Vollständige Version anzeigen : Wichtige Alben des Jahrzehnts
Es würde mich mal interessieren, ob einige von euch insgeheim Hitlisten über die (persönlich) wichtigsten Popalben der 80er Jahre führen. Dabei ist natürlich der eigene Geschmack von Bedeutung und was man für ein 'wichtiges Album' hält und wann es überhaupt wichtige Impulse für die Zeit geben kann. Reichen für ein solches Album schon ein oder zwei erfolgreiche Singles aus? Oder ist das Gesamtkonzept der Platte wichtiger?
Vielleicht haben ja einige ein paar pers. Klassiker noch im Kopf. Meiner Meinung nach waren vor allem folgende Platte wichtig:
Roxy Music: 'Avalon' (1982)
Bruce Springsteen: 'Born in the USA' (1984)
Frankie goes to Hollywood: 'Welcome to the Pleasuredome' (1984)
Phil Collins: 'No jacket required' (1985)
Janet Jackson: 'Rythm Nation 1814' (1989)
Und gibts überhaupt nationale Platten, die international was gerissen haben? Mir fällt da eigentlich nur das Debüt von Propaganda ein...
Also mir wäre jetzt auch Propaganda als erstes eingefallen. Die Scorpions sollte man aber auch nicht vergessen, die hatten und haben beträchtlichen internationalen Erfolg. Und natürlich Nena.
Wichtige Alben der 80-er, da denke ich an:
Café Bleu - Style Council (ist ja klar, ich als alter Style Council-Fan)
Yes - dieses Album mit Owner of a lonely heart drauf
Arena - Duran Duran
Alf - Alison Moyet
Building the Perfect Beast - Don Henley
Five Miles Out - Mike Oldfield
Listen like Thieves - INXS
Eye in the sky - Alan Parsons Project
The Wall - Pink Floyd (doch doch, das ist 80-er, genauer gesagt 1980)
Never Forever - Kate Bush
Steve McQueen - Prefab Sprout
Boys and Girls - Bryan Ferry
Zoolook - Jean-Michel Jarre
Picture Book - Simply Red
War - U2
The unforgettable fire - U2
Face Value - Phil Collings
Purple Rain - Prince
usw. usw. usw....
Das sollte fürs erste reichen.
Viele Grüße
Zazie
Mir sind grad noch ein paar wichtige eingefallen:
Thriller - Michael Jackson
Bad - Michael Jackson
The Nightfly - Donald Fagen
Viele Grüße
Zazie
...und noch eins, das mir sehr am Herzen liegt:
The Spliff Radio Show!
Viele Grüße
Zazie
Ah, ein Style Council-Fan. Dann müsste da doch auch ein gewisser Faible für The Jam vorhanden sein, oder (obwohl das ja noch eher punkig war...)? Mutig, mutig.
Aber das geht mir genauso: bin nämlich Fan der Spandau Ballet - Sachen: Besonders der Parade-Platte von '84.
Und um nicht noch weitere Klassiker zu vergessen: Talk Talk: 'It's my life' (1984)
Depeche Mode: 'Music for the masses' (1987)
Elton John 'Sleeping with the past' (1989)
David Bowie 'Let's dance' (1983)
Sade 'Diamond life' (1984)
Das Album von Yes hieß: '90125' - war irgendwie strange. Und Duran Durans 'Rio' gefiel mir eigentlich am besten, ach ja... *seufz*
Platten sind irgendwie immer faszinierender als einfache Best-of-Zusammenstellungen, die fast immer wie die letzte Abzocke wirken. Besonders echtes Vinyl hat's mir in der Hinsicht angetan, spar ich mir gleichzeitig das Warten, bis jemand mal die alten Scheiben vernünftig remastered hat...
------------------
Ohoh Black Betty Ramalam...
und Goin' Underground, das war glaube ich auch von Jam? Nee, von denen war ich nicht so ein Fan, waren mir in der Tat zu punkig. Allenfalls zum Abtanzen auf Feten war's gut. Aber Paul Weller fand ich ziemlich zum Anbeißen. Ist mir grade neulich wieder aufgefallen, als ich Style Council in Formel 1 sah (Shout to the Top). Paul Weller macht ja nach wie vor Musik, aber ganz so mein Ding ist es auch nicht. Wenn ich mir ein Revival wünschen würde, dann von Style Council, und zwar mit Musik in dem Stil, wie sie damals war.
Spandau Ballet fand ich auch ganz OK, war ich zwar kein richtiger Fan von, waren aber einwandfrei gut.
Aber gut, dass du Sade erwähnt hast. Die durfte natürlich auf keinen Fall fehlen und ich hörte sie auch total gerne. Und das Album von David Bowie ebenfalls.
Gerade fiel mir noch ein, diese beiden sind auch 80-er:
Outlandos d'Amour und Regatta de Blanc - Police. Absolute Klassiker!
Und wen ich nach wie vor sehr schätze:
Thomas Dolby, dessen Best Of 'Retrospective' von vorne bis hinten einfach nur gut ist.
Godley & Creme, 'An Englishman in New York' kann ich bis heute auswendig.
Viele Grüße
Zazie
Das beste Album von Police war vielleicht Synchronicity. Jedenfalls trifft das auf das Material zu, dass er im Alleingang geschrieben hat, wie z.B. 'Every breath you take' oder 'Wrapped around your finger'. Ich erinnere mich an ein Interview von 1988, in dem er sagte: 'Einfachheit ist kein Zeichen von Unvollkommenheit, sondern von Perfektion.' Da hat der 'Mann der Achtziger Jahre' wohl irgendwie recht, vor allem wenn es um etwas so Vergängliches wie Musik geht.
Mein persönlichster Favorit dieser Zeit war wohl das Robin Gibb Album: 'How old are you?' Da kenne ich auch heute noch jede Zeile auswendig, auch wenn ich zu Anfang immens Schwierigkeiten hatte in dem jammervollen Gesang überhaupt so etwas wie eine Stimme zu erkennen. Trotzdem sehr schön. Aber ich bezweifle, dass die Platte für die Dekade in irgendeiner Weise wichtig war. Dafür ist mir noch eine nationale Scheibe eingefallen, die auch im Ausland für einiges Aufsehen gesorgt hat, nämlich Alphavilles 'Forever young'.
Lesen uns
p. bateman
und was diese Reunion angeht, nun, so schlecht stehen die Chancen ja nicht (auch mit dem Style Council): Soviel wie sich in letzter Zeit wieder zusammengetan hat z.B. A-HA, Roxy Music, Duran Duran, New Order, Iron Maiden...dieser Retro Wahn ist schon echt komisch. Ich war selbst auf ein paar Konzerten dieser Art (u.a. Chris de Burgh u. Jennifer Rush) in letzter Zeit und mir lief ein Schauer über den Rücken - aber ein wohliger. Das nochmal alles zu sehen (und nicht nur in den alten Formel 1 Folgen, sondern live)....hmmmm...
Wir lesen uns
p. bateman
(Beitrag wurde von bateman am 09.07.2001 um 22:06 Uhr bearbeitet.)
Mir fällt da 'Wham! - Make it big' ein. Meine erste selbstgekaufte MC (hatte keinen Plattenspieler)
Ich hätte da noch anzubieten:
Pixies - Surfer Rosa
Simple Minds - New Gold Dream
Echo and the Bunnymen - Porcupine
New Order - Substance
Nikki Sudden - Dead men tell no tales
internationalist
10.07.2001, 00:55
was ist mit der cola rockstar compilation?
wo man in den deckeln der colaflaschen die pins fürs sammelposter rausfrickeln konnte (mußte)?
shakin stevens ganz vergessen und billy idol?
und vorallerallem: alphaville-golden feelings und talking heads und europe (obwohl mich das peinlich berührt)final countdown und nena - nena und rick astley und petshopboys und bad boys blue (nie gehört) und fine young canibals, heute höre ich sie noch in einsamen stunden gerne, und frankie goes to hollywood... tbc
(Beitrag wurde von internationalist am 09.07.2001 um 23:59 Uhr bearbeitet.)
