran.
Ich erlebte die NDW als 14jähriger, also im Zenit der Pubertäts-Sonntagnachmittagskino-Landschulheim-Lebensphase. Das Aufscheinen dieser aufregend neuen Stilrichtung ö und genau so erschien sie uns ö in der ZDF-Hitparade werteten wir als ersten und überaus wichtigen Schritt des Ernstgenommen- und Erwachsenwerdens, nicht geringer. Ich weiß noch, dass Ideal bei Dieter-Thomas Heck auftreten sollten und dann doch nicht kamen ö die Band hatte sich am Tag uvor getrennt. 'Blaue Augen' finde ich heute noch klasse; mit einigem Abstand folgt das erste und einzige Live-Album von Trio ö und dann, sorry, nichts mehr.
'Bruttosozialprodukt' war 1982/83 eine alte Kamelle, die einige Jahre zuvor als etwas phlegmatische Gitarren-Schrumm-Schrumm-Öko-Nummer floppte; meines Wissens blieb der Text bei der zweiten, aufgebrezelten Version aber gleich. Geier Sturzflug war seinerzeit beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen berüchtigt, weil aus der Textzeile 'Und morgen kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder' mitunter '...und holt sich einen runter' wurde ö ob«s wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber so was fand man als 14jähriger in 6703 Limburgerhof, Landkreis Ludwigshafen am Rhein, schon cool. (Noch cooler als SWF3-Moderator Elmar Hörig, der damals noch richtig witzig war und 'Die Sennerin vom Königsee' in 'Die Pennerin trinkt Rum im Tee' verwandelte.).
Schon interessant, wie sich die Zeiten ändern: Den Studienräten unseres Provinz-Gymnasiums stand damals mehrheitlich der Schaum vorm Mund, wenn sie den schauerlichen, niveaulosen Musik-Abfall in der Hitparade ungefragt, aber in epischer Länge, kommentierten. Das taten sie oft. Ob sie sich den fröhlichen, anarchischen Dadaismus von damals heute zurückwünschen würden...?

Astrid Barrera
22.06.2000, 02:23
jaja, konstantin, die legendaere hitparade, in der ideal nicht auftraten, an die kann ich mich auch noch erinnern!!!
geiler song, uebrigens.
und stimmt das geruecht, dass der saenger von geier sturzflug klaus viehe heisst und heute unter diesem namen beim wdr-programm von eins live eine sendung namens 'raum und zeit' moderieren darf???

pinkas
22.06.2000, 19:07
Aber der hiess doch ganz bestimmt Friedel Geratsch! So einen Namen merkt man sich nur einmal - nämlich als Unterstüfler in 7024 Filderstadt 1 Bernhausen.
Als im Autoradio die Nachricht kam, dass sich Ideal aufgelöst hatten, brach für mich schier eine Welt zusammen (unbemerkt von meiner Mutter, die den Wagen steuerte). Lief nicht sogar vorabends mal eine Serie mit Eff Jott Krüger im Fernsehen?
An der 'Sennerin vom Königssee' bemerke ich noch die Mickymaus-Stimme, die da mal auf Schwäbisch 'Isch klasse', 'Ächt schbitze' oder sowas in die Musik sagt; die waren ja auch aus Reutlingen oder so, wie Hubert Kah. Peter Schilling kam sogar aus ebendem Bernhausen, mocht ich aber nicht, das war doch so ein P.M.-Leser Typ.
Die reichlichen NDW-Parties der 90er haben mir wieder zu einigem Abstand verschafft - aber bleibt es nicht erstaunlich, wie bald die breite Mode abebbte und mehr so Klaus Lage usf. das Feld deutschsprachiger Musik überliess? Auch die Humpe-Schwestern (Inga war übrigens nicht bei Ideal, wie oben irgendwo steht, sondern bei den Neonbabies) machten irgendeinen grauslichen englischen Schmu (und heutzutage, diese Prinzen, naja); richtig gut auf Englisch dagegen fand ich Alphaville.

le_reptile
23.06.2000, 16:40
und stimmt das geruecht, dass der saenger von geier sturzflug klaus viehe
heisst und heute unter diesem namen beim wdr-programm von eins live einesendung namens 'raum und zeit' moderieren darf???
das stimmte zumindest vor ca. 10 jahren. damals traf ich ihn höchstselbst in eben jenen wdr-studios, als wir dort mit unserer kleinen ska-band im rahmen einer deutschland-tour zum interview geladen war und er sich im verlauf der interview-vorbereitung stolz als ex-mitglied von geier sturzflug zu erkennen gab - schliesslich war 'bruttosozialprodukt' ja zumindest im grundschema ein ska-song...
(Beitrag wurde von le_reptile am 23.06.2000 um 19:17 Uhr bearbeitet.)

pinkas
23.06.2000, 17:01
O Gott! Wer oder was war dann Friedel Geratsch!?
Da fällt mir ein, wie vor einiger Zeit der Sänger von ausgerechnet 'Clowns und Helden' kurz in irgendwelchen Medien wieder auftauchte, mit neuer Band und einem Lied über Onanie... Und was wurde eigentlich aus 'Snäp'?
------------------
pinkas

pinkas
23.06.2000, 18:18
Also, ich hab nachgeschaut: Der gemeinte Leadsänger, der mit dem dunklen Vokuhila, heisst in der Tat Friedel Geratsch (v, git). Klaus Fiehe (sax) sang zwar auch, aber das taten bei Geier Sturzflug fast alle. 'Bruttosozialprodukt' präsentierte Geratsch bereits 1977 mit dem Duo 'Dicke Lippe'. Vgl.: http://www.ichwillspass.de/geier.htm , wo sich noch allerlei mehr zur NDW findet.
Gruss
------------------
pinkas

maddin
29.06.2000, 18:17
zum thema geiersturzflug: der ehemalige bassist wohnt in einem studentenwohnheim in bochum oder hat dort zumindest vor zwei jahren noch gewohnt, dürfte so um die 40 sein und und konsumiert stündlich einen joint, an feiertagen nimmt er die bong.
soviel zum bruttosozialprodukt.

pinkas
29.06.2000, 18:32
Das dürfte jetzt aber auch reichen. Schliesslich war Geier Sturzflug ja auch damals nicht das Allerüberobergeilste.

Kalli
14.07.2000, 03:33
Ja ja, Trio aus Großenkneten...
Weil so viele versuchten telefonischen Kontakt zu erhaschen, haben die doch tatsächlich auf ihrer nächsten Scheibe ihre Bankverbindung zwecks finanzieller Unterstützung angegeben.
Sollte mich nicht wundern wenn wirklich Gelder eingegangen sind, denn damals wollten auch ganz Schlaue nur plump verarscht werden.

DeMaio
15.07.2000, 10:25
NDW dann fehlt auf jeden Fall eine Frau die hier noch niemand erwähnt hat. Naja eigentlich sind es 2. Zum einem:NENA und zum anderen: Frl. Menke mit 'Ein Tretboot in Seenot, sagtest Du nicht Rettungsboot...
Fand (finde) ich auf jeden Fall immer sehr cool.
Ich habe auch noch ziemlich viele alte LP's von der NDW. Teilweise gibt's die 'berühmtesten' Hits auf CD. Fetenhits und so.
Ciao

Robby
25.08.2000, 23:40
Ich komme zwar spät, aber vielleicht schaut mal noch wer hier rein:
Für mich ist faszinierend, dass der Song 'Gummitwist' von Der Plan immer noch den ZEITgeist ziemlich gut trifft, wenn wir mal die Russen aussen vor lassen.
Ich kann meine Suppe übrigens immer noch ohne LCD-Display kochen!
Ein absolutes Highlight dieser Zeit ist für mich auch Foyer des arts, mit Hubschraubereinsatz und Wissenswertem über Erlangen. Sagenhafte Songs...

