PDA

Vollständige Version anzeigen : sammeltrieb für einen rollstuhl oder wildschweine

mirzekarze
06.09.2001, 12:13
das gerücht kursierte überall, keiner wusste wohin mit seinem kram:
das sammeln von kaugummi-aluminiumpapier oder -papierhülsen sollte irgendwem zu einem rollstuhl verhelfen. ich habe mich immer gefragt wie die aus dem alupapier auch nur eine gabel herstellen wollten. und wer das ist, der das ganze zeug einsammelt.
usus war auch, kastanien als überwinterungsfutter für wildschweine bei dem lokalen haus- und hofförster abzuliefern. bis ich aber in den wald ging, um den kram zu überreichen, waren die kastanien entweder mit streichhölzern gespickt, angemalt oder zu munitionsgrösse vertrocknet.

kurtfunk
07.09.2001, 01:59
Diese Sammelaktionen kenne ich auch noch, wobei ich glaube, daß sie schon in den späten 70ern begannen. Bei uns waren die Sammelobjekte allerdings die roten Punkte, die im Innern der Packung an einer Falz der Marlboroschachteln zu finden waren. Auch diese sollten einen Rollstuhl, von wem und für wen auch immer, bringen.
Kastanien und Eicheln für die Rehe haben wir auch gesammelt und nie abgegeben

mirzekarze
07.09.2001, 01:59
ach, das scheint ja eine längere geschichte zu haben, als ich gedacht habe...

------------------
http://www.synapsenkollaps.de

(Beitrag wurde von mirzekarze am 06.09.2001 um 13:14 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
07.09.2001, 19:36
Liebe Freunde!
Das Rollstuhlmärchen ist uralt.
Kastanien gesammelt haben wir schon in den 60er Jahren, der Wiener Prater (nicht der Volksprater mit den Ringelspielen, sondern der grüne Teil), hat einen reichen Kastanienbestand. Die Förster im Lainzer Tiergarten nehmen die Kastanien an, abgeliefert haben wir sie nie, was ich im nachhinein korrekt finde, die zahlen S 1,--/Kilo, das ist ja ein ganz müder Scherz.
Neben den Tieren haben wir natürlich auch Kastanienketten geflochten, beliebt waren imemr die kleinen Handbohrer im Werkzeug.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Paisley
08.09.2001, 09:46
Das mit den Rollstühlen kenne ich auch. Man mußte dafür das Silberpapier, das bei der Zigarettenschachtel über den Zigaretten liegt, sammeln.
Koisch, daß sich dieser Unsinn so hartnäckig hält.

makai
08.09.2001, 15:40
ja, die rollstuhlgeschichte kenn ich auch, allerdings musste man in unserer variation die steuermarken von marlboro und philip morris sammeln. ne freundin von mir hatte n haufen davon. kann man sich gar nicht vorstellen, dass ne packung kippen mal zweifuffzig gekostet hat...