PDA

Vollständige Version anzeigen : sind wir schon so alt?

HG_Butte
10.07.2001, 20:46
Wenn ich die Beiträge hier lese kommen die ganzen Erinnerungen hoch Und ich merke mal wieder wie alt ich geworden bin. Ich bin 74er Jahrgang und habe einen Onkel der nur wenig älter ist als ich und der für mich wie ein großer Bruder war. Er hat mich ins Szeneleben der 80er eingeweiht und irgendwann war ich besser informiert als er. erst hab ich mir von Ihm Kassetten ausgeliehen (Natürlich selbst vor heimischen Radio in Omas Küche aufgenommen) später war es dann umgekehrt. da wollte er meine Kassetten haben. Leider ist von besagten Kunstschätzen Nichts mehr übrig, weil auch ich einen kleinen Bruder hab, der auch irgendwann das Bedürfnis hatte seine Musik aufzunehmen. Wie ist es euch ergangen und wie geht es euch jetzt wenn ihr die heutige Jugend seht?
(Beitrag wurde von HG_Butte am 10.07.2001 um 21:19 Uhr bearbeitet.)

Zazie
11.07.2001, 01:29
Ach Gott, 27 bist du erst... was soll ich denn sagen, ich bin 1965 geboren, jawoll! :-)
Ab und zu seufze ich auch, Mann bin ich 'ne alte Schachtel, wenn ich zum Beispiel, so wie jetzt, die alten Formel 1-Sendungen gucke und mir dann klar wird, dass das schon 16 Jahre her ist. 16 Jahre... das war doch aber erst gestern! Und mich befällt dann eine ziemliche Wehmut und ich sehne mich nach dem Feeling von damals zurück. Nicht unbedingt nach meiner zarten Jugend, aber wirklich nach dem Feeling. Ja und dann sehne ich mich nach Discos zurück, wo sie wieder diese Musik spielen und ich wieder so wild abtanzen kann wie damals.
Viele Grüße
Zazie

sun city
11.07.2001, 11:11
hey! ich bin baujhar 72 und ich mag es, ich war genau in der richtigen zeit mit dem richtigen alter da ;-)
nee, aber mal ganz davon abgesehen, ich mag es sehr, die teeny-jahre möchte ich nicht zurückhaben, mir fehlt ein wenig das buntgemischte von der zeit, aber ok, ist halt nun mal so.
alt fühle ich mich auf keinen fall, eher das gegenteil, ich hätte mit 16 nie gedacht mal sooo alt zu werden und es war bar jeder vorstellung, aber heute finde ich es richtig cool.
erwachsen sein habe ich damals mit spiessertum gleichgesetzt, heute ist mir klar, dass es immer nur das ist, was daraus gemacht wird.
also, mir ist das heute wichtig, nicht das gestern und auch nicht das morgen.
es grüßt herzlich:
sun-city

mimimi
11.07.2001, 12:49
ich bin auch 28 und ich verfluche die 80er. Es war eine ganz schlimme Zeit in meinem Leben und ich möchte keinen dieser Tage jemals wieder erleben, und jeder Song aus dieser Zeit reißt mich wieder zurück in diese schlimme Phase. Drum könnte ich nicht ein einziges Lieblingslied nennen.
Aufgeblüht bin ich in den frühen Neunzigern, eine Zeit, in der Jugendliche soooooo viele Auswahlmöglichkeiten hatten, die alten Dinge aus vergangenen Jahrzehnten, die Oberflächlichkeiten der Achtziger, den Underground, wir ließen uns wie kleine Blätter auf den Strömungen herumtreiben und hatten trotzdem Zeit unsere Persönlichkeit zu formen.
Heute haben die Kinder drei Möglichkeiten.
Rechts - Links - Alles Scheißegal. Das muß die Hölle sein.

(Beitrag wurde von mimimi am 11.07.2001 um 11:50 Uhr bearbeitet.)

