PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiele für DOSen

Harry Haller
01.04.2000, 08:24
Die Blütezeit der PC-Spiele hat wohl erst in den Neunzigern begonnen. Ich hatte aber schon gegen 1987 die Möglichkeit einen AT oder XT zu bespielen. Neidisch war damals aber keiner, vor allem diejenigen nicht, die einen Amiga hatten. Damals bot der PC auch nur cga-Grafik und rudimentäres Gepiepse, weil keine Soundkarte vorhanden war. Der Amiga war dagegen eine Wundermaschine. Die Einführung von EGA und später VGA, sowie Adlib-Soundkarten ließen den PC erst mit starker Verspätung nachziehen. SVGA und Soundblaster gehören wohl schon in die Neunziger.
Trotzdem erinnere ich mich gerne an die Quest-Spiele von Sierra zurück. Im Gegensatz zu den Spielen von Lucas-Games wie Zak McKracken oder Manic Mansion mußte man anfangs noch jeden Befehl eintippen. Da damals meine Kenntnisse der englischen Sprache auch nicht besonders gediegen waren, war langer Spielspaß garantiert. Eingeprägt hat sich mir besonders eine Alkoholüberprüfung bei Police-Quest. Es war offensichtlich, daß man eine solche durchführen mußte, nur mit welchen Worten und in welcher Reihenfolge war für mich problematisch. Letztlich bekam ich die Lösung von einem Freund.

Harald Leinweber
01.04.2000, 23:57
Guten Tag!
Sehr hübsch bei Police Quest: Zu einem Autounfall gerufen, bemerkst Du ein Loch in einer Mauer. Du kannst aber nichts darin erkennen.
Du leuchtest mit deiner Taschenlampe hinein - wa siehst Du? 'Es sieht so aus, als sässen da Software-Programmierer an Adventure-Games ...'
Und: Beim Anschleichen an die beiden Dealer im Park trittst Du auf einen Zweig, die Dealer eröffnen das Feuer, Du erschiesst sie in Notwehr - und kriegst schweren Ärger mit der Drogen-Abteilung, deren Arbeit Du Depp gestört hast!
Und wenn Du vor Dienstantritt nicht um Dein Auto herumgehst, riskierst Du einen Platten.
Während Du bei Leisure Suit Larry (allererste Folge) rechtzeitig für Kondome sorgen solltest. Sonst kommt du zwar am Pimp vorbei (indem Du ihn mit dem Fernseher ablenkst) ins obere Stockwerk zum Working Girl - aber die Dame hat eine ansteckende Kankheit, die tödlich endet ...
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

fabchief
02.04.2000, 01:59
Oh ja Herr Leinweber,
Leisure Suit Larry (erster Teil) war wirklich grandios: Wenn man vergessen hat die Lümmeltüte abzuziehen kam man in eine Demo von Leuten die gegen Männer protestiert haben die in aller Öffentlichkeit Lümmeltüten tragen. Außerdem gab es ja auch reichhaltige Variationen von Lümmeltüten (WHAT A PERVERT!!!, guck guck). Aber gottlob gab es ja immer noch die Larryfabrik in der ein neuer Larry zussammengebastelt wurde und zur Beruhigung konnte man sich bei Lefty«s noch ordentlich einen hinter die Binde kippen oder die netten Klosprüche lesen!
Mein Englisch wurde unheimlich erweitert, alleine schon durch den anwenderfreundliche adult check.
Es grüßt der jetzt aber nach Hause gehende
fabchief

Harald Leinweber
02.04.2000, 23:17
Guten Tag!
Tja, Englisch war zu lernen bei LL: 'Naugahyde' war so etwas.
War nicht der Elch-Schädel, der in Police Quest an einer Kneipen-Wand hing, auf Befragen ein Überbleibsel aus Kings Quest?
Stunden um Stunden meines jungen Lebens habe ich den Sierra-Rätseln geopfert! War das ein Spass!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Harry Haller
02.04.2000, 23:54
Wie konnte ich nur Larry Laffer vergessen. 'Scott me up beamy' ist leider der einzige Spruch, den ich mir gemerkt habe.
Nicht nur Englisch konnte man bei Sierra lernen, sondern auch das wichtigste Gesetz des PCs. Sichern! Sichern! Sichern!
Selten starb mein Alter Ego so häufig wie bei Sierra-Spielen.
Der Elch-Schädel war nicht der einzige Verweis auf andere Sierra-Spiele, leider fallen mir anderen partout nicht mehr ein. Lange ist es her!