Vollständige Version anzeigen : Terry Pratchett: Scheibenwelt
So, hier geht«s weiter mit unserer Discworld-Fan-Ecke, die wir in 'Literatur der 80er' begonnen hatten!
Danke für die überlieferten Strophen des Igelliedes, liebe Nanny! Ich hab mir schon gedacht, dass dieses Lied, ebenso wie das offenbar mindestens so zweideutige Lied über den Stab es Zauberers nur ein 'Running Joke' ist!
Es gibt mehr Discworld-Fans als man denkt, ich sehe regelmäßig welche in der S-Bahn! Zwerge sind genial dargestellt. Ich liebe das zwergische Liedgut, wie das bekannte Lied mit dem Refrain 'Gold! Gold! Gold!'
Von den Hörbüchern kenne ch nur den 'Fünften Elefant'. Es sin keine regelrechten Hörspiele, sondern 'nur' gut gesprochene Kurzfassungen der Romane. Dieses ist von Dirk Bach gelesen, und der macht das sehr schön. Wäre eine gute Besetzung für Sergeant Colon, oder?
Doch, die Computerspiele kenne ich auch. 'Discworld Noir' ist genial: 'Kennst du einen Zwerg namens Al-Khali?' Haterstaunliche Sog-Kraft!
Unterschiedlich geglückt sind die Comics. Hierbei finde ich 'Mort' auch ganz gelunn! Der Tod im Theater, oder im Curry-Restaurant! Genial! Der Tod als sympathische Figur ist schon die Quadratur des Kreises!
'The Truth' hab ich ganz neu gekauft, muss aber erst noch 'Small Gods' zu Ende lesen, der ist auch genial! Grüße vom Spleen
gytha ogg
07.09.2001, 10:02
Spleen, wenn du fertig bist mit the truth: an wen erinnert Dich Herr Nadel? Alle anderen dürfen natürlich auch mitmachen. Der Preis ist eine weitere Strophe des Igel-Liedes.
Von den Spielen habe ich bisher nur das Erste halb durchgespielt. Die Gags waren ganz gut, aber irgendwann ging es auch nach Konsultieren der Lösung nicht mehr weiter. Extrem ärgerlich. Discworld noir habe ich mir irgendwann mal von jemandem 'organisiert', aber nie gespielt.
An dieser Stelle möchte ich energisch einwerfen: denkt irgendjemand auch mal an SEINE Familie? Ohne Zweifel ist ER die beste aller Charaktere der Scheibenwelt, aber SEINE Enkelin Susanne ist auch nicht ohne!
Ich mag es wie sie schwarze Männer vermöbelt und haarige Monster schachmatt setzt (vor allem dann, wenn die Familie Gesellschaft zu Besuch hat).
Erzählt mir doch mal Eure liebsten Nebenszenen, in denen ER einen Auftritt hat. Meine ist die (ich meine es war in Mummenschanz), in der er den Schwan dazu bringen will zu sterben und ihn schließlich mit dem Lied ködert. Ich könnt jedesmal Scheiße brüllen, wenn ich mir das bildlich vorstelle. Der Tod des Großen Fido ist aber auch nicht schlecht.
Wow, ein guter Anreiz, Gytha! Wird aber noch ein bisschen dauern, da ich wie gesagt noch mit dem kleinen Gott Om in Ephebe unterwegs bin. Pratchetts Versionen anderer Länder sind auch großartig!
Discworld Noir ist dringend empfehlenswert, aber nicht ungefährlich: nach ca. 4 Tagen ist man so drin, dass man auch Leute in der realen Umwelt anticken möchte, um sie nach Mundi oder Al-Khali zu fragen. Es gibt geniale Handlungsorte, man kommt z.B. in den Patrizierpalast oder in die Unsichtbare Universität...
Susan, oh ja, die ist große Klasse: sie sieht alle Monster in den Kleiderschänken von Kindern, aber Ridcully (der Oberzauberer) hält sie zunächst mal für eine Zahnfee, als sie den Tod vertritt.
Ich mag die Idee von 'Hogfather', als der Tod den Discworld-Weihnachtsmann vertreten muss, und es sogar ziemlich gut macht.
