PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreicher

Gary
05.07.2001, 10:27
Mich tät mal interessieren, wer von Euch, so wie ich (Wien) auch aus dem Alpenländle kommt. Denn auch unter uns Ösis, gibt es einige Kultereignisse der Achziger, mit denen unsere Deutschen Freunde möglicherweise nicht so viel anfangen.
Zb. Achziger - das Jahrzehnt des Austropops (nicht nur Ambros und Fendrich waren in den Hitparaden vertreten sondern auch etliche kleinere Underdogs konnten sich behaupten)
oder österreichische Kultserien wie 'Der Sonne entgegen', 'Mozart und Meisel', 'Kottan ermittelt' und nicht zu vergessen die erste Wiederholung des 70er Kults 'Ein echter Wiener geht nicht unter' (zählt für micht auch irgendwie zu den Achzigern)
Was fällt Euch sonst noch ein, liebe Landsleute? (Was nicht heißen soll dass sich alle Nicht-Österreicher nicht an dieser Diskussion beteiligen sollen) *g*

mimimi
05.07.2001, 11:16
carradiert

Gnatterton
05.07.2001, 17:26
Kottan ermittelt - Geilomat!!
------------------
Zack mi seu !

Spleen
05.07.2001, 21:42
Ich habe österreich-ungarische Vorfahren, zählt das auch?

mimimi
06.07.2001, 10:42
Klar zählt das, aber es bringt uns den 80ern noch nicht näher...

Spleen
06.07.2001, 22:10
Stimmt, zumal ich in den 80ern nur auf ein oder zwei Tagesausflügen in Österreich war. Aber da hattet Ihr Asterix-Eis und Berry-Schokoriegel, die fand ich prima!

peterthomassuschny
16.07.2001, 22:27
Erlauben, wenn ich hier einmal herumblättere:
Kottans erste Folge war 1976, hieß 'Hartlgasse 16a' und war mit dem legendären Peter Vogel. Wenn irgendetwas typisch 80er war, dann erst ab Lukas Resetarits als Major Kottan.
Der 'Mundl' ist als Fernsehstar 70er, da ist er aber in Wahrheit ein streichelweich gezeichneter Familientyrann, der meistens seiner Toni nachgibt, nicht zum Vergleichen mit dem Buch-Mundl, Edmund Sackbauer, 1964 geschrieben von Ernst Hinterberger, 'Das Salz der Erde', im Buch stirbt der Schani-Onkel und der Mundel ist ein viel böserer Mensch, Antisemit und zum Schluß bringt er fast noch eine Prostituierte um (vielleicht auch tatsächlich, das Ende ist etwas wirr), als er beim Bordellbesuch versagt. Ich hoffe dennoch nicht, den 'Mundl' Euch jetzt mies gemacht zu haben, aber so sind die Fakten.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
11.08.2001, 17:29
@mimimi
Weil ich das gerade gelesen habe: 'Der Sonne entgegen' lief bei uns 1985 im Fernsehen, spielte im damals noch intakten Jugoslawien, u. a. mit Erwin Steinhauer und Josef 'Pepi' Meinrad, dem Iffland-Ring-Träger bevor er ins Disney-Land wanderte (nein, ist nur ein Scherz, der Bruno Ganz ist natürlich ein hervorragender Schweizer Schauspieler und nicht der Cousin vom Gustav Gans!).
Aber der Towje Kleiner, der dort mitspielte, ist meines Wissens nach in München beheimatet, stammt der tatsächlich aus Ö?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Wenn ja, war der nicht immer der in der Werbung 'Wo ist der Campari?', die war aber sicher schon 70er.

Rudolf Rabe
19.03.2002, 18:35
als nicht ösi kann ich versichern dem unverständnis meiner eltern trotzend auch KOTTAN ermittelt gesehen zu haben .......allerdings hinterlies dies keinen bleibenden eindruck ( bis auf den kaffeeautomaten der immer schläge austeilte)......tiefer im bewusstsein ist mir da noch Wolfgang Ambros ............der übrigens heute 50 wird mit *SCHIIIIIIIIIII.........fohrn.....ohohohhooo*..... ............*und es lebe der sport* ..................höre ich doch zu gern auch heute noch......repekt liebe alpendollardesperados .............

Spleen
19.03.2002, 18:50
Kennst hernach auch die Familie Petz und den Peeezi?