Andrea
09.10.2000, 00:29
test

Andrea
09.10.2000, 21:07
Abgesehen von NDW - hatte denn keine von Euch Shakin' Stevens-Poster an der Wand hängen? Der Mann ist ja inzwischen (zum Glück) völlig verschwunden und auch vom 80er Revival noch nicht wieder hochgespült worden...

oli
10.10.2000, 12:42
gut daß diese diskussion wieder aufgegriffen wurde, ist sie doch gänzlich an mir vorbeigegangen...
zu clowns und helden:
der sänger mit der vokuhila frisur ist jetzt tatsächlich wieder im geschäft. als gitarrist einer band namens roh, die haben sogar seinen eigenen hit 'ich liebe dich' gecovert, ganz schön arm. er läuft jetzt aber mit militärhosen und rasierter glazte durch die gegend und ist echt ganz schön hart drauf.
und eins wollte ich noch sagen: falco ist gott!
cooler konnte mans nicht bringen, so locker wie der mit der deutschen sprache umgegangen ist. wahnsinn! und dann der wiener schmäh, lässig und arrogant zugleich...
mein favorit: 'vienna calling', obwohl das ein wenig untergegangen ist
und dann eine lässige textzeile aus einem späteren song namens emotional 'ich weiß, daß die frau, die mich erträgt noch nicht geboren ist, aber ich bitte dich komm zur welt!'
oder 'der bube sagt zum könig , ey baby do you wanna dance?' aus the sound of musik (mit k!) - absolut coolster schwachsinn.
kann mich jemand verstehn?
oli

Bengt
12.10.2000, 20:23
Im Zuge der NDW kam auch 'Wilfried' - der Alpen - Punk aus Österreich zu uns hinübergeschwappt. Seine Texte waren damals (ca. 13 Jahre) für uns das coolste, was man sich denken konnte.
Beispiel gefällig?
'Heidelbeer'n, ich ess ab heute nur mehr heiße Heidelbeer'n.
Heidelbeer'n, oh nein, das sind nicht ganz normale Heidelbeer'n,
in meinem Kopf da kann ich sie schon läuten hör'n.
Sie mögen auch die Kaschperl nicht mit den Gewehrn,
du weißt nicht, was ich mein', das hör ich gar nicht gern.' usw.
Wer kann sich noch an andere Texte des unvergessenen 'WILFRIED' erinnern ?

Silvia
02.11.2000, 01:47
Die Musik aus den 80igern ist wirklich unvergessen und ich höre einige Songs heute noch gerne und empfinde diese Songs auch gar nicht als Oldies.
Echte deutsche Klassiker sind natürlich Westerland von den Ärzten, oder wirklich (uralt)Sie mag Musik nur wenn sie laut ist von Grönemeyer und 1000mal berüchrt von Klaus Lage und König von Deutschland von Rio Reiser.
Die NDW hat auch viel Schrott von sich gegeben, was die Texte angeht, z. B. Hohe Berge, das hat irgendso ein Mädel im Dirndl gesunden. Falco ist immer ein heikles Thema gewesen von mögen oder hassen, aber ich schätze, er war doch ein großartiger Musiker.
Was ich sehr mochte war alles was aus Grossbritannien kam, vor allem Tainted Love von Soft Cell (noch heute ein Hightlight) oder Eurythmics, Visage, Duran Duran und Depeche Mode. Mittlerweile muss man sich auch nicht mehr schämen, wenn man zugibt, das man das mag.

Silvia
Zum Thema Shakin Stevens:
Da war ich peinlicherweise mal auf einem Konzert in Neu-Isenburg, weil meine Mutter da unbedingt hinwollte. Außerdem war ich dann mit meinem Vater bei Huey Lewis and the News und das war eigentlich ganz gute Musik.
Und was auch noch cool war, war der erste HipHop Song von Rappers Deligth, etwa so
De hip de hop de hopper usw., (kann man heute noch auf VH1 sehen.

Lorenza
Die Erwähnung von Huey Lewis bringt mich drauf...
Wohl angeregt durch den Deutsch-Pop haben wir damals englische Lieder 'übersetzt' und zwar
1) möglichst wörtlich
2) so, daß es mit Melodie und Versmaß paßte
Das war so ein Sport von uns. Ich kann mich noch an eine Huey Lewis-Zeile erinnern (Die Band hieß bei uns korrekterweise 'Hugi Ludwig und die Neuigkeiten'), die da lautete 'It's hip to be square' oder übersetzt: Es ist Hüfte, quadratisch zu sein.
Wer hat noch diesem albernen Sport gefrönt?
Fragt Lorenza

nico steger
02.11.2000, 21:16
Hi Silvia, endlich mal jemand der sich an den richtig echten alten Rap erinnert. Rappers Delight war übrigens der Titel, die Band hieß Sugarhill Gang und war eine der ersten echten Rap-Nummern. Die haben einfach die Bass-Line und die Melodie von Good Times von Chic genommen und drauflos gequasselt. Es gab übrigens auch ne deutsche Version davon von Thomas Gottschalk, Manfred Sexauer und Frank Laufenberg. Zum heulen schön !

------------------
nico steger
(Beitrag wurde von nico steger am 02.11.2000 um 20:22 Uhr bearbeitet.)

nico steger
02.11.2000, 21:21
Hallo Lorenza, da waren wir auch voll dabei! Zum Beispiel 'Luftschmidt' oder'Richard Astig' waren so Dinger !

Silvia
03.11.2000, 10:22
In den 80igern fing es auch an mit den Musikvideos. Im Gegensatz zu heute, wo man auf allen Musikkanälen den ganzen Tag Clips sehen kann und heute keine Single mehr ohne Clip erscheint, gab es damals 1x die Woche eine Sendung in der Musikvideos vorgestellt wurden. Ich weiß nicht mehr, wie sie hiess, sie lief auf SWR3 oder vielleicht auch BR3. Ich war total fasziniert, und ich kann mich noch erinnern an: BIlly Jean von Michael Jackson, Sledgehammer von Peter Gabriel und Do you really want to hurt me von Culture Club. Wenn man die heute sieht, kommt das einem vor wie Heimvideos.

Haui
30.11.2000, 22:41
Die frühen 80er und die NDW: Sommer 83, wochenlange Bullenhitze (ich glaube, die längste Hitzewelle überhaupt in jenem Jahrzehnt) und dann in jeder Stunde im Radio
'...und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt, und bring' die Liebe mit, von meinem Himmelsritt. Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe die macht viel Spaß, viel mehr Spaß, als irgendwas!'
Aber dann: Otto Waalkes NDW-Parodie - göttlich ('Hexe, ich bin die Hexe, ich bin so sexe, ich bin die Hex' oder 'Völlig vollgestopft - mit Pfeeeeferkucheen')

Schrienermichel
02.12.2000, 00:02
Hallo,
zu diesem Thema : bei uns war es in den heißen Jahren der NDW (1982 - 1984) kultig, wenn man auf seinem Mofa, seiner Federmappe in der Schule oder auf seine hohen Adidas - Turnschuhen!!!! Namen der NDW Gruppen stehn hatte, die 'in' waren(Trio, Spliff, Extrabreit, Ideal) .
Echt stark, und auch heute noch absolut hörenswert ist dabei Nena (irgendwie, irgendwo, irgendwann in der Maxi-Version) und Trio, (Bum Bum). Geht es euch auch so ? Manchmal, wenn es mich packt, geht es ab in den Partykeller, Tür zu und dann so laut, was die Boxen noch hergeben....

Harald Leinweber
02.12.2000, 18:05
Guten Tag!
'die längste Hitzewelle überhaupt in jenem Jahrzehnt) und dann in jeder Stunde im Radio
'...und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt, und bring' die Liebe mit, von meinem Himmelsritt'
Dabei hatte Ideal noch etwas früher getextet:
'Jeder denkt das eine
doch dafür ist zu heiß
Sex
Sex in der Wüste'
Harald Leinweber

DaniD
11.01.2001, 12:45
Hallo zusammen! Also, ich glaub, ich bin da so mehr auf dem mainstream mitgefahren! Für mich war NENA der absolute Kult! Mein Zimmer war damals ungefähr so groß wie ein Schuhkarton aber immerhin hab ich es auf 32 Nena-Poster an den Wänden geschafft (zwischendurch auch mal eins von Wham! oder S.Stevens). Inzwischen ist es so, daß ich unheimlich gerne auf Parties die 80er höre. Und es geht im 'Stahlwerk/Düsseldorf' immer noch die Post ab, wenn '99 Luftballons', 'Bruttosozialprodukt', 'Skandal/Rosi' u.ä. laufen. Habe mir letztlich sogar nochmal ein paar CD«s aus dieser Zeit zugelegt, ist immer ein Stimmungsgarant. Für mich brach quasi eine Welt zusammen, als Blümchen anfing, Nena zu covern. Aber na ja, das bleibt wohl niemals aus. Wie auch immer, die 80er waren schon klasse! Bis dahin mal und bunten Tag noch
------------------

monarchieundalltag
27.01.2001, 01:33
an die oben gesuchte 2-teilige ndw-doku in der ard kann ich mich auch gut erinnern, war quasi mein einstieg in die welt der musik. vor allem die düsseldorfer bands wie fehlfarben, daf, plan habens mir angetan, und nach der sendung bin ich sofort los und hab meine erste platte gekauft: palais schaumburg mit so smash-hits wie grünes winkelkanu oder wir bauen eine neue stadt. hör ich heut noch, und die solo-alben vom palais-sänger holger hiller sind mir bis heute trost und belehrung in meinem kleinen leben.
und jetzt der knaller: hab mir vor circa einem jahr alte plan-scheiben bestellt - direkt bei atatak in d-dorf, und ich hab mit frank fenstermacher himself telefoniert, und... ach so, ja, der kanller: da gibts die ard-doku auf video zu KAUFEN. adresse hab ich nich im kopf, und ich bin im moment nicht zuhause, aber ich liefere sie nach, versprochen... :-)