Grüße vom Spleen
gytha ogg
11.09.2001, 09:56
Stimmt, Hogfather ist wirklich ein ziemlich gutes Buch, das unglaublich viele abgedrehte aber auch irgendwie nachvollziehbare Sachen in sich birgt. Ich denke da nur mal an den Sockenvertilger, oder die Bären, die auftauchen, wenn man auf die Risse im Bürgersteig tritt ( das wäre was für die Leute aus dem Idiosynkrasie-Strang!). Toll ist auch Gallig, der o Gott des Katzenjammers. Dieses Buch vereint eigentlich alles, was man braucht, um während des Lesens schallend zu lachen. Bisher klappt das bei mir nur bei Scheibenwelt-Büchern.
+++Kein-Käse-mehr-Fehler+++MELONE MELONE MELONE+++System Reset
Ich hab da mal 'ne Frage.
Ihr habt mich ja nun neugierig gemacht mit diesen Büchern. Bei den Amazon-Rezensionen zu Harry Potter tauchte Pratchett auch manchmal als Vergleich auf. Außerdem hat ein Ex von mir, den ich sehr schätzte, die Bücher auch gelesen. Wenn man zum ersten Mal einen Pratchett liest, kann man da mit jedem beliebigen anfangen oder welches sollte man sich als erstes zulegen? Bei Harry Potter sollte man ja auch am besten mit dem Stein der Weisen anfangen, wie ist es da mit der Scheibenwelt?
Viele Grüße
Zazie
gytha ogg
11.09.2001, 14:27
Ich denke grundsätzlich ist es egal, mit welchem man anfängt, weil man unweigerlich nach und nach alle liest und zwar mehr als einmal. Mein Einstiegsband war Lords und Ladies, da spielt der Hexenzirkel von Lancre die Hauptrolle. Schön ist auch Wachen!Wachen!, da geht es wie der Name schon sagt um die Stadtwache von Ankh Morpork. Vielleicht für den Anfang nicht ganz so geeignet Pyramiden, weil das mit den Hauptcharakteren, die immer mal wieder auftauchen, nicht so viel zu tun hat, oder Einfach göttlich, für das dasselbe gilt. Auch von den ganz neuen würde ich zu Anfang abraten (kann man natürlich auch lesen), weil man dann beispielsweise bei der Stadtwache die ganze Entwicklung vorwegnimmt. Unkritisch ist das bei den Büchern, in denen es um Rincewind, den, Zaubberer, geht. Bei ihm gibt es einfach keine Entwicklung!
Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht zu sehr verwirrt, Zazie. Viel Spaß dann beim ersten Pratchett.
Ach ja, wenn Du Tod magst, kannst Du mit Gevatter Tod anfangen.
Gruß
Gytha
Danke für die Ratschläge! Bei meinem nächsten Gang in die Bibliothek werde ich bestimmt mal einen mitnehmen, die haben die da nämlich. Wird aber wohl noch einen Moment dauern, habe mich gerade bei Amazon mit Büchern eingedeckt. Ist doch wichtig, wo's jetzt Herbst wird :-)
Wie heißt der erste Band?
Viele Grüße
Zazie
gytha ogg
11.09.2001, 16:56
Der erste Band heißt Die Farben der Magie, der zweite dann Das Licht der Phantasie. Solltest Du Dir die Bücher irgendwann kaufen wollen, es gibt seit kurzem mehrere Sammelbände relativ günstig zu erwerben. Da sind immer zwischen zwei und vier Scheibenweltbände in einem.
Also, ich würde auch zu den von Gytha genannten Titeln, oder zu 'Rollende Steine' raten, Zazie! Das war mein erster Pratchett.
Gegen die Zauberer aus der UU ist Harry Potter allerdings ein trauriges Würstchen und Dumbledore wäre sicher DIE Lachnummer auf jedem UU-Zauberertreffen. Die Welt von Pratchett ist doppelbödiger, satirischer, boshafter, ohne negativ zu sein.
Wenn man Harry Potter danach versucht, wie ich es getan habe, kommt er einem einfach naiv vor!
Die allerersten Bände sind noch holperig und etwas handlungsarm, wie ich zu Rincewind-Romanen (das ist der Zauberer der andauernd davonläuft)auch nur raten würde, wenn mam bereits Fan ist. Die sind schwächer als z.B. die Stadtwache-Bücher. Viele lieben auch 'Reaper Man' ('Alles Sense'), mit dem Tod, der auf Urlaub geht und dadurch diverse Probleme auslöst.