Rudolf Rabe
19.03.2002, 19:05
nein die kenn ich nicht nur einen dicken mann der auf orf 2 eine frucadeshow veranstaltete.............phettberg oder so........aber das war so um 90.......aber auch amüsant

peterthomassuschny
19.03.2002, 19:41
@Rudolf Rabe
Zu den jüngsten Errungenschaften meiner Sammlung von herzigen Puppenkult aus den 60ern (dieser lief sogar noch bis in die 70er hinein), hat Frau Suschny Samstag "Familie Petz" gekauft, zeige ich gerne allen Besucher meiner 60er-Ausstellung (pscht, jetzt wird der Spleen gleich wieder meckern, www.r60.net liefert die Info).
Übrigens: ein guter Freund vom Wolferl, Joesi Prokopetz (bekannt durch die DÖF-Lieder, z. B. "Codo" 1983 mit den Humpe-Schwestern und Manfred Tauchen (mit dem er sich leider zerstritten hat), war vor rund 10 Tagen ebenfalls 50.
Joesi ist Kabarettist, hat auch eine Graphikagentur in Wien (die früher mit meiner Botendienstspedition fuhr, ein ganz witziger Typ, blödelt ständig und fährt leider deshalb nicht mehr, weil einmal ein Kollege eine wichtige Terminfahrt verhaute) und schrieb den 70er Klassiker "Watzmann", eine Blödelshow ersten Ranges, müßte gehört werden, kann nicht geschildert werden.

oesterreicher1975
18.06.2002, 21:09
... als sogenannter "Alpenrepubilker", obwohl ich Niederösterreicher bin und kein Wiener ;-))) Beim Austropop geht mir noch wer ab. Kann sich noch wer von euch an Andy Baum erinnern?! Ich war damals bei einem seiner ersten Auftritte im Fernsehen live dabei. War im Ferienkalender (schätze 1986 aber weiss es nicht mehr 100 pro) wo er mit "Crazy about you" aufgetreten ist. Aber viel mehr als "Still remember Yvonne" und den Megahit "Slow down" hat man nicht mehr von ihn gehört. Da fällt mir gerade noch ein Lied ein - "High life" von Chris Kramer (glaub ich) und Yasou mit "Curasou" hatten es ziemlich weit in die "Grossen Zehn" mit Udo Huber geschafft. Die grossen Zehn unser Gegenstück zur Formel Eins ;-))) *vermiss*

achim77
19.06.2002, 09:31
Ja, an Andy Baum hab ich auch noch leise Erinnerungen. Und vor allem an Udo Huber. Das hab ich immer heimlich unter der Bettdecke gehört am Sonntag abend, weil ich das Glück hatte dass der Salzburger Sender bis zu uns strahlte. Beeindruckt hat mich auch damals der Wurli, auch wenn die Musikauswahl manchmal zu wünschen über lies, wenn die Frau Hedi aus dem 16. Bezirk zum 312. mal den Zillertaler Hochzeitsmarsch haben wollte, oder die Frau Hermine aus Kagran den Heinz Conrads. Ab und zu kam aber sogar mal von a-ha Take on me oder so. Lustig fand ich immer den Märchenprinz von der EAV, weil der in Rosenheim gedreht ist, während ich mit Mo oder diesem Bilgeri nicht allzuviel anfangen konnte.

Spleen
19.06.2002, 18:40
Yeag, EAV war super damals. Wie hieß das Bodybuilding-Lied noch? "Wenn ich meine Muskeln auf den Buckel schupf, schau ich aus wie ein geölter Guglhupf!"

Oder davor gab´s noch den Alpen-Rap: "Sepp, Sepp, sei kein Depp. Die Zukunft ist der Alpenrap! Sepp, Sepp,mach sie heiß, mit deinem Edelweiß." Das wurde mit so einem debilen Riesenmuppet gegeben!

achim77
19.06.2002, 21:07
Oh Mann Spleen, du schaffst es immer wieder in mir ganz verschüttete Lieder auszugraben:-) Bei dem Lied ist es aber echt nicht übel, weil ich den Text ganz witzig finde. Ich versuch mal das Bodybuilderlied auf die Reihe zu kriegen, es hieß übrigens Copacabana: Also aufgepasst:

ICH BIN EINE MISCHUNG,
DIE IST ZIEMLICH LECKER,
AUS ALBERT EINSTEIN
UND ARNOLD SCHWARZENEGGER
SO WEIT SO GUT,
DOCH DAS DUMME IST NUR
ICH HAB SCHWARZENEGGER´S HIRN
UND VON EINSTEIN DIE FIGUR
ICH LIEB DIE LÄNGSTE ZEIT,
SCHON DIE SCHÖNE HILDE
DOCH IHR HERZBLUT SCHREIT
NACH EINEM BODYBUILDER
IHR ZULIEBE KAUF
ICH MIR EINEN EXPANDER
DOCH DER DRUCKT MICH ZAM
STATT ICH IHN AUSEINANDER
DA HILFT KEIN SPINAT
UND AUCH KEINE BULETTA,
DARUM EILE ICH INS
NÄCHSTE FITNESS-CENTER
UND VOR DEM EINGANGSTOR,
DA STEHT EIN SPORTLERCHOR
UND FÜNF MÖRDERHENKER
SINGEN MIR INS OHR
AN DER COPACABANA
UND AM WÖRTHERSEE
STARKE MÄNNER SIND NIE PASSÉ
AN DER COPACABANA
UND AM SCHOTTERTEICH
BEI MUSKELN WERD´N
ALLE MÄDCHEN WEICH
WEIL MARMOR STEIN
UND EISEN SCHMILZT,
A WENN DU DEINEN
BODY BUILDST

DIE FITNESS-FOLTERKAMMER
IST EIN GRUSELKABINETT
DA QUÄLT SICH DIE ELITE,
BIS DAS IHR DIE LUFT AUSGEHT
MR. OBERSCHENKEL
DER AUSSIEHT WIE GODZILLA
DIE ANZAHL DER GEWICHTE
FÄRBT SEIN ANTLITZ LILA
BEI 180 KILO
MACH ER EINEN RÖHRER
ER LÄSST EINEN FAHREN
WIE KONAN DER ZERSTÖRER
NACH ZWEI HARTEN JAHREN
HAB ICH´S DANN GESCHAFFT
ICH KANN KAUM NOCH GEHN
VOR LAUTER KRAFT
WENN ICH MEINE MUSKELN
AUF DEN BUCKEL SCHUPP
SCHAU ICH AUS WIE EIN
GEÖLTER GUGLHUPF
WENN MAN DIE HAND MIR DRUCKT
UND DIE GEWICHTE STEMMT
UND PROTEINE SCHLUCKT
BRAUCHT MAN BALD EIN NEUES HEMD
"AN DER COPACABANA..."

MIT GEBLÄHTEM BRÜSTEL
KLOPF ICH BEI DER HILDE
DIE TÜR GEHT AUF ICH HÜSTEL
UND ICH BIN IM BILDE
NEBEN IHR EIN SPARGEL
EIN SPAGHETTI-SULTAN
EIN TYP MIT BREITEM KOPF
DAFÜR HAT ER SCHMALE SCHULTERN
ES IST IHR EHEMANN
WIE DIE ZEIT VERGEHT
UND ER SINGT MIT HILDE
IM DUETT
"AN DER COPACABANA,
UND AM WÖRTHERSEE
STARKE MÄNNER SIND
LÄNGST PASSÉ
NUR AM SCHOTTERTEICH
VON MISTELBACH
WIRD VIELLEICHT NOCH
DIE CHRISTEL SCHWACH
MARMOR, STEIN UND
EISEN SCHMILZT,
WENN DU AUS DEINEM
ANZUG WILLST"

"AN DER COPACABANA...

So:-) Ganz gut für nach 15-20 Jahren, oder?

Rudolf Rabe
20.06.2002, 16:51
wenn wir schon beim alpenrock verweilen .............vielleicht könnte mir bei dieser gelegenheit einmal jemand nahebringen was wolfgang ambross beim titel "SCHIIIIIII FOHRNNNNN " mit dem begriff LEIWANDSTE ( hoffé richtig geschrieben meint ?