Fiend
22.03.2001, 21:43
Die tödliche Doris, Abwärts, Einstürzende Neubauten, 1. Futurologischer Kongreß, Lilli Berlin, Profil, X-mal Deutschland, Bergtraum, Neue Jugend, Palais Schaumburg, Freiwillige Selbstkontrolle, Malaria!!!!!
So viel zum Thema NDW.
------------------
Vanilia Hose

Paisley
08.04.2001, 01:01
Bei der neuen deutschen Welle waren doch 80 % irgendwelche Mitschwimmer, die mit der eigentlichen NDW nichts mehr zu tun hatten (Man denke nur an KIZ oder Fräulein Menke oder so was...) - aber lustig war's trotzdem!
Markus' 'Ich will Spaß' höre ich heute noch sehr gern und erinnere mich dabei an eine Zeit, die ich toll fand.
Hallo, Harald Leinweber: Ja, das ist genial!! Ich fand, daß Grauzone eine der besten Bands dieser Zeit waren! Sehr kreativ.
Für mich lieferten Fehlfarben mit 'Monarchie und Alltag' DAS NDW-Album ab.
Einfach nur spießig und schrecklich fand ich die Spider Murphy Gang.
DAF haben noch Provokant-Interessantes mit 'Alles ist gut' abgeliefert. Mochte ich auch gern ('Tanz' den Mussolini, tanz den Adolf Hitler, und nun den Jesus Christus und den Kommunismus!')
Jenseits aller Kritik standen für mich immer Ideal, die waren einfach klasse! Ich mag von denen am liebsten 'Erschießen' und 'Rote Liebe'.
Und wen ich auch noch ganz heiß finde, sind die Foyer des Arts, die mit der 'Königin mit Rädern untendran, die bergab ziemlich milde' regiert!

Paisley
08.04.2001, 10:30
Hab' noch was vergessen:
HANS-A-PLAST!:
'Lebenslange Unterstützung von meinem Vati hätt' ich gern... ich hätt' so gee-heern - einen reichen Vati...' und so.
Huh!
Wer erinnert sich noch??

taxi driver
23.04.2001, 05:18
le_reptile schrieb:
'irgendwann galt es als cool, auch deutsches schlager-liedgut augenzwinkernd zu interpretieren oder gar stücke in diesem stil
zu schreiben, wie es etwa andreas dorau mit 'fred vom jupiter' tat.'
Dazu folgende kleine Besserwisserei:
'fred vom jupiter' war das ergebnis des musik-unterrichtes in doraus schulklasse, angeleiert von Doraus lehrer. Dorau selbst klaute das teil, mietete sich einen hippie mit synthesizer, holte sich ein paar 12-bis 13jährige mädels seiner schule & nahm das - zugegebenermaßen in seiner schlichtheit schon wieder fast geniale - teil auf. Und sahnte die tantiemen - meines wissens - allein ab.

Carol R
29.04.2001, 23:40
Hallöchen!
Für mich ist nach reiflicher Überlegung 'Irgendwie, irgendwo, irgendwann' von Nena DAS deutsche Lied der 80er Jahre. Und zwar, wie Schrienermichel schon sagt, in der Maxi-Version, einer meiner lohnendsten MP3-Downloads! *gg*
Ich schrieb es ja schon mal an anderer Stelle: Für mich waren die 80er sowas wie ein leicht depressiver Sonntagnachmittag (Beweis: 'Mein Kopf tut weh, mach die Augen zu!' :-)) zwischen der ausgelassenen Fete am Samstagabend (70er) und dem fröhlichen Montag mit viel interessanter Arbeit (90er), und genau dies kommt in 'Irgendwie, irgendwo, irgendwann' meisterlich zum Ausdruck. Sowohl durch den Text als auch durch die Melodie. Es hingen zwar überall diese unattraktiven No-Future-Punks mit ihren schäbigen engen Karohosen und ihren unprofessionellen Irokesenschnitten herum, aber trotzdem hatte man so eine diffuse Vorstellung davon, daß eventuell alles noch einmal ganz anders und viel besser werden würde ('Ich warte nicht mehr lang / Liebe wird aus Mut gemacht / Denk nicht länger nach'), auch wenn man das für Luft- oder in diesem Fall für Sandschlösser gehalten hat: 'Nur ein kurzer Augenblick / Dann kehrt die Nacht zurück'.
Bezeichnend ist auch, daß sie 'auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht' fahren, denn nachts sieht man das Weltall besser, und in den 80er Jahren lag die Zukunft im Weltraum (Captain Future, Major Tom, Kleine Taschenlampe brenn, komm mit in die Milky-Way-Sternenwelt).
Das Lied schafft irgendwie den Spagat zwischen Melancholie und Hoffnung: Jede Zeile Text paßt zur dazugehörigen Zeile Musik, die 'emotionale Entwicklung' des Liedes ist einfach meisterhaft! 'Irgendwie, irgendwo, irgendwann' ist musikalisch auf jeden Fall ausgereifter als das wirklich nette, aber ein bißchen pubertäre 'Nur geträumt' und die für mich irgendwie belanglos klingenden '99 Luftballons'.
So, ich werde mir erst mal eine Ahoi-Brause kippen.
Auf die Hand, versteht sich.
Macht's gut
Carol R.
------------------
Carol

PeterLu
30.04.2001, 13:28
@taxi driver: Der kleinen Besserwisserei kann ich noch eins draufsetzen: Ich war damals ein Hippie mit Synthesizer, gerade frisch gekauft, das gute Stück. An der Pinnwand einer Hamburger Kneipe fand ich einen Zettel, da suchte jemand, der sich gerade einen Synthesizer gekauft hatte etwas Einweisung und Unterricht. Weil ich so etwas auch suchte, rief ich die Nummer an und hatte einen Teenager namens Andreas Dorau am Apparat. Er hatte bereits einen Lehrer gefunden, nämlich Holger Hiller, der zu dieser Zeit gerade mit Palais Schaumburg an den Start ging. Fortan trafen wir uns ein paar Mal bei Holger, der uns ein paar Basics in Sachen Synthie, Mehrspuraufnahmetechnik, Bandschleifen basteln usw. zeigte. Andreas war musikalisch genau so unvorbelastet wie ich, aber absolut überzeugt davon, ganz schnell ganz groß rauszukommen. Ich selbst betrieb das ganze eher so zum Spaß - so wie andere Leute halt den Kölner Dom aus Streichhölzern bauen - und war damals noch der irrigen Auffassung, um ganz groß rauszukommen, müsse man lange und viel arbeiten. Wir verloren uns dann wg. divergierender Ansichten und Musikgeschmäcker schnell wieder aus den Augen. Ein paar Monate später drehte ich dann mal morgens das Radio auf, hörte 'Fred vom Jupiter' und bat bei schwindendem Bewußtsein ums Riechsalzfläschchen. Die Geschichte mit den 13jährigen Schulfreundinnen stimmt, aber einen Hippie hat sich Andreas meines Wissens nicht gemietet, den guten, alten Korg MS 20 hat er selbst bearbeitet.

Harald Leinweber
30.04.2001, 17:16
Guten Tag!
HANS-A-PLAST!:
'Lebenslange Unterstützung von meinem Vati hätt' ich gern... ich hätt' so gee-heern - einen reichen Vati...' und so.

