PDA

Vollständige Version anzeigen : Senso

Hanne Soya
08.03.2000, 08:03
Na, Leute, wie isses, erinnert Ihr Euch noch an dieses, aeh, musikalische Spielvergnuegen?
Ist mir letzte Nacht ploetzlich eingefallen (dieses Forum beginnt, mich zu sehr zu beschaeftigen!!):
Senso war so ein rundes Plastikteil mit, ich glaube, vier verschiedenen Leuchttasten in verschiedenen Farben (rot, blau, gelb, gruen?), die verschiedene Toene von sich gaben. Es gab einem Tonkombinationen (Melodien kann man das nicht nennen) vor, die man dann auf den Tasten nachmachen musste, und zwar Schritt fuer Schritt nach dem 'Ich packe meinen Koffer'-Prinzip. D.h., die gruene Taste leuchtet auf und gibt einen Ton von sich, der Spieler drueckt auf die gruene Taste und wiederholt so den Ton, und dann erweitert das Senso die Klangfolge Ton um Ton, waehrend im Wechsel der Spieler versucht, die vorgegebene Tastenkombination richtig zu wiederholen. Schafft er es nicht, gibt das Geraet so einen Bloekton fuer 'Fehlanzeige' von sich. Ob es noch irgendwelche Spielvarianten anbot, weiss ich nicht mehr, auf die Dauer war's wohl eher stupide. Und auch wenn ich es mit einer Freundin gespielt habe (sie war die stolze Besitzerin), war es eigentlich wohl eher ein Spiel fuer eine Person - eine Art Vorlaeufer des Gameboys, wenn man so will. Das Ganze gab es auch als Miniausfuehrung (fuer die Reise?!). Und: Ich meine, dass so ein Teil das Plattencover einer ELO-Platte ziert, womit ich wieder beim 'Ersten Vinyl' waere...
Und, hattet Ihr auch Kontakt mit dem Senso?! (Nein, nicht mit dem schaefchenweichen Sanso!!)

Harald Leinweber
10.03.2000, 05:49
Guten Tag!
Das Senso-Ding ist auf dem Cover des Doppelalbums 'Out of the Blue' als Raumstation a la '2001' aufgemacht. (Ich glaube, es dockt sogar gerade ein Shuttle an.)
Auf dem Album ist, glaube ich, auch u. a. 'Turn to stone'.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

redselig
12.03.2000, 13:56
Senso kenn ich nicht, aber über einen anderen technischen Knüller aus alter Zeit hab ich im 70er-Jahre-Forum unter 'Spielzeug' berichtet. Hieß das wirklich 'Elektra'?

Hans Harz
12.03.2000, 22:14
Senso - wie könnte man das vergessen?!
Das 'Ding' gab es in zwei Größen, daß große und das 'Mini-Senso'. Ich hatte zu meinem Bedauern nur das kleine aber ich habs trotzdem heiß geliebt. Und vor einem Jahr etwa habe ich ein funktionstüchtiges auf dem Flohmarkt entdeckt - und für schlappe 5,-DM erstanden! Seitdem hängt es an meiner Wand, und ziemlich jeder Besucher greift sofort zu und schwelgt in Erinnerungen.
Also, wer vergessen hat was das Teil für einen akustischen Terror verbreitet kann gerne mal spielen!

Hanne Soya
13.03.2000, 07:39
Ach, wie freu' ich mich, nach erster Funkstille hier ein paar nette Antworten vorzufinden!
Harald Leinweber schrieb:
Das Senso-Ding ist auf dem Cover des Doppelalbums 'Out of the Blue' als Raumstation a la '2001' aufgemacht.
Auf dem Album ist, glaube ich, auch u. a. 'Turn to stone'.
Ja, kann gut sein. Und das 'Diary of Horace Whimp', nicht? Das hat mir immer besonders gut gefallen, so richtig schoen dramatisch.
Was 'Elektra' ist, wenn es denn so heisst, weiss ich leider nicht. Da muss ich bei Gelegenheit mal in der 70er-Ecke wuehlen.
Und Hans Harz, ja, also, dass ist ja fein, dass Du noch so ein Senso-Teil aufspueren konntest. Ich habe - weil ich eben auch lange nicht mehr dran gedacht habe, jene Freundin noch nicht gefragt, ob sie ihres noch hat. Das muss ich jetzt sooooofort nachholen!

(Beitrag wurde von Hanne Soya am 13.03.2000 um 06:45 Uhr bearbeitet.)