Nicole69
11.07.2001, 13:49
Für mich waren die 80er die (bisher) schönste Zeit in meinem Leben. Ich fand die Musik, meine Clique, die Mode, einfach alles richtig klasse und hatte eine Superzeit. In den 80ern war ich komplett Teenie, von 11 bis 20. Heute bin ich 32 und denke oft total wehmütig an die Zeit zurück. Und als ich vor ein paar Monaten die ersten Modeartikel (spitze schwarze Schuhe mit Pfennigabsatz) im Laden entdeckt habe, waren die direkt mein! Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde es sofort tun.
Und manchmal denke ich, Boah, ich bin schon sooo alt. In den 80ern dachte ich immer, mit über 30 ist man eigentlich schon nah am Sarg, zumindest geistig.
Und ich muß zugeben, wenn ich mich mit Kiddis unterhalte, die 15 oder 16 sind, kapiere ich auch nicht mehr alles. Ich möchte zur heutigen Zeit nicht in dem Alter sein. Irgendwie hatten wir«s einfacher.
Bevor hier ein Roman entsteht, schwelge ich lieber noch ein weing in Erinnerung...
*schwelg*
Nicole

Zazie
11.07.2001, 14:07
Nicole, mir geht's ganz ähnlich wie dir. Nicht wahr, spitze Schuhe mit Pfennigabsätzen, die sind in der Tat gerade wieder im Kommen... *freu* endlich nicht mehr diese hässlichen klobigen Klötze in den Schuhregalen! Ich warte nur darauf, dass es auch wieder diese Schnürstiefeletten gibt. Die habe ich total geliebt, auch wenn ich die schönsten, die ich mir vorstellen konnte, nie hatte, weil zu teuer. Übrigens gibt's hier in München einen Schuhladen, der führt noch alle, alle 80-er Modelle. Die flachen Till-Eulenspiegel-Schuhe mit Schnallen, die Hexenballerinas, beide von London Style, und auch die Schnürstiefeletten mit Pfennigabsatz. Aber die Preise, uuuurgh!
Ich kann aber auch Mimimi verstehen, denn die letzten 3 Jahre der 80-er habe ich auch vollkommen aus meiner Erinnerung verdrängt, weil sie so schlimm für mich waren. Aus dieser Zeit habe ich absolut kein Lieblingslied, ja es gibt noch nicht mal Fotos von mir aus der Zeit. Ich habe mir daher anstelle von Erinnerungen an diese letzten 80-er Jahre ein großes schwarzes Loch auferlegt. Deshalb sage ich auch immer, 'meine' 80-er hören spätestens ab Mai 87 auf, tatsächlich aber schon früher, weil schon ein halbes Jahr zuvor ein neuer Lebensabschnitt für mich anfing (Umzug von Berlin nach München).
Ja ich bin auch froh, dass ich in den 80-ern Teenager bzw. junge Erwachsene sein konnte. Ich verstehe mich heute zwar sehr gut mit Teenagern, aber ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Ob wir's damals leichter hatten... naja, ich denke, wir hatten auch teilweise harte Zeiten. Ich zum Beispiel, mit meinen ewigen Schulproblemen. Aber das Feeling war irgendwie anders. Ich steckte Niederlagen damals einfach besser weg. Gut Schulwechsel und alles, was damit verbunden war, war knallhart für mich. Aber ich überwand es und es ging wieder aufwärts! War mit einem Typen Schluss, gut, dann wurde eine Weile Liebeskummer geschoben, bis der nächste kam. Schließlich war man ja 'noch so jung'. Und heute?
Viele Grüße
Zazie

Zwicki
11.07.2001, 23:14
@ mimimi
komisch, in den 80ern haben sich ja wohl merkwürdige Dinge abgespielt. Ich weiß ja nicht, aus welchen Gründen Du sie nicht mochtest, aber mir ist es in den Anfängen der 80er ähnlich ergangen. Guck doch mal in den Strang'1983'. Wäre vielleicht interessant für Dich.
Viele Grüße Zwicki

mimimi
12.07.2001, 10:43
Ach, bei mir war es ein klassisch privat-emotionaler Lebensumstand.
Ich war der dicke Pummel und das noch dazu in einer Mädchenschule. Ich denke, ich war noch zu wenig teeny um den 80ern etwas abzugewinnen. So richtig diese orientierungslose Zeit zwischen Kind und was-weiß-ich-was-das-damals-hätte-werden-sollen.
Und dem Umstand, daß ich diese vier Jahre so gelitten habe schreibe ich auch das Resultat zu, daß ich, als ich den Schmonzes endlich hinter mir hatte, als erstes meine gesamte Kleidung gegen schwarze Hüllen vertauscht habe, famose Schminktaktiken entwickelt habe um tot auszusehen und mich in den Sommerferien bei Kerzenlicht im verdunkelten Zimmer verkrochen habe um Cure zu hören und Kafka zu lesen. Vielleicht waren mir die Achtziger auch einfach zu bunt und schrill und happy....
(Beitrag wurde von mimimi am 12.07.2001 um 09:43 Uhr bearbeitet.)