Viel schöner fand und finde ich
WAS TUN WENN ES BRENNT?
'Ist der Fluchtweg versperrt?
Sehen SIE einen Fluchtweg?
Die ganze Stadt brennt
Alle Aktenschränke
Akten - Fakten
Ruhe bewahren!'
Wunderbar.
1980 gab's beim Auftritt von Hansaplat mehrere Reibereien; die organisierenden Kräfte der Dosenkopfpartei erwiesen sich als sozial überfordert und wenig kundenorientiert. Nach zwei Versuchen gab Hansaplast dann mit der Bemerkung auf, vor so vielen Leuten (es waren ca. 80.-100.000) hätten sie noch nie gespielt und sie packten es nicht.
So kann's gehen.
Harald Leinweber

Paisley
30.04.2001, 21:20
@Harald Leinweber:
Das war ja auch nur ein Beispiel. WAs TUN WENN ES BRENNT ist natürlich auch ganz geil! Es gibt so einiges Gutes von Hans-A-Plast!
Gruß
Paisley

Paisley
30.04.2001, 21:20
@Harald Leinweber:
Das war ja auch nur ein Beispiel. WAs TUN WENN ES BRENNT ist natürlich auch ganz geil! Es gibt so einiges Gutes von Hans-A-Plast!
Gruß
Paisley

Paisley
30.04.2001, 21:21
Das Posting sollte eigentlich nur einmal kommen...
Aber jetzt weiß ich, wie so was passieren kann...

p_reinhardt
03.05.2001, 13:57
Seltsam: keine(r) erinnert sich an 'Nichts'?
Das war eine NDW-Band aus Duesseldorf mit solch netten Songs wie 'Nichts' (sic, besonders gut in der Live-Fassung) oder auch Zeilen wie 'Nur noch sterben, nur noch daemmern, nur noch gegen Waende haemmern'...
Brachten zwei LPs heraus und verschwanden dann im Orkus. Passten m.E. aber hervorragend in die Prae-Apokalyptische Stimmung jener Tage.
Cheers
Peter

Zongo
03.05.2001, 14:48
hat außer mir mir noch einer erinnerungen an die berüchtigte 'hitparade' in der nena ihr playback verpasst hat und laut ins mikro gesagt hat, 'oooooh scheiße .... können wir nochmal anfangen'? ich glaube gesehen zu haben wie DTH in diesem moment um mindestens fünf jahre gealtert ist ......

SaschaE
03.05.2001, 15:16
Der NENA-Autritt war im Herbst 1983 mit 'Fragezeichen'. Kann mich noch genau daran erinnern.

oli
03.05.2001, 17:51
ich erinnere mich auch!
es war die jahreshitparade. aber nicht fragezeichen, sondern 99 luftballons, welches dann denn zweiten platz belegte. nummer eins wurde nino de angelo mit jenseits von eden, aber auch nur, weil es das aktuellere lied war.
bin übrigens selbst um jahre gealtert, weil es mir (als großer fan) so leid für nena getan hat...
oli

miki
04.05.2001, 15:13
zu edda b + der ard-doku:
erstaunlich, dass sich noch jemand an diesen typen mit dem komischen saxophon und dem 'ei' erinnert. den namen des interpreten erinnere ich leider nicht mehr (vielleicht weiß jemand älteren semesters den noch...?), aber das stück hieß meines wissens 'das drei-minuten-ei' und hat mich damals als teenager schwer beeindruckt bzw. nachhaltig verwirrt.
shakin-stevens-poster? nee. aber adam-ant-starschnitt!
grüße, miki.

Paisley
04.05.2001, 20:46
@p_reinhardt:
'Lieber Gott, ich wünsch mir so
meine Stimme im Radio
in den Charts Nummer 4
Das wär wirklich nett von dir...'
(Oder so ähnlich)
Ich erinnere mich an NICHTS!
Die hatten zwei Alben, und das erste hatte eine Freundin von mir. Ich hab's mir damals auf MC überspielt. Darauf war 'Radio' (Woher der Textauszug oben stammt) und dann noch ein Stück mit dem lustigen Titel 'Hallo Kartoffelsalat' (Lied über's Kotzen?!?). 'Made in Eile' gab's auch noch da drauf.
'Lalalala... lalalala...'
Gruß
Paisley

OliverWieland
14.05.2001, 15:10
p_reinhardt, Paisley:
Ich hatte leider nur ein Album ('Tango 2000') von Nichts auf MC. Besonders gut gefiel mir 'Licht aus' und 'Ich bereue nichts'. Habe ich auch nach der der NDW-Zeit gerne gehört.
Die Kassette habe ich sogar noch, leider ist die Qualität nicht mehr die beste :-(

------------------
cheers, Olli

ZICKE
18.05.2001, 15:15
Mein Hit war:
KLEINE TASCHENLAMPE BRENN SCHREIB ICH LIEB DICH IN DEN HIMMEL OH DANN WEISS ICH ES GENAU KEINE MACHT KANN UNS MEHR TRENNEN
echt düffte!

Die Knorr Familie
06.07.2001, 20:34
Also NDW in seinen ersten Zuegen ist ganz klar an an damals aus GB kommenden Musikstroemungen wie z.B.Punk angelehnt. Auch wenn ich das damals nicht bemerkt habe. Berlin von Ideal faengt schnell an ist relativ kurz und hoert apbrupt wieder auf. (Das Ramones-Konzept) Pogo in Togon von , ich Glaube united balls ist ganz klar ein schnell gespielter Ska und koentte auch von Madness sein.
Habe vor gut einem Monat (der deutschen Sprache nicht maechtigem) Briten versucht die NDW zu erklaeren. Wir haben Ideal und NICHTS gehoert. Trio hatte ich leider nicht, Da Da Da ist hier aber bekannt. Fazit meiner Freunde war 'That's Punk' und die Musiker beherrschen ihre Instrumente nicht. Hierbei wurde auch Trio als Beispiel angefuehrt.
Meienm Argement des Minimalismus konnte man nicht so richtig folgen.
Grosser Beliebtheit hat sich der Song Scheisse von der ersten NICHTS-Platte erfreut, denn soviel deutsch sprach man dann doch. Leere Koepfe, fette Baeuche dicke Taschen die sind einfach scheiseeeeeee....und jetzt faellt mir nichts mehr ein scheissegal auch das Stueck ist scheisseeeeeee, dann Chorus: scheisseee scheissse wir sind alle scheisseeeeeeee.
Das lustige ist, dass der Besuch ein paar Tage in bierseeliger Laune der Auffassung war, ich moege doch mal das Meisterwerk 'scheiss is scheisss nana nananaaaaa' auflegen, das ist aber Opus und eine andere Geschichte....
Gruss
rodzina Knorr'igo

Felix Kubinski
08.07.2001, 01:04
Oh,
dieser Strang ist interessant, ich könnte ein halbes Buch dazu schreiben und habe ihn jetzt erst entdeckt. Beim Durchscannen ist mir aufgefallen, daß nur wenige der wirklich guten, innovativen Bands genannt wurden, jene Bands, die mein Leben völlig veränderten. Nicht Schranzen wie Nena und Geiersturzflug.
Anfang bis Mitte der Achtziger war ich Mitglied einer elektronischen Teenie-Band und stand bei mehreren Alfred-Hilsberg-Abenden (ist der Name dieses ZICK-ZACK Punkpabstes überhaupt bisher gefallen? Er war die ZENTRALE Figur, ist heute leider in eigenartigen Zuständen versunken und 'managt' Blumfeld) mit Gruppen wie Freiwillige Selbstkontrolle, Hometaping is killing music, Twist Noir, die Zimmermänner, Blue Kremlin, Die Goldenen Vampire (Ex-Kosmonautentraum), Rainald Goetz u.a. auf der Bühne. Wir sollten mal auch mal Vorgruppe für Östro 430 sein, die wohl jetzt niemand mehr kennt: 4 ehemalige Krankenschwestern im Punkgewand.
Von der erwähnten 2teiligen Serie hat ein Freund von mir auf Video den ersten Teil, der Plan und Palais Schaumburg hatten mich mit 13, als ich diesen Fernsehbeitrag zufällig sah, vollkommen vom Hocker gehauen, das war die Musik, auf die ich seit meiner Geburt gewartet hatte.
Andere tolle Gruppen jener Zeit: Reifenstahl, the Wirtschaftswunder, Liaisons Dangereuses, Cassiber, Carlos Peron (1.Platte 'Impersonator' - ein Meisterwerk), Andy Giorbino, Arno Steffen, the Tanzdiele, der fantastische Produzent Conny Plank, Frieder Butzmann, Pyrolator, Max Goldt...
Kaum schlagbare englische Gruppen: The Normal, Fad Gadget, Renaldo and the Loaf, Family Fodder, Flying Lizards...
Einige meiner Helden habe ich später selbst kennengelernt, zB Max Goldt, Holger Hiller , Matthias Schuster (sein Name ist bisher m.E. noch nicht gefallen; er besitzt das wahnwitzigste Synthesizer-Museum der Welt). Max Goldt hat mir seine Rubbermind-Rhythmen geliehen und mit Holger Hiller habe ich eine Art tschechischen Trickfilm-Waltzer gemacht.
Soweit meine Angeberei, aber es mußte gesagt werden, dies ist mein Herzblut, ich stehe dazu. Momentan kann ich nicht meckern über gute Musik, aber die Aufbruchstimmung jener Zeit, vor allem im Untergrund, habe ich so nie wieder erlebt.
Noch ein Wort an das _reptile: Dieter Thomas Heck hat es in sich, verdamme ihn nicht zu früh! Kennt jemand den Film 'Pankow 95' aus dem Jahr 1984 von Gabor Altorjay? Gabor hatte vorher beim kleinen deutschen Fernsehspiel einen Erfolg mit dem Film 'Tscherwonez'. Mit Pankow 95 wollte er die ZDF-Macher 'verarschen', die Story ist so krude und wahnwitzig wie die Besetzung: Udo Kier, Karel Dudesek, Lisa Kaufmann, und: DIETER THOMAS HECK. Nach diesem - nennen wir ihn - Kultfilm, der von den Medien als 'ekelhaftes Hirngespinst' verrissen wurde, war Altorjays Karriere auf Eis gesetzt, und Dieter T. Heck spielte nie wieder in einem Film mit, wenn mich nicht alles täuscht. Man mag es mir glauben oder nicht, D.T.H. war BRILLIANT, eine Art perverser Irrenarzt, ein Skalpell von Mensch.
PAUSE
ich kann nicht mehr
zerstreut, erfreut, erledigt,
Felix Kubin

