Vollständige Version anzeigen : Tritop- Herr Rossi - Rolo
Ach ja die 80er,
um mit den banalen Dingen des Lebens zu beginnen, wer kennt denn heute noch Marken wie TriTop, ein supersuesser Sirup der 1:3 verduennt werden musste und den ich als Kind immer eingetrichtert bekam.
Oder Rolo, gibt es die heute noch?, eine Art schoko-pfeffermintsdrops.
Wichtig sind auch die Unterschiede in der Fernsehlandschaft, wer erinnert sich noch an die Zeit, wo man mit 3 Sendern auskommen musste - und gut auskam. Ueber Mittag war sogar Sendepause!!! Wichtige Serien waren neben dem bekannten Captain Future auch Herr Rossi, Dallas!!, die Profis, oder auch paedagogisch wertvolle Sendungen wie Neues aus Uhlenbusch.Ueberhaupt waren die Kindersendungen anspruchsvoller als heute.
Was auch noch ein interessantes Thema waere,ist die Kriegsangst (SS20 vs. Pershing, wie in jeder Jugendgruppe diskutiert).
Aber dazu vielleicht spaeter mehr.
Unglaublich-aber wahr: der Herr Rossi ist wieder da! Er sucht sein Glück jetzt immer donnerstags abends (oder mittwochs??) auf Hessen 3 (so gegen 23.00 Uhr) Letzte Woche war Serienbeginn; für alle, die noch immer nicht wissen, warum Gaston (is best. falsch geschrieben) beim Bellen noch weniger als ein heiseres Krächzen rauskriegt: die Fee hat sein Bellen abgeschaltet,um dem Herrn Rossi etwas Gutes zu tun, da es den Herrn Rossi tagtäglich aufs Neue nervte, wenn er am Haus seines Chefs vorbei musste. Der Hund, eigentlich ein ganz netter Zeitgenosse, musste ja immer bellen, denn das hatte ihm der Chef sozusagen befohlen -zur Verteidigung von Haus und Hof-besonders gegenüber niederen Arbeitern der Fischkonservenfabrik (man lernt also auch ganz nebenbei etwas über die Ausbeutung des Arbeiters in der kapitalistischen Produktionsweise).
Nun zu anderen gloreichen Süssigkeiten der 80-er. Es gab da so eine Packung mit buntem (rosa, rot) Pulverzeugs und in der 'Nebenpackung' also getrennt vom Pulver, war in einer Extratüte ein stabähnliches Instrument (auch zum Essen). Dieses Instrument hat man in das Pulver getaucht und es (das Pulver) auf diese Weise gegessen, das Instrument selbst aß man natürlich erst zum Schluss (es war zielmich hart): Wie hieß diese tolle Erfindung?? Etwas nicht weniger Tolles gibt es Gott sei Dank heute wieder: Kaugummi mit Knallkörpern drinn (neu: nun auch in der Milka -ach, wie heisst sie nochmal?)Zum Schluss noch eine wichtige Frage: wie viele Spitzen hat das Raketen-Eis oder auch Dolomiti (grün-rot-gelb/weiß), eine, zwei oder drei???
Beim Thema Tritop faellt mir noch was ein: C-frisch war mindestens genauso sueß, dafuer aber ungleich ergiebiger als Tritop. Wenige Gramm hochkonzentrierten Pulvers reichten für 0,75l Getränk (aufgefuellt wurde - auch im Werbefernsehen - mit purem Leitungswasser). C-frisch war praktisch, angeblich Vitamin-C-haltig und in zwei 'Geschmacks'richtungen erhältlich: in gelb und orange.
Hieß übrigens diese Sueßigkeit mit Pulver und Schleckstab 'AHOI'??? Jedenfalls gab es ein solches Brausepulver unter diesem Namen (in den Farben rot, dunkelrot, grün, gelb und orange).
Jetzt, wo ich diese Farben tippe, ueberkommt mich eine ganz gruselige Erinnerung: Wer kennt noch 'Mamba'?! - diesen zaehsueßen Plombenzieher, gegen den 'MAOAM' ein reines Naturprodukt ist. Doch gut, dass die 80er vorbei sind...
Katja
Bei diesem Gute-Laune-Thema kann ich mich eines Kommentars ja auch nicht enthalten.
Rolo, was übrigens kein Schoko-Pfefferminz-, sondern ein Schoko-Karamel-Leckerli ist, das seltsamerweise allerdings immer einen Beigeschmack von Pfeffermin hat - gibt`s immer noch. Ebenso das unsägliche Mamba (Alle mampfen Mamba).«
Zusätzlich fällt mir noch ein:
- aus einer Art Zahnpastatube quetschbarer Kaugummi
- Pulver, das im Mund so ganz grauslig geknallt hat
- Riesengroße Kaugummikugeln, die übereinander mindestens 20fach in verschiedenen Geschmacksrichtungen glasiert waren
- Esspapier
Fernsehmäßig erinnere ich mich mit besonders grosser Wehmut an die Sendungen 'Plumpaquatsch', 'Feuerrotes Spielmobil' sowie all die tollen Samstag-Abendshows (Rudi Carrell, Peter Frankenfeld, Kulenkampff etc.).
Barbara
Jaa, Plumpaquatsch, dieser grüne Wassermann
und Hanni van Heyden (hieß die so? Gibt es die noch?).
Und dann erinnere ich mich an die Rappelkiste, die erscheint mir heute im Rückblick echt abgefahren,
'Ene mene miste, es rappelt in der Kiste..'
Als Vorläufer aller 'modernen' Handpuppen-
Kindersendungen.
Kann aber auch schon in den späten Siebzigern gewesen sein, ich habe da
nicht so ein genaues Zeitgefühl für.
Und übriegens:
Dolomiti hatte drei Spitzen und war kein
Raketeneis, sondern ich habe es
immer für eine Inkarnation der Dolomiten gehalten,
es schmeckte absolut gräuslich!
Mein Favorit war der 'braune Bär' mit
dem Karamelkern.
Ralf
Als Tankstellensüßigkeitsangebotskonsument kann ich darüber aufklären, daß Rolo in zwei Geschmaksrichtungen vorkommt: Schoko-Karamel und Pfefferminz. Der Pfefferminzgeschmack stammt wohl von nachb*****aftlicher Lagerung neben jener Geschmachsrichtung. In Kinos, die nur die schokoladige Variante vorhalten, kann man nach wie vor den reinen Schokorologeschmack genießen.
Dolomiti hin oder her, mein Favorit ist nach wie vor Cornetto Erdbeer.
Plumpaquatsch kenn ich nicht,
aber stilprägend war doch wohl Western von gestern (warum wiederholt das keiner?), Bilder, die die Welt bewegten, oder Ein Colt fuer alle Fälle.
Was mir auch noch eingefallen ist:
Spass am Dienstag mit dem komischen Leuchtpunkt Zini (ganz großartiger technischer Effekt damals), und Disko mit Ilja Richter, der nie seine Stimme auf einer Tonlage halten konnte.
Disko war übrigens in den 80ern schwer angesagt, es gab sogar sogenannte Roller-Diskos, wo man mit Rollschuhen (Vorform der Inline Skates: RollerBlades) und Moonboots ging.
Dolomiti hat m.E. nur zwei Spitzen, aber wer kennt Slop, ein kegelförmiges Bechereis (Vanille) mit Kaugummikugel unten drin.
Zini: ein Wuslon aus der Familie der Elektroniden (offizielle Beschreibung)
Die dreibeinigen Herrscher (engl. tripods?) -- wer kennt sie?
Eine Fernsehserie, bei der ich immer irgendwie Angst hatte, aber eben trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) angeschaut habe. Aber um was es so ging, weiss ich nicht mehr genau. Die dreib. H. waren riesige Maschinen / Ausserirdische, die manchen Leuten Chips ins Hirn setzten, was z. T. in der Gesellschaft als sowas wie Firmung (?) angesehen wurde...
Dass Herr Rossi wieder auf der Suche ist, finde ich super. Leider hab ich die 1. und 3. Folge schon versäumt. (Mi 23:30 in latelounge, auch Orion dabei)
Plumpaquatsch kenn ich nur noch vom Namen. Dafür mochte ich sehr gerne die Kindersendung mit Dr. Hase Cäsar, einem kleinen, ziemlich frechen Stoffhasen, dem ein Schauspieler namens 'Schwester Arno' zur Seite gestellt war. Dr. Hase Cäsars Markenzeichen war sein 'Biddde Schöööön....!', mit dem er jeden Beitrag anmoderierte.
Harald Leinweber
24.04.1999, 04:32
Guten Tag!
Fernsehserien der 80er, die ich gerne gesehen habe, waren u. a.
- L A LAW: Ich finde immer noch, dass die erste Staffel zum besten gehört, was die US-Anwaltsserie je hervorgebracht hat - eine Serie, die durch die Erörterung von komplexen Fällen faszinierte. Erinnert sich jemand an Sifuentes Fall mit dem Jungem im Schlafanzug, der verbrannt und entstellt war? Und sein Anwalt war ein - jetzt keinen Fehler machen ... - sehr kleiner Mann, der dies überaus geschickt zum Vorteil zu münzen verstand? Großartiger Fall, sehenswerte Fernsehserienfolge, heiter und ernst, analytisch, komisch, beste Unterhaltung. Ach ja, so was machen sie heute nicht mehr <seufz>
- Polizeirevier Hill Street: Die Serie, zu deren Einnahme ich mich mit meinem Freund Lutz traf, wo wir sodann geschlossen mit dem Rest der WG der neuen Verkündigung lauschten - 'Passt auf Euch auf - es ist ein Dschungel da draussen!' Unvergessen Belkers Sandsack-Attacke und seine Telefonate mit seiner Mami, Esterhaus' diverse Damen, Captain Furillos schwierige Liaison mit der für sein Revier zuständigen Pflichtverteidigerin (er versucht die Kunden reinzubringen, sie soll sie raushalten; niemand darf von ihrer Beziehung wissen - in einem Betrieb mit 150 Leuten!). Die erste Polizei-Serie, die eher nebenbei eine Kriminalserie war. Es ging nicht um die Fälle (genau umgekehrt wie bei LA LAW, wo anders als bei der üblichen Anwaltsserie nicht die Beziehungen der Mitarbeiter das Thema waren, sondern der Inhalt ihrer Arbeit), sondern um etwas völlig Neues: die Polizei als Betrieb. Wie machen sie diese Arbeit? Was macht die Arbeit mit den Leuten? Wie sehen Polizisten ihre Kunden? Will jemand was sagen, bevor mich die Geschmackspolizei abführt?
