PDA

Vollständige Version anzeigen : Schleimi

Rolo
05.05.1999, 20:51
Gerade ist mir noch etwas geniales eingefallen!
Slime (auch Schleimi genannt)!!!!
Das war so eine grüne Glibber in Mülltonnen (!), die man durch die Hände wabbern lassen konnte. Später wurde das Zeug dann verboten, weil giftig, wie alles was spass macht. Gab es übrigens auch mit Würmern.
Kennt das noch Jemand?

Jan7ooo
06.05.1999, 05:22
Sicher!
In meinem ehemaligen Kinderzimmer existiert ein Schrank, in dem besagte Mülltonne bis heute verweilt. Im Laufe der Jahre hat sich allerdings die Slime-Substanz von der Flüssigkeit getrennt und am Boden abgesetzt.
Ich traue mich nicht, das Zeug wegzuschmeißen, weil ich nicht weiß, ob es in den Gelben Sack gehört oder ich es zum Schadstoff-Mobil bringen muß... Könnte aber möglicherweise eine spaßige Erfahrung sein, dem Altlastenexperten das Glibberzeug zu übergeben.
Später gab es dann noch etwas Ähnliches mit festerer Konsistenz, so daß man es gegen Wände werfen konnte, an denen es dann runterschleimte. Ich weiß aber nicht mehr, wie *das* hieß.

sonni
07.05.1999, 12:35
schleimi - supersache!
ich habe zum zehnten geburtstag das rote mit den schwarzen würmern drin bekommen. das war noch eine spur ekliger als das grüne und die würmer konnte man so schön zwischen den fingern friemeln, sodaß es aussah, als würden sie leben...
leider hat meine schwester das zeug mal in der sonne stehen lassen und der ganze klumpatsch hat sich in eine flüssige, weiße masse verwandelt. nur die würmer haben überlebt.
(Beitrag wurde von sonni am 07.05.99 um 10:36 Uhr bearbeitet.)

sonni
07.05.1999, 12:40
da fällt mir noch was ein-
es gab auch mal lollies in flötenform, die hießen whistle-irgendwas. die konnte man lutschen und gleichzeitig darauf rumflöten, wer am längsten, trotz heftigsten lutschens, einen ton hervorbringen konnte, war der könig!

Hanne Soya
16.12.1999, 07:47
Slime war gut!!!!
Und staendig ausverkauft, als es aufkam.
Und leider hielten seine quietschgruene Farbe und seine frische Glibbrigkeit nie lange an: Schnell wurde es dunkler und verlor seine Elastizitaet. Ich habe dann versucht, es mit Wasser zu strecken, wodurch das Ganze aber eher heterogen wurde und einem nur noch so durch die Finger rann. Es wurde dann auch (noch) stinkiger und vernachlaessigte man es, trocknete es aus. Entsorgt habe ich es dann sicher auf sehr unoekologische Weise...
Mit Slime konnte man prima 'Furzgeraeusche' machen: Das Zeug anluepfen und in die Muelltonne zurueckdruecken.
Mutige pappten sich ein wenig davon an die Nase, wo es langsam in dicken Tropfen herunterrann.
Unnoetig zu sagen, dass die Lehrer Slime hassten, hehe.
Und es gingen wilde Theorien darueber um, woraus das Zeug besteht.
Ich habe es auch gern mit einer Freundin auf dem Tisch ausgebreitet und mit Strohhalmen grosse Blasen unter den gruenen Teppich gepustet. Nicht auszudenken, was wir dabei alles eingeatmet haben.
Das Zeug mit den Wuermern schockte auf den ersten Blick besser. Es gab auch noch Abklatschversionen mit z.B. einem Gummi-Skelett drin. Aber die tollste Konsistenz hatte das Original-Slime...
Aus Amerika hatte ich (habe ich immer noch, bedenklicherweise!) 'Silly Putty', eine Knetmasse, die die Springkraft eines Flummis besitzt. Tolles Zeug!

Harald Leinweber
16.12.1999, 16:47
Guten Tag!
Werte Hanne, Silly Putty (kam in einem Plastik-Ei) springt nicht nur wie'n Flummi, es kann auch damit gedruckt werden: Silly Putty auf den Comic der Wahl drücken - sauber andrücken - Silly Putty auf weisses Papier - voila, le Stempel de la Comic oder welches Bild auch immer!
Warum gibt es solch geniales Spielzeug nicht mehr?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Gala
16.12.1999, 19:02
Hach, an den Glibber kann ich mich auch erinnern. War NUR eklig und in unseren Glanzzeiten ist er quer durchs klassenzimmer geflogen. IGUETT.

mr41
20.12.1999, 15:57
slimy lebt immer noch (oder wieder)!
hab das zeug vor einigen tagen in einem elektronikladen (!) gesehen, es war in neonlila oder in neongelb erhältlich. habs mir natürlich nicht verkneifen können, einen becher voll zu kaufen, der verkäufer hat mich etwas schräg angeschaut...
die schlabbermasse ist wunderbar, um vor dem fernseher damit zu spielen.