PeterLu
10.07.2001, 02:45
Felix, das klingt, als ob du dich auch an die legendären Gore Nights im Hamburger Alabama-Kino erinnern müsstest. Das war Anfang der 80er, es durfte so ziemlich jeder auf die Bühne, vorher oder nebenher liefen Filme für den besonderen Geschmack (Cronenberg, 'Scanners' etc., unvergessen auch die Doku über eine Kieferoperation). Ich war regelmäßig dabei, erinnere mich aber nur noch an wenige Namen, ist verdammnt lang her. Ein Absturz-Abend mit Kiev Stingl fällt mir grad noch ein.

Felix Kubinski
12.07.2001, 07:31
PeterLu,
natürlich sagen mir die Gore-Nights was! Ich war aber nicht ein einziges Mal da. Glaub's oder nicht, bis vor meinem 16.Lebensjahr war ich nur auf Konzerten, wenn ich selbst auftrat, meistens mit 15 anderen Gruppen zusammen.
Von den Gore-nites kannst Du mir ja beim Pap-HamburgTreffen erzählen.
Kennst Du Tscherwonez? Musik von The Wirtschaftswunder. In dem Film haben viele Musiker, aber auch der Chef von St. Paulis legendärem Sexclub 'Salambo' mitgespielt. Großartiger Film, lief damals im Kleinen Fernsehspiel, ZDF.

Goldene Madonna
02.08.2001, 12:13
Kennt jemand noch Michael Jarick alias 'Ziggy XY', seines Zeichens Sänger der Hannoveraner Gruppe Kosmonautentraum? Ich habe mit ihm 1982 in Hamburg zusammengewohnt und ihn dann aus den Augen verloren.

evarella
23.08.2001, 02:23
Xao S. schreibt heute Drehbücher und gibt Seminare an der Medienhochschule in Köln.
Und dann sitzt er auch noch ab und zu in Italien und lässt sich die Sonne auf sein bedecktes Haupt scheinen.
Im übrigen waren Östro 430 keine Krankenschwestern. Anja Lohmüller ist eine verdammt gute Texterin, Brigit Kersting macht sehr gute Industriefilme, hat einen Award in NYC kassiert.
Xao mochte Östro 430. Und das war schon per se motivierend. Und das Faszinierende an dieser Zeit. Da gabs erstmal keine Wertung oder Abwertung.
Wir fanden es einfach gut Musik zu machen. Und wußten, wir waren Dilletanten. Vielleicht geniale Dilletanten?
so der Titel einer Publikation aus dem Merve verlag. Das war aber nicht wichtig.
Wichtig war die Entdeckungsreise. Und die Stimmung. Brigitte Bühler, ließ zum Beispiel die Gitarre mittels einer Stimmgabel erklingen. Das gab einen ganz eigenartigen Sound. Den fand Xao so toll dass er Schlagzeuger bei Brigittes Band Blässe wurde. Zu hören:
Massa auf dem Klar 80 Label und Venus in der Oper auf Emil 1 mit Bernward Malaka von Male/Krupps und Eva Gößling Saxophon.
Blässe war übrigens Alexander von Borsigs Bandgründung. Die spielten erstmalig im SO 36 mit Richard Hirsch, Alex am Mini Moog und Eva Gößling Saxophon.
Mittagspause, Syph, Mania D, Emirat 030,
Liebesgier, Paddellun, Minus Delts T,
EKG, Roter Stern Belgrad, Nachdenkliche Wehrpflichtige, kowalski Tommi Stumpf, KFC, Kleenex, PVC, Ffurs
Der Zensor war der Xao von Berlin. Eine
Persönlichkeit, die ohne Feindbilder auskam. Obwohl Feindbilder ja so identitätsstiftend sind. Ich erinnere:
Into the future Dez. 79. Da trat Liebesgier in den Deichtorhallen auf. Die waren aus Berlin., 3 Musikerinnen und Frieder Butzmann und 3 Gogo-Girls. Ziemlich schräg. Dafür gabs dann eine Tracht Prügel von Hamburger Punkerinnen.
Ich erinnere Marat, das Label vom Zensor. Da erschien u.a. Waschsallon Berlin 30 Sekunden eindrücken und Valeska eine Hommage an die Tänzerin
Valeska Gerd, die schon in den 20zuger tanzte wie das heute auf der Love-Parade
üblich ist.......

Zazie
10.11.2001, 00:56
*stemm* *drück* hoch mit dem Strang!
Mein absoluter Favorit der NDW: Spliff! Schon als Nina Hagen Band waren sie musikalisch top. 1980 kam dann die Spliff Radio Show und die kann man hören, nochmal hören und immer wieder hören, sie wird nie langweilig. Schon alleine die Werbejingles! Nur schade, dass ich damals zu jung war, um dabei zu sein. Könnten die nicht vielleicht nochmal zusammenkommen und nochmal die Spliff Radio Show aufführen...?
Dann begann die richtige NDW-Zeit und mit ihr Spliffs Album 85555. Ich kriege heute noch wohlige Gänsehaut, wenn ich Carbonara oder Déjˆ Vu im Radio höre. Sie waren einfach super Musiker und spielten eine Musik, die ins Blut ging.
Dann ebbte die NDW ab und so war auch ihr Album Herzlichen Glückwunsch nicht mehr so der Brüller.
Ein weiteres Highlight war für mich 'Dreiklangs-Dimensionen' von Rheingold. Total geil, wenn es im Autoradio kommt; da muss ich immer voll aufdrehen (das Radio, nicht das Auto).
Und Ideal, die fand ich auch total genial. 'Du schaust mich an ich fall in Hypnose du spielst mit dem Feuerzeug...'
Aber es gab noch vieles andere mehr aus der NDW, was ich lustig fand und was mir unvergessen geblieben ist. Hurra hurra die Schule brennt, Es geht voran, Polizisten, Kanzlerfest, Der goldene Reiter...
*schwelg*
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
10.11.2001, 09:34
Zazie: ja Spliff, Trio, Hubert Kah.
Aus Österreich: Manfred Tauchen und Josi Prokopetz (bei dem ich schon botendienstmäßig war, der hat nämlich auch eine Grafikfirma sogar auch in Wien 13, der hat vor 30 Jahren für seinen früheren Schulfreund Wolfgang Ambros den 'Da Hofa' gedichtet und komponiert) gemeinsam mit den Humpe-Schwestern aus Berlin als Gruppe 'DÖF' 1983 mit 'Codo'. DÖF entstand als Blödelei, da gab es eine deutsche Band DAF = Deutsch-amerikanische Freundschaft und die nannten sich DÖF = Deutsch-österreichisches Feingefühl.
Leider haben sich Tauchen und Prokopetz dann bald auseinandergestritten.
Und dann noch (aber ich bin nicht sicher, ob das musikalisch noch NDW ist): Alice und Stefan Waggershaus (schreibt sich der so?) und natürlich schon 1981 als Vorreiter Joachim Witt mit 'Das Mädchen Kosmetik' und 'Der goldene Reiter'.
Beste Grüße
ein tolles Jahrzehnt, die 80er, eine ganze Dekade ohne ABBA-Revival!!!
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Zazie
10.11.2001, 12:24
Ja genau, mit DÖF und Codo habe ich vor einer Zeitlang einen jungen Mann aus Dänemark glücklich gemacht. Der hatte die damals als 14-Jähriger im Fernsehen gesehen, erinnerte sich nur dunkel an den Namen 'Codo' und wünschte sich sehnlichst den Text davon. Den ich ihm raus-yahoote und schickte.
Alice und Waggershausen, 'Zu nah am Feuer', ja, ich erinnere mich. Aber das war für mich weniger NDW als - entschuldige - Schlager (war nicht abwertend gemeint; das Lied kommt recht soft daher).
Joachim Witt, hat der nicht später, so in den 90-ern, musikalisch noch was anderes gemacht? Jedenfalls, Der goldene Reiter und Kosmetik waren köstlich. 'Darf ich mal fragen, was Sie so sagen, was Sie so meinen, zu meinen Beinen...'
Abba gab es Anfang der 80-er noch. Sind für mich aber definitiv eine 70-er Band, in den 80-ern war ich kein Fan mehr von ihnen, da hatte ich anderes zu hören.
Viele Grüße
Zazie