- Inspektor Hooperman: Der kleinere Bruder von 'Hill Street', mit John Ritter als kleiner Polizist mit Erbschaft - ein Haus samt BewohnerInnen. Vorabendserie, kurz und oft sehr witzig, mit einigen Leuten aus 'Hill Street'.
- CopRock: Lief bei uns soweit ich weiß einmal ohne große Resonanz auf Kabel 1, ca. 6 Folgen und war dann wieder weg. Ein echter Sleeper, der unbedingt bald wieder gesendet werden sollte. Es ist eine Polizeiserie von den 'LA LAW'- und 'Hill Street'-Leuten, und es ist ein Musical. Und es ist nicht lächerlich. Es funktioniert wie das klassische Musical: Es gibt eine sinnvolle Handlung, und an Stellen, an denen die Dramatik nicht naders gesteigert werden kann (sage ich jetzt mal so) gibt es Musik und Tanz. Mehr als nur ein kleines bißchen bizarr - und absolut fesselnd! Schmissige Songs (die weiblichen Lockvögel - 'I hope I get Him' - oder der Song des Baby Merchant oder oder), interessante Geschichten, Witze, Cameos, Zitate und Meta-Witze (Hunters Auftritt nach 'It's a Jungle Out There'). Habe ich leider nur einmal gesehen, aber ich zweifle nicht an seiner Existenz.
- Star Trek - The Next Generation. Beweist mal wieder, dass Science Fiction die Gegenwart und nicht die Zukunft abbildet (ausser vielleicht mal durch Zufall): die 80er, der Hang zu Verhandlungslösungen und Gruppendynamik, friedlich übern Tisch Ziehen statt auf die Glocke hauen, Verständigung und Kooperation (Science Fiction eben!). Und immer noch scheint die stetig wachsende Star Trek-Religion von allen solchen Instituten auf diesem Planeten mir eine der am wenigsten ärgerlichen.
- Das Model und der Schnüffler - der freche Kerl und die Dame. Hund und Katze, Katz und Maus, Fuchs und Hase, Hase und Igel, Pech und Schwefel. Bruce Willis und Cybil Shepherd. Eine unendliche Folge von Witzen und Sprüchen und Gags und Volten und Wendungen und Überraschungen. Unter den Höhepunkten: 'Atomic Shakespeare' und 'The Dream Sequence Always Rings Twice'.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Waren das Zeiten,
die 80-er hatten wohl doch was. Unvergessene Serien, Kinder- und Jugendsendungen.
Meine Highlights der Serienkultur waren die Abenteuer der 5 Freunde, aber auch Detektiv Dan Tanna aus der Serie VEGAS hatte etwas geniales an sich. Die Profis begannen ihre Arbeit, Starsky & Hutch nahmen es mit der Unterwelt auf und Michael Douglas war nur der Inspektor.
Wie die Jahre vergehen!
Heute freut man sich darauf wieder mal etwas aus dieser Zeit zu sehen, manche Wiederholung macht da schon Freude!
An die tollen Süßwarenkracher kann ich mich auch noch gut erinnern, vor allem an das furchtbar im Mund krachende Kaugimmizeugs.
Bin mal gespannt, wann die 80-er Revivals in den Produktpaletten beginnen!
Sven Immenroth
guten tach,
«leider habt ihr alle keine Ahnung. Wer Trio mit vier Fäusten vergißt, hat die 80iger nicht verstanden, aber egal. Es geht ja auch um viel mehr...
Danke, Rolo. Du hast mir Herrn Rossi und Gaston wiedergegeben. Ich habe mich leider nicht mehr an ihre Namen erinnert und sie waren hinreißend. Könnte ich hier im Süden Hessen 3 empfangen, hätte ich sie wieder... .
Ach, die Pershing-Diskussion. Ich erinnere mich durch meinen geliebten Westerwald gefahren zu sein und mir das Militärgelände mit Angst angeschaut zu haben, denn dort lagerten sie angeblich -- die Pershings. Und unsere Lehrer, die uns erzählten, dass wenn mal irgendetwas mit dem Kernkraftwerk Mühlheim-Kärlich passieren würde, wir, weil auch verstrahlt, nicht fliehen dürften.Neben dieser netten Pershingdiskussion, die wir damals führten, erinnere ich mich an das Waldsterbethema. Es verging keine Biologiestunde, in der der kränkelte Wald nicht einmal erwähnt wurde. Ich erinnere mich auch an Schulwaldspaziergänge, auf denen uns die kranken Bäumchen gezeigt und uns die Symptome erklärt wurden. Unser kleinstädtisches Kinder-Laien-Theater führte ein Stück zum Waldsterben auf. Am Ende gab es kein einziges Bäumchen mehr. Und dann haben wir natürlich alle die schicken selbstgemalten T-Shirts getragen, auf denen die letze Umweltkatastrophe dargestellt war. Ja ich dachte damals, der Wald lebt nicht mehr lange. Und nun meine grosse Frage: Warum sind wir heute so gelassen? Gibt es die Probleme nicht mehr, sind andere wichtiger, ist schon das wichtigste in die Wege geleitet, um die grosse Umweltkatastrophe zu verhindern? Oder aber, und das ist meine These, sind wir eine Generation mit Gottvertrauen, das alles besser oder wieder gut wird, eben weil wir mit diesen Themen aufgewachsen sind und dann ist nichts passiert.
Na klar, TRITOP! Mein Lieblingsgeschmack war Mandarine, die Schraubverschlüsse waren geriffelt, wie die von dem Lenorflaschen (die gibts auch nicht mehr, oder?)
Für Leute wie uns gibts ein wunderbares Lied von Gymmick:Kollektives Erinnern. darin gehts um die ganzenThemen, dei denen jeder aus unserer Generation etwas zu weiß: Tkkg (und warum tarzan jetzt Tim heißt und nicht mehr 13, sondern 15 ist), Tubenkaugummi, Dreh-und-Trink-Flaschen... Sehr wahr!
Erinnert sich noch jemand an diese flüssige Schokolade aus der Tube? Das war der Geschamcks-GAU überhaupt! Um an den Inhalt zu kommen, mußte man an der Tube saugen. Da besagte Tube aus Plastik war, dehnte sie sich nach dem Saugvorgang wieder auf ihre Originalmaße aus, wobei sie mehr oder weniger zwangsläufig (meinen) Kinderspeichel aufnahm. Als wäre das noch nicht schlimm genug, konnte man die Tube auch noch mittels Schraubverschluß versiegeln, um Tage später den vermeintlichen Genuß zu wiederholen.
Meine Eltern machten Anfang der 80'er den Fehler, den Weihnachtsbaum dutzendfach mit dieser Absurbität zu verziehren.
Es hat lange gedauert, aber ich habe ihnen verziehen.
christoph
06.05.1999, 15:06
Harald Leineweber, Du bist mein Mann! In diesem Beitrag sind endlich mal alle Begriffe und Namen gefallen, die beim Fernsehrückblick auf die 80er fallen müssen. Hill Street: Unvergeßliche Augenblicke bei dem Kampf mit der Kaffeemaschine, ein running gag der Extraklasse, stilprägend mindestens! Hooperman: Die Folge, wo er und sein Kollege sich mit einer Leiche im Gepäck durch den ÖPNV von Los Angeles quälen! Es fehlen aber zwei unerreichte Klassiker:
SLEDGE HAMMER!
und
KOTTAN ERMITTELT.
Sledge Hammer ist was für richtige Genießer, ich schwör«s. Sledge liebt seinen Revolver 'Susi' und sonst nichts auf der Welt. Die Folge, in der er einen Selbstmordkandidaten vorm Sprung vom Dach 'rettet', indem er das Gebäude mittels einer aus dem Kofferraum geholten Panzerfaust in Schutt und Asche legt!
Kottan ermittelt mit Lukas Resetarits - die anderen Kottan-Darsteller hab ich nie verstanden, der Dialekt war mörderisch. Die Folge, in der die Fernsehansagerin über die Olympischen Spiele berichtet. Speerwurf. Kommentar: 'Eine neue Höchstleistung erzielte Soundso mit seinem Sensationswurf über 200 m, den er bla bla bla' Bild: Ein Passant, mit dem Speer an eine hölzerne Bushütte genagelt. Daneben ein Kampfrichter, nickend, Fahne schwenkend: Gültig!
Haben wir jemals wieder so gewiehert? Höchstens bei den ersten Folgen von Hape Kerkelings 'Total Normal', aber das waren schon die Neunziger. Tja.
Mmmh, mir wird schon ganz wunderbar übel wenn ich nur von all den 80er Süßigkeiten lese! Und um Daniela weiter zu helfen - das wunderbare Schleckzeug, welches aus 2 Tüten Brause plus 'Eßstäbchen' bestand, lautete: Double Dip mit dem Swizzle Stick (für die genaue Schreibung übernehme ich allerdings keine Garantie). Das hat mich damals als Kind total fasziniert! Da werden gleich Erinnerungen an wunderbare Freibadnachmittage wach. :-)
Nicht zu verachten waren auch Bazooka Kaugummis, gab's im Supermarkt um die Ecke an der Kasse. Die waren sehr 'quatschig' und schmeckten eigentlich ein bisschen komisch, aber selbstverständlich waren sie auch ein herrlicher Genuß. Vor allem auch, weil es diese Abzieh-Tattoo Bildchen dabei gab, die man abschlecken mußte und die immer verschmiert sind.
Und da fallen mir noch Triller-Lutscher ein, aber ich glaube die gibt es heute sogar noch.
Supermodern waren für Mädchen auch diese Tücher, die mit silbernen Fäden durchwirkt waren. Scheußlich schön!
Und was TV Serien betrifft - Calimero, das kleine Hühnchen das noch eine halbe Eierschale auf dem Kopf hat, war auch eine Wucht. Das Lied ging irgendwie so: 'Calimero mit Sombrero...' Wißt ihr weiter?
Nina
'Calimero, mit Sombrero
Küken aus Palermo,
Du bist unser großer Hero...'
Weiter weiß ich auch nicht.
Harald Leinweber
08.05.1999, 23:01
Guten Tag!
Zu Kottan ermittelt und Lukas Resetarits: Der hat einen Bruder Willi, der war in den 80ern Frontmann der linken Rockgruppe Schmetterlinge und später 'der Ostbahn-Kurti' - nun ja, egal, jedenfalls Bruder von Lukas.
