PDA

Vollständige Version anzeigen : Therapie Pilger

DREA
13.06.2001, 14:55
Eigentlich seltsam, wie damals ploetzlich Alle meinten, ihre Persoenlichkeit ergruenden und umprogrammieren zu muessen. Je feister das Problem, desto interessanter die Person -- in der sog. Spontiszene blickten wir Nachwuechsler geradezu bewundernd zu den heroisch am Selbst herumbastelnden Quasierwachsenen auf. Ungebrochenen Glaubens daran, dass man nur die richtigen Knoepfchen druecken muesse, und schon kaeme das schoenere, bessere, nettere und v.a. gelassene Ich zum Vorschein. Und weil manchmal die die Nachfrage das Angebot bestimmt, waren die hinteren Seiten der Stadtmagazine dann irgendwann gestopft voll mit Anzeigen von Therapeuten und sonstigen Heilheitsbringern. Vom simplen Fastenwandern und Toepfer-Dich-gluecklich Kursen ueber diverse Formen von Gespraechs-, Gestalt- Urschrei ('...bitte Gummimatte und Unterwaesche zum Wechseln mitbringen') und sonstigen Therapien, bishin zu lockeren Phsychodrama-Runden, Reiiki, Rolfing usw. -- fuer den Weg zu Vervollkommung und/oder Sinnfindung war maechtig viel geboten. Etliche Zeitgnossen begannen darob eine jahrelange Wanderschaft durch die Therapiezsene. Leider sprechen die Psycho-Pilger von damals ueber ihre 'Grenzerfahrungen' nicht mehr so gern, und viele verstecken sogar ihre Selbsthilfebuecher in der Peinlichkeitsecke ihrer Regale. Schaut hin und findet Titel wie 'Ich bin ok, Du bist o.k.', 'Kraftzentrale Unterbewusstsein' und 'Leiden als Weg' oder der (in der Einsicht, dass es mit dem Gutmenschensein irgendwie doch nicht so klappt) in der Bahnhofbuchhandlung diskret erstandene Bestseller 'Die Kunst, ein Egoist zu sein'...
Finde das Schweigen der einstigen Helden und Heldinnen des Seelenleids eigentlich recht schade, entgeht der Welt so doch ein Stueck Zeitgeschichte von hohem Unterhaltungswert. Also, wer faengt an?
Mit Vorfreude auf Dramoletten und Daemlichkeiten,
DREA
P.S.: Sollte das Thema schon abgefackelt worden sein, habt Nachsicht fuer einen zeitarmen Novizen. Hatte einfach noch keine Zeit alle Foren durchzuforsten.

DREA
15.06.2001, 11:26
Ja sagt mal, kann es sein dass Ihr dem Kreisen um den eigenen Bauchnabel so ueberhaupt keinen Unterhaltungswert abgewinnen koennt? Ist das draussen wirklich niemand, der Anekdoten a la 'Wie ich in der Psychodramagruppe beinahe mal eine hennarote Feministin erwuergt haette'? in der Gedaechtnisschublade hat? Keine selbsterlebten oder gut gelogenen Rueckblicke auf Selbsthilfegruppen und Sinnfindungsseminare wie ãBacken und fuehlen mit Martinä oder ãMenstruieren mit Marianneä im Repertoire? So angesagt wie Seelenstriptease in den fruehen und mittleren 80ern war? Habt Ihr das alles verdraengt, oder was?

PeterLu
15.06.2001, 11:41
Oh nein, DREA, mit sowas bist du hier bestimmt nicht allein. Ein Pilger dieser Art war ich zwar nie, aber ich hatte meine Nase in den 80ern schon mal in dieser 'Szene' drin und habe etliche bemerkenswerte Zeitgenossen getroffen. Da gibt es eine Menge zu erzählen, einiges gehört heute in den Peinlichkeitsstrang, an andere Ereignisse und Menschen erinnere ich mich gern. U.a. habe ich mal in einem kleinen Redaktionsbüro gearbeitet, das zu 90 Prozent mit Sannyasins besetzt war (für die jüngeren: die Bhagwan / Osho-Fraktion). Da gab es quälende Gruppendynamiksessions, liebevolles Miteinanderumgehen, rätselhafte Stimmungsschwankungen, esoterischen Nonsens, Momente, die abwechselnd absurd und zum Weinen schön waren und last, not least, immer wieder großartige Parties.
------------------
Kontaktscheu, trinkfest und dezent