Bibo
11.08.2001, 10:56
Hey Mimimi, ich war auch auf einer Mädchenschule! Das ist manchmal ganz schön anstrengend! Also, ich höre zwar ganz gerne mal wieder 80er-Musik, weil die mich einfach an meine Jugend erinnert (*1970), aber das tollste Jahrzehnt der Welt, na ja. Die modischsten Klamotten bekam ich sowieso nicht (dafür den Markenterrordruck der Mitschülerinnen), ich wuchs in einem doch eher konservativen Städtchen auf und finde im Nachhinein viele Klamotten eher scheußlich. Ich bin auch eher in den 90ern aufgeblüht und alles allzu grellbunte, mit Straß und Nieten besetzte Zeug (ˆ la Madonnas: Like a virgin-Video), was jetzt wieder in den Läden ist, ignoriere ich.
Für mich persönlich haben diese nostalgischen Anwandlungen (ach die 80er...)ja auch damit zu zu, dass man damals ja noch alle einschneidenden Lebensentscheidungen (Beruf? Kinder?...) noch vor sich hatte, Ma und Pa kümmerten sich um Essen, Versicherungen etc. und man selbst konnte neben der Schule doch noch viiiiiel Freizeit genießen. Insofern würde ich mich auch wehmütig an die 70er Jugend erinnern, wenn ich 10 Jahre älter wäre. (Machen wir uns nichts vor: Zum 50en werden wir von der Zeit schwärmen, als wir um die 30 waren...;-)))

peterthomassuschny
11.08.2001, 11:55
Also für mich (* 1962) waren und sind schon die 60er das Jahrzehnt. Die 70er haben einiges lustiges (die Sendung mit der Maus ist echter Kult!), die Nina Hagen im Club 2 war sehr extrem, aber irgendwo war die lustig schräg. Ich finde die 70er nur nicht so toll, weil das für mich subjektiv aufregende, die Mondlandung 1969 und der erste deutschsprachige Formel I-Weltmeister, der 1970 tödlich verunglückte (Karl-) Jochen
Rindt (Vater Mainzer, Mutter Grazerin, Deutscher mit österreichischer Rennlizenz) halt genau noch in den 60ern waren.
Die 80er, da habe ich die Handelsakademie abgeschlossen (1983) und die erste richtige Freundin gehabt (1984), meine Frau kennengelernt (1989) und im gleichen Jahr war dann der Umbruch. Außerdem (aber das ist rein persönlich) sind wir 1983 endlich den Kreisky losgeworden, 13 Jahre den gleichen Kanzler war schon arg - aber bitte, ihr habt auch 16 Jahre lang den Kohl gehabt, das war sicher auch nicht immer angenehm, beide waren Staatsmänner - aber wahrscheinlich doch beide zu lange Kanzler.
Die 90er? Ja, ein schnelles Jahrzehnt. Geheiratet, 2 Kinder, 10 Jahre Botendienstfrächter, viel Arbeit, wenig Geld, dafür kam Ende des Jahrzehnts mit 'Wickie, Slime und Paiper' erstmals ein Erinnerungsbuch raus, 'Alles Bonanza' gefällt mir besser, weil das tiefergehend ist, aber das Wichtigste für mich ist die Idee gewesen, jetzt ein eingenes über die 60er zu schreiben, nächste Woche reiche ich das Manuskript ein und endlich mache ich dann wieder einmal was völlig anderes.
Im Gegensatz zu meiner Diplomarbeit auf der Wirtschaftsuni (die ich nicht ganz abgeschlossen habe) war das zwar auch ein schönes Stück Arbeit, aber der Spaß war schon viel größer, was da alles an Erinnerung wach wird. Bin schon neugierig, was ich in 10 oder 15 Jahren zu den Nullern (oder sagt wer Hundert Jahre?) noch weiß.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net