Nevergrewup
11.11.2001, 01:09
Hat schon jemand die Combo 'DAF' erwähnt, die 'Deutsch Amerikanische Freundschaft'? Mann, war das irre geil ...'tanz den Mussolini...und jetzt den Adolf Hitler'...der Gesang und dazu der treibende Rhythmus: DIESER Song brachte jede Klassenfete zum Überkochen!

peterthomassuschny
11.11.2001, 11:05
@Zazie
Ich weiß, 'Super-Trouper' hat einer bei den Pfadis noch 1981 mitgesungen (zu dem hat ABBA irgendwie gepaßt, der war sowieso nur hinter Frauen und mit seinem Motorrad und im Blödsinnreden war er auch Weltmeister, 1990 habe ich ihm das letzte Mal gesehen, fragt er mich, warum er keine Kinder zusammenbringt, aber der Peter wird das auch nicht können, nachdem er größer und stärker und unberechenbar war, schenkte ich mir, ihm zu sagen, lieber Michi, sauf halt weniger!),
aber insgesamt waren die 80er die ABBA-lose Dekade, bei uns kam das Revival erst so ab 1992 herum, als die Blödeltruppe 'Edelweiß' mit 'Raumschiff Edelweiß' (auf Raumschiff Enterprise) und 'If you really want me send me Edelweiß' (auf ABBAs 'SOS') zwei Superparodien hatte.
@Nevergrewup
Habe kurz DAF zu DÖF verglichen, wußte gar nicht, daß von denen 'Tanz den Mussolini' war, aber bitte, nicht böse sein, den habe ich auch einmal 1982 auf einer Party gehört, aber so etwas fällt bei mir in die Kategorie 'Nicht jeder Blödsinn ist für mich lustig und tolerierbar'! So auch eine österreichische New-Wave-Band, die sich nach der Ermordung des Wiener Verkehrsstadtrates Heinz Nittel durch arabische Terroristen am 1. 5. 1981 als 'The Dead Nittels' bezeichnete, nicht jede Geschmacklosigkeit ist lustig, ich bin gerne für lustige Provokation ˆ la Qualtinger oder ˆ la Lukas Resetarits, auch diverse deutsche Unterhalter, die bei uns zu sehen sind, z. B. der Harald Schmidt, sind da schon ganz in Ordnung, habe auch über gute Witze, wo sie uns als Österreicher auf die Schaufel nehmen, keine Probleme, aber wie gesagt, manches ist für mich nicht mehr lustig oder gut.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. GESUCHT: WER KENNT NOCH DAS LIED EINES DEUTSCHEN HERREN AUS CA. 1981 - 1984, 'Ich bin ein Hund mit dem Namen Hutzi - ach es müßte irgendwo auch einen Hundehimmel geben'? Seine hündische Notdurft nennt er 'Sprutzi' in dem Lied, klingelst schon wo?
Bitte um Info.

Zazie
11.11.2001, 11:25
Nee PTS, kenne ich nicht. Und Tanz den Mussolini fand ich auch abgrundtief scheiße: Hitler, Mussolini, den Kommunismus und Jesus Christus in einem Lied zu verwursten, das fand ich starken Tobak. Und den Rhythmus fand ich auch schlecht. Aber Nevergrewup (grrrrk, kannst du dir nicht mal 'nen anderen Nick zulegen, ich verschreib mich dauernd bei deinem :-)) hat Recht, das Ding war Garant für eine volle Tanzfläche. Meistens hielt man sich auch noch an die Anweisungen im Lied: Tanz den Adolf Hitler (Hand nach oben strecken)... den Kommunismus (Faust in die Luft)... Jesus Christus (Kreuz mit den Armen überm Kopf machen)... was machte man eigentlich beim Mussolini?
Ich glaube aber, ich habe da nie mitgetanzt, weil ich das Lied so scheiße fand.
Viele Grüße
Zazie

Nevergrewup
11.11.2001, 15:55
Natürlich waren die Lyrics beim 'Tanz den Mussolini' als political incorrect zu kennzeichnen, die meisten der damals 14-16 jährigen Teenies werden sich auch nicht besonders viel dabei gedacht haben wenn sie schon bei den ersten Takten dieses Songs auf die Tanzfläche stürmten. Er war reichlich böse, punkig und durchaus provozierend, paßte eigentlich gar nicht zum übrigen NDW-Kram wie Hubert Kah, Nena, Frl. Menke etc., aber selbst meine ältere, in den frühen 80ern entsprechend friedensbewegte Schwester, die auf Bots, Neil Young, Georg Danzer, BAP und Nina Hagen stand, legte sich eines Tages das Album der DAF zu. Ich überlege gerade, ob es weitere dieser eher untypischen NDW-Band gab...
@ Zazie
Ja, hast recht, werde mir einen anderen Usernamen suchen, meiner ist viel zu lang. Muß ich mich komplett neu anmelden oder reicht eine Änderung unter 'Profil' aus?

peterthomassuschny
11.11.2001, 16:36
Also mir gefällt Nevergrewup sehr gut und ich vertippe mich mit dem eigenen 'Mr. Roaring Sixties' viel öfter. Außerdem: in der 4. Gymnasium hat einer aus 'Suschny' auch immer 'Zuzi' gemacht, liebe Zazie, da dürfte ich mich jetzt auch ärgern und im vorletzten Jahrgang der HAK haben ein paar Goschate eine Klasse unter uns immer 'Suzuki' und 'Suzuk' gedichtet, an die
denke ich dann auch immer gleich zwangsläufig, also mit der Logik müßte ich an Deinem Nickname auch herummäkeln und mache es nicht.
Zum Thema: wenn ich ein Lied nicht richtig fand, habe ich es auch nie getanzt, auch Falcos 'Niemals Schule' war so ein Schwachsinn und auf 'Another brick to the wall' (und ich kenne Supernummern von Pink Floyd und habe die schon live im Stadion 1988 gesehen, als ich Security spielen durfte, also Kartenkontrollierer, bei uns ist das meist Gott sei Dank friedlich und für Schlägereien gibt es ohnedies die Polizei) dichteten wir: 'Another piss to the wall'.
Um Mädchen (ganz selten Burschen! Ja, die gab es tatsächlich) mit schwarz-weissen oder rot-weissen Arabertüchern, von mir immer 'Palästinenserfetzen' genannt, machte ich immer einen Bogen, sowas brauche ich nicht als Umgang!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Apropos Polizei: da gab es von den Atomgegnern ein Anti-AKW-Lied, das haben die Rapid-Fans auf die Polizei umgedichtet. Da spielte Rapid 1981 gegen eine Mannschaft ˆ la Feyenord Rotterdam im UEFA-Cup, stand ein betrunkener Rapid-Fan neben mir im Praterstadion und gröllte immer sein 'Wehrt Euch, leistet Widerstand, stoppt den Bullen-Terror hier im Land!'. Den haben sie aber komischerweise nicht festgenommen, weil daneben irgendein ganz Lustiger immer ein paar Andere ein paar Stufen hinunterdrängte und der war wohl interessanter als der Betrunkene. Oder fühlten sich die Polizisten mit dem Begriff 'Bullen-Terror' gar am Ende noch geehrt ....?