Einmal muss Kottan Taxi fahren, hat aber nur sehr wenig Göld. Der Fahrer wirft ihn 'für 13 Schilling Richtung Polizeihauptquartier' nach ca. 50 m wieder raus. Der Fahrer ist Willi.
Außerdem: Der grandiose 'We will rock you'-Auftritt von Kottans Kameraden - stoisch im Ausdruck, überaus fetzig in der (Original)-Musik!
Die Running gags mit dem Krücken-Mann und dem Einparken, Kottan im TV, Koottan macht Musik! Alle diese Sachen werden einmal studiert und irgendjemandes Heilige Schriften bilden.
Hooperman: Die Folge mit dem Mann im Safe, der nicht rauskommen wollte! Die Folge mit Hooperman, rennend, einem Kunden hinterher, die Pistole verlierend, der Kunde: 'Komm, komm, nur Du und ich, wir tragen es aus, hier und jetzt!' Hoop: 'Nein, komm, mach keinen Quatsch, komm jetzt mit, dann kannst Du schon morgen wieder Handtaschen klauen.'
L.A. Law: Die Folge 'Der Venusschmetterling'!
Was Sledge Hammer betrifft, kann ich Chris nur beipflichten: Was für Genießer! 'Was stört sie an Hammer? Abgesehen davon, dass er ein schießwütiger, sexistischer, reaktionärer Macho ist, ist er eigentlich ganz nett!', wie sein geplagte Partnerin Dorri Dorraux (oder so) so zutreffend beschreibt.
Später gerne mehr.
Harald Leinweber
christoph
11.05.1999, 16:48
Harald, es muß einmal gesagt sein: Du oder Sie wissen einfach, wovon Sie reden. Ein paar Freunde und ich wollten immer mal einen Sledge-Hammer-Nachmittag mit anschließendem Amoklauf veranstalten: 48 Folgen = 24 h Hammer nonstop, das sollte einen eigentlich in Stimmung bringen.
Soviel zur Grandezza der 80er.
Was nun noch fehlt, ist aber natürlich die entscheidende Volte in die 90er. Ist der Schluß erlaubt, daß 'so fantastische Sachen heutzutage gar nicht mehr gemacht werden'? Oder sind wir geschmacklich stehengeblieben, bloß, weil wir meinen, daß Helge Schneider nicht komisch ist und selbstproduzierte Serien-Machwerke wie 'City Express' einfach bodenlos sind?
In gewisser Weise ist Harald Schmidt der letzte Anchorman der 80er. Wortwörtlich: Ein Anker für uns im Zeitstrom Gestrandete.
Alexander Svensson
11.05.1999, 22:24
Hallo allesamt!
Bisher habe ich alles schweigend genossen, aber für die geriffelten Schraubverschlüsse von TRITOP muß ich einfach danke sagen. (Danke!)
Entsinnen sich eventuell Norddeutsche an das Test-/Wartebild vor der Sesamstraße, als das Dritte Programm noch Drittes Programm hieß, und nicht N3?
In aller Engelsgeduld sagte eine Stimme auf: 'Hier sind der Norddeutsche Rundfunk, Radio Bremen und der Sender Freies Berlin mit dem Dritten Programm'. Unerklärlicherweise lag die Betonung stets auf 'und' und 'mit'. Das war dann die längste Minute des Tages, in der man auf das Logo mit drei Balken (orange-grün-blau) starren mußte.
Für die, die's damals verpaßt haben, ein Imitat von heute abend: http://www.svensson.de/n3-logo.jpg
(Beitrag wurde von Alexander Svensson am 11.05.99 um 22:01 Uhr bearbeitet.)
Harald Leinweber
14.05.1999, 02:02
Guten Tag!
Nur ein Hinweis: Soweit ich mich erinnere, hat Hammer nie wirklich jemand umgebracht! Ich glaube nicht, dass man mit einem Hammer-Marathon Lust am Töten bekommt - eher Lust am Sprücheklopfen (Gibt es eigentlich irgendwo eine Sprüchesammlung? 'Trust Me - I Know What I'm Doing' hing ein Jahr lang über meinem Arbeitsplatz.)
Vielleicht ist auch das noch ein Unterscheid zwischen den 80ern und heute (im Fernsehen!): Damals haben die Guten noch nicht wirklich (!) jemand umgebracht - jedenfalls war das nicht die Regel und wenn doch, wurde es nicht so hingenommen wie heute. Sage ich jetzt mal so kulturpessimistisch.
Harald Leinweber
Weil ich gerade dabei bin von den 80ern und 70ern alles durchzuforsten was bisher hier an Beiträgen drinsteht, möchte ich mich auch kurz einschalten und mal nachfragen, ob sich noch jemand an die Maus auf dem Mars erinnert? Das war doch auch wirklich eine putzelige Zeichentrickfigur. Vor allem der Mars selber war klasse, wenn er von weitem zu sehen war, und die Häuser immer so abstanden. Und dann gab es doch noch so ein Art Comedy der hieß Mork vom Ork. Den habe ich auch immer gern gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern ob das schon in den 80er war?
Harald Leinweber
15.05.1999, 05:40
Guten Tag!
Mork vom Ork (Mork and Mindy) mit Robin Williams als Außerirdischem ging aus einer anderen TV-Serie namens Happy Days hervor.
Soweit ich mich erinnere, waren das aber bei uns eher die 70er Jahre.
'Nano nano!'
Harald Leinweber
trickypat
19.05.1999, 13:41
BUSSIS
Aaalso, da gibt es doch wohl noch ein wenig mehr zu:
- BUSSIBÄR, dieses Wassereis, das es für 10 und für 50 Pfennig gab, in fünf Geschmacksrichtungen. Kennt das noch jemand. Das ist so ein Bild aus der Kindheit: endlos scheinender Sommer, die Hitze des Tages abgeklungen, und dann so ein grünes BussiBär, mit Strohhalm, zuerst das Eis aufessen und dann den Saft raussaugen
- 'Negerkussbrötchen' an der Trinkhalle, das klebte so fürchterlich!
- LUZI, DER SCHRECKEN DER 8. STRASSE, diese Kinderserie mit den Plastellinmännchen, und überhaupt tschechische Kindersendungen: PAN TAU, DER MAULWURF, LOLEK UND BOLLEK
- Ein Trio mit vier Fäusten, Falcon Crest, Hart aber herzlich
- und noch eine Preisfrage - gewinnen gibt es Erinnerungen - wie hieß die Zeichentrickserie, wo eine Figur immer FEUERWEHRMANN werden wolte? :-)
PATRICK
Hallo Patrick,
du meinst GRISU, der kleine Drache.
... und ich will doch Feuerwehrmann werden...
ja,die achtziger ,wenn ich an die denke fallen mir neben all den schönen kindheitserinnerungen aber auch diese furchtbaren kleider der damals schon erwachsenen ein ,die diese elend breiten schultern machten ... aber das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben ,sondern ich wollte fragen ,ob sich vielleicht irgendjemand von euch da drtaussen an eine sendung erinnert die immer samstags ,oder so auf südwest drei kam ...gegen abend und der vorspaqnn zeigte immer ein riesiges theater mit rotem samtvorhang ... ich weiss leider gar nicht mehr worum es da ging ,aber ich war total verrückt danach !!!!
übrigens war es bei mir und den dreibeinern auch so ,dass ich danach immer angst hatte ,sie aber immer wieder angeschaut habe ..wie bei der englischen serie mit der kreuzung im wald,.... na ,ich weiss auch von der den namen nicht mehr ... schade
Tom Becker
21.05.1999, 15:23
Die dreibeinigen Herrscher: weiß jemand wie diese Serie zuende ging? Irgendwie erinnere ich mich, daß ich total enttäuscht war, weil ich nicht verstanden hab, weshalb es vorbei sein soll.
Ich habe gerade lange gegrübelt, bis mir eine Fernsehserie eingefallen ist, die mir im Gedächtnis geblieben ist:
CATWEAZLE!!! Schreibt sich das so?
Hach, war das schön...Und der Herr Rossi natürlich. So was ähnliches habe ich auch wieder gesehen. Ich weiß nicht mehr, wie die zwei heißen, aber einer der Filme heißt: 'Unter Schafen', kennt das jemand?
Übrigens habe ich kürzlich in einer Zeitschrift gelesen, daß die 80er gerade ein Revival erfahren und da waren als Merkmale u.a. genannt: die Verherrlichung des Single-Daseins und Karrierestreben, Coolness und Fertiggerichte...
Alexander Svensson
22.05.1999, 00:24
'Unter Schafen' -- das sind Wallace und Gromit.
Weitere Schaffilme unter http://home.wtal.de/schaf/brova/Filme/filme.html .
Wo wir hier schon bei dunklen Erinnerungen an nicht benennbare Serien sind: Das ZDF hatte mal eine Serie über eine Ausserirdischen und seinen Sohn auf der Erde, die natürlich vom bösen FBI gejagt werden, aber zum Glück einen blauleuchtende Kugel haben. Weder weiß ich noch, was sie mit der machen konnten (Feuer im Wald?), noch erinnere ich den Serientitel. Nur die Musik habe ich noch im Kopf!
(Beitrag wurde von Alexander Svensson am 21.05.99 um 22:28 Uhr bearbeitet.)
Harald Leinweber
23.05.1999, 21:18
Guten Tag!
'Das ZDF hatte mal eine Serie über eine Ausserirdischen und seinen Sohn auf der Erde, die natürlich vom bösen FBI gejagt werden, aber zum Glück einen blauleuchtende Kugel haben.'
Kann das 'Starman' sein, die Serie nach dem Film von John Carpenter?
Mit der Kugel liessen sich allerlei Dinge anstellen; genaugenommen war ihre Mächtigkeit nicht bekannt.
Harald Leinweber
Alexander Svensson
24.05.1999, 23:00
Danke, H.L.!. Mit den Begriffen 'Starman' und 'John Carpenter' bewaffnet, findet sich in AltaVista dies:
This is a series based on the movie by John Carpenter. In the show Starman (Robert Hays) returns in the identity of photographer Paul Forrester, he helps his son Scott (C.D. Barnes) in search for his mother, Jenny Hayden (Erin Gray from Buck Rogers), whom the Starman had to leave 14 years earlier. At the same time, he and his son are chased by FSA agent George Fox (Michael Cavanaugh) who found out that the alien was back and wants him captured at any cost.
(Und dafür liebe ich das Netz.)
Obendrein weiß ich jetzt, dass die Serie auf Schwedisch 'Mannen frŒn rymden' hieß. Dann hatte sie sicherlich auch im ZDF einen wenig einprägsamen Namen (Der Mann vom anderen Stern?).