Mir ist gestern beim Formel Eins-Gucken noch eins eingefallen:
Tears for Fears - Songs from the big chair.
Sehr schönes, typisches 80-er Album, das ich heute noch sehr liebe.
Viele Grüße
Zazie
Wham habe ich erst richtig schätzen gelernt, als die 80-er schon vorbei waren :-) ihr Best Of ist wirklich sehr gut.
Bateman, dein Wort in Gottes Gehörgang, was die Revivals betrifft! Nicht immer sind sie gut, aber Sade gefällt mir, A-Ha, naja... war aber nie ein großer Fan von denen. Roxy Music hab ich noch nichts Neues gehört, aber wenn sie ihrem Stil treu geblieben sind, sind sie auf jeden Fall gut (und Bryan Ferry ist ein sehr stiltreuer Musiker). Depeche Mode gibt's sogar auch wieder und das ist gar nicht mal unübel, was die jetzt machen. Ja und wenn Paul Weller mal wieder ein Konzert hier gibt, will ich auf jeden Fall hingehen, mit oder ohne Mick Talbot!
Auf Modern Talking und die Pet Shop Boys würde ich allerdings gerne verzichten.
Alphaville und Forever Young sowie Big in Japan sind auf jeden Fall wichtig für die 80-er und die Band war echt beliebt im Ausland. Von Police gefallen mir nach wie vor die ersten beiden Alben am besten. Danach ist Sting irgendwie düster geworden, gar nicht mehr so rockig wie zu Anfang. Gefiel mir nicht so. Rick Astley, Shakin' Stevens und Bad Boys Blues, die gehören für mich allerdings in den Strang mit den musikalischen Abgründen. Und Matchbox und Sabrina kann ich gleich noch dazu nennen. Where is my vomit bag???
Die von Jockel genannten Alben sind nicht ganz so kommerziell, aber sicherlich auch wichtig für die 80-er. Allerdings, ich gebe zu, nicht alle davon zu kennen :-) Vielleicht sollte man auch noch The Cure, Anne Clark und The Smiths dazu nennen. Leider kenne ich ihre Albumtitel nicht, aber sie waren auf jeden Fall wichtig für die 80-er.
Viele Grüße
Zazie
Wham! waren sicherlich nicht schlecht, hab mir auch erst spät ihre Best-of (The final) gekauft. wenn ich allerdings an weiße t-shirts mit 'choose life' aufdruck denke...
und solo war george michael ja eindeutig noch erfolgeicher auf der spur. 'faith' war schon ein großartiges album. der grammy abräumer '88. 4 nummer einsen.
apropros. eine solche anzahl schafften auch die beiden ersten alben von whitney houston. vielleicht sollte man die auch nicht vergessen. die talking heads waren auch nicht schlecht, obwohl eher was für die intellektuelle fraktion. glaube 'remain in light' war ihre platte - vielleicht auch 'stop making sense'.
tears for fears: die hatten mit 'the seeds of love' von '89 noch n klassiker. oleta adams mit 'woman in chains' als single. echt umwerfend.
noch nichts von roxy m. gehört? ihr einziger deutschland-gig dieses jahr ist glaube ich in münchen. juli? ferrys letztes studio album war nicht so mein fall. er kopiert sich eigentlich seit jahren nur noch selbst. depeche mode machen das richtig. sie nutzen die neue technik um voranzukommen. wenn man stehen bleibt als künstler, dann wird man doch früher oder später unglaubwürdig. und daher ist es auch eigentlich dumm, als fan zu erwarten, dass sich die lieblingsband/-künstler immer gleich anhört. eine gewisse veränderung muss man einfach zugestehen. leider sieht man das als fan der ersten stunde nicht immer so gern. teufelskreis.
zu musikalischem abgrund nochmal: Fancy! also, ich will hier keine fans von Manfred Aulhausen beleidigen, sollten welche anwesend sein. aber die musik klang tatsächlich so daneben wie sein name. wer dem wohl gesagt hat, er könne singen?!
underground: vielleicht sollte man auch die sisters of mercy erwähnen, das war auch ziemlich prägsam. und anne clark? vielleicht 'changing places' - da war auch 'sleeper in metropolis' drauf.
und jetzt eine schweigeminute für p. illmann...zum zweiten mal...
wir lesen uns
p. bateman
(Beitrag wurde von bateman am 10.07.2001 um 20:37 Uhr bearbeitet.)
Hihi, Fancy war so scheiße, dass er schon wieder gut war :-) wie der schon aussah! Mooshammer in jünger oder so (vor kurzem habe ich ihn sogar mal mit Mosi zusammen im Fernsehen auftreten sehen). In meiner Stammdisco spielten sie den immer. War wirklich ziemlich schlecht, gehört aber in meine wehmütigen 80-er Erinnerungen.
Viele Grüße
Zazie
Prince - Sign O' The Times !!!
In genau dieselbe Fraktion wie Fancy gehört z.B. auch C.C. Catch. Wenn ich heute noch an diese musikalische Rektalgeburt erinnert werde, dann packt mich doch regelmäßig das kalte Grausen (wie bei fast allem, dass D. Bohlen produziert hat). Ein Glück, dass nur die Frisur überlebt hat und auf dem Kopf von Margarete Schreinemakers ihr Dasein fristet. Neben 'Purple Rain' war 'Sign o' the times' sicherlich Prince' bestes Album. Ich weiß zwar nicht, ob das nur persönliches Empfinden ist, aber ich finde, das Radio dieser Zeit hat einen doch ziemlich überfüttert mit diesem Künstler.
Vielleicht fehlt noch ein weiteres Album in unserer Hitliste, fällt mir gerade ein: Genesis: 'Invisible touch' ('86). Das mit dem Puppen-Video zu 'Land of confusion'. Spitting Image. Perfekt produziert allemal. Was meint der Kenner? Einen Eintrag in die Annalen der Pop-History wert?
Genau das, was du über CC Catch geschrieben hast, wollte ich auch gerade sagen. Ist mir eben beim Aufstehen eingefallen :-) Der Abschuss überhaupt!
Sign O' the Times ist auf jeden Fall richtig hier. Genau, Purple Rain und dieses Album, das waren die besten. Danach kam ja eine Zeitlang ziemlicher Müll von Prince, der sich auch nicht mehr so gut verkaufte (obwohl, Around the World in a Day war noch ganz gut, da waren auch einige Hits drauf). Ich würde sogar sagen, es kam danach nur noch Müll von ihm, denn später in den 90-ern konnte ich mich mit Diamonds & Pearls absolut nicht anfreunden.
Genesis und Invisible Touch, naja wenn du meinst... ich bin da ganz radikal und sage, das letzte ganz gute Album von Genesis war das mit Mama (1983). Genesis ist für mich eine absolute (und von mir hoch geschätzte) 70-er Progressivband, die in den 80-ern allmählich dazu überging, nur noch kommerzielles, oberflächliches Tralala zu machen. Genesis ist für mich ein typisches Beispiel, wo ich sage, hätten sie doch bloß den richtigen Punkt zum Aufhören gefunden. Sie haben sich im Laufe der Zeit einfach Lichtjahre von ihrem ursprünglichen Stil entfernt. Gleiches gilt für Phil Collins, den ich ansonsten für einen sehr guten Musiker halte. Aber nach Face Value (ein gigantisches Album, wie ich finde) und No Jacket Required wurde er mir viel zu mainstreamig.
Ein positives Beispiel wiederum war meiner Meinung nach Pink Floyd. Die passten sich zwar in gewisser Weise dem Zeitgeist an, wurden sich selbst aber nie vollkommen untreu. Deshalb möchte ich das 88-er Album A Momentary Lapse of Reason auch gerne hier einfügen.
Viele Grüße
Zazie
Na ja, eure Liste der wichtigen Alben ist ja schon sehr umfangreich, aber ich denke einige einflussreiche und wegweisende Platten habt ihr bisher noch nicht erwähnt.