DREA
15.06.2001, 14:13
Ich bin nicht allein, wie schoen, PeterLu!War nicht so recht therapie- und missonierungsfaehig zu der Zeit, zumal der Standardvorwurf immer so klang : 'Ej, das siehst Du alles irgendwie zu verkopft...', egal in welcher Szene ich mich gerade aufhielt und etwas bemotzte/konstruktiv kritisierte. Sanyassins hatten allerdings aus den von PeterLu genannten Gruenden einen hohen Sympathiewert. Ausserdem waren sie bis auf ihre Paraphernalien (sag mal, wie hiess sie noch gleich, diese Alternative zum Goldkreuzchen der Katholiken,die man zu den roten Gewaendern trug? Mala?) immer erfrischend undogmatisch. Ganz anders die selbsternannten (ihren alten K-Gruppen immer noch nicht ganz entwoehnten ) Anfuehrer/innen der Stadt- und Spassguerilla, die Brockdorfzaunhaenger und linken Theatergrueppler. Deren gruppendynamische Verwehungen endeten nicht selten in gekuendigten Freundschaften und gelegentlich auch in knallharten Auseinandersetzungen mit vollem Koerpereinsatz. Vorgeblich sensiblere Gemueter setzten da eher auf Psychostress und moralinsaueres Druckausueben, z.B. durch die 'Spiegeltechnik'? Die geht so: Du sagst z.B.: 'Ich hab heute keine Zeit Plakate zu kleben'. Darauf die Rottenleitung: 'Du sagst also, dass Du keine Zeit hast, Plakate zu kleben. Darf ich daraus schliessen, dass Dir unsere Aktion weniger wert ist als xxxx' und schon stehst Du als Angeklagter in der Ecke...Gemein, aber funktioniert prima und wird deshalb heute auch noch auf serioesen Fuehrungskraefte-Seminaren gelehrt. Ist aber im Prinzip dasselbe wie 'Wenn Du das nicht tust, hat Mami Dich nicht mehr lieb'...

Raphael der Himmlische
27.06.2001, 02:36
Hallo DREA!
Also, auf dem Psychopfad war ich damals nicht, dafuer war ich wohl zu jung, fuerchte ich. Aber Du sprichst da doch etwas an, das ich auch noch erinnere: Kam nicht in den 80ern auch dieses gruselige Brettspiel 'Therapy' auf, bei dem man seine Mitspieler und sich permanent analysieren musste?
Ich fand das sehr gruselig!
Aber mit so waschechten Dramaletten kann ich leider nicht aufwarten,
fuerchtet
Dein Raphael
(Beitrag wurde von Raphael der Himmlische am 28.06.2001 um 19:54 Uhr bearbeitet.)

PeterLu
28.06.2001, 20:01
Falls in diesem Forum mal ein Strang 'Brettspiele, bei denen man vor Langeweile schnarchend mit dem Kopf aufs Brett fällt' eingerichtet wird, bekommt 'Therapy' garantiert einen Platz unter den Top 5, Raphael!
@DREA: Um diese Hardcore-Gestalten aus der politisch motivierten Ecke habe ich wohlweislich schon sehr früh einen Bogen gemacht. Dafür hatte ich öfter Begegnungen mit Extremisten aus der esoterischen Ecke - Leute, die Drahtpyramiden auf dem Kopf trugen (wg. der positiven Energien) oder denen schon mal morgens beim Zähneputzen die blutende Jungfrau Maria aus den Badezimmerkacheln entgegen fiel.By the way, vielleicht sollte ich in einer ausgedehnten Therapie versuchen herauszufinden, warum ich offenbar eine Anziehungskraft auf Menschen habe, die ein bisschen neben der Spur laufen. Wenn in einem Lokal ein Verrückter neben einem Dutzend anderer Leute am Tresen hockt, wird er garantiert mich als Gesprächspartner wählen. Und wenn mich ein abngerissener Freak um ne Mark anschnorrt, wird er garantiert noch entschuldigend hinzufügen, dass ihm sein letztes Kleingeld von den Ausserirdischen geklaut wurde.
------------------