Hallo zusammen, ich sage nur:
Lemmi und die Schmöker! Hat bei mir zwar nichts gebracht, da ich nur Comics gelesen habe: Asterix und Clever & Smart, aber dadurch bin ich auch nicht dümmer geworden.
Ansonsten Strandpiraten, Lou Grant und die wirklich gute Tom Sawyer-Serie mit Brigitte Horney als Tante Polly! Wisst Ihr Bescheid?
Uuuuuund: Väter der Klamotte!!!
Zu Sledge Hammer fällt mir noch ne ganze Menge ein, besonders, dass man das im englischen Original gucken muß, weil die Übersetzung schlecht ist.
Dori: Hammer, do you think what I think?
Hammer: Idon't know, I'm thinking of invading Afghanistan by myself.
(Beitrag wurde von Tis am 24.05.99 um 22:56 Uhr bearbeitet.)
christoph
25.05.1999, 12:53
Zwei Namen sind hier noch nicht gefallen von Serien, die Glanz und Elend der amerikanisierten Fernsehunterhaltung in all ihrer schicksalhaften Ambivalenz auf den Punkt brachten. Sprechen wir sie also aus, einen nach dem anderen. Ad 1: Magnum. 'Ich weiß, was Sie jetzt denken, und Sie haben recht': Die erste Staffel, vielleicht auch die zweite Staffel waren mit Hochkarätern gespickte TV-Kleinodien. Das war die Zeit, in der der gute Thomas noch öfter den Kleinkriminellen und nicht ausschließlich schlechtfrisierten Bimbos nachstieg. Ständig auf der Flucht vor den 'Jungs', trotz Ferrari dauerpleite, intellektuell von Higgins hoffnungslos überfordert und permanent in dubiose Geschäfte mit seinen Vietnamkriegskumpeln verwickelt, das ganze vor der Kulisse des Paradieses. Magnum war der einzige würdige Nachfolger von James 'Rockford' Garner. Die tiefe Synchronstimme aus dem Off hat uns damals viel über das Leben gelehrt. Was geschah dann? Den Autoren ging der Stoff aus, und aus Magnum wurde eine Seifenoper. Der Todesstoß war die Aufdeckung der in Deutschland ursprünglich (und vollkommen zu recht!!) weggelassenen Vietnam-Verstrickungen der Akteure. Traurig. He could have been a hero. And for some time, he was. Ad 2: Moonlighting, hierzulande gewohnt schlecht als 'Das Model und der Schnüffler' getitelt. Bruce Willis, wie wir ihn bis ans Ende aller Tage sehen wollen. Schnoddrig, etwas abseitig und kein Problem, das sich nicht mit einem gezielten Fausthieb lösen ließe. Die ersten Staffeln von Moonlighting: Grandios. Einfach grandios. Vor allem, weil - und hier Parallele zu Magnum - die Amis eben DOCH zu massiver Selbstironie fähig sind, wenn sie denn wollen. Und bei dieser Serie wollten sie mit jeder Faser ihrer Herzen. Das Ende der zweiten Staffel: Der Bösewicht hält Maddie den Revolver unters Kinn, die Situation scheint ausweglos, gleich wird er abdrücken. Der Typ sagt noch sowas wie 'ausgegrinst, meine Schöne', will schießen - da kommt von links ein völlig Unbekannter mit Kopfhörern ins Bild und nimmt ihm die Waffe ab. 'Das war«s, das Budget ist zuende, ihr könnt nach Hause gehen'. Kamera fährt in die Totale. Überall wimmeln Kabelträger herum und fangen an, das Set abzubauen. Mittendrin: Der völlig fassungslose Attentäter. 'Das könnt Ihr doch nicht... doch nicht jetzt...' Macht das beste draus, zieht ein Messer und stürzt sich auf Bruce und Cybil. Die beiden geben Fersengeld, und es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd über das gesamte Filmgelände. Wie ging«s in den folgenden Staffeln weiter? Die Macher bekamen offenbar Angst vor der eigenen Courage und setzten fürderhin auf das Schema, das auch Magnum schon im Schmonzettensumpf hatte ersaufen lassen. Das ganze wurde zur Beziehungsklamotte, und alle kehrten die Psychosen heraus, die sie unter ihrer smarten Oberfläche wahrscheinlich schon immer mit sich herumgetragen hatten (würg!). Es war einmal in Amerika.
------------------
Harald Leinweber
28.05.1999, 18:37
Guten Tag!
Dasselbe Elend bei L. A. Law: Erst interessante Fälle, später dann Beziehungsquark aus der Kanzlei.
Diese Amis trauen sich manchmal was, dann haben sie ein neues Konzept, dann wird das Geld knapp, dann geht der ***** auf Grundeis, dann wirds flach und soll Quote bringen, dann geht's unter.
Was fällt mir dabei ein: Twin Peaks! Erst häuft man Rätsel auf, und ich Depp glaube, sie würden gelöst. Dann werden einige gelöst, aber Lynch sagt: 'Ich kann noch mehr Rätsel auftürmen!' - und löst sie nicht! Die Fernseh-Enttäuschung des Jahrzehnts!
Harald Leinweber
ha,ich sage nur :
die rote zora !!!
80er Jahre interkulturell!
Ich hatte da neulich ein interessantes Erlebnis:
Ich stand in Brüssel im Virgin Megastore in der Schlage an der Kasse. Der Typ vor mir kauft sich ein Captain Future Video, als die Kassierein sieht, worum es sich handelt, ruft sie total begeistert ihrer Kollegin zu: 'Hey, guck mal, Captain Future, errinerst Du Dich noch?' und beide fangen an die Titelmelodie zu singen. Das Ganze setzt sich fort und ein paar Sekunden später singen die ca. 20 Leute, die an der Kasse warten 'Captain Future'. Das war echte Völkerverständigung!
Harald Leinweber
02.06.1999, 21:33
Guten Tag!
Eine Frage zur Titelmelodie von Captain Future (meines Wissens von Christian Bruhns): Darin werden von 'der Captain-Kirk-Stimme' die magischen Worte (Captain Future!) ausgesprochen. Die Synchronstimme von Captain Kirk ist auch die von John Steed in 'Mit Schirm, Charme und Melone' und wohl etlichen dutzend anderen Rollen.
Wie heisst dieser Mann?
(So, jetzt ist es passiert: Ich habe mich als Ahnungsloser, als wandelnde Kulturlücke und Schande aller Fernseher erwiesen. Den kennt doch jeder! Denn kennst Du nicht?! Wie kann man den denn nicht kennen!)
Wer hilft mir?
Harald Leinweber
Hallo Herr Leineweber!!!
Ich kann helfen: Die deutsche Stimme von Cpt. Kirk war die von Gert-Günther Hoffmann, gestorben 1997. Er hat außerdem Lex Barker und Rock Hudson seine Stmme geliehen. Außerdem oft Sean Connery! Seine Meisterleistung (meine Meinung) war aber Clint Eastwood in 'Zwei glorreiche Halunken' (mein Lieblingswestern).
Ich freue mich jetzt schon auf Ihr nächstes Rätsel!
Karl Arsch
04.06.1999, 20:57
TriTop, ein supersuesser Sirup der 1:3 verduennt
Das waren die 70er
'Plumpaquatsch', 'Feuerrotes Spielmobil' sowie all die tollen Samstag-Abendshows (Rudi Carrell, Peter Frankenfeld,
Das auch
Und dann erinnere ich mich an die Rappelkiste,
Und auch das
CATWEAZLE!!!
Ebenfalls eine Sendung der 70er Jahre
Rockgruppe Schmetterlinge
Waren das die, die das Titellied zu Adolf Winkelmanns Film 'Die Abfahrer' gesungen haben ?
(Beitrag wurde von Karl Arsch am 04.06.99 um 18:57 Uhr bearbeitet.)
Harald Leinweber
04.06.1999, 21:21
Guten Tag!
Vielen Dank, Tis, für die Information. Das war kein Rätsel, ich habe das wirklich nicht gewusst. Da ich noch viel mehr nicht weiss (meine Mit-DebattantInnen aus dem Politik-Forum nicken mit'm Kopf), werde ich hier noch öfter Fragen stellen.
Eine Antwort: Ja, die Rockgruppe 'Schmetterlinge', die mal als ihre eigene Vorgruppe 'Traktor' auftrat, singt im Film 'Die Abfahrer' von Adolf Winkelmann (mit Detlev Quandt u. a.) den Quasi-Titelsong 'Wir sind die Gang von Johnny Vermessen, der größten Sau von Dortmund bis Essen, wir sind die Ga-a-ha-hang!' (dummdi dummdi dummdi dumm). Die Schmetterlinge wurden vor allem mit ihrer umfangreichen Rock-Oper 'Proletenpassion' bekannt. (Auf Wunsch erzählt der Opa noch mehr.)
Harald Leinweber
J,da würde mich doch wirklich interessieren, ob jemand weiß, was aus Detlev 'Delle' Quandt geworden ist. Nach 'Jede Menge KOhle' habe ich ihn zumindest nirgends mehr gesehen, während ja einige andere aus dem Film noch richtig groß geworden sind...
Karl Arsch
05.06.1999, 18:28
'Wir sind die Gang von Johnny Vermessen, der größten Sau von Dortmund bis Essen, wir sind die Ga-a-ha-hang!'
Ja , das war lustig ! Aber ich glaube , im Ruhrpott-Idiom ist der Genitiv gleich dem Nominativ , so daß es heißen muß :'...die größte Sau...', oder ?
Übrigens : Wenn das Ö-Streicher waren , wie haben die es geschafft , das Lied im Ruhrpott-Dialekt zu singen ?
Ist das eigentlich noch irgendwo auf Tonträger erhältlich ?
...ob jemand weiß, was aus Detlev 'Delle' Quandt geworden ist.
Genau , und aus 'Sulli' ?
Harald Leinweber
05.06.1999, 21:01
Guten Tag!
Karl hat natürlich recht, da ist der Germanist in mir durchgegangen - die Jungs (bzw. und das Mädel) singen natürlich 'die grösste Sau ...'!
Die Schmetterline haben sich - nachdem Willi Resetarits einige Jahre lang den Ostbahn-Kurti impersoniert hat - meines Wissens vor einiger Zeit wieder re-formiert, aber näheres wüsste ich auch gern.
Die Frage nach dem Tonträger unterstütze ich auf das Schärfste!
