Vollständige Version anzeigen : Schule in den 80ern
HeinzBolle
12.09.2001, 23:06
Hattet ihr auch diese hübschen Mäppchen
mit Gummiband für jende Stift (Geha oder
Pelikanfüller, Tintenkiller, Ersatzpatrone)?
Das ganze im knallrot-blauen SCOUT-Ranzen
(der dann vom schwarzen Koffer abgelöst wurde)?
Und die Schulbücher? In BW gab es
'Learning English-Modern Course' mit
Collin and Linda Scott - dazu ein
etwas schrulliges Workbook ....?
Gibts das Zeugs heute noch?
Also ich war in den 80-ern schon auf der weiterführenden Schule, da war nix mehr mit Scoutranzen und Federtäschchen. Bei mir war es eine Tasche aus olivfarbenem Segeltuch und ein Schlampertäschchen, in dem man gut Spicker verstecken konnte (aufs Lineal geklebt oder in der Hülle der Normalparabel).
Aber Learning English, das gab's in Berlin auch! War bei mir allerdings schon 70-er. In der Tat, das war mein erstes Englischbuch und damals ganz modern. 'This is Linda. Linda is cleaning the bathroom'. 'This is Mrs Scott. She is reading a book in the garden.' This is Tibby the cat - miaow.' 'This is Bingo the dog - warf.'
Weiter unten gab's übrigens schon mal einen Schulstrang, der allerdings etwas eingeschlafen ist. Umso besser, dass es jetzt einen neuen gibt, so kann ich vielleicht doch noch Dank des Forums mein auch nach 15 Jahren nicht überwundenes Schultrauma aufarbeiten :-)
Also ihr schlechten Schüler, lasst mal was hören!
Viele Grüße
Zazie
Meinen ersten Schulranzen habe ich immer noch, einen der ersten 'Scout'. Nur die ersten beiden Jahre (1976/77) hatte er ein Papp- und kein Plastik-Innenrahmen. Irgendwann demnächst werde ich ihn mal wieder aktivieren und für's Büro nehmen. Meine Kollegen lästern immer so über meine fledderige Leder-Umhängetasche, obwohl die original aus den 80ern stammt.
Ach so, die Federmappe, auch original von der Einschulung 1977 (Kunstleder blau) führe ich noch täglich mit mir ins Büro. Auch der Taschenrechner von 1983 (Casio Fx-85, einer der ersten Solarrechner) ist noch vorhanden, voll funktionsfähig und in täglichem Gebrauch.
Zu Schulzeiten hatten mein Schulfreund und ich uns den Spaß gemacht, und alte Rechner unserer Väter vorgekramt und benutzt. Die haten noch die grünen und orangefarbenen Leuchtziffern, original frühe 70er.
Was, deine Schulsachen sind noch so gut erhalten, dass du sie nach wie vor gebrauchen kannst? Ich habe in meiner Schulzeit gleich mehrere Federtaschen aufgearbeitet. Gleiches gilt für Schulmappen. Naja, ich wurde auch weit vor dir eingeschult, da gab's noch lange keine Scouts. Ich hatte so 'ne braune Ledermappe mit Katzenaugen auf den beiden Schließen, von der alle anderen aus meiner Klasse dann sagten 'das ist aber 'ne Jungenmappe'. Die Mädchenmappen waren unten und oben abgerundet und wirkten somit graziler. Später hatte ich eine Mappe in Jeansdesign. Das war in den 70-ern. In den 80-ern hatte ich so eine grün-braune Tragetasche, ähnlich wie eine Mappe, aber länglich und zum in-der-Hand-Tragen und mit Umhängeriemen (klar, dass ich irgendwann keinen Tornister mehr auf dem Rücken haben wollte), dann so eine Aktentasche aus hellem Naturleder, das mit der Zeit dunkler wurde - das war meine Ökophase. Das Ding lebt auch noch. Und schließlich die grüne Segeltuchtasche.
Übrigens war es in den 80-ern teilweise hip, mit der Schulmappe aus Grundschultagen, eben jener mit aberundeten Ecken, in die Schule oder Uni zu kommen. Die wurde dann so lässig unter den Arm geklemmt und ich fand das ein bisschen lächerlich; die Teile wirkten mit einemmal viel zu klein für ihren Träger.