Schöne Grüße vom Spleen
Damit Du noch weisst, worum es geht >
...Von den Spielen habe ich bisher nur das Erste halb durchgespielt. Die Gags waren ganz gut, aber irgendwann ging es auch nach Konsultieren der Lösung nicht mehr weiter. Extrem ärgerlich. Discworld noir habe ich mir irgendwann mal von jemandem 'organisiert', aber nie gespielt. ...
Also ich habe Discworld 2 & Discworld Noir durchgespielt und bin immer noch begeistert. Teil 2 war sogar noch besser als Discworld Noir.
Ich bin ueberhaupt erst durch die Spiele auf die Scheibenwelt Romane gestossen. Leider habe ich im Moment kaum Zeit zum Lesen (Grund = mein Kleener, 1 Jahr alt).
Dann bist du ja bald mögliche/r Gesprächspartner/in im "Teletubby"-Strang in den 90ern???
Von den Spielen kenne ich nur "disc... Noir". Das war ber wirklich gut!
Ich wollte hier schon lange mal weiter schreiben, zumal ich mittlerweile "The Truth" halb durch habe. Kennst du das, S@bbi?
Um ehrlich zu sein erinnert mich Herr Nadel aber an niemanden... Sorry, Gytha. Gibst du mir ´nen Tipp?
Gut finde ich hingegen Otto, den Vampir mit der Neigung zum Blitzlicht. ;) Auf sowas muss man erstmal kommen! Saccharina ist auch irgendwie gut getroffen. Ob die sich kriegen???
@Spleen
Teletubbys?!
Ohh Ohhhhhhhhh!!!!!!
Ja mensch, da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht (grusel!).
:)
The Truth kenne ich noch nicht, zumal ich mir die Romane immer aus Deutschland einfliegen lasse und mir noch nicht wieder welche bestellt habe (ich habe hier noch 2 rumzuliegen und 'nen King habe ich hier auch noch - original verpackt...).
Liest Du die Discworld Romane eigentlich auf Englisch?
Mir ist das zu anstrengend, denn ich will mich beim Lesen ja schliesslich entspannen. Eine Ex - Kollegin aus Hannover verschlingt grundsaetzlich die original Versionen, da bei der Uebersetzung ja so geschludert wird...
Nee nee, das ist nichts fuer mich!!!
Ja, ich lese sie auf Englisch. Kommt echt besser, vor allem die Namen. Ich sage nur "Hauptmann Mumm" (Captain Vimes) und Lady Käsedick! Huhu!
"Aus Deutschland einfliegen"? Wo wohnst´n du?
@Spleen
Na gut > mit den Namen muss ich Dir schon recht geben!!!
Ich lebe seit 1996 in Suedafrika (ca. ne Stunde von Joburg entfernt) und hier gibt es eher wenige deutsche Buecher zu kaufen.
Wo wohnst Du denn?
Ich bin in Hannover (...) geboren und habe dann ein paar Jahre in Berlin gewohnt.
In Hannover wohnt uebrigens u.a. noch mein Kumpel, der mich mit den Romanen versorgt.
Mein genauer Standort ist ein wohlgehütetes Geheimnis (s. Portrait), das ist im 70er-Forum mittlerweile ein Running Gag... Die Ruhrgebietsstädte sind aber ohnehin ein einziges Ankh-Morpork geworden. Man könnte sagen, ich bin in Pseudopolis geboren, dann in Lancre in die Schule gegangen und zum Studieren nach Ankh-Morpork gekommen. :)
Südafrika, aha. Gibt´s da nur englische Bücher, oder auch Afrikaans?
@Spleen
Also die Scheibenwelt Romane habe ich bis jetzt nur in Englisch gesehen. Was nicht heissen soll, dass es die nicht auf Afrikaans gibt. Ich habe da auch noch nicht so drauf geachtet, weil ich Afrikaans nicht so richtig sprechen geschweige denn lesen kann (und es auch nicht vorhabe zu lernen).
Alles klar. Ich wollte nur wissen, ob es die Sprachen nebeneinander gibt oder in verschiedenen Regionen. Wer mal versucht hat, im wallonischen Teil Belgiens an etwas in Flämisch zu kommen, weiß, wovon ich rede...