Vor allem fällt mir da Matt Johnsons The the ein. 'Burning Blue Soul' war absolut wegweisend, 'Soulmining' unglaublich und 'Infected' wurde -ich glaube es war 1985 oder 1986- als die Platte bezeichnet, die das Lebensgefühle der 80iger Jahre am besten wiederspiegelt. Dem kann ich nur zustimmen. Man darf auch nicht vergessen, dass er immer mit Künstlern zusammen gearbeitet hat, die danach noch große Erfolge hatten. Man denke an Neneh Cherry auf der 'Infected' oder an Sinead O«Connor auf der nachfolgenden Mind Bomb. Also diese Platten bzw diese Band gehört auf alle Fälle in die Liste.
Dann denke ich auch an Underworld, die ihre ersten Platten in den 80igern herausgebracht haben. Allerdings spielten sie damals noch etwas andere Musik. 'Underneath the Radar' ist schon allein wegen des Covers und des Inlays ein Klassiker.
Ansonsten stimme ich euch absolut zu. The Cure darf nie fehlen. In diesem Bereich muss dann natürlich unbedingt auch Siouxsie and the Banshees genannt werden, vor allem weil ja Robert Smith dort Gitarre gespielt hat. 'Through the looking glass' von ihr darf in der Sammlung nicht fehlen. Die Liste könnte man aber auch noch fortsetzen.
Style Council, göttlich. Zazie, wennn du ihn life sehen kannst, dann schau ihn dir an. Er ist der wahre Britpopper und nicht Oasis. Ausserdem ist er mit dem ASchlagzeuger von Style Council, dessen Namen ich vergessen habe auf Tour. Zu diesem Bereich fällt mir aber auch Heaven 17 ein und etwas unbekannter Orange Juice mit einem blutjungen Edwin Collins (besser bekannt aus den 90igern mit 'Never seen a girl like this before').
Was ist eigentlich mit Lloyd Cole and the Commotions, was mit den Blow Monkeys. Die gehören doch auch in die Liste, oder?
Curiosity killed the cat. Na ja, hatten zwar nur einen Hit (Down to earth), aber das Video wird unvergessen bleiben, denn es war so mit die letzte Sache die Andy Wahrhol gemacht hat. Vor allem hatte dieser Sänger damals den geilsten Tanzstil, den ich immer versucht habe zu imitieren. Ewig vor dem Spiegel geübt!!!!!
Wenn ihr über Prince redet, dann dürft aber doch 'Parade' nicht vergessen. Mit 'Boys and Girls', 'Kiss' ist da auch drauf glaube ich und 'Sometimes it snows in April'. Irre Platte.
Letztendlich fande ich aber die größte Platte der 80iger Frankie goes to Hollywood 'Welcome to the Pleasuredome'. Ein Doppelalbum als Debutplatte. Das ist unglaublich gewesen. Dieses Cover (auch mal wieder von Warhol). Diese Musik (Do you know the way to San Jose, Two Tribes, War und dann Power of Love). Trevor Horn (der Produzent) hat sich und der Band (Holly Johnson sei seelig) ein unglaubliches Denkmal gesetzt.
Es gibt aber wirklich noch tausend andere Platten und Bands die man nennen könnte. Man sollte das nach Musikrichtungen unterscheiden, denn was ist den mit Punk und ähnlichem?
Als internationale deutsche Band könnt ihr doch nicht einfach Kraftwerk unterschlagen!!!! Ich meine, die waren so weit ihrer Zeit voraus, dass sie heute noch Avantgarde sind, nun fast zumindest.
Grüße und ich freue mich auf die Top Ten Platten aus verschiedenen Kategorien, wie zB Indepenent, Pop, Rock usw.
Jazzy
tja, die idee mit der unterscheidung in kategorien ist gar nicht soweit hergeholt. es ist ja recht deutlich, dass es einfach zu viele gute alben gibt, die man nicht einfach wahllos untereinander schreiben sollte (ergibt nur chaos aus dem keiner was lesen kann). um sowas ganz ernsthaft zu betreiben, wie etwa in der fachliteratur, so kann man auch die wichtigsten alben der einzelnen jahre auflisten. so eine zusatz-informationsseite mit namen, erscheinungsjahr, label und stilkategorie wär doch echt was gutes. leider hab ich keine ahnung, wie man sowas praktisch aufzieht. jemand anders vielleicht?
undergroundmäßig bin ist nicht ganz so bewandert: vielleicht noch irgendwas von den stranglers oder joy devision? art of noise mit ihrer ersten platte (auf auf ztt von trevor horn erschienen) - und morrissey natürlich, entweder von the smiths oder eine solo-geschichte.
zu genesis: die siebziger waren nie mein ding. vielleicht bin ich zu jung, wer weiß. aber 'mama' halte ich persönlich auch für den besten song, klar. er ist gleichzeitig sowas wie die essenz der arbeit von phil collins bzw. genesis. was die band ausmachte, war, in den achtziger jahren etwas ganz eigenes zu machen: nämlich den irrsinn des gemeinen mannes mit dem mantel der musikalischen perfektition zu umhüllen, dass es für die breite konsumentenschaft gerade faszinierend genug erschien, um das material erfolgreich zu machen. das meine ich durchaus ernst. wer hat das sonst so geschafft? von daher (zumindest für mich) ganz gewiss ein meilenstein. das gilt im übrigen für alle solo-alben von p.c., bzw. genesis scheiben (außer 'abacab'). vergleich mal 'in the air tonight' mit 'duchess' von der genesis-platte duke ('80) und du wirst merken, wie groß die parallelen sind.
bei pink floyd gebe ich dir recht.
ansonsten freue ich mich über weitere kracher aus underground, mainstream, wave, punk...was auch immer. hauptsache es ist irgendwie für euch wichtig. vielleicht kann man das thema ja mal ernsthaft recherchieren und allen als quelle bereitstellen? ich für meinen teil würde so eine art 'highlight-liste' begüßen. apropos highlight: vergesst nicht cyndi laupers 'she's so unusual' (83) oder in der metal-fraktion iron maidens 'the number of the beast' (auch 83).
Wir lesen uns
p. bateman
(Beitrag wurde von bateman am 11.07.2001 um 20:33 Uhr bearbeitet.)
Jazzy, Siouxsie and the Banshees, wie wahr wie wahr! Habe ich sogar ganz gerne gehabt. Das Best Of (the hit singles) steht schon lange auf meiner Wunschliste.
Frankie und Welcome to the Pleasuredome wurde ja bereits erwähnt und das Album hat auch mein vollstes Votum. Allein dieses Stück ist so gigantisch, so voller Power...
Prince und Parade, natürlich!!! Wie konnte ich das nur vergessen! Gehört auf jeden Fall auch in die Kategorie der fantastischen Werke von Prince. Da gab's ja auch den Film, Under a Cherry Moon, der aber etwas floppte damals. Trotzdem, diese Tanzszene auf Girls & Boys, die für den Video ausgeschnitten wurde, finde ich immer wieder toll. Und Sometimes it snows in April. Wunderschön! Das wurde später mal von einer Sängerin gecovert, weiß jemand, wie die hieß? Es war eine sehr schöne Coverversion, sehr nah am Original dran.
Kraftwerk gehören für mich fest in die 70-er, ebenso Jean-Michel Jarre. Abgesehen vom Album Zoolook, 85 rausgekommen.