DREA
29.06.2001, 06:17
Blutende Madonnen, die aus Badezimmerwaenden stuerzen? PeterLu, danke fuer diese wunderpraechtige Ergaenzung des Repertoires! Dagegen sind Erleuchtungsberichte aus dem Orgonensammler oder Druidenspiele bei den Externsteinen ja wirlich der letzte, langweilige Kram!
Was die Therapie gegen die Anziehungskraft auf mild Durchgeknallte betrifft, so koennten wir uns ggf. einen Kleingruppendiscount aushandeln.

PeterLu
29.06.2001, 13:20
DREA, du, den Vorschlag habe ich heute Nacht in meinem Isolationstank mal so richtig sacken lassen und mal reingefühlt, was das so mit mir macht - ich glaube, wir lassen das mit der Therapie. Was wäre das Leben und dieses Forum ohne die mild Durchgeknallten? Ersteres wäre farblos, letzteres nicht existent.
------------------

(Beitrag wurde von PeterLu am 29.06.2001 um 12:20 Uhr bearbeitet.)

DREA
01.07.2001, 15:08
Ach Mensch, ich hatte mich so auf gemeinsame Nachmittage im Wartezimmer gefreut...

Captan Chaos
03.07.2001, 00:32
hai drea, ich konnte den von dir beschriebene tiefenpsychologisch versierten zeitgenossen schon damals relativ wenig abgewinnen. leider hatten wir in der damaligen oberstufe allerdings einige alice schwarzer jünger/innen (das musste damals immer erwähnt werden !!!) und entsprechend angehauchte lehrkörper/innen, die es nicht vermeiden liesen zumindest (im hinblick auf die notengebung zwingend notwendig) so zu tun, als könnte man das leid der welt und dabei besonders der unterdrückten frauen nur zu gut nachvollziehen... themen wie: die rolle der frau in der gesellschaft, die rolle der frau in der werbung etc. waren - wirklich bewustseinserweiternd (grins)- ich entkam allerdings einmal nur knapp einem attentat einer asta-emanze (allgemeiner studenten ausschuss), als ich beim durchsehen der damaligen vorlesungsverzeichnisse mir nicht verkneifen konnte zu fragen, ob denn die referate: gewalt gegen frauen auch mit praktikum wären (ok-etwas zu sarkastisch-brachte aber pep in die unterhaltung ;-)))

DREA
03.07.2001, 10:13
ASTA-Emanzen,oh wei, die gab es damals eigentlich nie mit Orgininalhaarfarbe und mit Humor schon gar nicht. Gab es bei Euch an der Uni auch diese Jadgszenen, bei denen 15 bis 20 Frauen mit Taschenlampen, Knueppeln und ganz, ganz viel Wut im Bauch durch die Gruenanlagen zogen, um Exhibitionisten aufzumischen? Und noch eine indiskrete Frage: Hast Du damals aus anbaggertaktischen Gruenden schon mal so getan, als haette Dir 'Haeutungen' von Verena Stefan die Macho-Augen geoeffnet und so richtig sensibilisiert? Und dass Du einfache Penetration irgendwie respektlos und eine Erniedrigung der Frau findest...?

Captan Chaos
03.07.2001, 23:26
grins... sorry aber gott sei dank habe ich nie taktische anbaggergründe vorschützen müssen... aber danke, dass du mich daran erinnert hast, dass es die astas nie mit originalhaarfarbe gab...seltsammerweise hatten die auch kaum was für ihre eigene 'optik' übrig - aber man konnte sich klasse mit ihnen unterhalten wenn mal volles verständnis für ihre tage hatte und nebenbei erwähnte, dass der kleine prinz, die möwe jonathan und kristiane allert-wybranietz zum eigenen pflichtprogramm gehörte...bei den folgenden damenbesuchen mussten dann allerdings, norman mailer, wolf wondratschek und playboy etc. möglichst schnell aus dem regal verschwinden (grins)