Zazie
12.04.2002, 00:53
So, hier isser. Alles NDW-Mäßige - ab jetzt hierher!

rron calli
12.04.2002, 01:03
Ich habe hier jetzt nur quergelesen, weil mir der Hut schneller hochging, als ich scrollen konnte, aber denen, die alles, was um 1980 deutsch sang, unter dem Begriff "NDW" zusammenfassen, egal ob Neubauten, Frl. Menke, Spider Murphy Gang oder Dorau, sei ganz dringend das Buch Verschwende Deine Jugend (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=13618) ans Herz gelegt. Wärmstens zu empfehlen, dann klappt's auch mit dem Musikrichtungen unterscheiden.

Zazie
12.04.2002, 12:08
Sei ehrlich, rron: Bevor du das Buch gelesen hattest, war bei dir auch alles Anfang der 80-er deutsch Gesungene NDW. Einschließlich Peter Maffay.

Duckt sich und rennt grinsend raus

rron calli
12.04.2002, 12:37
Hihi Zazie, und alles was vorher war (Lindenberg, Peter und Conny, Horst Wessel, Walther v.d. Vogelweide) ist für mich immer noch ADW.

mike-mannem
13.04.2002, 08:44
Der eine oder die andere mag es auch gesehen haben: Harald Schmidt erinnerte gestern an "20 Jahre NDW" - wobei er doch fast ausschliesslich auf die unsägliche Pseudo-Spass-Fraktion einiging. (sein Urteil war vernichtend)
Im den Zusammenhang wurde Helmut Zerlett, Haus- und Hofmusikus bei Schmidt "geoutet" - er hat vor 20 Jahren schon bei Joachim Witt die Tasten bedient. Schön wars, denn aus einer Sendung von Musikladen wurde die Aufzeichnung des Liedes "Tri Tra Trullala (Herbergsvater)" von Joachim Witt (und Band nebst Zerlett) eingespielt - natürlich im typischen Musikladen-Ambienete (Sexauer & Mädels)

gruss, mike

MarkusB
15.04.2002, 00:33
Dann oute ich mich auch mal:
Joachim Witts LPs von 1980-84 sind Perlen deutscher Popmusik. Musikalisch und textlich. Fernab jeder Peinlichkeit und Albernheit und Typen wie Grönemeyer, Müller-Westernhagen usw. haushoch überlegen.

pit1962
15.04.2002, 11:29
Da war doch noch ein komischer Spielfilm, in dem "FanFanFanatisch" von Rheingold gespielt wurde. Desiree Nosbusch durfte den Hauptdarsteller, einen Popstar namens "R" in die ewigen Jagdgründe befördern.
Herr Spleen, können Sie als eingefleischter Erlebnisbürokrat und Faktenarchivar sich an dieses Werk erinnern?
Siezt man sich jetzt in allen Foren oder nur bei den 80ern?
Huch, an Siezen kann ich mich immer so schlecht gewöhnen!

hey_wickie
15.04.2002, 12:01
Hihi, ja der Film hieß einfach nur "Der Fan"... wo du's sagst (ich mag auch nicht siezen *g*) erinnere ich mich an die Bravo-Story darüber, in der Desiree mit einem Messer vor dem getöteten Star sitzt und ihn zerstückeln will, um nach und nach alles für die Kühltruhe "klar zu machen" und zu verspeisen... war es nicht so? ...*wow wie blutrünstig*

pit1962
15.04.2002, 12:16
Dagegen war ja dann Robert de Niro in dem anderen Film "Der Fan" noch ein Wiener Sängerknabe.

mike-mannem
15.04.2002, 13:33
Vor allem gab es ja einen riesen Pseudo-Skandal, auch weil Desiree Nosbusch in diesem Film n-a-c-k-t zu sehen war. (ich bin mir aber nicht sicher, ob der Skandal wegen der blutrünstigen Story oder wegen der Nacktszenen so gross war)

MarkusB
15.04.2002, 13:56
Ich glaube, das mit der kurzen Nacktszene war ein anderer Film.

Zazie
15.04.2002, 13:56
Also nur damit ihr bescheid wisst: In den Jahrzehnteforen wird gnadenlos geduzt! Hähä, und ich bin meistens auch noch so dreist, in den anderen Foren ebenfalls zu duzen. Schließlich sagt man in England auch immer You, ob das die Queen ist oder der letzte Brückenpenner.

Der Fan habe ich nicht gesehen, aber der Film muss wirklich abgrundtief schlecht gewesen sein. Es wundert mich etwas, dass das der Karriere der Nosbusch nicht nachhaltig geschadet hat. War wohl was zum Thema "war jung, brauchte Geld" oder so.

Joachim Witt - najaaaa... hatte ich ein gespaltenes Verhältnis zu. Der goldene Reiter und Kosmetik fand ich gut. Herbergsvater fand ich furchtbar monoton und langweilig. "Äi lasst das sein Kinder, ihr seid ja ganz versessen, äi lasst das sein Kinder, ihr seid..."
Zu meinem 17. Geburtstag bekam ich das Album der Törner Stier Crew "Monster Blut und kleine Mädchen". Das Teil war die Enttäuschung schlechthin. Mir hat Touri Touri so gut gefallen mit seinem Reggaerhythmus, der Rest war nur noch scheiße.

MarkusB
15.04.2002, 14:03
Die Monotonie bei Joachim Witt war durchaus beabsichtigt. Er wollte nach seinem Überraschungserfolg ein kompromissloses Neue Welle-Album machen ("Edelweiß") und hat damit sicher viele seiner Teenie-Fans vergrätzt. Aber ich glaube, auch das war beabsichtigt. Witt wurde halt in der Zeit in eine komische Rolle gedrängt: Er war nicht nur deutlich älter, sondern auch deutlich intelligenter als der Großteil seines Publikums.

pit1962
15.04.2002, 14:51
Ich schließlich mich mal Zazies Dreistigkeit an und duze in ALLEN Foren. Also, mit einer Anrede wie Frau Zazie, Herr Spleen, Frau Lelani oder Herr Elwood müsst Ihr erst garnicht mehr rechnen. So !!

Zazie
15.04.2002, 15:00
Also wenn schon, dann Fräulein Plischke, wenn ich bitten darf, Herr Prickel Pit! :-)

mike-mannem
15.04.2002, 17:08
Ich möchte verkünden: Trio war grandios. Logischerweise wird Trio oftmals automatisch zu der unsäglichen Frl. Menke/Markus-Fraktion gezählt, schliesslich war Dadada der größte Erfolg. Aber solche Songs wie Energie, Los Paul und Sabine, eigentlich alle Songs der ersten Platte, waren grandios. Die anderen Alben bzw. Songs (ich glaube es gab dann noch zwei) fand ich dann nicht mehr so doll.

Zazie
15.04.2002, 17:51
Jajajaaa, die drei Stücke waren gut! Am besten fand ich immer Energie. "Oh woman rescue me..." Und Sabine war auch klasse. Trio, da war doch Stefan Remmler die Stimme, oder?

MarkusB
15.04.2002, 17:56
Da stimme ich zu. Auch nach der 1. LP kamen noch ein paar originelle Sachen, z.B. Anna laß mich rein laß mich raus. Sabine fand ich allerdings nie besonders gut, das war mir irgendwie zu albern und aufgesetzt. Meiner Meinung nach machte die extreme Reduktion der Mittel den Reiz von Trio aus. Logisch, daß sich dieses Konzept auf Dauer nicht fortführen läßt. Das war wohl auch das Hauptproblem von DAF. Den Mussolini fand ich übrigens sehr gelungen, um noch mal an die Diskussion anzuknüpfen, die hier schon mal geführt wurde. Wahrscheinlich hat sich Gabi Delgado bei dem Text gar nicht viel gedacht, aber das Ergebnis ist in seiner Bedeutung ziemlich vielschichtig, wenn man mal länger darüber nachdenkt. Und warum soll das Stück NDW-untypisch sein, Nevergrewup? Ich würde sogar so weit gehen, es als ARCHETYPISCHES NDW-Stück zu bezeichnen. Trotzdem bleibt mein DAF-Favorit "Der Räuber und der Prinz".