Bateman, wenn die 70-er nicht so dein Ding waren, dann bist du sicher nicht so much into progressive rock und dann ist es klar, dass dir die früheren Genesis nichts sagen. Der Witz ist, vieles, was es bereits in den 70-ern gab, begeisterte mich erst in den 80-ern richtig. Ich könnte hier jede Menge Alben nenne, die 'meine' 80-er erheblich mitgeprägt haben, aber aus den 70-ern stammten. Was Genesis Anfang der 80-er bis einschließlich dem Album mit Mama drauf machten, fand ich ja auch noch genießbar. Einschließlich Abacab! Duke, war das das Album mit Turn it on again? Das Lied mochte ich total. Also ich fand es zum Teil sogar sehr genießbar, was sie machten. Mama z. B. fand ich gigantisch, hatte auch das Album. Aber danach mit ihrem Invisible Touch-Shit und all dem, das fand ich furchtbar. Ja, es ist ein Teufelskreis, wenn man die frühere Musik einer Band kennt und sie über mehrere Jahrzehnte besteht oder ein Revival stattfindet. Alles schön und gut, wenn die Bands sich dann etwas dem Zeitgeist beugen. Sonst würden sie ja nur noch bei der ganz alten Fangarde was verkaufen. Und progressive Musik ist heutzutage halt eher Geschichte als Gegenwart. Aber von 100 auf 0 zu gehen, das finde ich schlecht, denn das kauft die alte Fangarde dann nämlich gar nicht und die ist dann auch noch vergrätzt. So wie bei mir mit Genesis. Aber wie ich schon sagte, manche Bands und Musiker kriegen die Kurve und da bin ich dann angenehm überrascht. Ich habe sogar das 94-er Album von Pink Floyd gekauft, weil es mir gut gefällt.
Viele Grüße
Zazie
zasie: genau. duke war die platte mit 'turn it on again'. obwohl mein lieblingssong eher 'please don't ask' ist, der einen sorgerechtsstreit eines in trennung lebenden elternpaares zum thema hat. gigantisch. wann wurde je sowas angesprochen?
was den progressive rock betrifft, so glaube ich dass speziell heute wieder recht gute sachen laufen, z.B. The Gatherings 'If_then_else' ('00). ich habe durchaus nichts gegen moderne klänge, sie müssen nur ehrlich gewachsen und nicht aufgesetzt klingen. leider ist es für mich schwierig bei alteingesessenen bands solche töne zu akzeptieren, wenn man sie doch aus vergangenen zeiten ganz anders kennt. also such ich mir lieber gleich neuartige bands, wenn mir danach der sinn steht und zelebriere kultbands so, wie ich sie seinerzeit kennengelernt habe.
hoffentlich schlägt mich jetzt keiner, wenn ich den wichtigsten alben des jahrzehnts das debut von kajagoogoo 'white feathers' (83) dazufüge, aber ich finde, dass diese formation zu der dekade gehört wie sauerkraut zum kassler.
und wo wir gerade bei teenieacts sind: omd mit 'achitecture & morality' gehören eigentlich ebenfalls dazu.
'Wichtig' oder nicht, egal, aber folgendes habe ich nach langer Zeit wieder ausgegraben und genossen - alles Stoff aus den Frühachtzigern:
Gun Club: Miami
Lydia Lunch: Queen of Siam
Pere Ubu: Song of the Bailing Man
Indoor Life: Voodoo
Holger Hiller: Ein Bündel Fäulnis in der Grube
Und aus den Spätachtzigern:
Shriekback: Big Night Music
Lizzy Mercier-Descloux: One for the Soul
auch noch zu erwähnen wären:
metallica mit den 2 genialen alben 'master of puppets' und '...and justice for all'
sodom mit 'agent orange'
alice cooper mit dem megaalbum 'trash'
guns 'n roses mit 'appetite for destruction'
oh, mann, da gibts noch so viele, die mir gerade nicht einfallen wolln.
aber was die 80er allgemein auch gnadenlos mitgeprägt hat: europe mit 'the final countdown'.
Blackmail
13.07.2001, 21:40
depeche mode
Spontan fällt mir ein:
Fehlfarben: 'Monarchie und Alltag'
Morrissey: 'Viva Hate'
B-52's: die Gelbe und die Rote
Später mehr.
Viele Grüße
Paisley
Ganz zu Anfang der 80-er:
Specials - die mit a message to you Rudy
Madness - die mit One step beyond.
Zu der Zeit war Ska total angesagt.
Und dann auf jeden Fall:
Peter Gabriel - die mit Games without frontiers (Intruder hieß die glaube ich... ein Lied mit dem Namen war jedenfalls dabei).
Fleetwood Mac - Tusk
Stevie Nicks - Belladonna
B52s, jawoll, eine sehr gute Auswahl. Planet Clair hieß die gelbe. Und die rote... hatte ich mal auf Cassette. Wild Planet, kann das sein?
Dance this mess around round round round round!!!
Viele Grüße
Zazie
Stimmt, Zazie, die rote heißt 'Wild Planet' und die gelbe scheint gar keinen so richtigen Namen zu haben. In verschiedenen Plattenkatalogen heißt sie manchmal wie die Gruppe, aber ich habe dieses Album auch schon mal als 'Play Loud!' betitelt gesehen.
Weiteres, was für mich in den 80ern Bedeutung hatte:
Patti Smith Group - 'Wave'
Marc Almond - 'The Stars we are'
Chris Isaak - 'Silvertone'
Viele Grüße von Paisley
Bei Peter Gabriel fällt mir noch die 'So' von 1986 ein (da war 'Sledgehammer' drauf und noch ein überaus bekannter Song, dessen titel mir momentan nicht einfallen will). Herbert Grönemeyer sollte man auch nicht vergessen - zumindest nicht in der Form von der Bochum Scheibe ('84 glaub ich).
Aus den Spätachtzigern erinnert ihr euch vielleicht noch an Billy Joels 'Stormfront' (mit 'Leningrad') und an 'Street fighting years' von den Simple Minds (beide 1989). Politische Platten sind doch auch mal was Schönes...
Bis dann,
bateman
...der ist auch für Wummi!
Originally posted by Zazie
...der ist auch für Wummi!
ach, vielen lieben dank. der ist goldrichtig(der jugend in berlin leider nicht, siehe musik 70-iger forum, da musst du was falsch gelesen haben...). wobei ich so wenig zeit habe, dass ich so langsam ins verzetteln komme.
hier kurz und schmerzlos einige wenige von vielen -für mich- wichtigen 80-iger lp's:
fun boy three - waiting
komplett alles von soft cell und marc and mambas
joy division (alles)
abc -lexikon of love
heaven 17 - penthouse and pavement
voerst liebe gruesse
von wummi
Das muss jetzt hier rein:
Auf WDR läuft gerade ein Konzert von Big Country. Sie singen gerade "In a big country", ist auch 80-er und der Sound ist echt gut. Noch so richtig handgemacht und es erinnert an schottische Highlands.
Dieses Big-Country-Album hat mein Lebensgefährte auch, ist gut.
Wummi, Marc & The Mambas und Soft Cell auf jeden Fall, aber unbedingt auch Marc Almond solo!!! Daher:
Marc Almond: "The Stars we are".
Knappe Wamba
06.02.2002, 09:17
Marc Almond. Tears run rings. genau. Riesenscheibe.
Ich denke man sollte B52´s - Wild Planet (die rote! 1980) nicht vergessen.
The Smith - The World won´t listen
Housemartins - London 0 Hull 4
Toy Dolls - Dig that Groove
Sisters of Mercy - First and Last an Always
Endlich. Jetzt ist es raus. fällt erschöpft zurück in den Bürostuhl
Zerebrum
06.02.2002, 09:35
yep, paisley.
wichtige alben, wie ist die frage eigentlich gemeint? wichtig für einen selbst? als lebensrettung in besonderen lebenslagen?
the the - 'soul mining' und 'infected', sowie 'mind bomb'
kissing the pink - 'what noise?'
dead can dance - die erste
the cure - 'the head on the door'
joy division - siehe wummi
edie brickell and the new bohemians, the church und echo and the bunnymen fallen mir noch ein. warum hört man eigentlich so mit 13/14 jahren ac/dc?
ein retter war sicherlich frank zappas 'baby snakes'
klar marc almond. einer meiner lieblinge. hat mich durch die ganzen 80-iger begleitet.
was auch noch genannt werden muss ist:
dexy's midnight runners - die ersten drei alben (vollkommen unterschätzt 'don't stand me down' von 1985)
go beetweens - springhill fair
aztec camera -high land, hard rain
alles von colourbox
microdisney - everybody is fantastic
alles von orange juice
ach, und so könnte ich weiter machen(irgendwie habe ich noch gar keine ami-bands genannt- na vielleicht beim nächsten mal...).