Viele Grüße
Zazie
Ich wurde auch 1976 mit einem der ersten Scout-Schulranzen (in Dunkelgrün) eingeschult. Gehalten hat der allerdings gerade mal die vier Grundschuljahre - vielleicht lags ja tatsächlich an der Innenverkleidung aus Pappe.
Allerdings wäre ich sowieso nicht mehr mit einem Schulranzen auf Gymnasium gegangen - da musste dann schon eine Schulmappe her. Die war von Amigo, knallrot und sah eigentlich gar nicht so sehr anders aus...
Noch eine Bemerkung zu Familie Scott: zumindest bei unserem Englischbuch hieß der Hund Toby.
knurschbert
13.09.2001, 18:10
Hallo Herr Bolle,
ich fand das immer schrecklich mit den schweren Büchern. An manchen Tagen hab ich sechs oder mehr Bücher mitschleppen müssen, die haben kaum in den Ranzen gepaßt.
Was hattest Du denn als Pausebrot immer mitbekommen? Kannst Du Dich noch an die Schockoladenschnitten erinnern, die hat man einfach aufs Brot gelegt. Wie hießen die denn nochmal???
73
Knurschbert
p.s. Grüße an Piffhelm Piff
Bullte aus Bo
13.09.2001, 20:28
Esszett
In der Not schmeckt Esszett auch ohne Brot.
Die schwarzen Umhängetaschen und später auch die Aktenkoffer haben bei mir immer nur maximal 1,5 Schuljahre gehalten.
Die einzige Tasche die volle 13 Schuljahre, 2 Semester und mehrere Jahre als Frühstückstasche durchgehalten hat, ist der Ranzen den meine Oma mir 1975 zur Einschulung geschenkt hat.
Braunes Leder mit eingestanztem lassoschwingendem Cowboy auf einem Pferd (Bonanza lässt grüßen!).
Alle anderen haben die täglichen Busfahrten zur Schule und das In-das-Gepäcknetz-gestopft-werden nicht überstanden.
Die Cowboytasche ist immer noch einsatzfähig.
Patti, also doch Toby! Ich hatte gestern schon 'Toby' da stehen, da fiel mir ein Lied ein: 'Mister Scott has got a dog and Bingo is his name, oh. B I NGO (bi-ai-än-dschi-oh), B I NGO, B I NGO and Bingo is his name.' Und weiter ging es dann auch noch mit Mrs Scott, die eine Katze namens T I BBY (ti-ai-bi-bi-uai) hat, deshalb dachte ich, the dog's name is Bingo and not Toby.
Jaja, vollgepackt waren sie damals, die Schulmappen. Das mit dem Wiegen und von wegen, soundso viel kg dürfen nur in der Mappe sein, das kam erst nach meiner Grundschulzeit auf. Ich hab mich manchmal ganz schön geschleppt, klein und dürr, wie ich war.
Knurschbert, meinst du Eszet-Schnitten? Waren auf meinem Schulbrot nie drauf. Um bei den 80-ern zu bleiben, ich hatte meistens Quark oder Gurken oder sowas auf dem Brot und in der Gesamtschule gab's meistens eh nur noch Knete für die Caféteria. Dort gab es Bockwurstbrötchen, Bulettenbrötchen, Hamburger, Fleischsalatbrötchen (von denen mir einmal so richtig schön schlecht geworden ist) und natürlich mein Grundnahrungsmittel Hanuta mit den vielen lustigen Klebebildern drin.
Viele Grüße
Zazie
knurschbert
14.09.2001, 19:16
Bleiben wir doch etwas beim Pausebrot:
Erstmal Danke für die Esszett-Schnitten, wie konnte ich nur den Namen vergessen.
Ich hab meistens nur eine Banane mitbekommen und hab mich bei den Mitschülern durchschnorren müssen. Ja natürlich, Schulmilch gabs dann auch noch zu kaufen. Anfangs im kleinen Tetrapack und dann im Glasfläschen. Ich kann mich gerade nur an Banane, Schoko und Vanille erinnern, gabs da noch andere Sorten?
