Vollständige Version anzeigen : Wettertafel und Tagesschau
Was mich als Kind an den Nachrichten im Fernsehen am meisten begeistert hat, waren
1. das Ineinanderschieben der Wortfetzen 'Tages' und 'schau' vor schwarzem Hintergrund, welches am Ende der Fanfare das Wort 'Tagesschau' ergab.
2. die dreigeteilte Wettertafel. Jeder der drei Teile ließ sich vertikal um die eigene Achse drehen und offenbarte dann jeweils ein anderes Bild. Dies geschah meistens wie von Geisterhand und synchron, und bildete für mich den optischen Highlight der Sendung. Im übrigen fand ich die Nachrichten eher uninteressant.
Hallo fiep,
leider ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Die dreigeteilte Wetterkarte gab es nämlich nicht bei der 'Tagesschau' (ARD)sondern bei der ZDF - Nachrichtensendugn 'heute'.
Hallo Bengt,
- hatte ich doch gar nicht behauptet. Ich habe von Nachrichten allgemein gesprochen, bin dann (1) auf die Tagesschau und dann (2) auf eine Wettertafel eingegangen.
O.K., sorry fiep !!!
(Beitrag wurde von Bengt am 18.04.2000 um 19:34 Uhr bearbeitet.)
Macht nix. Zugegebenerweise war ich mir selbst nicht mehr ganz sicher und hatte die Formulierung mit Absicht so wage gehalten.
Firmian Maierhofer
28.04.2000, 10:55
Ich erinnere mich auch noch, daß auf den Landkarten hinter dem Sprecher Nord- und Südvietnam abgebildet waren, und eines Tages nur noch Vietnam, und mein Vater erklärte mir auf Anfrage, das sei jetzt zusammen.
In der Grundschule hatten wir noch (damals schon politisch unkorrekte) Landkarten incl. der Ostgebiete 'unter polnischer bzw. sowjetischer Verwaltung', was mir als neunjährigem Steppke natürlich sofort auffiel.
Die Lehrerin erklärte mir auf meine diesbezügliche Frage wahrheitswidrig 'Ach, das ist, damit man sehen kann, wie groß Deutschland früher mal war'.
(ok, das war alles 70er, aber es paßt zu Tagesschau und Wetterkarte)
Ich finde es sehr spannend, in meinem alten Schulatlas zu blättern (dieser blau-bunte Atlas, den alle in der Schule gehabt haben). Kaum zu glauben, was da so für Grenzen und Länderbezeichnungen eingezeichnet sind.
Mein Favorit war die bewegliche Windrose der Tagesschau-Wetterkarte, besonders diese Morse-Töne ganz zum Schluß. Was dazu geredet wurde, war mir Hekuba. Den Vorspann des Weltspiegels mit den pompösen Pauken und Trompeten zu diversen Anführungszeichen durfte ich noch sehen, dann ging es ins Bett. (Als entlegenes Erinnerungsgebiet empfehle ich hier übrigens Pausenfüller im Fernsehen, wie die Kätzchen in der hr-Pyramide).
Als in den Achtzigern all die vertraut gestalteten Freunde mit billigen Computereffekten tönend herumgewirbelt wurden, Bilder und Musik durch lahmem Schnickschnack entstellt, passte mir das gar nicht. Leider wird noch heute aus dem schlechtesten 80er-Geschmack geschöpft; man denke nur an die gräulichen neuen Euromünzen. Welches überbezahlte Gremium hat diese Entwürfe durchgehen lassen?
Grollend -
------------------
pinkas
Mein Favorit war die bewegliche Windrose der Tagesschau-Wetterkarte, besonders diese Morse-Töne ganz zum Schluß. Was dazu geredet wurde, war mir Hekuba. Den Vorspann des Weltspiegels mit den pompösen Pauken und Trompeten zu diversen Anführungszeichen durfte ich noch sehen, dann ging es ins Bett. (Als entlegenes Erinnerungsgebiet empfehle ich hier übrigens Pausenfüller im Fernsehen, wie die Kätzchen in der hr-Pyramide).
Als in den Achtzigern all die vertraut gestalteten Freunde mit billigen Computereffekten tönend herumgewirbelt wurden, Bilder und Musik durch lahmem Schnickschnack entstellt, passte mir das gar nicht. Leider wird noch heute aus dem schlechtesten 80er-Geschmack geschöpft; man denke nur an die gräulichen neuen Euromünzen. Welches überbezahlte Gremium hat diese Entwürfe durchgehen lassen?
Grollend -
------------------
pinkas
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.