Waaah! Klar, Wummi!
Die Dexy's Midnight Runners! Aber nicht der Come-On-Eileen-Quatsch (Dazu muß ich sagen: besagtes "Don't stand me down" kenne ich nicht, dazu kann ich also nicht viel sagen). Richtig hip waren sie 1979/80, als ihre - meiner Meinung nach - einzige (und erste?) gute Scheibe rauskam, ein 80er-Meilenstein mit dem Namen
"Searching for the young soul rebels" - das war groß! Man denke an "Geno" oder "There, there, my dear".
Auch mich hat Marc Almond durch die 80er begleitet. In den 90ern (ca. Ende '95) habe ich ihn auch mal live gesehen - er war klasse, immer noch!
Ende der 80er war seine Stimme eine der schönsten, die ich kannte (auch, wenn er beim Singen seiner Musik durchaus auch mal an seine stimmlichen Grenzen kam).
Die B-52's dürfen auf gar keinen Fall vergessen werden!!! Die rote ("Wild Planet"), die gelbe ist ja noch 70er... dazwischen kam dann lange nichts Besonderes, und dann kam das Jahr 1989 und die Scheibe "Cosmic Thing", die war dann wieder frisch und klasse.
@Zerebrum:
Mit Dead Can Dance sprechen Sie etwas ganz Wichtiges, Gutes an...
Auch The Cure zählen zu meinen All-Time-Favourites. Mein Lieblingsalbum ist wohl das 89er "Disintegration" - das ist einfach von vorn bis hinten nur gut. Mein Defizit hier: ich kenne die "Pornography" (1983) nicht, die halten nicht wenige für die beste Cure-Platte.
Edie Brickell & The New Bohemians fand ich auch gut, ich habe zwei Alben ("Shooting Rubberbands to the stars" und "Ghost of a dog"), angenehm zu hören.
The Church schufen 1988/89 einen tollen Hit, den ich bis heute sehr, sehr gern höre: "Under the milky way". Hmmm!
Joy Division kenne ich schändlicherweise kaum, aber ihr "Love will tear us apart" ist magisch.
Ja, was sind "wichtige Alben"? Ich denke mal, in erster Linie wichtig für einen selbst, auch rückblickend gesehen.
cure: pornography. halten viele aber auch für die schlechteste.
ich hab' von cure nur die erste behalten, alles andere flog raus, denn die stimme ging mir so auf den senkel. trotzdem, einige zeit lang waren sie favourites von mir.
amibands, die mir auf anhieb einfallen:
gun club - las vegas story
minutemen - double nickles on the dime
hüsker dü - zen arcade und flip your wig
camper van beethoven - key lime pie
bis bald, ihr lieben leut',
wummi
...ach, habe was vergessen:
nochmals: marc almond/soft cell. marc almond habe ich in den achtzigern mehrmals live gesehen. was habe ich ihn und seine stimme ''geliebt''. letztes jahr gingen soft cell wieder auf tour. ich war da. wunderschön war's. und nix von wegen oldies but goldies oder so. zwei tage später dann kamen dann new order.
was für eine woche....
Mit Marc Almond hatte ich's nicht so (ich stand mehr auf Paul Weller), aber Soft Cell fand ich ganz gut. Hatten die außer Tainted Love und Bedsitter eigentlich noch mehr Hits?
Dexys Midnight Runners - jawoll, das beste von denen war bestimmt nicht dieses ewig und überall gedudelte Come on Eileen, nein: Es war Geno! *gröhl* "Geno, Geno, Geno!" Könnt ihr euch noch an den allerersten Hit von Spandau Ballet erinnern? "To cut a long story short", fällt zeitlich ungefähr mit Geno zusammen und finde ich auch das beste von Spandau Ballet (so genau habe ich nie verstanden, wie die zu ihrem Bandnamen kamen; in Berlin-Spandau wohnte ich schließlich und fand das kurios. Ich glaube, das hatte irgend was mit dem Gefängnis von Rudolf Hess zu tun, den die Alliierten abwechselnd bewachten; das war auch in Spandau).
B-52s und Wild Planet, das rote Album, jaaaa! Ich habe es nie besessen, hatte es aber auf Cassette (und wenn sie nicht gestorben ist, fliegt sie noch immer irgendwo bei mir rum). "Give me back my man" war mein Favorit. Die Stimme der Sängerin war wirklich unglaublich zickig und dann diese harsche Männerstimme dazu...
@zazie(soft cell hits)...memorabilia, say hello, wave goodbye, torch, where the heart is, numbers, heat, soul inside, down in the subway. so in etwa.
mir wird ganz wehmütig um's herz.
paul weller. kein thema. jam, style council. speak like a child, long hot summer, my ever chaging moods, und vor allem (subjektiv) shout to the top. all das habe ich mal geliebt. ist dann aber doch in der versenkung verschwunden(ausser jam). heutzutage ist der liebe paul ja so etwas wie ein grandsigneur des pop. auf jeden fall ein guter. so viele gibt es davon ja auch wieder nicht.
mein fave bei den b-5s's ist ebenso give me back my man. tanzen, tanzen, feiern!!!
dann natürlich die hier doch nun schon oft genannten smiths.
die erste single(this charming man) hat mich damals ganz schön umgehauen - und tut es heute noch. von how soon is now ganz zu schweigen.
zur etwa gleichen zeit hatte ich mir damals bei einem versand(lebte in de pampa) auch masimba bele von unknown cases bestellt. das war eine deutsche band. und wisst ihr wer da mitmachte? helmut zerlett (now of harald schmidt fame). man, sah der da noch jung aus.... der song selbst ist und war ein absoluter kracher. glaubt mir.
kennt jemand eigentlich noch die cocteau twins?
gruesse von wummi
Style Council live! Für mich sind sie noch lange nicht in der Versenkung verschwunden und überhaupt gehören sie zu DEM Sound der 80-er! Nur schade, dass ich sie nie live gesehen habe. Ich liebe Style Council nach wie vor! Dürfte ich mir ein Revival wünschen, so wären dies zweifellos Style Council. Aber bitte mit dem selben Musikstil wie damals.
Masimba bele, ich glaube daran erinnere ich mich noch. Das hatte einen leicht afrikanischen Touch, oder? Joh, das war ein guter Song.
Kennt jemand noch Blue Rondo a la Turk?
Blue Rondo a la Turk? Das klingelt bei mir aus der Ecke, in der auch Matt Bianco, Sade, Carmel etc. steckten. Diesen ganzen sachte aufgeschäumten Jazzpop, den ein "Spex"-Schreiber mals als Musik "für Cocktailkirschen mit Abitur" bezeichnete. Fand ich damals aber auch sehr angenehm. Erinnert sich noch jemand an Mathilde Santing? Eine androgyne kleine Holländerin, die 1982 auf einer Doppel-EP eine handvoll Jazzstandards zur zischelnden Beatbox hinflüsterte. An Anna Domino? Oder Lizzy Mercier-Descloux?
@wummi: Aber ja. "Treasure" habe ich letztlich nach Jahren mal wieder aufgelegt, der Sound dockte gleich wieder an und holte ein paar Erinnerungen hervor. Wie ich z.B. Mitte der 80er mal in Berlin auf ein Taxi wartete und mir schon den ganzen Morgen lang ein Song im Kopf herumfräste. Cocteau Twins, von dem Album, das ich gerade frisch entdeckt hatte. Das wußte ich, kam nur nicht auf den Titel. Ich wartete, schaute auf die Bushaltestelle an der gegenüberliegenden Straßenseite, und dort prangte ich violetter Schwungschrift ein Graffitti: "Ivo". Genau, so hieß der Song.
"GIve me back my man"! Groß! Genau wie "Private Idaho"!
"Soul inside" ist eines meiner Soft-Cell-Lieblingsstücke, und ein ganz wichtiges Album der 80er ist für mich auch noch
"This last night... in Sodom" von Soft Cell. Wow! "Meet murder my angel" mochte ich immer am liebsten davon.