Noch was ganz anderes: Interessiert sich hier jemand für Alan Moore (britischer Comic-Zeichner der 80er, 'Batman', Swamp Thing', 'Watchmen', 'From Hell')?
Harald Leinweber
Hanne Soya
22.09.1999, 09:37
Was fuer eine Goldgrube, diese Seite! Dank an alle, auch wenn ich fuerchte, dass der Euch nie erreichen wird - so versteckt und vergessen, wie diese Rubrik inzwischen leider ist. Schade, dass ich sie nicht frueher entdeckt habe.
'Opa' (gar nich' Opa!) Leinweber, vielen Dank fuer die schoenen Geschichten und Informationen, vor allem ueber die Schmetterlinge, die schon lange auf meiner Plattensuchliste stehen.
Ich habe noch ein paar Erinnerungen und Fragen:
- Faaaaaahr mit im Kli-Kla-Klawitterbus..., die Titelmelodie hatte ich doch gleich wieder im Kopf, leider aber den Text nicht mehr...
- Und dann gab's noch so eine Puppe, die einen Menschen immer was Bloedes fragte, 'Du, Wooooolfgaaaaaang...?' (Das ist alles, was bei mir davon haengenblieb.)
- Und Ratz und Ruebe, diese haesslichen Knautschfiguren mit den schrecklichen Stimmen aus der Rappelkiste (Eene Meene Miste, es rappelt in der Kiste!)
- Wer erinnert sich noch an die ca. 5-10minuetigen 'Shaddocks', immer nach der 'Onedin Linie' (und, glaube ich, doch eher aus den 70ern?)
- Und so eine gaaaaanz obskure Serie, 'Rettet den Gurkenkoenig' oder so, mit so einem warzigen gruenen Gurkenmonster, dass im Kuehlschrank einer Familie lebte, wenn ich mich recht entsinne? - Erinnert sich noch jemand daran, oder phantasiere ich?!
- Ach ja, und das Knister-Brausepulver hiess Space Dust! War irgendwie ganz schoen unangenehm, das im Mund zu haben, aber wir konnten's trotzdem nicht lassen.
- Hat uebrigens noch jemand ausser mir und dem von mir angestifteten Freundeskreis Flummis gesammelt wie ein Besessener?
Fragen, auf die ich wohl nie eine Antwort erfahren werde. Trotzdem fuehle ich mich ein wenig erleichtert.
Gruesse in den Aether!
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 15.12.1999 um 07:43 Uhr bearbeitet.)
thomas meint
24.09.1999, 18:36
also, neben den ganz wunderbaren bereits genannten serien und süssigkeiten fällt mir natürlich noch der print-sektor ein:
YPS
was hatten wir einen spass mit unseren spionagebrillen, wasserflöhen aus der tüte, geheimstiften undundund.
eine serie aus deutschen produktionssphären sollte jedoch der scheinbar nicht zu vervollständigenden vollständigkeit halber nicht vergessen werden:
BÜRO BÜRO
...haben wir gelacht!
Harald Leinweber
24.09.1999, 22:52
Guten Tag!
- Könnte die Stoffpuppe, die mit Wolfgang sprach, Stoffel von 'Stoffel und Wolfgang' sein? Soweit ich mich erinnern kann, war das so eine Stab-Puppe, die sich in einen Trichter aus Pappe einziehen liess, welcher ihre untere Körperhälfte bildete (sieht weniger beknackt aus als es sich hier anhören mag).
Ich habe das überlebt! Das war nämlich, soweit ich mich erinnere, eine der langweiligsten Sendungen in diesem Sektor der Galaxis. Woran zu erkennen ist: Kinder halten eben eine Menge aus.
- Die Shadoks: 60er Jahre, Frankreich. Die Shadoks sind eine Art grosse dreieckige Vögel, hässlich, gemein und mit bösen Absichten. Ihre Gegenspieler sind die Gibis, klein, rund und mit Hüten, welche ihnen so eine Art Zauberkraft verleihen. Die Shadoks wollen den Gibis ihre Hüte wegnehmen.
Irgendwer, ich glaube, die Shadoks, muss pumpen. Hört das Pumpen auf, gibt es ein Unglück.
Die Gibis wohnen oben, über einer Linie, die Shadoks darunter. Also können die einen den anderen nichts tun. Zunächst ...
'Die Shadoks' dauerten mal nur ganz kurz, mal waren sie fast lang. Sie liefen im 3. Programm des WDR, also wahrscheinlich auf anderen 3. Programmen auch. Sie waren mit das Schärfste und Gewagteste für lange Zeit.
Dass sie nach der 'Onedin-Linie' liefen, habe ich nicht gewusst.
- Das Gurkenmonster wohnt, meine ich, unter der Spüle, und zwar in der Serie 'Wir pfeifen auf den Gurkenkönig'. Ich habe den nicht gesehen, aber soweit ich weiss, ist das so eine Art Space Tyrant im Exil bei einer irdischen Familie, und wie diese Tyrannen halt so sind, versucht er natürlich, die Familie zu unterjochen, wobei er sich des Vaters bedient, der das Spiel bereits eine Liga unter ihm spielt. Das geht wohl auch erst mal gut (tut es das nicht immer?), aber dann wohl eher doch nicht so gut. (B & R: Hark Bohm, nach dem Roman von Christine Nöstlinger, D: Sonja Sutter, Karl-Michael Vogler, Thomas Blass, 90 Min.; atlas)
- Karl-Michael Vogler spielte übrigens den Agenten 'Alpha Alpha' in der gleichnamigen deutschen ZDF-Science Fiction-Serie, die leider nie wiederholt wurde.
So, liebe Gemeinde, soweit die Erinnerungen aus der Zwielichtzone. Später mehr.
Harald Leinweber
tumi0011
27.09.1999, 05:16
Hallo Ihr da,
vielen Dank Katja für Dr. Hase Cäsars Markenzeichen 'Biddde Schöööön....!'. Du hast Ihn wieder auferweckt in mir. Damals genoss ich ihn übrigens noch im SW-Fernseher von Blaupunkt. Den ersten Fernseher den meine Eltern überhaupt hatten.
Ich erinnere mich da noch an so einzelne Fernsehhighlights: einen fantastischen chinesischen Film mit Blumen und Schmetterlingen und so, dann Kingkong in der Originalfassung, der Schatz im Silbersee und weitere Folgen. Winnetou mußte sterben, ... ich geb es zu: ich hab geheult. Nächsten Tag in der Schule wollte das natürlich niemand zugeben.
Unvergessen: Tim Taler mit Tommi Orner und Horst Frank, hatte mich damals tief und lange Zeit beeindruckt (ich habe jetzt noch die Melodie parat: da da dii daaaa, da da da dii da da di daaa ....)
Das erste Videopiel (so eine Art Tennis mit zwei Strichen und einem Punkt). Später dann eins von SABA mit Black-Jack, Panzerschlacht, Luftkampf und einem einfachen Malprogramm. (alles in allerliebster Klötzchengraphik). Das Teil liegt heute noch bei meinen Eltern in irgend einer Kiste. Dann: Atari ('komm wir gehn Atari Spielen')
Hörspielkasetten (die besten waren vom Europa Verlag)
Auch übrigens die Tuben von denen Ihr gesprochen hattet: da gabs auch so kurze dicke Tuben mit so einem orangefarbigem Gelee, das man sich in den Mund drückte.
Im Radio liefen die WildBoys, Dadada, The Final Countdown, Fronkraisch-Fronkraisch, Marillion, Du Depp (weis nicht mehr von wem).
Zur Konfimation gab es eine Stereoanlage...
Ja und dann noch ein Rätsel: was ist MonChichie (Schreibweise änhnlich) und wer hatte so was.
Einen lieben Gruß an euch,
Euer Michael
Salut
Ach, wir ewig gestrigen!
Tritop gab's immer nur bei Oma, weil es für meine Eltern zu teurer Quatsch war, und es stand im Kabuff eigentlich immer direkt neben der Prilflasche mit den Abziehblumen, die ich dann hemmnungslos auf die Kacheln über der Spüle kleben durfte.
War Kottan ermittelt nicht auch die Serie, in der der ewige Kampf gegen/mit dem Kaffeautomaten ausgetragen wurde?
Neben dem Genuß des Zelebrierens des Verzehrs all der bisher genannten, unsäglichen Schleckereien, war das eigentliche Motiv dafür, daß ich nahezu mein gesamtes Taschengeld von ca. 2 DM pro Woche - außer eine Patentante oder Oma oder oder oder war gerade zu Besuch gewesen - an der nahe gelegenen Bude rausgehauen habe dasjenige, dass ich zum ersten Mal begriffen habe, wie einfach es ist, Menschen zur Weissglut zu bringen. Oder könnt Ihr euch nicht erinnern, wie es war, wenn man mit der Kaufkraft von 1,-- bis 2,--DM vor der schon total genervten Verkäuferin stand, eine wilde Meute von Erwachsenen hinter sich, die meistens nur eben ihr Feierabendbier kaufen wollten. Mit aller Seelenruhe, die man so als 6-10 jährige so haben konnte, formulierte man: 'Hmm, also ich hätte gerne für 20 Pfennig von den Mäuseschüchen und 2 Salinos und ... wieviel kosten nochmal die sauren Pommes das Stück? ... Okay, dann nehm ich davon auch 4 ... Bei wieviel Pfennig bin ich jetzt? ... Super, dann reicht's ja noch für 'nen Wassereis - Zu der Freundin, die neben mir stand - möchtest Du auch eins? Dann bitte zwei Wassereis, einmal Cola, einmal Zitrone. Mist Cola ist aus, dann nehm ich doch lieber für 20 pfennig Esspapier ... und so fort'
Welch ein Spaß, dann mit der vollen Papiertüte kichernd um die nächste Ecke zu rennen und von dem sicheren Ort aus zu beobachten, wie die Meute wutschnaubend einen Platz vorrückt - natürlich nicht, ohne sich vorher zu vergewissern, daß sich nicht noch eins von diesen Rotzblagen zwischen den Beinen der Erwachsenen vorgemauschelt hatte.
Gebt es doch zu, Ihr ward doch auch keine Engel!
Pea
Astrid Barrera
02.10.1999, 21:09
Jajaja, die 80er!
'Du Depp' war ein Song von Haindling, eine bayrische (oder österreichische?) band.