*does schi fohrn is does leiwandste waos mo sich überhaupts vorstellen kann*

also mir ist schon klar das es vom supersuperlativ nicht zu toppen kommt aber was ist damit konkret gemeint ?

achim77
20.06.2002, 17:56
Naja, im Prinzip ganz einfach: In Österreich ist es das Leiwandste oder regional auch Leinwandsde, in Bayern das Gwandeste oder Griabigsde, und im Rest von Deutschland ist es schlicht und ergreifend das Tollste und Geilste was man sich vorstellen kann:-) Geheimnis gelüftet?

Spleen
20.06.2002, 18:24
Wow, Achim, wirklich reife Leistung! Da sieht man den Eberhartinger wieder durchs Video hupfen! Schöne Lyrics, echt.

Leiwand = griabig? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, ist aber auch gut zu wissen. "Schi foarn" kenn ich auch. Das ist noch auf einem der ORF-Videos drauf, die mir Freunde in den späten 80ern aufgenommen haben: mit dem "echten Wiener", Raumschiff Enterprise (damals noch rar in BRD) , Jeanie (die damals auch keiner wiederholte), Wickie, Paddington und einigen anderen genialen Sachen...

achim77
24.06.2002, 21:35
Einen haben wir bislang ganz vergessen, obwohl er neben Nicki Lauda und Gerhard Berger zum einen der berühmteste, zum anderen mit seinem rein rot-weiß-roten Helm der patriotischte Helmträger der Republik sein dürfte! Ich sag nur: Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da!

Spleen
25.06.2002, 18:43
Helmi kenn ich nur aus zweiter Hand: Freunde fanden ihn nervig, aber in "Wickie, Slime und Paiper" (denkwürdige Österreich-70er-Nostalgie-Schwarte) wird er gewürdigt. Gibt´s mittlerweile auch bei uns, von rororo...

achim77
25.06.2002, 21:48
"Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da! Jetzt gehts um Dinge, die wichtig sind, für Dich und mich, für jedes Kind, viel besser gehts auf dieser Welt wenn man Augen und Ohren offen hält! Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da!" Naja, nervig war der kleine Wicht schon irgendwie, mag aber auch sein dass seine Belehrungen für den Strassenverkehr zwar gut gemeint, aber wenig prickelnd waren. Aber er sah ganz süss aus mit seinem Helmchen auf dem Kopf. Was "Wickie, Slime und Paiper" anbetrifft möchte ich Dir recht geben Spleen, ein wahrlich gigantisches Panoptikum der 70er und frühen Achtziger in Österreich. Habs mal vor nem Jahr bei einem Freund gelesen und Tränen gelacht! Wirklich legendär Österreichisch waren damals noch die gelben Strassenmarkierungen und die skurillen Humanic (Franz!!!) und Almdudlerwerbungen, die Vokuhila Fußballnationalmannschaft (die krasseste Matte hatte neben Toni Polster ein gewisser Linzmeyer!), Gerhard Berger und nicht zu vergessen der heute noch aktive Heinz Prüller, dessen Frau Nora Frey auch den kultigen Ö 3- Wecker moderierte!

achim77
25.06.2002, 22:01
Ach ja, hat wer ne Idee wie dieser köstliche Fußballkommentator hieß, der uns die ganze Bandbreite von "Gurkerlpass", "Schupferl", "Referee", "Linesmen", "Stangerlschuss" bis hin zu "ein Goal scoren" oder "Schneckerl Prohaska" beibrachte? Irgendwie liebenswert:-)

hopsing
25.06.2002, 22:36
War das nicht Eddi Finger?

Ähh...
Ingenieur Eddi Finger!

Bin mir da aber nicht so sicher,obwohl der Finger?
Das wäre typisch für den.

Spleen
26.06.2002, 19:09
Also, den Hudriwudri kenn ich ja noch, aber die "Humanic"-Werbung hab ich nie gesehen. Kann das mal jemand näher beschreiben? Gerne auch im 70er-Forum, wos eigentlich hingehört. Wäre toll.

Im "WSP" ist auch von "Messefernsehen" die Rede gewesen. Was ist damit gemeint? Die Dauerquizshows bei der Funkausstellung?

Bei dem Fußballkommentar kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry...

Rudolf Rabe
26.06.2002, 20:44
fällt mir nur ........." a gö mir machen doa so a weng ballibussi ...................."