Die Cocteau Twins kenne ich auch, habe sie aber erst zu Beginn der 90er entdeckt. Ich habe eine CD: "Heaven or Las Vegas".
carmel war gut. tolle stimme und auch schöne songs. erst neulich lief ein mir unbekanntes lied von ihr im radio. müßte mal nach 'ner platte von ihr schauen.
anna domino war eigentlich auch nicht schlecht. allerdings habe ich die platte bestimmt x-mal in meinen verkaufsstapel gestellt und dann aber doch nicht verscherbelt.... lizzy und mathilde kenne ich zwar, hatte aber nie etwas von ihnen gekauft
in dieser ''jazz''richtung gab's dann noch swans way. soul train hieß deren überflieger song. matt bianco's more than i can bear war auch o.k.
virna lindt ist auch so eine vergessene künstlerin. wobei so viel mit barhockerjazz hatte die nichts zu tun. war eher ausgefallen, eher 60-iger richtung, filmmusikrichtung(aber halt mit gesang). was die wohl heute alle so machen?
@paisley. ja, meet murder my angel. welch song. überhaupt die ganze lp (last night in sodom) ist grossartig. ich sage sogar es ist soft cell's beste.
@zazie. masimba bele hatte einen afrikanischen einschlag. der sänger kam daher und hatte, glaube ich, auch etwas mit can zu tun.
heute habe ich in einer zeitschrift rumgeblättert und da wurde fad gadget's best of cd empfohlen, (gerade neu erschienen). da fällt mir wieder ein wie klasse z.bsp. collapsing new people war. vielleicht hat der/die ein oder andere seinen auftritt -oder war's ein video(müßte ja eigentlich...)damals in formel eins gesehen, wo er geteert und gefedert seinen song zum besten gibt?
Schlagt mich jetzt nicht, aber was ist denn eigentlich mit der Neuen Deutschen Welle?!?
Da gab es doch auch einige lustige Sachen, wie z.B.Extrabreit, Trio, Ideal, Hubert Kah, Nena natuerlich... ach und wie se alle hiessen.
War schon ne witzige Zeit > jeden Tag gab es eine neue Band mit einem Hit und ein paar Wochen spaeter waren die meisten wieder in der Versenkung verschwunden.
...wobei man sich ja von den wenigsten NDW Interpreten ein ganzes Album anhoeren konnte...
S@bbi, wer suchet, der findet. Tauch hier mal ein bisschen tief und du wirst auf den NDW-Strang treffen. Und einen Extrastrang nur für Nena :-)
Viel Spaß
Zazie
einfach so in den raum gestellt:wall of voodoo, waren doch auch nicht schlecht, oder?
kennt jemand noch the band of holy joy. die waren sehr
theatralisch, hatten vielleicht auch etwas von marc almond. streicher, akkordeon, trompete. ein wenig vaudeville charakter. oder so ein bißchen hafenbar atmosphäre. und traurig klangen die.
Max DeRire
15.02.2002, 12:54
Ich glaube, mein Bruder besitzt eine Platte von The Band Of Holy Joy. Oder besaß sie. Aber ich fand das immer sehr, sehr unerträglich. Ganz im Gegensatz zu einer anderen wundervollen 80er-Perle aus meiner Musiksammlung. Wer kennt noch B-Movie mit ihrem Hit "Nowhere Girl"?
Ein Tanz-Traum!
Abraxxass
01.03.2002, 11:03
ich hätt auch noch welche:
Brian Adams´"Reckless"
Bruce Springsteen "Born in the USA"
Chris de Burch "The Getaway"
ELO
Footloose
Fame
und was wir auch immer gehört haben, obwohl´s wohl in die 70er gehört:
The Rocky Horror Picture Show
Ja genau!
Die Rocky Horror Picture Show habe ich auch erst in den 80er Jahren angefangen zu hoeren.
Da gab es doch auf irgendeinem Sender alle moeglichen Tanz & Musikfilme (einer pro Woche) und da habe ich u.a. "Rocky" kennen gelernt.
Werrnerr
01.03.2002, 22:39
"Rocky horror Picture Show" war wirklich ein Relikt aus den 70ern, für das es in den 80ern aber auch jede Menge Publikum gab. Auch ich sah den Film zum ersten (und einzigen) Mal in den 80ern, und zwar 1985.
Ich fand Thema und Musik öde, die Handlung langweilig. Am ätzendsten aber war das Publikum, das Polonäse tanzend durch sden Saal baldowerte.
Musikalische Signalwirkung hatte 1985/86 die erste Beasty Boys-Platte "Licensed to Ill". Hier fing etwas Neues an.
Ich habe vor einem halben Jahr wieder meinen Plattenspieler reaktiviert und entsprechend meine Schallplatten vom Speicher geholt. Ich werde mir alle Titel noch einmal ansehen und dann meine 80er-Liste präsentieren.
@werrnerr
darauf freue ich mich schon. bis dann.
Werrnerr
11.03.2002, 22:52
Top-Ten-Listen mag ich nicht so sehr. Da fällt viel Wertvolles unter den Tisch. Und schon gar, wenn es um ein Quotierung und Qualifizierung für ein Jahrzehnt geht.
Deshalb habe ich mir keine Grenze auferlegt, als ich in meinen Erinnerungen und in meinen Platten gekramt habe. Meine Liste der Alben der 80er ist streng subjektiv und unvollständig . Ich muss meine Kassetten und meine CDs noch durchforsten, um zu größerer Vollständigkeit zu kommen. Also: der Liste erster Teil:
Basement 5 - 1965-1980
Beasty Boys - Licensed to Ill
David Bowie - Scary Monsters
The Cleaners from Venus - Under Wartime Conditions
Dexy´s Midnight Runners - Too-Rye-Ay
Echo and the Bunnymen - Heaven up Here
Donald Fagen - The Nightfly
The Go-Betweens - Liberty Belle and the Black Diamond Express
Hüsker Dü - New Day Rising UND Candy apple Grey
The Jam - The Gift
Linton Kwesi Johnson - Bass Culture
The Psychedelic Furs - Talk Talk Talk
The Smiths - The Smiths
Nikki Sudden and the Jacobites - Robbespierre´s Velvet Basement
Talking Heads - Remain in Light und Speaking in Tongues
Trio - Trio
Yazoo - Upstairs at Eric´s UND You and me Both
XTC - Black Sea UND English Settlement
Ja, ja, ich weiß: es fehlt einiges (z.B. REM, aber die sind auf CD und Kassette).
Du hast Donald Fagen, The Nightfly??? Wie wunderbar, dass das endlich mal jemand erwähnt! Ich hatte die nie als LP, aber auf Cassette (und da ist sie heute noch, leider unvollständig) und irgendwann, wenn ich das Album mal wieder günstig auf CD finde, ist es meins. The Nightfly war doch eines DER 80-er Alben schlechthin. Hatte ich ja auch weiter oben schon mal erwähnt, aber niemand hat darauf reagiert, deshalb dachte ich schon, ich sei die einzige, die das toll fand. IGY war eine meiner 80-er Hymnen überhaupt.
"Standing tough and the stars and stripes you can count, the streams inside..."
Als ich Silvester vor 2 Jahren in Paris war und mit der brandneuen Métrolinie gefahren bin, fiel mir dieses Lied plötzlich ein. Genauso stellte ich mir jenen Zug vor, der in 90 Minuten von New York nach Paris fuhr. Zumal ich das Lied damals auch sehr oft in Paris hörte. Es gehörte sozusagen zu meinem Paris-Soundtrack.
"On that train all graphite and glitter, undersea by rail..."
Uaaah, ich muss aufhören, habe alleine beim Gedanken daran wohlige Gänsehaut...
@wernerrr: wenn wir mal unsere plattensammlungen zusammentragen können wir uns einen fantastischen abend machen, und zazie laden wir dazu ein.