Und MonChichis waren Plüschtiere (brauner Plüsch) mit plastikgesichtern (wichtig: drei Sommersprossen rechts und links der Nase!)und Plastikhaenden und-fuessen. Und bei der zweiten Generation konnte man den Daumen der Plastikhand in den Mund im Plastikgesicht stecken! MonChichis gabs in mannigfacher Ausführung, die konnte man sammeln, sone Art Grossfamilie...
Die Serie mit den Dreibeinern hiess 'Die Wächter', und basierte auf dem gleichnamigen Jugendroman, aber frag mich keiner nach dem Autor...
Dieses Forum wird mein neues Lieblingsforum, ist das SCHÖN hier!!! Ich dachte schon, die Leute, die sich an die 80er so erinnern wie ich, waeren alle ausgestorben...
Harald Leinweber
03.10.1999, 17:57
Guten Tag!
'Die Wächter' ist eine BBC-Serie aus den Jahren 1984 und 1985; sie besteht (im Original) aus einer Staffel von 13 und einer von 12 Folgen. Die geplante dritte Staffel wurde wegen schlechter Einschaltquoten und Kritiken nie realisiert. Der Stoff bleibt also unvollendet.
Es gibt mehrere Bücher von John Christopher, die den Stoff behandeln (die Serie ist m. W. eine Verfilmung dieser Bücher, die Bücher also nicht sog. Novelizations). Mir bekannt sind die Titel 'Dreibeinige Monster auf Erdkurs' und 'Die dreibeinigen Monster'.
Das Zeug ist gar nicht so schlecht, wie es sein könnte.
'Du Depp, du Depp, du depperter Depp
(Das sieht ein jeder gleich, da kommt ein Depp daher)'
Haindling war m. W. eine bayrische Band; ich glaube, der Titel 'I hob di lang scho nimmer gsehn' stammt - glaube ich - auch von denen bzw. dem.
Das erste Videospiel hieß, soweit ich weiß, 'Pong' - und das war es auch ...
Aber schon gleich danach kamen zwei, mit denen man entweder zwei Pistoleros im Duell steuern konnte oder aber mit Panzern aufeinander losrücken musste. Die waren schon Klassen über 'Pong'. Weiss jemand, was aus der Herstellerfirma geworden ist?
Zu 'Büro Büro' habe ich noch eine Anmerkung: Autor der Serie oder auch nur der Bücher zur Serie war Wolfgang Körner, der zu Ende der 70er oder Anfang der 80er mit 'Meine Frau hat mich verlassen' ein (zumindest mich) sehr erhellendes Buch über männliches
Selbstbewusstsein und so geschrieben hatte. Später kamen dann von ihm 'Einzig wahre Kulturführer' (bei Rowohlt) und anderes - sic transit gloria mundi ...?
Ja, ja, die Achtziger - sie kommen nicht wieder ...
Harald Leinweber
Salut
Lieber Herr Leineweber, Sie wandelendes Lexikon. Hat die Serie Die Wächter oder der Jugendroman auch irgendwas mit dem gleichnamigen Comic Watchmen von Alan Moore und Dave Gibson, in 6 Bänden, Band 1 erschienen 1986 by DC Comics Inc, New York zu tun.
Ich kenne weder die deutsche Serie noch dir Romanvorlage.
Danke
Pea
Salut
Lieber Herr Leineweber, Sie wandelendes Lexikon. Hat die Serie Die Wächter oder der Jugendroman auch irgendwas mit dem gleichnamigen Comic Watchmen von Alan Moore und Dave Gibson, in 6 Bänden, Band 1 erschienen 1986 by DC Comics Inc, New York zu tun.
Danke
Pea
Salut
Danke
Pea
Salut
Danke
Pea
Salut
Ich kenne weder die deutsche Serie noch die Romanvorlage.
Danke
Pea
Sorry, irgendetwas hat hier gerade nicht gestimmt.
Wer auch immer das wieder in Ordnung bringen kann, sollte die überzähligen Nachrichten von mir bitte wieder aus dem Forum herausnehmen. So wichtig, dass es mehr als einmal erscheint, ist das, was ich zu erzählen hatte, nun auch wieder nicht.
Danke
(Beitrag wurde von Pea am 04.10.99 um 10:31 Uhr bearbeitet.)
Phaidros
04.10.1999, 17:24
Die 'Band' Haindling besteht nur aus einem Mann, und der heisst Hans Juergen Buchner. Auf den LPs spielt er alle Instrumente selbst, live laesst er sich von einigen Freunden unterstuetzen. Haindling heisst uebrigens das Dorf in dem Buchner lebt und als Toepfer arbeitet, wenn er nicht gerade Musik macht.
Neben einigen LPs, die schlicht genial sind, hat Buchner auch die Musik zu 'Irgendwie und Sowieso' gemacht. Das war eine der besten Serien, die je auf dem deutschen Fernsehen lief! Weiss jemand, ob sie irgendwo (und sowieso) erhaeltlich ist? Ich hab' sie seit den seligen 80ern nicht mehr gesehen.
ciao
Phaidros
Annika Soehl
04.10.1999, 20:14
Schöne Themen!
Hallo Hanne Soya,
Du hattest mal nach dem Text vom 'Kli-kla-klawitterbus' gefragt. Alos, ich bin immer noch stolze Besitzerin dieser Platte. Wenn es Dich interessiert, höre ich sie mir an und schreibe Dir den Text ins Forum.
Gruß,
------------------
Annika Soehl
Harald Leinweber
04.10.1999, 20:14
christoph
05.10.1999, 20:02
Oha.
------------------
...dann gab«s natürlich noch die tschechischen märchen- und science fiction-serien. die geschichte mit der prinzessin, die glaube ich arabella hieß und in die ich damals verknallt war und die besucher aus der zukunft, die ihre glatzköpfe (haare sind wegevolviert) mit perücken bedecken und so ein glibberiges zeug in nahrung verwandeln.
es gab eine deutsche serie die 'der androidenjäger' (oder?) hieß und in der am ende jedesmal der fernseher des nachbarn des irdischen gastgebers des außerirdischen androidenjägers (es lebe der genitiv) explodierte, wenn er wieder ein exemplar nach hause beamte.
und es gab kaba in der tube, im prinzip so was wie nutella, nur das es in einer gelben tube kam, so daß man erst seinen namen aufs brot schreiben konnte, oder ein herzchen malen, um es dann zu verstreichen.
kaugummi in der tube gab«s auch, das kam aus frankreich.
auch wenn das wahrscheinlich niemanden mehr interessiert; ich bin mir ziemlich sicher, daß dolomiti drei spitzen hatte, nur daß die mittlere ziemlich schwach ausgeprägt war und man sich deshalb nur an die äußeren zwei erinnert, weil man die abbeißen konnte.
Hallo,
also dieses Forum quillt ja über! Nur beziehen sich die meisten Erinnerungen auf die 70er und nicht auf diei 80er. Ihr seid eben alle schon etwas älter als ihr wahr haben wollt!?
Das Knisternde Brausepulver (Space Dust oder so) gibt es übrigens wieder, und zwar von Milka in eine Tafel Schokolade eingebaut.
Gruesse
Hash
Hanne Soya
15.12.1999, 09:16
Hallo zusammen!
Hach, wie schoen zu sehen, dass mein Lieblingsforum wider Erwarten noch aktiv ist!
Und, ja, von der Milka wollte ich Euch auch erzaehlen. Habe mich darin bestaetigt gefunden, dass das Zeug wirklich nicht in den Mund gehoert und es nach einigen Nostalgiemomenten in den Muell befoerdert.
Aber der Reihe nach: Harald Leinweber, mein Held! - Oder Besitzer einer umfangreichen Kultbibliothek? Ich meine, das kann ein einzelner Mensch doch gar nicht alles behalten haben!? Ob aus Buechern oder aus hypergenialer Geisteskraft, geschoepft, ich danke Dir fuer die Erlaeuterungen zu meinen Fragen!!
- Das mit dem Wooooolfgang, das kann sein, nur erinnere ich mich nach wie vor leider lediglich an die Tatsache, dass diese Puppe doof war und mit einer doofen Stimme doofe Fragen stellte. Die 'Du, Wolfgang'-Einleitung jeder Frage, die mein Bruder so nachmachen konnte, dass ich aus den Lachanfaellen ueberhaupt nicht mehr herauskam, ist das einzige, was mir bleibt.
- Vielen Dank fuer die Shaddocks/Shadoks Beschreibung. Ja! An die Linie erinnere ich mich wieder! Und an irgendwelche Huete auch, und ueberhaupt! Tausend Dank, ich komme mir vor wie nach einer Hypnosetherapie.
- Und der Gurkenkoenig, ja, ja, ja! Schoen zu wissen, dass ich doch noch nicht spinne. Und sehr wahrscheinlich, dass ich mich an den Kram nur so nebuloes erinnere, weil es doch eher in die 70er Jahre gehoert.
Und liebe Annika Soehli:
Das wuerdest Du tun, mir den Kli-Kla-Klawittertext aufschreiben (da gab's ne Platte?!). Das waere toll, vielen Dank im voraus, falls Du hier mal wieder reinguckst. Falls nicht - nun ja, ich habe auch ohne den Quatsch weiterleben koennen...
Hallo Michael, Du schriebst:
'da gabs auch so kurze dicke Tuben mit so einem orangefarbigem Gelee, das man sich in den Mund drªEkte.'
Ich kenne da nur die langen dicken Tuben mit Multisanostol (oder?), die es wahrscheinlich immer noch gibt, blau waren die, mit einer Orange drauf. Da war so eine Vitamin-C-Paste drin, die ich liebte und als Kind als 'Gutes aus der Tube' bezeichnete (aeh, ja, schaem, das muessen dann wohl wirklich noch die 70er gewesen sein).
Und Pea, Deine Szene 'an der Suessigkeiten-Bude' hat mir viiiiiiiel Spass bereitet. Schoen war es, als die Dauerlutscher noch einen Pfennig das Stueck kosteten. Da konnte man auch mit wenig Geld die Verkaeufer schon ganz schoen lange beschaeftigen.
So, nun will ich mal gucken, ob ich noch irgendwo meinen unegalen Senf drueberstreichen kann...
Harald Leinweber
15.12.1999, 14:48
Guten Tag!
Hanne Soya schreibt: 'mal gucken, ob ich noch irgendwo meinen unegalen Senf drueberstreichen kann...'
Wieso Senf? Ich weiss ja nicht, wie es für die anderen war, aber für mich war es Balsam.
Was die Frage nach dem 'Merken können' betrifft: LL und FF helfen - lange leben, fiel fernsehen ...
Harald Leinweber
P.S.: War mir ein Vergnügen!
Hallo!