Zu Hanuta fallen mir die Fußballspieler ein, da gabs doch immer zur WM Sammelalben - aber das sollte in einem neuen Strang diskutiert werden.
Schönes WE,
knurschbert
Also zu den Mäppchen:
Ich hatte in den 80ern viele Mäppchen. Zwei sind mir besonders in Erinnerung geblieben: Mein helles Leder-Schlamper-Mäppchen, auf dem alle möglichen Leute unterschrieben haben und ich alles mögliche draufgeschrieben habe, was ich mochte (Jungs, Städte, ....) und natürlich auch was ich für die nächste Arbeit nicht wusste.
Das andere Mäppchen war aus Blech! Hier konnte man hervorragend mit Bleistift die Formeln und Merksätze für die Klassenarbeiten draufschreiben und im Notfall auch schnell wieder weg wischen ....
Zu den Taschen:
Wir trugen adidas- Rucksäcke in hellgelb mit allen möglichen Unterschriften!!!
peterthomassuschny
20.09.2001, 19:02
Am liebsten trug ich den Fransenbeutel meiner Schwester, der ist so schön gestrickt, der ist noch 60er, aber leider paßt gerade das Turnzeug hinein, aber ich habe ihn vor meiner Gattin verstecken müssen, sonst wäre er schon längst weggeworfen. Cooler ist nur noch Vaters grüne Lederjacke aus einem USIA-Geschäft, dies muß aber vor 1955 gewesen sein, da die Alliierten ja 1955 abzogen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
stefanie2
24.09.2001, 23:55
Ich glaube, 'Scout' vs. 'Amigo' war genau so eine Glaubensfrage wie 'Geha' vs. 'Pelikan'.
Zu meiner Einschulung 1983 habe ich mir sehnlichst einen blauen Scout gewünscht- es gab, glaube ich, gerade mal zwei oder drei Farben, aber der 'Marine' mit dem Delphin mußte es sein.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich dann am ersten Schultag mit griesgrämigem Gesicht und meinem neuen Amigo-Ranzen zur Schule ging.
Meine Eltern hatten in irgend einem Ratgeber- oder Testheft gelesen, daß der Amigo viel rückenfreundlicher sein sollte. Alles Jammern half nicht- für die Gesundheit mußte das Opfer gebracht werden.
Übrigens, mein Bruder, der drei Jahre nach mir in die Schule kam, bekam einen funkelnagelneuen BLAUEN SCOUT. Und ich habe heute oft Rückenschmerzen, denn meine Wirbelsäule ist ziemlich schief.
Verbittert,
stefanie2
Willst Du einen blauen Scout haben? Nein, nicht meinen ersten, der bleibt hier. Aber ich habe noch einen anderen, von ca.Anfang der 80er Jahre, aber noch nicht mit diesen komischen Plastik-Schnallen (die nicht lange hielten) - vor einigen Jahren habe ich ihn im Sperrmüll gefunden.
stefanie2
25.09.2001, 14:58
Vielen Dank für dein großherziges Angebot, elwood, aber der Scout meines Bruders (den er übrigens nie so schätzen konnte wie ich)steht jederzeit zur Anbetung auf dem Speicher meiner Eltern bereit.
Chantal Juliane
15.10.2001, 13:40
Ach ja, die Scoutschulranzen. Sie wurden in meiner Schule allerdings nicht von den Koffern, sondern von den '4 you-Rucksäcken' abgelöst.
Chantal Juliane
16.10.2001, 01:42
Ach ja, die Scoutschulranzen. Sie wurden in meiner Schule allerdings nicht von den Koffern, sondern von den '4 you-Rucksäcken' abgelöst.
also, ich hatte anfangs so ne blaue no-name-tasche, später (3. klasse) bekam ich dann den alten amigo-ranzen meiner schwester. kackbraun mit schleimgelben aufdruck. aber auf diesem ding konnte man erstklassig sitzen. übel war immer die bücherschlepperei, da war der ranzen schwerer als man selbst. später gabs dann einen amaro-rucksack und irgendwann hab ich mir dann einen bw-rucksack zugelegt, den ich immer noch hab. was das pausenbrot betraf: es wurde geschnorrt, denn was ich von meinen eltern mitbekam, war meistens ungeniessbar.