VON WEGEN DER BALL IST RUND ;-)

achim77
26.06.2002, 21:09
Edi Finger wars, genau! Eigentlich schade, dass der Toni Polster nicht mehr spielt, er war immer ganz lustig und getroffen hat er auch! Was den Humanic anbetrifft kann ich mich hauptsächlich an irgendwelche sinnlosen Radiowerbungen erinnern, die mit dem Schuhgeschäft Humanic soviel zu tun hatten wie der Nordpol mit der Sahara. Mal warens Alltagsgedichte, mal sinnloses Gebrabbel. Zum Schluß kam jedenfalls immer ein blecheimernes "Franz"! Auch legendär im Radio: "Jessas, ich mach mir solche Sorgen um den Skonz!" " Der roonzt scho wieda!", und das nur weil eine Bohrmaschine 10 Schilling günstiger war als anderswo...

hopsing
27.06.2002, 16:53
1978 das Waterloo der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM.

Kommentiert von Edi Finger.

"Sara kann sich einen aussichtslos scheinenden Ball hereinholen, es gibt Beifall für ihn, da kommt Krankl!...Tor! Tor! Tor! I wer narrisch! Krankl schießt ein, 3:2 für Österreich. Meine Damen und Herren wir falln uns um den Hals, da Kollege Riefel, da Diplomingenieur Bosch, wir busseln uns ob. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl."

Eine etwas andere Version

da kommt Krankl in den Strafraum, Schuss,Tor, Tor, Tor, Tor, Tor, Tor. I werd narrisch -Krankl schießt ein, 3:2 für Österreich. Wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat alles
überspielt, meine Damen und Herren, und warten's noch ein bisserl. Warten's noch ein bisserl, dann können wir uns vielleicht ein Vierterl genehmigen.

nochmal Deutschland am Ball, und Prohaska haut den Ball ins Out, und jetzt ist's aus, Ende, Schluss, vorbei, Aus. Deutschland geschlagen, meine Damen und Herren. Nach 47 Jahren kann Österreich zum ersten Mal wieder Deutschland besiegen.

Wir hatten den Kommentar auf einer CD .
Der Kommentar war nicht so wichtig,nur das TOOOOOOOOOOOOOOR
TOOOOOOOOOOOOOR, TOOOOOOOOOOOOOOOOOR grandios ! Und wir schrien alle mit, in einem kleinen Zimmer vollgepumpt mit 20 Leuten ,dann kam noch anschließend der Herr TRAVNICEK von dem unvergessenen Helmut Qualtinger, und dann floß das Bier in Strömen.

Ja ja die Österreicher.

Spleen
27.06.2002, 17:49
Ach ja, den legendären Kommentar kenn ich auch. Ist auf der "WSP"-CD Volume 2 drauf, die auch sehr viel 80er-Musik enthält!

Absolut witzig sind auch die Radiowerbespots auf dieser Platte, wie der "Traubi-Soda"-Spot, "Nogger macht dich high" oder "Schmusewolle, das macht Fewa aus Wolle". Das hieß bei uns, zur gleichen Melodie "...das macht Perwoll aus Wolle". :)

Rudolf Rabe
27.06.2002, 18:04
ein volk das eine deartige delikatesse wie CASALIS RUMKUGELN hervorbringt ( für alle nicht ösis ,bitte nicht mit dem pampigem zeug von uns vergleichen ! ) hat es doch wohl wirklich nicht nötig so ein übles gebräu namens ALMDUDLER an den mann respektive frau bringen zu wollen ....IN DEN ORKUS MIT DEM GESÖFF .......oder trinkt das wirklich einer freiwillig bei euch ,gebt es zu das ist was zum touristen abzocken und ihr habt sowas noch nie im mund gehabt !!!!

Spleen
27.06.2002, 18:19
Almdudler? Ist das nicht mehr oder weniger Ginger-Ale?

Elwood
27.06.2002, 21:01
Nein, das ist irgendein Kräuterkram. Anfang der 80er versuchte Coca Cola mit Almdudler-Lift Fuß zu fassen, was aber nach ein paar Wochen abgebrochen wurde. Ich mußte einmal eine Flasche dieses ekligen Zeugs trinken, um an den Kronenkorken für meine Sammlung zu kommen.

Spleen
29.06.2002, 07:41
Du meinst die Phase mit "Kräuter-Lift" und "Apfel-Lift", nicht? Nee, das war wirklich nicht doll. Aber dafür gab´s bei den Österreichern ja "Konki" und "Kracherl" sowie andere herrlich knallbunte Limos...