Zerebrum
15.04.2002, 17:58
Trio "Live im Frühjahr 84" ist eine konglomerate Scheibe.

Kralle Krawinkel besoffen im Herbst 86 in einer Dorfdisko hinterm Deich war nicht so toll.

mike-mannem
15.04.2002, 19:01
Und Peter Behrens (der Drummer) war später irgendwie bei Zirkus Roncalli beschäftigt - als Kartenabreisser.
Neulich sah ich ihn mal in einer Talkshow (wohl in irgendeinem 3. Programm) zu dem Thema: "Ich war mal berühmt, hatte viele Freunde. Nun bin ich arm und mich kennt keine Sau" (oder so ähnlich)
Irgendwie kam ich durch Trio zur (eigenen) Musik. Mein erstes Musikinstrument war dieses legendäre Casio-Teil aus "Dadada".

Interessant fand ich übrigens, dass ja die Diskussion heutzutage um Rammstein doch recht stark an die Diskussion damals um den "Mussolini" erinnert. Allerdings war ja allgemein dieses Kokettieren mit der Nazi-Symbolik insgesamt für die Punk-Bewegung nicht unüblich (zb. Sid Vicious mit Hakenkreuz-T-Shirt)
Dass dann manche tatsächlich ins rechte Lager abgedriftet sind, ist traurig, aber eine andere Geschichte.

Elwood
15.04.2002, 19:30
Sagt, was Ihr wollt über NDW. Für mich gehört sie zu meinem Jung-Teenie-Alter unbedingt dazu (Klassenfahrten!) - ist also schon aus Erinnerungswerten her KULT (etwa wie für meinen Vater als ex-Starclub-Besucher die Musik der frühen 60er, speziell der Bands, die dort aufgetreten waren).

Joachim Witt "Der goldene Reiter" war übrigens das erste Musikvideo, welches ich bewußt wahrgenommen habe. Auch heute noch höre ich den Song gerne, ebenso "Mein Schatten" von der B-Seite.

Trio waren in Großenkneten im Oldenburger Land (war das jetzt richtig, Johnny?), wo sie herkamen, damals die absoluten Stars. Mein Vater war seinerzeit mal dort auf Dienstreise und hat sich köstlich über den Starrummel in dem Örtchen amüsiert. Die Trios gingen aber auch schnell auseinander. Schon vor Jahren hörte ich von den Problemen der drei untereinander (Streit, Geldnot, Sauferei).
Ich müßte mal in meiner alten Schule nachschauen gehen. Noch bis in die 90er war in einer Metalltür ein tiefes "Trio" eingeritzt. Damit konnten schon Ende der 80er die Kiddies nichts mehr mit anfangen.

Noch heute, wenn ich die A 29 langfahre, kommt mir bei der Abfahrt Großenkneten immer Trio in den Sinn.

pit1962
16.04.2002, 10:07
Oh bitte, verzeihet mir, dass ich es wagen konnte, Euch nicht mit Fräulein Plischke anzureden. Ich weiß, ich bin nur ein elender Wurm und Eurer unwürdig, dennoch bitte ich: Vergebet einem reuigen Sünder!!

MarkusB
16.04.2002, 10:31
@mike-mannem

Im Gegensatz zu DAF kann ich mit Rammstein rein gar nichts anfangen. Das ist für mich irgendwie affiger Kinderkram - so sehr ich mich auch bemühe, ich kann die Leute einfach nicht ernst nehmen. Vielleicht bin ich inzwischen auch zu alt für so was. Den "Mussolini" habe ich nie so verstanden, dass irgendwelche "rechten" Tendenzen drin wären. Schien mir vielmehr auf einer Linie mit der "fuck everything attitude" einiger englischer Punks zu liegen.

Zazie
16.04.2002, 12:08
Also DAF fand ich damals schon blöd, sowohl die Musik als auch die Texte. War absolut nicht mein Ding. Rechte Tendenzen im Mussolini... naja, alleine wegen der Textzeilen "Tanz den Mussolini" und "Tanz den Adolf Hitler". Aber aus mehr bestand dieses Lied ja auch nicht. "Der Räuber und der Prinz" - wie langweilig, und dann noch dieser schwule Text dazu!

Rammstein heute ist mir auch um einiges zu hart. Ich hatte letztes Jahr die Ehre, umsonst in ihr Konzert zu dürfen, weil ich ein Interview zwischen einem der Musiker und einem finnischen Journalisten gedolmetscht hatte (neinnein, ich kann kein finnisch, aber der Finne sprach ja englisch). Ich hatte sogar einen Button für die Aftershow-Party. Aber lange bin ich nicht geblieben, weil die Musik wirklich nicht so mein Ding war (obwohl die Show schon gut war mit dem ganzen pyrotechnischen Schnickschnack), ich mit jeder Minute tauber wurde und zu Hause auch noch ein dringender Auftrag auf Erledigung wartete.

pit1962
16.04.2002, 12:16
Allerdings, Zazie. Oder wollte man dieses Gefasel in "Mussolini" oder "Räuber und Prinz" ernsthaft als Text bezeichnen?

Zazie
16.04.2002, 13:36
Nee. Dann schon lieber: "Braune Burschen spülen am Strand. Auf selbstgemachten folkloristischen Instrumenten."

pit1962
16.04.2002, 14:07
Hab' ich's doch gewusst. Diese Texte sind so einfach zu toppen. Warum bin ich da nicht vor 20 Jahren draufgekommen?

MarkusB
16.04.2002, 14:32
DAF kann man nur vor dem Hintergrund der frühen 80er Jahre verstehen bzw. goutieren. Wenn heute jemand so etwas machen würde, wäre es vielleicht "blöd", damals wirkte die Reduzierung auf einfachsten Bass-Sequencer und Schlagzeug ebenso wie die fragmentarischen Texte aber überaus erfrischend, jedenfalls im Vergleich zu gewissen anderen Varianten der Popmusik, bei denen überfrachtete Arrangements offensichtlich die mangelnde Substanz überdecken sollten oder - noch schlimmer - irgendwelche postpubertären "Messages" in unbeholfene Lyrics gepackt wurden. Mit "Schnickschnack" hat (meine Kollegin?) Zazie ja eine sehr passende Beschreibung von Rammstein abgeliefert, allerdings würde ich dies nicht auf die Pyrotechnik beschränken, sondern auf die Gruppe an sich ausdehnen. Passen würde auch ein Wort aus meiner rheinischen Heimat: Kappes.

Zerebrum
16.04.2002, 15:41
DAF war zu der Zeit okay. Eine Nummer wie "Verschwende Deine Jugend" für deutsche Musikverhältnisse einfach un-erhört und geil.

pit1962
16.04.2002, 15:53
Ein Glück, dass die deutschen Ansprüche vor zwanzig Jahren nicht so hoch waren. Man nimmt halt das, was man vorgesetzt bekommt. Irgendeiner hört sich das schon an. Alles eine Sache der Aufmachung.

PeterLu
16.04.2002, 16:52
MarkusB sagts - mit DAF & Co. konnte man die Fans von Bots & Co. aufs trefflichste ärgern. Im Grunde haben sie nichts anderes gemacht, als sich auf die beiden angestammten Hauptthemen von Pop zu konzentrieren, nämlich Tanzen und Provozieren. Rammstein ist Kaspertheater.

mike-mannem
16.04.2002, 18:40
die armen rammsteiner ... ich hätte sie nicht in einem atemzug mit daf nennen sollen ...

ich habe eine neue idee: Frl.Menke/Markus vs. Scooter
*duck*

Zazie
16.04.2002, 21:23
Einer scheißer als der andere! Allerdings, müsste ich wählen, würde ich trotzdem die ersten beiden wählen.

Ich hasse Scooter.
SCOOTER IN DEN MÜLL!!!

wummi
16.04.2002, 23:02
markus bzw. txt : girls got a brand new toy.
das war gut. na ja, zumindest hat es mir sehr gut gefallen. schon deshalb verliert scooter....

und weil es hier so schön ge-daf-t hat auch noch von mir meinen senf dazu: zitat gabi delgado 'weg vom song' (aus 'verschwende deine jugend' von jürgen teipel - gruesse ans musik forum).

pit1962
17.04.2002, 09:34
Ist nicht irgendwie ALLES immer noch besser als Scooter?

wummi
17.04.2002, 22:09
wahrscheinlich.
aber bestimmt gibt es noch graesslicheres zeug als scooter.
zum glück kennen wir es nicht.

pit1962
17.04.2002, 23:19
Da haam wa aba Glück gehabt.