Ooooch, der gute Sout-Ranzen! Ich hätte soooo gerne einen gehabt. Schliesslich sollte der lt. Werbung 'federleicht' sein. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Scout-Ranzen in der TV-Werbung von einem Kind mit einer ECHTEN Feder (!) hochgehalten wurde. So leicht war der.....
Aber ich habe nur so ein billiges No-Name-Imitat bekommen: blau und neonorange! Dabei hätte ich so gerne das Original eghabt. Und zwar in dunkelgrün/orange! Wenn ich heute so drüber nachdenke, dann war das garantiert die hässlichste Farbe, die zu bekommen war!
Und der grösste Renner beim Mäppchen war doch ein doppelstockiges......Das war richtig gut! Viel besser als die einfachen. Warum eigentlich?
DeLorean
23.10.2001, 22:39
Ich kann mich noch gut an die Amigo Turnbeutel erinnern, den ich desöfteren vergessen habe und der dadurch auch irgentwann verloren ging (jaja, Turnbeutelvergesser ;-) ) Die waren meist blau mit gelber Schrift. Bei den Schulbüchern fällt mir noch dieses Lernheft ein, bei dem man die Lösung mittels einer roten Folie nach dem Ausfüllen am Seitenrand sichtbar machen konnte, erinnert sich noch jemand daran? Der Name ist mir völlig entfallen.. Dann gabs ja auch noch LÜK, einen Mathe Lernkasten, bei dem man die Lösungen in Form von Plastikplättchen in einen Kasten einsetzen musste und wenn man richtig lag, ergaben die bunten Flächen auf den Rückseiten der Plättchen beim Umdrehen ein Muster.
Ausserdem kann ich mich noch erinnern, das damals Schulmilch eine Rolle gespielt hat, genauso wie die Frage nach Pelikan oder Geha; mal war Schoko total in, mal Erdbeer, mal Vanillie, wobei meistens die 'Anderstrinker' verspottet wurden ;-)
Rattunde
23.10.2001, 23:32
Also in der Achtzigern hatte ich keinen Ranzen mehr, sondern eine' Jute statt Plastik Tasche '.Als Mäppchen benutzte man eine alte Blechdose oder einen Griffelkasten nachbau,natürlich unbehandelt.Geschrieben wurde auf 100& Recyceling-Papier,und das gehörte in einen grossen Leitordner der mit reichlich Stickern,Peacezeichen und natürlich Herzchen verziert war.
Hausaufgaben konnte ich nur in Räucherstäbchen geschwängerter Luft machen und mit Bettina Wegner,Joan Baez oder Vollenweider im Hintergrund.
Grüsse Rattunde
@delorean: lük!!! wie konnte ich nur vergessen. das zeug war für mich ein highlight während der grundschulzeit.
schulmilch gab es bei uns aber nicht, bei uns gab es überhaupt nichts dergleichen.
Ned Kelly
28.10.2001, 19:34
Mitte der 80ziger waren da noch die giftgrünen 'Benetton-Beutel' von dem gleichnamigen Klamotten-Laden. Es gab ihn in einfach und in einer besseren Ausführung mit einer extra Reissverschluss-Fronttasche. Jeweils mit einer weissen Kordel zum Zuziehen und Tragen. Man hatte ihn entweder als Sportbeutel oder gleich ganz als Schultasche. Was natürlich total unpraktisch war, aber cool. Ich glaube zur Hoch-Zeit hatten ca. 15 Leute in unserer Klasse dieses Ding irgendwie im Einsatz. Gruss Ned
Rattunde, das kommt mir bös bekannt vor: Die 'Jute-statt-Plastik'-Tasche hatte ich auch, war bloß schlecht, wenn man den Atlas mitschleppen mußte. Auf meiner Federtasche war ein 'Make friends with tea'-Aufkleber, und mein Lieblings-Song von Joan Baez war 'Diamonds and Rust', Lieblings-Räucherstäbchen 'Patchouli'. Wenn der Lehrer es erlaubte, habe ich im Unterricht gestrickt, z.B. im Französisch-Leistungskurs, wenn ich denn anwesend war, und zwar bevorzugt Pullover aus pflanzengefärbter Schafwolle, die immer so gut rochen, wenn man in den Regen kam damit. Lieblings-Tee war 'Maracuja' oder 'Birne', wovon ich nachmittags mit meinen Freundinnen literweise aus unglasierten Tontassen schlürfte. Kennt noch jemand 'Entenschuhe' oder 'Roots-Schuhe'?
