Vollständige Version anzeigen : Schimanski-Tatort
Hi,
ich sehe gerade eine Quizsendung, in der ein junger Schauspieler nach dem Wirkungsort von Schimmi gefragt wird. Da fiel mir wieder die Popularität Götz Georges als Duisburger Kommissar in den 80ern ein. George gehörte damals zu den beliebtesten männlichen Schauspielern und gewann regelmäßig die 'Mit wem würden Sie am liebsten eine Nacht verbringen'-Umfragen.
Heftig diskutiert wurde damals seine Wortwahl, die Worte 'Scheisse' und 'Arschloch' im Fernsehen zu hören löste einen Sturm der Entrüstung aus!
Und es gab (mindestens?) einen Schimanski-Film (lief der nicht sogar im Kino???) mit dem Titelsong von Klaus Lage.
Raphael der Himmlische
23.08.2001, 22:57
Hallo Bibo!
Stimmt, 'Faust auf Faust' hiess das Lied!!
Und so hiess meines Wissens auch der erste Film! Der 2. Film, den es auch noch gab, hiess 'Zabou'!
erinnert sich mit Freude
Dein Raphael
Schocker
24.08.2001, 01:12
Hier der Text.
FAUST AUF FAUST
FANG DU JETZT BLOß NICHT AN ZU WEINEN
DU SPIELST DOCH SONST DEN HARTEN MANN.
MISCHST DICH IN ALLES EWIG EIN -
BIST WIEDER MAL SELBST SCHULD DARAN.
WIE DAMALS HINTER'M KOHLENSCHACHT,
DER HEUT' WIE«N 0FF«NES GRAB STILLIEGT.
DA HAST DU IN DIESER NACHT
ALS HELD DIE FRESSE VOLLGEKRIEGT
HEUT' TRIFFST DU OFT VON DAMALS DIE
LÄNGST REIF UND RUND UND ELEGANT -
DOCH DU KRIEGST JETZT NOCH WEICHE KNIE
VON EINER ZARTEN HAND.
HART TRAINIERT SEIT DIESEN TAGEN
BIST DU HEUT' AUF ALLE FÄLLE -
DOCH PAß AUF: AUCH PANZERWAGEN
HABEN EINE WEICHE STELLE.
FAUST AUF FAUST - HART GANZ HART
ALLES DAS KANNST DU VERDAU'N
DOCH GIB ZU : ZART GANZ ZART
HAT IHRE HAND DICH UMGEHAU'N
UND DAS IST HART FÜR SCHIMI -DEIN GANZ PRIVATER KRIMI.
SIE WILL WIE DU AUCH ZUVIEL WISSEN
AUCH IHR IST KEINE SPUR ZU HEIß
HINTER KOHLENPOTTKULISSEN
WÄSCHT KOHLE MANCHE WESTE WEIß.
UND DIE KOHLE FÄLLT NACH OBEN
AN DIESEN HERR'N HAT SICH ALLEIN
SCHON MANCHER EINEN BRUCH GEHOBEN
DOCH IHR BEIDE WART SCHON ZWEI.
FAUST AUF FAUST - HART GANZ HART...
MIT IHR WARST DU IN BÖSEN LAGEN
AUF EINER SPUR ,NE SPUR ZU NAH
IHR FRECHER MUND MIT WIDERHAKEN
TRAF DICH IN«S HERZ IN DER GEFAHR.
Quelle: http://www.klauslage.de/texte/Faust%20auf%20Faust.txt
------------------
Wir haben nichts und haben viel - wir kennen unser Spiel (Falco)
Peter Nidetzky
25.08.2001, 15:17
'MENSCHKOMMKOMMKOMMTHANNER!!'
'SCHEISSETHANNER!'
usw...
Was waere Schimi ohne seinen von Eberhard Feik (RIP) gespielten Gegenpol gewesen? Nichts. Aber ich schliesse mich an: Schimi war und wird immer der beste Tatort Ermittler sein.
peterthomassuschny
25.08.2001, 21:02
Liebe Freunde des Schimis, nein, nicht weil ich ihn fast so schätze wie den Schumi, aber der beste Tatort-Kommissar war in den ersten 7 Folgen ab 29. 11. 1970, er stammt aus Vorarlberg, sein Namen ist Sieghardt Rupp, er wurde heuer am 14. 6. 70 Jahre alt, sein Tatort-Namen war 'Zollfahnder Kressin' und war er bis Ostern 1970 unser Wohnungsnachbar in Wien-Gumpendorf. Abgesetzt wurde er deshalb, weil damals, Ende der 60er/Anfang der 70er der Geschmack des Publikums ein anderer war: er trat mit knallroten Pyjama in einem ebenso gekachelten Bad auf und das war damals halt zu progressiv.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Außerdem, aber der ist nicht Tatort, sondern Aktenzeichen XY, haben wir, wie schon wo anders erwähnt, den Peter Nidetzky aus Wien als österreichischen Beitrag zu Stefan Schifferer und Dr. Butz Peters, aber dafür ist Aktenzeichen reality TV pur und das schon seit rund 35 Jahren!
Eberhard Feik ist schon seit einigen Jahren tot, oder? Schade eigentlich, der ideale Gegenpatz zu Schimmi!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.