PDA

Vollständige Version anzeigen : Und kost« Benzin auch 2 Mark 10. . .

christoph
30.09.1999, 18:12
sch...egal, es wird schon gehn: Ich weiß nicht, ob außer mir noch jemand Erinnerungen an die Automobile der 80er hat. Und ob diese Erinnerungen überhaupt zu irgendetwas taugen. Für mich gibt es da jedenfalls nur eine Marke:
Ford.
Ford Granada.
Ford Taunus.
Ford Consul.
Ford Capri.
Das waren die Kisten, mit denen man (bzw. die Eltern) Anfang der 80er so durch die Lande eierte. Vor drei Wochen nun teilte mir eine Freundin mit, daß sie von ihrer Oma einen garagengepflegten Granada 1.8 GL vererbt bekommen hatte. 15 Jahre alt, maximal 20.000 km gelaufen. Und vorletzte Woche kam ich dazu, mich in dieses Fahrzeug hineinzusetzen. Und wahrlich, ich sage Euch: Dieser Wagen ist eine Zeitmaschine. Das Design. Das Interieur in Hartplastik. Der Geruch nach - Ford.
Sofort überfiel mich ein Flash back. Was waren das noch für Klassiker, die meine Freunde mit 18 als erstes Auto bekamen! Opel Kadett B! Opel Ascona C! Die ersten Ford Fiesta! Peugeot 104! VW Derby! RENAULT 4!!!
Mit diesen Schüsseln sind wir auf Schleichwegen in die Landdisco gefahren und in Schlangenlinien zurück. Mit diesen Teilen bin ich mitgetrampt auf dem Weg zur Schule. Die Tour mit dem Kadett C Coupe meines Freundes Lars nach Südfrankreich! Der Mercedes 230 Automatik meiner Eltern, mit dem ich nach einer scharfen Linkskurve ein Ortsschild und zwei Lichtbaken in den Kartoffelacker senste! Ich sage nur: Velourspolsterung!
Ohnehin: Der allgegenwärtige 200 D, den die Bauern unserer Gegend Gerüchten zufolge auch als Zugmaschine zum Eggen und Pflügen benutzten. Der rote Käfer 1302 meiner Schulbanknachbarin Ulrike...
Ich glaub, ich dreh ab.

------------------

(Beitrag wurde von christoph am 30.09.99 um 17:09 Uhr bearbeitet.)

Susi
06.10.1999, 17:02
Ford hinterließ bei mir irgendwie keinen so bleibenden Eindruck. Ich kann mich eher noch an den Schreck erinnern als ich die ersten Golfs der IIer Serie erblickte. Für mich war die designmäßige Entwicklung der Rücklichter ein absolutes Rätsel. Aber man gewöhnt sich schließlich an (fast) alles.
Absolut cool fand ich damals den neuen Scirocco (durfte mehrmals einen - noch ohne Führerschein - pilotieren).
Mein Vater hatte einen Mercedes 230 T Kombi, mit dem machte ich meine ersten Fahrversuche, so mit 15 oder so auf irgendwelchen Parkplätzen und Privatstraßen.