trueffel
05.11.2001, 20:20
Also ich muss auch nochmal auf die Pausenbrote zurückkommen. Esszett war viel zu teuer (wir waren ja drei hungrige Mäuler), aber ich kann mich noch erinnern, als ich endlich Taschengeld hatte, dass wir uns diese Schokobrezeln mit Kakaotrunk kauften, später noch etwas perverser mit Erdbeertrunk, uff war das süss. Aber am Kiosk gabs noch mehr mit Schoko, wirst ihr noch was?
Nadine24
07.11.2001, 08:37
Ja, die Lehrbücher gibt es immer noch. Ich habe (1989) noch mit Colin und Linda Englisch gelernt, und auf Nachfrage erfahren, daß die Bücher heute auch noch im Gebrauch sind
Nadine24
07.11.2001, 08:41
Ich hatte einen pinken Schulranzen, und ein pinkes Federmäppchen. Mein Bruder hatte einen Coca-Cola Papp-Koffer. Das muß so 1985 gewesen sein. Die Sachen sind schon lange auf dem Müll. Ich habe richtig nostalgische Gefühle, wenn ich daran denke!
Nadine24
07.11.2001, 08:42
Ich hatte einen pinken Schulranzen, und ein pinkes Federmäppchen. Mein Bruder hatte einen Coca-Cola Papp-Koffer. Das muß so 1985 gewesen sein. Die Sachen sind schon lange auf dem Müll. Ich habe richtig nostalgische Gefühle, wenn ich daran denke!
Nadine24
07.11.2001, 08:42
------------------
Nadine24
07.11.2001, 08:44
Die Schokoscheiben zum auf`s Brot legen, heißen Eszet-Scheiben, und sind auch heute noch zu haben. In meinem Lebensmittelladen um die Ecke gibts die noch! Ich habe die immer lieber ohne Brot gegessen *g*
bei mir begann es 83 mit einem blauen amigoranzen mit orangen katzenaugen und gelben plastikanbauteilen die recht bald ziemlich schmuddelig waren. innen hatte man eine gelbe plastikabtrennwand, die in 3 rasten verstellbar war. mit dabeisein musste natürlich der ach so geniale setzkasten, die kleine plastiktafel mit den erstklasslerzeilen zum abwischen, der weiße griffel, das löschschwämmchen, ein mac neill federmäppchen, ein roter pelikanfüller, der 12 farbenpelikanmalkasten mit dem ansteckbaren roten wasserbehälter, der grüne pelikan ratzefummel und tonnenweise bücher sowie hefte in mannigfaltigen bunten plastikumschlägen die so komische riffelkaros eingeprägt hatten. nicht zu vergessen war dann der obligatorische orange kunstlederturnbeutel von der raiffeisenbank, den man zusammen mit einer orangen pudelmütze zur einschulung bekam. irgendwann wurde der oft vergessene beutel dann gegen eine kleine adidas sporttasche in vanillegelb mit blauen querstreifen ausgetauscht. als der amigo dann mal einigermaßen heruntergewohnt war hatte ich einen dunkelblauen, recht klobigen mc-neill ranzen. das waren die mit diesem kleinen köter da drauf. spätestens auf dem gymnasium war das aber nicht mehr angesagt, da brach dann die zeit des berühmten adidas rucksacks an, den glaub ich halb deutschland hatte. der blaue mit der knallgrünen fronttasche, auf der in weißen punkten adidas aufgedruckt war. den gabs auch in rosa mit türkis. muss dann so 87 oder 88 gewesen sein.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.