Rudolf Rabe
29.06.2002, 17:54
na los ösis raus mit der sprache trinkt ihr das zeug oder trinkt ihr es nicht ?

achim77
01.07.2002, 16:52
Ich bin zwar kein Österreicher Rudi (Naja, fast...), aber ja, die trinken es schon selber. Bei M-Preis und Billa gibts ne Billigversion die ähnlich schmeckt in 1,5 Liter Flaschen, das heißt dann Tiroler Alm. Aber es gibt im Land der Limonaden schon in den Achzigern und auch jetzt noch andere Getränke, die in Deutschland nicht sehr bekannt sind. Eine Cola namens Black Jack, die sehr synthetische Schartner Bombe in Orange und Zitrone, beides gibts auch von Radlberger, das Keli und last but not least Traubisoda. Und ich bin mir sicher, dass ich jetzt viele vergessen habe! Zugegeben, manches schmeckt zunächst ungewohnt, aber es wird immer besser, also ruhig mal ne zweite Flasche Almdudler kaufen! Wenn wir schon bei den Lebensmitteln sind: Ein Königreich für Manner Schnitten (da gabs mal viel mehr Sorten!!!) , diese Milkarollen mit den runden Schokotalern in Alufolie und die erwähnten Casalis!Und Eistechnisch waren die Ösis in den Achtzigern auch nicht übel, ich erwähne da nur den legenären Paiper, eine Art alpenländischen Ed von Schleck (Aufbau ähnlich, Konsistenz ein wenig labbriger), und den "Plattfuß" aus Erdbeer und Vanille! Hoffe mal die kommen ähnlich dem Braunen Bären und Ed von Schleck bald wieder!

Spleen
01.07.2002, 19:23
Leckerlecker! Gibt´s da nicht mittlerweile wieder mehrere Sorten "Paiper"? Das "Asterix"-Eis (von Eskimo) aus den 80ern mochte ich auch, das gibt´s bestimmt auch nicht mehr!

oesterreicher1975
01.07.2002, 21:59
Hallo Leute!

Jetzt sind wir mal genau an meinen gewissen Punkt angekommen *g*. Zuerst mal eine Antwort zu Spleen: Der Papier ist im Vorjahr wieder auf den Markt gekommen und bleibt uns zum Glück wieder mal eine Zeit erhalten!!! :-)))

So nun mal zum Lift. Also ich habe den Lift geliebt *traurigzurückdenk*. Denn wie jedes Kind, ist auch mir eingetrichtert worden, Cola ist schädlich, also dürfte ich alles andere trinken ausser halt Cola ;-) Wobei bitte noch ein österreichisches Kultgetränk vergessen würde - die Frucade!!! Obwohl ich die Frucade früher gern mochte, eigentlich nur aus den kleinen Flascherln und nicht in den Plastikflaschen, aber heute brauch ich sie nicht mehr. Dafür das nächste Kultgetränk für mich, was es heute nicht mehr gibt *grml* Keli Himbeer. Ich bin überhaupt ein Typ der ein Faible für Sachen hat, die nicht sehr lange in einem Supermarktregal bleiben - leider! Ebenso meine Plattfüsse (Eis), auch das hab ich geliebt. Haben sie auch eingestellt. Soweit ich mich erinnern kann, waren ja immer so intelliegende Fragen oben, oder?! ;-))) Ach ja, bei den Manner Schnitten gab wirklich mal genug andere Sorten, aber ich liebte und liebe nur die Originale! Wenigstens ein Produkt was mir noch geblieben ist. Eines fällt mir jetzt auch noch ein. Kann mich erinnern, es gab damals in den 80ern kurze Zeit so Schokoflakes. Die gabs beim Merkur. Ich habe die geliebt. Aber die waren schneller wieder draussen als sie ins Regal reingekommen sind. Im Moment fällt mir aber nichts mehr ein. Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen, war noch nur kurze Zeit ein Renner war bzw. werden sollte, und dann doch wieder von der Bildfläche verschwinden musste.