Bist du auch ein Fan der Wache? Ich finde die Wachenromane echt super, und alles, was in der Unsichtbaren Universität abgeht...
Aaaaaach sooooooo!!!!
Hier gibt es sogar noch mehr Sprachen (Zulu, Sotho etc. sind sogar alles Amtssprachen!) 'nebeneinander'. Das ist gerade beim Fernsehen sehr verwirrend. Da gibt es naemlich Sendungen in fast allen Sprachen "durcheinander". Sehr lustig fand ich mal die Sesamstrasse auf Zulu > hihi! Aber das nur am Rande...
Zum Glueck haben wir deutsches TV via Satellit!
Die Romane finde ich auch gut! Die mit GEVATTER TOD sind aber auch klasse. Komisch, wie man IHM doch so einen 'netten' Charakter "verpassen" kann.
Klingt hochinteressant!
Stimmt, Tod ist ganz in Ordnung, halt ein Fachmann auf seinem Gebiet, wie der Weihnachtsmann. Meine erste Berührung mit Discworld war die Comicversion von "Mort". Da kommt sehr schön raus, dass er überhaupt nicht böse ist, wie er sich über die ertränkten Kätzchen ärgert. Pratchett hat eine seltsame poetische Gerechtigkeit. Die Bösen kriegen schließlich immer ihr Fett! Kennst du "Death´s Domain", den Führer durch Tods Behausung? Die Gartenzwerge sind genial!
Also mit Pratchett's 'seltsamer poetischen Gerechtigkeit' hast Du das voll und ganz auf den Punkt gebracht!
Da bin ich jetzt erst mal sprachlos!
:)
"Death´s Domain" sagt mir jetzt nichts. Hmmm...
"Death´s Domain" ist so eine Ausklappkarte wie "Discworld Mapp" oder der Stadtplan von Ankh-Morporh, mit ausführlichem Textteil! Schöne Grüße vom Spleen
@ S@bbi: Jetzt hab ich "The truth" schon lange durch, ebenso "Thief of Time". An wen hat dich Herr Nadel erinnert? Mich eigentlich an niemanden...
@Spleen
Mensch Du hast es gut!! Ich bin immer noch nicht weiter mit meinen Discworld Romanen...
Ich komme zu nischt hier > wird Zeit, dass es Weihnachten wird!!!
Welchen liest Du denn jetzt?
Ich bin noch bei "Moving Pictures", habe aber schon "The amazing Maurice and his educated Rodents" im Schrank (Pratchetts erstes preisgekröntes Discworld-Kinderbuch)!
Ein Kinderbuch?!
Ich staune!! Gibt es das auch schon auf dem deutschen Markt?
Eigentlich hat Pratchett schon mehrere Kinderbücher geschrieben. Ich kenne davon aber nur die "Nomen-Trilogie" ("Trucker-Wühler-Flügel"), die ziemlich genial ist. Das ist über Zwerge, die in einmem Kaufhaus leben und ihr ganzes Weltbild auf das Innere dieses Kaufhauses abgestimmt haben ("Ihre Jahreszeiten waren Sommerschlussverkauf, Weihnachten, ..."). "Amazing Maurice" ist allerdings das erste, das im Discworld-Universum angesiedelt ist!
Gibt es das auch auf Deutsch?!?
...obwohl > ist ja eigentlich auch egal...
Hoert sich auf jeden Fall spannend an!!!
Sorry, S@bbi, die Frage hatte ich übersehen. Ich glaube, das Buch gibt´s noch nicht auf Deutsch, ebensowenig "Science of Discworld II - The Globe", auf das ich auch sehr gespannt bin... Angekündigt ist weiterhin "Nightwatch", eine neue "Wachen"-Geschichte, in der Vimes (Hauptmann Mumm) in die Vergangenheit zurückversetzt wir und sein jüngeres Ich raushauen muss. Klingt auch gut, oder?
Aber das klingt obersuper!!!
Muss ich eben mal doppelt so schnell lesen und (noch) weniger schlafen!!
Hallo S@bbi, wo Du gerade da bist (warst), kurz mal etwas anderes: kontrolliere bitte Euer E-Mail-System. Ich habe das ungute Gefühl, als ob über Eure neue Adresse faule Eier verschickt werden.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.