Ich habe mir gestern die ganze Debatte in einem Rutsch durchgelesen und war begeistert. Die ganzen Erinnerungen...
Gerade zu Fernsehserien gäbe es so viel zu sagen. Erinnert ihr euch an 'M wie Maikel'? Das waren so ein Puppe und Hanni Vanhayden. Meine Freundin erinnert sich, dass Maikel irgendwann von Maikel Mäusegreis (so war der volle Name) zu Maikel Katzengreis mutierte, und zwar ohne Erklärung! Welch bizarre Verwandlung!
Und dann gab es natürlich 'Ein Colt für alle Fälle' mit Lee Majors. Das hatte immer diesen Titelsong: Cause I«m the unknown stuntman, that made Redford such a star usw.
Das lief mal wie«der, wahrscheinlich auf Kabel 1, dem Recycling-Sender, aber inzwischen kommt einem die Serie so furchtbar vor. Hat mir das wirklich mal gefallen? Und die Antwort ist: JA!!!
Da gab es noch so viel...
Viele Grüße an alle!
Harald Leinweber
16.12.1999, 20:00
Guten Tag!
Maikel Mausegreis musste damals eine Metamorphose zu Maikel Katzengreis durchlaufen, weil die Maus des WDR keine Maus neben sich duldete -
Ich bin die Maus dein Fernsehtier.
Du sollst keine andere Maus neben mir haben.
So gehen die grossen Stars mit den kleinen um!
Und da sagen manche, das Fernsehen wäre nicht realistisch.
Harald Leinweber
Was mir in dieser Auflistung noch fehlt, das sind ein paar weitere us-amerikansiche Kultserien der 80er. Zu meinen Favoriten gehörte damals auf jeden Fall Falcon Crest! Das war eine super tolle Serie mit ordentlichen Intrigen und interessanten MAchtspielchen. Wer würde jemals Angela Channing vergessen? Ich war damals ganz schokiert als ich erfahren habe, dass die mal mit Ronald Reagan verheiratet war. Und der unvergleichliche Richard Channing alias David Selby, den finde ich auch heute immer noch umwerfend! Und dann diese liebenswerten Chauberties, Chase und Maggy. Eine ganz reizende Familie, die aber doch dann auch irgendwann auseinander gebrochen werden mußte.
Außerdem gan es noch den unvergeßlichen Remmington Steel, der mit seinem unwiderstehlichen Charme sämtliche Fälle im Handumdrehen löste! Einfach wunderbar.
Ich schaue Wiederholungen dieser Serien auch heute noch sehr gern. Natürlich kommt einem da vieles Spanisch vor, aber ein gewisser Zauber ist immer noch dar. Mag dieser Zauber in der eignen Erinnerung aber auch in der Machart der Serien liegen.
Harald Leinweber
10.04.2000, 01:07
Guten Tag!
Falcon Crest erwähnen, heisst natürlich auch, Lorenzo Lamas (alias Lance Cumson) erwähnen.
Der Antonio Banderas für - sehr, sehr - Arme!
Späterhin ein Action Star in 'Renegade' - ein Chuck Norris für noch Ärmere.
Aber immerhin: Roy Thinnes, mittlerweile gut erholt seit 'Invasion von der Wega'.
Und Mel Ferrer, leider ohne Degen.
Und 1984 gar ein Auftritt von Gina Nationale, äh, Lollobrigida.
Und Kim Novak als Kit Marlowe.
Fürwahr, ein Friedhof der Superstars, das.
Wohingegen Remington Steele, der Detektiv, den es eigentlich nicht gab, weil Laura Holt (Stephanie Zimbalist) ihn sich nur ausgedacht hatte, bis er dann in Gestalt von James Bond - äh, Pierce Brosnan vor ihr stand, es ja weit gebracht hat.
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 09.04.2000 um 23:10 Uhr bearbeitet.)
Erinnerungen, Erinnerungen , Erinnerungen!
Ach war das schön, diese Beiträge zu lesen.
Zu den Fernsehserien der 80er Jahre (prägend für uns) gehören aber unzweifelhaft die Vorläufer der heutigen 'Ich lach' mich kaputt...' - Welle wie 'Männer ohne Nerven' und 'Väter der Klamotte'
(Guten Abend, liebe Leut',
lachen ist das Motto heut' !
Tempo jetzt, die Zeit verrinnt,
Vorhang auf, der Spaß beginnt)
Einen sehr intensiven Eindruck hat aber anscheinend die Sendung 'Ein Colt für alle Fälle' hinterlassen. Auch ich erinnere mich natürlich an die Montage (Gelb in der HÖRZU), an denen ich die Abenteuer von Colt, Jody und Howie ('Hey, Colt, kein Problem, schließlich habe ich drei Semester Psychologie studiert')genoss. Aber eine Frage habe ich dazu:
Erinnert sich jemand an den Namen der ewigen Auftraggeberin (rote Haare) ?
Tja, was bleibt noch zu sagen ? Vielleicht noch ein Hinweis auf eine der wirklich typischsten 80er - Serien: Manni der Libero mit Tommy Ohrner !
Unvergessen die Szenen aus den Fußballspielen, in denen Manni (Tommy) mit erkennbar schlechter Technik und null Ballgefühl an Abwehrspielern vorbeiläuft, die anscheinend noch weniger Begabung mitbrachten als er. Wahrscheinlich handelt es sich bei diesen Jungs um die heutige Abwehr von Arminia Bielefeld !
Scusi!
Ich hätte da noch etwas Essenzielles zu Thema und Titel dieses Forums beizutragen:
Denn Herr Rossi sucht das Glück,
sucht man es, dann fehlt ein Stück.
Ja, es fehlt ein Stück vom Glück.
('Gestatten, Rrrrossi')
Ja, Herr Rossi hat'nen Wunsch:
Eis vom Nordpol flambiert mit Punsch,
eine Schokoladenburg,
3x Kuchen, 6 Kaffee, 20 Törtchen dazu Tee.
Was noch, was noch, was noch?
Ja, Herr Rossi möcht noch mehr,
so ein Auto, das macht was her,
auch mal Sekt statt immer Milch,
mal wie Reiche sich benehmen, in der Spielbank Geld ausgeben.
Was noch, was noch, was noch?
Ja, Herr Rossi sucht das Glück,
er will nur ein Stück vom Glück.
Andre können alles haben,
können sich am Feinsten laben,
und von eben diesen Gaben
möcht Herr Rossi auch was haben.
Sonne (Sonne)
Himmel (Sonne)
Wasser (Wasser)
Strand und Sonne
Berge (Berge)
Echo (Echo)
Blumen (Blumen)
20 Blumen
Ja, das wär Herr Rossis Glück,
das wär mehr als nur ein Stück,
doch ihm fehlt ein Stück vom Glück.
Gruß
edda
azathoth
18.07.2000, 23:30
Wow, ein echt klasse Forum !!!
Kennt jemand noch die Jürgen Feind Show?
...der arme Kerl iss ja nicht alt geworden
aber die Show war Kult !!!
Harald Leinweber
19.07.2000, 15:09
Guten Tag!
War die Jürgen Feindt(?) Show nicht was mit Sketchen und Musik: Hat Jürgen Feindt, der Haupthaarlose (?), nicht gegeigt? Oder getanzt?
Plötzlich fühle ich mich um Jahrzehnte jünger ...
Harald Leinweber
Oh hoppla, hier tut sich ja die Erde wieder auf über Dutzenden von Beiträgen, die ich noch garnicht kannte... hat denn auch jemand die allzukurze Serie 'Rosowski' geschätzt, die mit dem singenden Rechtsanwalt? Seine Darbietung von 'Girl' gehört für mich neben der o.g. Kottan-Paukennummer zu den eindrücklichsten Fernsehmomenten ever.
Gruss, Murray Bozinsky (diesen Namen musste ich überflüssigerweise noch loswerden)
ach ja, und
@Hanne Soya:
Hiess das nicht Mulgatol-Gelee? Fällt wohl schon unter die Siebziger (wie so vieles hier). Auch ich liebte es sehr - obs das noch gibt?
(Beitrag wurde von pinkas am 25.07.2000 um 14:46 Uhr bearbeitet.)
Moin moin allerseits!
Auf der Suche nach den Shaddocks (oder doch Shadocks?) bin ich auf eine Art Bildschirmschoner aus Frankreich gestoßen, und eben auch auf dieses Forum. Was ich eben nur kurz überflogen habe, hat mich heiter und wehmütig zugleich gestimmt, ja, die Tritop-Zeit. Doch zurück zu Professor Shadoko: wer weiß, ob und wo, und hoffentlich nicht nur in Frankreich, die Shaddocks zu finden sind? Bei NDR 3 werd ich um erneute Ausstrahlung bitten. Hat wer einen Vorschlag, mit welchen Serien / Auftritten sich sowas kombinieren ließe? Wer kann sich an eine Plüsch-/Stabpuppe erinnern, die immer verliebt und zärtlich, und sehr französisch, mit weichem krusch krusch (crouche crouche?) um einen Menschen sich wand, wenn mich meine Erinnerung und Alzheimer nicht allzusehr täuschen?
erstmal herzlich, rudolf
Wer hatt da vorhin behauptet, er habe C-frisch tatsächlich in Wasser aufgelöst...?!?
Ich kann mich erinnern nach jeder Klassenreise mit orange verfärbtem Zeigefinger zurückgekommen zu sein ;o) !
Falls es noch nicht gesagt wurde: Rolo gab es sowohl in Karamel ( wie noch heute ) als auch in Pfefferminz !
Meine Favoriten waren allerdings die guten alten RIESEN, damals auch noch in Schoko ( aber nicht mit Schokolade drumrum wie heute!), 30 Pf pro Packung sehr human.
Meine am detailreichsten erinnerten Fernsehereignisse waren natürlich Wetten daß...? ( meine Schwester und ich im Frotteeschlafanzug vor«m - und Frank Elsners Gäste mit 'Ja-Nein-Knöpfen' am Sessel im Fernseher )... ganz groß !
Fein war auch 'Hart aber Herzlich', 'Ein Colt für alle Fälle' ...usw.!
Tja, es fällt einem erstaunlicherweise immer noch etwas ein.
Klaudia Kroell
04.10.2000, 20:00
Rolo braun ist Karamell und die grüne Rolle ist Pfefferminz. Ich hab zu meinen Rolo-Zeiten am liebsten Karamell gegessen, auch wenn die Finger nachher ganz verklebt waren und der Rest der Rolle - in der Jacken- oder Hosentasche leicht angewärmt - anfing, sich in eine undefinierbare Masse zu verwandeln. Aber dann schmeckten die Rolos (oder was davon übrig geblieben war) erst richtig gut.