lg euer österreicher

achim77
02.07.2002, 11:07
Erstmal eine kleine Notiz am Rande: Auch wenns Frucade in Deutschland kaum noch gibt, aber ursprünglich stammt das Getränk aus Rosenheim und nicht aus Österreich. Aber egal. Stimmt, beim Plattfuss standen auf dem Holzstaberl immer irgendwelche blöden Sprüche, und an das Asterixeis kann ich mich auch noch erinnern! Gabs nicht auch mal einen Nogger mit Cocosraspeln von Eskimo? Ansonsten sind mir noch die Bensdorp Schokoladentafeln für 1 Schilling in Erinnerung, ebenso wie diese Drageekeksi. Wer im Übrigen Lust auf österreichische Lmonaden hat und nicht rüber fahren möchte: Bei Aldi gibts die FLIRT-Limonade, die bei Spitz in Österreich hergestellt wird. Und das Topstarcola war zumindest bis vor einem Jahr auch noch Alpenländisch.

Rudolf Rabe
02.07.2002, 17:55
....................aber zum ALMDUDLER bekennt sich der 75ziger auch nicht ,obwohl er ösi ist !

Spleen
02.07.2002, 19:10
Almdudler ist eine der wenigen Limos, die ich nicht gut vertrage, da muss Kryptonit drin sein oder so was... Ist auch arg süß!

Paiper gibt´s wieder, wusst ich´s doch! Frucade oder Keli... waren das so kleine Glasflaschen mit Schnappkorkenverschluss in ziemlich bunten Farben? Ich erinnere mich da an tiefrote Limo, die wie als Kinder in einer Privatpension für 3 Schilling pro Flascherl kaufen konnten! Das muss in den Spätsechzigern gewesen sein...

Schmeckte in etwa wie die britische "Cherryade", in erster Linie rot, aber gut!

Nicki Tuete
02.07.2002, 20:21
Ich erinnere mich noch an die Don-Alonso-Ildefonso-Nougat-Würfel.

Vor allem erinnere ich mich da an die diesbezüglich bescheuerten Fernsehwerbungen, in denen strunzdumme Zimmermädchen, neckisch beschürzt, mit geklöppelten Zimmermädchenhäubchen ebendiese Nougatwürfel in das schmierige Mäulchen des "Don Alonso" steckten. Dieser hatte einen fiesen dünnen Oberlippenbart und lümmelte im halbdunklen Hotelzimmer im gestreiften seidenen Herrenganztagsbademantel auf seiner Chaiselongue herum.

Dann wurde verschämt dreingeblickt, gekichert und eine Frauenstimme hauchte "Don Alonso - Ildefonso".

achim77
03.07.2002, 11:20
Stimmt, der schleimige Don Alonso Ildefonso, ein Kindheitstrauma, wurde vor kurzem wieder für die Werbung ausgegraben. Ekelhaft! Bei schleimig fällt mir auch noch der Quaxi aus der Mini ZiB ein. Der kleine Frosch sass immer am Ende der Sendung in seinem Einmachglaserl auf einer Leiter und sollte so das Wetter ansagen. Ich glaub ganz Österreich hatte Staatstrauer als der kleine Kerl über den Jordan gegangen ist, jedenfalls wars damals in den Nachrichten eine Schlagzeile wert.

Spleen
03.07.2002, 18:22
Klar, den Quaxi kenn sogar ich! Alle mitsingen!

Sonne, Regen, Wind und Schnee/
Unser Quaxi ist okay!
Hagel, Blitz und Schnürlregen/
Unser Quaxi weiß das eben!

Hätte nie gedacht, dass das tatsächlich immer der gleiche Frosch war. Hatte mich aber gewundert, dass es Quaxi dann irgendwann Anfang der 90er nicht mehr gab!

Don Alonso? Der hatte mal einen Gastauftritt in der bayrischen Comic-Serie "Gallenstein"!

Dann gab´s noch "Die liebe Familie". Das ist glaube ich dann irgedwie aufgrund akuter Überalterung sämtlicher Darsteller eingestellt worden...

oesterreicher1975
03.07.2002, 20:25
Ildefonso - jössas bitte, dachte ich bekomm es nie wieder zu hören oder zu lesen; so kann man sich täuschen. Obwohl die Werbung war für mich noch so halbwegs ok, aber die Schokolade selbst - igittigitt. Achja, ich habe heute eine Eskimo Werbeanzeige gesehen und es gibt wieder den Plattfuss *lecker*. Achja, auch wenn hier keiner wirklich denn Almdudler mag - ich liebe dieses Getränk!
Bezüglich den Werbungen muss ich noch was loswerden. Achim77: "Skonk" heisst Zgonc, also "raunz nicht kauf, Zgonc - überreicht in Österreich" der genaue Werbeslogan. Den gibts sogar heute noch!!! Aber bei der Humanic-Werbung hab ich auch immer Ohrensausen bekommen - "Kumm i hin - Franz" Wunder mich nur warum diese Werbetexter nicht verhaftet worden sind.