Harald Leinweber
21.12.1999, 00:30
Guten Tag!
Für mr41
'I am gross and perverted
I'm obsessed and deranged
I have existed for years
But very little has changed
I am the tool of the Government
And Industry too
For I am destined to rule
And regulate You
I may be vile and pernicious
But you can't look away
I make you think I'm delicious
(.)
I am the slime oozin' out
From your TV set
You will obey me while I lead you
And eat the garbage that I feed you
Until the day we don't need you
(.)
Don't touch that dial'
Frank Zappa, I'm the Slime)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Hanne Soya
26.01.2000, 09:29
Hach ja, der grossartige Frank Zappa...
... aber nochmal zurueck zu Silly Putty:
Das Zeuch kann auch Comics drucken?! Habe ich nie gewusst! Muss ich unbedingt ausprobieren, wenn ich mal wieder in heimatlichen Gefilden bin. Mal sehen, ob das auch mit 20 Jahre altem Silly Putty geht...
Viele Gruesse an den unschlagbaren Harald und an alle anderen natuerlich auch!

Marco Muenzer
11.02.2000, 20:16
(Beitrag wurde von Marco Muenzer am 24.03.2000 um 15:24 Uhr bearbeitet.)

Friedwart
13.02.2000, 20:42
Ich hatte das Schleimi-Zeugs in rosa ebenfalls mit Würmeern. Interessant, adss das andere auch hatten. Ich dachte, die sind da erst zugesetzt worden. Das Zeug hatte ich allerdings im Kindergarten, das war demnach so 77. Einmal hab ich einen Wurm einem Vater, der gerade seinem Sohn die Jacke anzog, au die Glatze gelegt. Der hat sich tierisch aufgeregt, und da war klar, dass der studentische nicht-autoritäre Kindergarten nur in ruhigen Zeiten von diesem Geist durchzogen war.
------------------

Laila West
18.02.2000, 15:44
Silly Putty, Slime, Röntgenbrillen und das ganze Zeug gibt es immer noch und zwar bei Hamleys einem riesen Spielzeugkaufhaus in London auf der Regent Street. Ich kann jedem Nostalgiker nur empfehlen, diesem Laden mal einen Besuch abzustatten. Viel Spaß!!!

Bine
26.02.2000, 23:30
Hallo!
Ich erinnere mich noch genau an den Geruch dieses ekligen grünen Schleimzeugs, und außerdem ist die ganze Pampe nach ein paar Wochen ganz merkwürdig kristalliert und fühlte sich dann erst richtig eklig an...
Viele Grüße,
Bine

Hanne Soya
08.03.2000, 07:47
Ja, genau - und man bekam es dann nirgendwo mehr so richtig ab. Am Anfang war es so schoen homogen und sauber im Umgang...
Und, Laila, danke fuer den Tip mit Hamley's, ein schoener Laden, da war ich auch schon mal drin. Werde 'reingucken, wenn ich das naechste Mal in London bin, wann auch immer das sein wird...

redselig
12.03.2000, 02:23
Slime ist auch DAS Thema im 70er-Jahre-Forum - das schönste Spielzeug aller Zeiten! Übrigens habe ich neulich einen Abklatsch davon (wahlweise mit Insekten oder mit Körperteilen drin) in einer Cri-Cri-Filiale gesehen, weiß aber nicht, ob das dort ständig im Angebot ist.

Barbara
21.03.2000, 16:01
Ich habe mir Schleimi mal - in der irrigen Annahme, es sei wirklich problemlos von allen Oberflächen zu entfernen - in die Haare geschmiert.
Zu meinem Entsetzen musste ich dann allerdings festellen, dass dem keineswegs so war. Und weil mich die panische Angst befiel, ich müsse jetzt auf alle Ewigkeit rumlaufen, als ob mir jemand auf den Kopf geniest hätte, habe ich die Haare einfach abgeschnitten.
Is aber inzwischen alles wieder nachgewachsen :-)

ulub
28.03.2000, 15:40
Das ist mir auch passiert, allerdings ohne Haareabschneiden - im Endeffekt ging das Zeug beim Waschen ziemlich leicht wieder raus. Schlimmer allerdings war folgendes: Nachdem ich mein Slime bereits mehrere Wochen aufbewahrt hatte, wollte ich es meiner Großmutter demonstrieren. Gedacht getan. Also marschierte ich in die gute Stube der lieben Oma, öffnete - ohne das Wort Verfallsdatum zu kennen - die Slime-Dose und schüttete wortlos eine glibbernde, halb aus schleimiger Flüssigkeit, halb aus eiterähnlichen Brocken bestehende Masse auf ihr Sofa, die nie wieder ganz rausgehen sollte. Sowohl mein als auch ihr Gesichtsausdruck dürften außerordéntlich sehenswert gewesen sein. Von diesem Moment an wurde ich von meiner Familie mit größter Vorsicht behandelt.