@zazie: the nightfly müsstest du eigentlich in jedem laden in der "niceprice"-abteilung finden, wenn nicht, ziehe ich dir gern eine kopie. irgendwo in diesem 60er-90er-blütensumpf habe ich mich vor monaten schon mal über dieses album ausgelassen, es gehört für mich in die ewige top ten. warum? erzähle ich morgen. ich bin jetzt furchtbar müde und mag nicht mehr schreiben.
Knappe Wamba
12.03.2002, 13:15
Ich finde den Strang ganz toll. Auch die Leute hier, und den größten Teil der genannten Musik. Aber ich fühle mich dennoch einsam. Bin ich denn der einzig verbliebene MADNESS Fan in diesem Forum? Gibt es niemanden, der "Night Boat to Cairo, My Girl, In the Middle of the Night, One Step beyond, Baggy Trousers, Embarresment, Bed and Breakfast Man oder it must be love" noch immer so liebt wie früher?
Ausserdem waren die Videos doch immer ziemlich lustig und billig.
Zerebrum
12.03.2002, 13:27
Wamba, erst letztes Wochenende habe ich eben diese Madness-CDs beim einräumen meiner Umzugskartons "gefunden" (sollte mal eine Auktion für Ebay werden) und gehört, prima Einpackmusik, ich dachte noch so "Hey, so etwas hast du früher total ernst genommen" So ab und an kann man diese Sachen auch mal wieder rauskramen und hören, mein Keller ist voll von Vinyl dieser Zeit.
Es war eine gute Zeit, eine lustige Zeit. Dazu Selecter, Specials, The Beat, aber Hörgewohnheiten ändern sich. Rückblickend gesehen ist wohl jede Musik Phasenmusik. Zu meiner Schande muß ich gestehen: Ich fand sogar die Sugarcubes und Björk mal gut. Muß ich dafür ins Beichtforum?
Knappe Wamba
12.03.2002, 13:55
Nein, du musst nicht ins Beichtforum.
Ja, ich verändere auch meinen Musikstil. Aber die Bands wie Selecter, beat, Madness oder Bad manners, haben mir wirklich was gegeben. Die Musik ist auch heute noch sehr gut zu hören. Manchmal hab ich sogar ein schlechtes Gewissen, daß ich den Sound nicht mehr allzu oft auflege. Total albern. Aber so ist es. Muß ich dafür ins Beichtforum wegen Verrat an meiner Jugend?
Zerebrum
12.03.2002, 14:02
Nein, eigentlich nicht, Wamba, würde ich jetzt mal so sagen.
Kennst Du vielleicht noch 'the Untouchables'? "Free Yourself!" hieß wohl deren einziger Hit. Die fiel mir am Wochenende ebenfalls in die Hände, aus orangefarbenen Vinyl, direkt aufgelegt: Klingt wie von letzter Woche, ich hatte echt feuchte Äuglein beim Hören.
Oder wie ich seinerzeit von der Auflösung der legendären "The Jam" erfuhr: Aus dem Radio, es war ein Live-Konzert aus London, wurde vom NDR übertragen. Ich glaube, ich wollte etwas sterben danach.
The Untouchables
Knappe Wamba
12.03.2002, 14:26
Free Yourself, klaro kenn ich das. Untouchables, hab ich auch noch als LP im Schrank. Orange ist die leider nicht. Ist auch Wild Child drauf. Ist ein prima Sound, kam nur zu spät. Die haben versucht 86 nochmal die Ska Welle anzuschieben. Vergebens. Aber irgendwann wird die Ska Welle nochmal hereinbrechen, ein ganzer Tsunami wird Westeuropa erschuettern.
Ja, als ich mit The Jam in Berührung kam, hatten die sich schon aufgelöst. Aber auf jedem Nighter sind die unverzichtbar. Ist ja in Rollerfahrerkreisen eine Art Religion.
I go out on friday night and I come home on saturday morning.....
war das nicht schön?
Werrnerr
12.03.2002, 16:28
@Knappe Wamba, Zerebrum
Die von Euch genannten Ska-Platten gehören, soweit ich mich richtig erinnere, in die 70er Jahre. "Madness" mit "One Step Beyond" habe ich 1977 oder 1978 zum ersten Mal gehört. Wären sie aus den 80ern, hätte ich sie bestimmt genannt.
Selbiges gilt für den größten Teil von "The Jam". So ist "Setting Sons" leider von 1979. Für diesen Strang also zu früh!
Verblüfft aber war ich selbst, als ich sah, dass "Fear of Music", die geniale Platte der genialen Talking Heads von 1979 ist, auch kann ich kaum glauben, dass "Remain in Light" schon 22 Jahre alt ist. Und "Burning down the House" von den Talking Heads 1983 ist immer noch Klassen besser als Tom Jones´ verschnupfte Version von vor drei Jahren!
Werrnerr
12.03.2002, 16:30
@Zazie
Apropos Donald Fagen: ich würde alle "Steely Dan"-LPs auf meine 70er-Liste setzen.
Die sind heute noch super. *seufz*
Zerebrum
12.03.2002, 16:57
danke für den hinweis, werrnerr, ich bezog mich auf kein konkretes album und meine natürlich die scheiben, die ich anfang der 80er gekauft und gehört habe - und natürlich die scheiben, die eben ab 1980 neu auf den markt kamen. the untouchables waren übrigens 84 oder 85 (siehe wambas posting in bezug auf das vergebliche ska-revival aus dieser zeit)
zweite skawelle nach der ersten 60er war natürlich, und da hast du recht, zweite hälfte 70er. wobei the jam natürlich kein ska gewesen ist ;°)
@werrnerr. darauf habe ich gewartet.
hah, ska. alles eher 70er, eigentlich. hier in diesem strang hatte ich mal fun boy three erwähnt. die waren ein teil der specials. für mich ist die zweite fbt lp (waiting) eine der besten alben, ever. überhaupt. terry hall. colourfield. aber das ist dann ja schon längst kein ska mehr gewesen.
madness. neulich lief 'our house' im radio. da hatte ich so vor mich hingedacht, dass man die hier im 80er forum auch mal erwähnen könnte. und schon ist es geschehen. puristen mögen meckern. aber ich mag 'our house'! ansonsten halt eher und vor allem specials. special aka war dann auch noch super. eigentlich jammerschade das jerry dammers eigentlich nichts mehr macht....
donald fagen's nightfly war nie mein fall, obwohl ich steely dan fan bin und auch die lp habe. gut, igy ist natürlich schon gut....
aber so ist das halt mit den geschmäckern, nicht wahr?
@werrnerr
ein grossteil der genannten sachen stehen hier bei mir zuhause herum. du bist also nicht allein.....
wie wäre es noch mit waterboys 'fisherman's blues' oder
pogues (die ersten 3 alben)?
Werrnerr
12.03.2002, 21:51
@wummi
Aus einem mir unbekannten Grund sind die Pogues an mir ein wenig vorbeigegangen. Die Sachen, die ich kenne, finde ich aber gut.
Fun Boy Three waren klasse, klasse, klasse. Leider habe ich sie nur auf ausgeleierten Kassetten. Und soviel ich weiß, gibt´s die zurzeit nicht auf CD (oder irre ich?)
Von Terry Hall ist 1994 eine sehr schöne CD "Home"erschienen. die habe ich und höre sie an solchen Abenden wie diesem (trinke gerade die erste Flasche Maibock des Jahres) recht gern.
Wenn man Donald Fagen nicht so mag, kann ich das gut verstehen, denn meine Freunde fanden meinen Geschmack hinsichtlich Steely Dan in den 70ern auch eher befremdlich. Solch eine Musik muss man nicht beim ersten Ton mögen. Das kann auch später kommen.
By the Way: vorhin lief bei "Fast forward" des Video "Burning Down the House", und zwar das Original von den Talking Heads. Mann, waren die gut!
Knappe Wamba
12.03.2002, 21:55
Are we not men? We are Devo!
Was machen die eigentlich?
Werrnerr
12.03.2002, 21:56
@Zerebrum
Apropos "The Jam": so sehr ich diese Band gemocht habe, mit "The Style Council" habe ich nie was anfangen können. Das war mir zu artsy-fartsy. nicht mehr ursprünglich (andere Worte finde ich dafür nicht).