Bei den Fernsehmärchen habe ich besonders die tschechische Fassung von Aschenputtel in Erinnerung. Sie hieß - glaub ich - 'Aschenbrödel und die drei Nüsse' und lief oft im 'Wir-warten-auf-Heiligabend'-Nachmittagsprogramm. Der Prinz (wieder ein Märchenprinz, aber diesmal ein ritterlicher) reitet mit seiner Liebsten auf einem Schimmel durch eine winterliche tschechische Landschaft.
(Beitrag wurde von Klaudia Kroell am 12.10.2000 um 18:37 Uhr bearbeitet.)
Klaudia, ich glaube es hieß 'drei Nüsse für Aschenbrödel'. Bei der Fernsehsparte ( geliebte Ostproduktionen ) fallen mir auch noch Highlights wie z.B. 'der fliegende Ferdinand' ( dickes Kind riecht an außerirdischen Blumen und kann dann - je nach Pflanze - entweder fliegen, rasant altern o.Ä ! Phantastisch.) ein. Es gab auch noch irgendeine Serie dieser Art, wo Außerirdische sich als Menschen tarnten, aber doch untrüglich daran zu erkennen waren, daß sie sich von einem wackelpuddingartigen Fraß ernährten ( tolle Spezialeffekte ;o) ! ). Weiß leider nicht mehr genau worum es da ging...ist, glaube ich auch eher aus den 70ern.
Harald Leinweber
09.10.2000, 19:14
Guten Tag!
Der Film heißt 'Drei Nüsse für Aschenbrödel' bzw. 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel'.
Eigentlich könnte er ja auch anders heißen, aber 'Der Prinz mit den drei Nüssen' hielt der Verleih wohl nicht für hinreichend zugkräftig oder so.
Harald Leinweber
Sideshow Bob
09.10.2000, 22:38
Herr Leinweber!
Wirklich beeindruckende Story-Line über 'Watchmen'! In der Liste der lesenswerten Alan Moore-Werke fehlt noch 'V for Vendetta'.
Ich kenne als Batman-Bearbeitung von Moore nur 'The Killing Joke'. Sie schreiben allgemein von 'Batman'. Das läßt mich hoffen. Sollte mir da was durch die Lappen gegangen sein??? Bitte dringend um Aufklärung!
Ansonsten muß ich die Darstellung von 'Watchmen' als den ultimativen 80er Jahre Comic leider dementieren. Er ist nahe dran, kann aber 'The Dark Knight Returns' von Frank Miller nicht das Wasser reichen.
Beste Grüße
hallo!
gab es nicht von john christopher einen roman, der da hieß: 'leere welt'?
dieses buch hat mich damals sehr fasziniert.
kennt nch jemand das buch 'in den wäldern am kalten fluß'. das wurde damals bei lemmi und die schmöker vorgestellt.
ich hatte dieses buch schon vorher geschenkt bekommen, es aber erst gelesen, nachdem es in dieser sendung angepriesen wurde. das muß so 1980 oder 81 gewesen sein. ich war damals in der 3. oder 4. klasse.
hat denn keiner von euch formel 1 gesehen? ingolf lück hat diese sendung auch einmal moderiert.
der größte lacher war sein 'horst'-schild, das er in anlehnung an das 'nora'-kettchen von t. anders von modern talking trug.
Harald Leinweber
16.10.2000, 17:03
Guten Tag!
Leider bin ich zurzeit nicht im Berühmten Leinweber-Archiv und kann daher nur aus dem Gedächtnis antworten:
Es gibt weitere 'Batman'-Stories von Alan Moore - mindestens eine um Clayface fällt mir ein; nach weiteren müsste ich suchen.
'The Dark Knight Returns' hat mir einfach nicht so gut gefallen wie 'Watchmen'. Zudem halte ich 'Watchmen' für tiefgründiger und umfassender - der ganze Superhelden-Mythos wird da abgearbeitet, während 'The Dark Knight Returns' sich wirklich vor allem mit Batman (und ein wenig mit Superman) befasst.
Im Übrigen möchte ich Alan Moores neue Serien erwähnen, wie etwa 'Tom Strong', 'Promethea', 'The League of Extraordinary Gentlemen' und vor allem 'Top Ten' - eine Kombination von 'Hill Street Blues' und 'Astro City', sozusagen. Alle sehr sehr lesenswert und unterhaltsam.
'V for Vendetta' erschien zuerst in 'Warrior', einer kurzlebigen Konkurrenz zu '2000 AD' Anfang der 80er Jahre.
Die Leserreaktionen waren meist so:
'Das ist ganz ganz toll!' - 'Wann geht es weiter?' - 'Ich versteh kein Wort!' In dieser Reihenfolge.
Was auch kein Wunder ist, denn 'V for Vendetta' ist ziemlich intellektuell. Es geht um nichts weniger als die Alternative Faschismus oder Anarchie, in einem sehr sehr düsteren nachapokalyptischen England der nahen Zukunft (mittlerweile Vergangenheit).
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 16.10.2000 um 15:04 Uhr bearbeitet.)
Sideshow Bob
09.11.2000, 16:16
Herr Leinweber!
Komme leider erst ziemlich spät zu einer Antwort und möchte mich für die recherche bedanken.
mein comic-händler behauptet allerdings, er findet nichts zu Moore/Batman. ich bitte deshalb um einen besuch in der libery of leinweber.
habe auf ihre anregung übrigens kürzlich den sammelband von 'from hell' erstanden und bin begeistert. das ganze wird gerade mit johnny depp, nigel hawthorne und heather graham verfilmt. ich bin mal gespannt wie die hollywood-wasps mit den in 'from hell' dargestellten und vor allem insinuierten sexuellen abgründen des victorianischen zeitalters umgehen werden.
alles beste, bob
Die Wombles...kennt die jemand?
Das waren Murmeltierlemmingmausbärstreifenhörnchenartige Wesen, die alle Kilts und schottische Mützen und Schärpen getragen haben.
Ich habe sie geliebt, aber kein deutschsprachiger Programmchef hat jemals wieder mein Flehen erhört...
Harald Leinweber
09.11.2000, 20:47
Guten Tag!
Auf die Schnelle
Villains In Love!
Batman Annual # 11 1987 mit der Geschichte 'Mortal Clay' von Alan Moore um Clayface und der Geschichte 'Love Bird' von Max Allan Collins um den Pinguin ist ihren Kaufpreis von 01 Dollar 25 Cent allemal wert.
Harald Leinweber
gerbaulet
09.11.2000, 23:47
Mir fällt was auf: Sehr viele Einträge, die sich vermeintlich auf die 80er beziehen, sind im 70er Forum schon zitiert und diskutiert. nun geht der ganze Kram mit Dolomiti Eis und Plumpaquatsch ja schon wieder von vorne los- Zensur bitte!!!! Was soll nur werden, man kann ja wohl nicht die 70er Lektüre als Bedingung für einen Eintrag bei den 80ern verlangen, oder.(?)
Wär«s nicht auch einen Link Wert, diejenigen, die die Kindheit in der 70er Debatte nochmal hinter sich gebracht haben, nun ihre Erfahrungen in den 80ern beschreiben zu lassen: Führerschein (noch nicht auf Probe), Bundeswehr (W18)/ Zivildienst, Erfindung der Milchschnitte, Mozarella mit Basilikum (darüber werden wir auch noch lachen wie über Lambrusko in der Korbflasche in den 70ern), AIDS in aller Munde (Wortspiel), Rock Hudson (nein 80er Kinder, das ist kein Berg), die erste roller-skate Welle, die Swatch Uhren (meine erste war ca. 1982 'Don«t be too late' - Kenner aufgepasst!), Kohl wird Kanzler ('Lieber Kohl als 4 magere Jahre', dann wurdens 16), Reagan in Bitburg, Urlaub in Amerika (in den 50ern Italien), Atari und C64, ca. 1987: die Computermaus taucht auf , die CD wird erfunden und monatelang erhitzt disk(!)utiert (ich sag heute noch: 'Habt ihr die Platte von ..., worauf ich jedesmal höre 'Sie meinen wohl die CD!?' Die Verkäufer kennen keine Platten mehr-wie schrecklich), das erste mal von angeduzten Leuten zurückgesiezt werden ( noch«n tolles Schimpfwort, Nr. 967 glaube ich: 'Du Zurücksiezer!', Lederkravatten, Sakko und Jeans, Günther Jauch (nach den 2 letzten Begriffen muß der natürlich genannt werden), Prinzessin Caroline (oder die Schwester?) in den charts, die ganzen Schrott-hits ... Aaaaaahhhh, die 80er waren teils so schrecklich! Ohgottogottogottogott... (na? Werner, Semmel Verlach (das lange Wort war übrigens Werners Reaktion auf das 'Wix dir einen' im Autohandbuch, Der Comic: das war doch was! Vergesst die viel späteren Filme), ...
Wahrscheinlich habe auch ich ne Menge verwechselt, nicht meckern, konstruktiv dagegenhalten!
So, nun schreibt mal 80er Impressionen, liebe Autoren vom 70er Forum!
Fernsehen in den 80er«n ?
Das ultimative Fernsehthema der 80er Jahre hat 3 Buschstaben, fängt mit 'R' an und hört mit 'L' auf, oder nicht?
Wer hat denn nicht 300-400km von Luxemburg entfernt gewohnt und glaubte 1983/84 mit allen möglichen Antennen-Tricks diese sagenumwobenen Erwachsenen-Programme empfangen zu können? Meist gab«s nur Schnee auf dem geerbten Schwarz-Weiss-Fernsehschirm und nur ein seltenes Winter-Hochdruckgebiet trug die Strahlen weit genug um etwas differenzieren zu können.
Erst die bundesweite Ausstrahlung von 'Hugo-Egon Balder' und seinem Chin-Chin Ballett liess den Antennenmast wieder schrumpfen....
------------------
Hossa!
Ole
hallo gerbaulet!
du schreibst:
'nun geht der ganze Kram mit Dolomiti Eis und Plumpaquatsch ja schon wieder von vorne los- Zensur bitte!!!!'
versteh ich nicht, deinen einwand, wo denn?
größtenteils ist hier doch 'strictly eighties', und die ein oder andere überschneidung wird es immer geben, oder?
schließlich sind dekaden ja nichts weiteres als ein konstrukt....
meint
oli
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.