achim77
03.07.2002, 20:42
Was?! Paiper und Plattfuss gibts wieder? Tu Felix Austria! Gottseidank ists ja nicht weit von mir rüber zu Euch, werde dann mal am Wochenende testen obs noch so schmeckt wie früher. Nach dem Plattfuss war ich ja als Kind her wie der Teufel hinter der armen Seele! Ach ja, danke für den Tip dass der Laden Zgonc und nicht Skonz heißt, so konnte ich ihn natürlich nie finden:-). Apropos Almdudler: Bei einer Klassenskifahrt nach Werfenweng wurde uns mal ein fürchterliches Getränk vorgesetzt, Almdudler mit Cola gemixt. Gabs diese Grausamkeit auch im Laden bzw. Kreisler, oder war das die Ausgeburt eines gestressten Hoteliers? Wir haben jedenfalls dieses Gebräu in einen Blumenstock geschüttet, der nach Angaben der nachfahrenden Klasse die Woche darauf das Zeitliche gesegnet haben soll...Apropos Laden: Neben Billa war eigentlich der Consum im Österreich der Achtziger der führende Laden. Irgendwie ist der leider den Bach runter.

oesterreicher1975
03.07.2002, 20:56
Also ich könnt mich nicht erinnern, jemals Almdudler mit Cola gemischt zu haben. Wobei ich aber den "MezzoMix" (Fanta mit Cola) bzw. "Spezi" wie man das bei uns in einem Lokal bestellt, auch abgöttisch liebe.
Ich kann mich nur daran erinnern, Billa gabs auf den Land erst ziemlich spät, genauso wie den Merkur. Dafür haben wir einen Konsum und einen Nah & Frisch (welchen es sogar heute noch gibt!) gehabt. Erst später kam bei uns auch ein Spar und Billa dazu.

Spleen
04.07.2002, 18:46
Almdudler mit Cola? Klingt grausig! Schmeckt bestimmt so schrecklich wie Sprite mit Cola, was ja wohl jeder mal erfolglos ausprobiert hat! Spezi gibt´s auch im Nordwesten und wird oft auch als solcher angeboten...

achim77
08.07.2002, 13:14
Bua, richtig! Ähnlich ekelhaft waren in den Achtzigern die Versuche diese Isotonicdrinks, die ja damals recht angesagt waren, selbst herzustellen: Orangensaft mit Mineralwasser aufgegossen und einem ordentlichen Schuss Zitronat aufgepeppt. Manchmal wundere ich mich, dass mein Magen trotz allem noch lebt!
Achja, Österreicher, der Paiper schmeckt vorzüglich!

achim77
10.07.2002, 20:30
Damals gabs in Österreich auch Sugus von Suchard, irgendeine Kindercola mit einem gelben Bären drauf und ewig lange noch die leckeren Bonitos mit den verschiedenen Gesichtern. Unverständlich dass es die nicht mehr gibt!

Spleen
11.07.2002, 20:06
Bonitos sind wohl weg, aber Sugus gibt´s noch! Allerdings nur in Luxemburg und der Schweiz! Hatte ich erst letzten Sommer. Viiiel fruchtiger als Maoam oder Mamba...

achim77
29.07.2002, 20:06
Was es auch noch gab waren diese Fritt Kaubonbons, lange rechteckiger Streifen zum Teilen. Die hatten eine Sollbruchstelle und waren an diesen eingekerbt. Ich weiß nur noch, dass ich die als Kind schon nicht mochte, die schmeckten nach mutierten Erdbeeren, aber ich musste sie immer haben, weil da Garfieldaufkleber mit so sinnigen Sprüchen wie "Schule aus- ich renn nach Haus" drin waren.

Spleen
29.07.2002, 20:22
Die gab´s später auch mit "Enterprise"-Aufklebern! Und ich meine, die gibt´s heute noch...