PDA

Vollständige Version anzeigen : was war die platte (oder film)deiner jugend?

djchris
06.07.1999, 17:47
bei mir war es eindeutig die pink floyd nr
'another brick in the wall' als die damals durch den schulhof dröhnte ,wussten wir was es heisst ,jung zu sein.
als film gab es dann footloose ,wo wir nach dem kino versuchten ,die tanzschritte nachzumachen,oder breakfast club,der das gefühl der 80er traumhaft wiedergab
was war bei euch?
schreibt mal.....
------------------

Frau Antje
07.07.1999, 17:21
Hallo djchris!
Also der Film meiner Jugend war ja 'Die Rückkehr der Jedi-Ritter'. Danach war ich hoffnungslos dem Kino verfallen. By the way, erinnerst Du Dich auch noch an die kleinen Vorortkinos? Die kamen wohl aus den siebzigern und gingen in den achtzigern dann so allmählich ein. Eine Lücke, die sich bis heute nicht geschlossen hat...
Aber die achtziger waren auch die Zeit der Riesenhypes um Filme (man denke nur an Dirty Dancing. Hat es das schon immer gegeben?

Harald Leinweber
07.07.1999, 22:25
Guten Tag!
'Aber die achtziger waren auch die Zeit der Riesenhypes um Filme (man denke nur an Dirty Dancing. Hat es das schon immer gegeben?'
Nein! Solche Werbung für Filme oder Fernsehserien, wie wir sie heute erleben, hat es in den 60er und 70er Jahren nicht gegeben. Nicht im Ansatz!
Damals hatten erwachsene Menschen wichtigeres zu tun, als sich mit Filmen, Fernsehserien und derlei Kinderkram abzugeben. (Was das war, fällt mir allerdings im Moment nicht ein.)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Muck
08.07.1999, 02:06
Jemand, der die (eine) Platte seiner Jugend ohne große Überlegung nenne kann, hatte wohl eine platte Jugend. Oder eine winzige Plattensammlung. Es ist schon schwierig genug, die 10 besten Platten der 80er zu nennen, schließlich gab es VIELE gute Platten in den 80ern, wobei es wichtig ist, festzulegen, welchen TEIL DER 80er JAHRE man/frau meint: Die 80er teilen sich in mindestens 3 (Pop-)historische Epochen. Pink Floyd gehört übrigens zu keiner einzigen davon, Pink Floyd war in diesem Jahrzehnt schon längst künstlerisch tot (so ganz ohne Syd Barret).

Muck
08.07.1999, 02:14
Ach ja, djchris, noch was: Der Film 'Footloose' ist ja wohl INDISKUTABEL und GROTTENSCHLECHT !! Und auch noch die Tanzschritte einüben! Selbst als verwirrt-pubertierender Jugendlicher sollte man auf bessere Ideen kommen.

Muck
08.07.1999, 02:27
Rechtschreibfehlerberichtigung: In meinem vorletzten Beitrag habe ich 'nenne' anstatt 'nennen' geschrieben. Sorry ! Übrigens: 'Footloose' ist ein GRAUENHAFTER Film mit SCHAUDERHAFTEM Soundtrack!! Mindestens so SCHRECKLICH wie das Stück 'Another Brick In The Wall' von Pink Floyd!

paul n
08.07.1999, 04:43
Hi Muck, was ist los mit Dir? Entspann Dich !Ob kleine oder große Plattensammlung ist vollkommen uninteressant .Ist doch toll das jemand spontan eine Platte (oder Gruppe)nennen kann,ohne langes Grübeln.Grüsse von hier nach da paul n

djchris
08.07.1999, 15:45
an muck
ich weiss zwar nicht ,was du für eine jugend hattest,und wo du 1980 warst,aber another brick in the wall zusammen mit dem megaalbum the wall war ein meilenstein der popmusik (auch ohne syd barret).
und das es in den 80er mehr musikstile gab ,
(new romantic,new wave,ndw,acid,italo disco
usw)wissen wir alle:
aber das ist doch kein grund ,alles negativ zu sehen,oder?
und gerade so 'grottenschlechte'filme wie footloose sind doch eine tolle erinnerung an
unsere jugend,oder?
was meint ihr?

Muck
09.07.1999, 01:44
An Paul N: Ich bin ganz entspannt.
An djchris, der/die fragt, wo ich 1980 war: Ich war DA und ich war ziemlich jung und ich hatte einiges gegen langweilige alte Männer wie z.B. die Herren von Pink Floyd, die sich durch langweilig-altertümliche und gleichzeitig an die Jugend anbiedernde Musik vergeblich gegen die durch Punk&NewWave eingeläutete popmusikalische Revolution der späten 70er und frühen 80er zu wehren versuchten. Doch, so war es, wenngleich gilt: 'That was then, but this is now'(aus dem Album 'Lexikon Of Love' von ABC, das definitive Album des Sommers 1982).

Muck
09.07.1999, 01:55
Oh, Fehler: Das erwähnte ABC-Zitat stammt aus einem späteren ABC-Album, um eben zu verdeutlichen, daß der tolle Sommer 1982 vorbei ist. Daß ich das vergessen konnte? Vielleicht sollte ich die 80er Jahre schnell vergessen und mich die Gegenwart/Zukunft kümmern, mit all ihrer tollen Musik: Kennt jemand die wirklich gute Platte 'Head On' von 'Super Collider'?

stefan vogl
26.07.1999, 02:04
kennt denn noch jemand 'ledernacken'? gut - ich gebe zu, die texte waren im heutigen sinne nicht pc aber das ganze war schon superscharf. weiß jemand, was daraus geworden ist?

Rolo
26.07.1999, 18:19
Waren die 'Ledernacken' nicht eine Electronic Body Music Gruppe?
Mein Favorit war in dieser Hinsicht:
Front 242: Masterhit