Herr Weller kam mir vor, als ob er seine Ideale verkauft habe. Dabei glaube ich heute, dass "The Style Council" sein Ideal (gewesen) ist. Trotzdem mag ich diese Musik nicht.
Werrnerr
12.03.2002, 21:59
@Knappe Wamba
"Are we not Men? We are Devo" ist, ich muss es leider sagen, von 1978. Aber das war ein musikalisches Geschoss!
Was die heute machen, weiß ich aber nicht.
Knappe Wamba
12.03.2002, 22:05
Die haben ja in den Achtzigern auch noch was rausgebracht. Ich hatte noch so eine Platte, da waren nur die Köpfe drauf und irgendwas mit Kartoffeln. Keine Ahnung. War jedenfalls auch noch annehmbar. Wo die wohl abgeblieben ist. Kann mich leider auch nicht an einen Titel erinnern. tja...
Werrnerr
12.03.2002, 22:41
Kennt noch jemand die kalifornische Band "MX-80 Sound", die in der ersten Hälfte der 80er bei Ralph Records veröffentlichte?
Die brachte 1982 die Super-LP "Out of the Tunnel" und 1984 die nicht weniger schlechte "Crowd Control" heraus.
Das war so was von "Independent", wie es damals nur sein konnte. Heute noch ist diese Musik mit den zwei unvergelichlichen Schrammelgitarren unübertroffen!
Now whip it!
Whip it good!
MX-80 Sound - ich glaubs nicht... gerade auf dem irgendwo besagten unbeschrifteten Tape gehört, und ich kam nicht mehr drauf wer, das noch mal war... The Raybeats noch ein Begriff? New Yorker Band mit deutlichem Hang zum kalifornischen Surf-Sound, Instrumentalstücke mit glockenklaren Gitarren und gelegentlichen Feedback-Orgien.
Zerebrum
13.03.2002, 10:38
@Werrnerr: mit the style council konnte ich anfangs auch nichts anfangen, für alle, die the jam mochten, war es ein einziger verrat.
peinlich daran waren 'für uns' aber nur die ganzen 'new-mods' die meinten, dies sei ein weiteres ding von weller und somit mod. typische 80er klassifizierungs-manie eben.
es war einfach richtiger, guter pop. weller hat sich immer weiter entwickelt und, gott sei dank, die jam kiste nicht bis zum letzten ausgelutscht. wenn ich an die ruhigeren perlen wie 'my ever changing moods' oder 'the whole point of no return' denke werde ich ganz schwummerig. und er macht auch jetzt noch richtig gute 'platten', irgendwie wird man ja doch älter.
von style council gibt es übrigens eine 5er cd-box mit allen sc-stücken inkl. b-sides und unveröffentlichten stücken, sowie einer kompletten ep, die bisher nie erschienen ist.
'our favourite shop' ist vielleicht die beste sc-platte vom cappu-kid ('have you ever heard it blue'/ with everything to lose'/down in the seine' etc.)
leider niemals live gesehen, darüber ärgere ich mich noch heute.
zum ska: kennt jemand 'skarface' aus frankreich? hallo zazie ;°)
Knappe Wamba
13.03.2002, 12:55
@ Zerebrum
Von Skarface hab ich ein Demo Tape eines leider bereits versorbenen Freundes erhalten. Es sind ganze 4 Songs darauf. Dann hab ich noch einen Ska Sampler mit Ska Bands aus Frankreich, da sind die glaube ich auch noch drauf. Dieser heißt Vive la France. Wenig einfallsreich, aber er beweist, das auch die Franzosen, einen ganz anderen Musikstil pflegen. Und der ist nicht schlecht.
Werrnerr
13.03.2002, 13:00
@PeterLu
An The Raybeats kann ich mich erinnern. Die sind auch gefangen auf einer meiner ungeordneten Cassetten. Ihre erste (und einzige?) LP erschien ungefähr 1983. War schwarz mit roter Schrift, ja?
Ich glaub, ich geh mal in den Keller und suche die Sachen. Da wird auch noch anderes auftauchen.
Erinnert sich jemand an "The Red Guitars"?
@werrnerr. und alle anderen auch
von fbt, colourfield und terry hall solo habe ich fast alles(bis auf die eine oder andere single/maxi). ich bin extra mal auf ein dave stewart konzert gegangen nur um terry hall zujubeln zu können. der spielte als vorband(hat ja mit ihm auch mal eine lp gemacht, die ist nicht so der bringer...). viele andere musikfreunde kamen ebenfalls nur w/terry hall. das war ganz witzig. eine kleine meute stand vorne an der bühne, jubelte und klatschte als wenn gott persönlich erschienen wäre(was in gewisser weise ja auch stimmte). dann kam eine lücke. hinter der lücke standen dann die leute, die wegen d.stewart gekommen waren. als dann dave stewart spielte, war's quasi umgedreht...
mx 80 -sound, residents, chrome, tuxedomoon. san francisco lässt gruessen.ja, und fast forward mit den strokes und dem burning down the house video habe ich auch gesehen. schöne sendung gesesen.
by the way: the strokes habe ich letzte woche live gesehn.
klasse band, das. aber da wären wir eigentlich schon wieder bei den 70-igern....
style council war schon gut. keine frage. und ich hatte als jam- freund auch keine schwierigkeiten damit. nur irgendwann mochte ich diese art von musik, die zu dieser zeit ja irgendwie sehr hip war und von gruppen wie working week, carmel, auch sade,swans way oder joe jackson(steppin' out), nicht mehr so.
da flog alles raus.
radikallösung. platz schaffen für amibands wie gun club , hüsker dü, minutemen, saccharine trust, replacements, dinosuar jr. usw usf.
red guitars, habe ich auch noch rumstehen. allerdings nur noch eine maxi. die ist aber klasse. danben steht 'ne maxi von jeremy kidd 'petals and ashes'. wunderbarer song ist das. aber wer kennt jeremy kidd noch? wen ich ehrlich bin, nicht mal mehr ich....
gut waren auch microdisney. ein mitglied der band, sean o' hagan, ist heute relativ bekannt als high llamas.
und so könnte ich jetzt ewig weiter machen.....
zu pogues vielleicht später mal eine nette kleine geschichte.
zu steely dan. werrnerr. ich bin fan. aber alle beiden solo lp's von donald fagen mag ich nicht besonders. dagegen mag ich die solo lp von walter becker genauso gerne wie jede steely dan lp. aber das ist entweder schon neunziger oder halt 70iger....
so, und wer war oder ist spex-leser?
Zerebrum
13.03.2002, 20:37
@Wamba: Beschreib doch bitte mal den Sound der Skarfaces, soll sehr schnell sein. Ich komme hier im Exil schwerlich an rare Sachen ran. Das Thema wäre allein schon eine Ode an den Schallplattenmann wert, der damals einfach alles beschaffen konnte.
@Wummi: style council im Zusammenhang mit "working week, carmel, sade, swans way oder joe jackson(steppin' out)" möchte ich aber nicht so recht zusammen lesen. Aber okay, es soll ja keine Grundsatzdiskussion werden ;°)
Du nennst die Replacements, die waren richtig geil. Dabei fallen mir noch Hoodoo Gurus mit 'Whats my Scene?' ein, auch klasse, wie überhaupt das Ganze Debut-Album, Name ist mir jetzt entfallen. Ich habe das Vinyl noch irgendwo rumfliegen, werde ich mir mal wieder raussuchen.
Irgendwann wurde es dann mit 'Nick Cave and the Bad Seeds' richtig interessant.
Ich traue mich kaum es zu schreiben, aber einer
meiner Lieblings-LP's von damals, war ein Vinyl-Teil das von "Weired Al Yankowitch" besungen wurde. Die Scheibe wurde als Geheimtipp bei dem
damaligen Radiosender SWF 3 gehandelt, also habe ich sie mir gekauft. Und ich hab mich echt köstlich amüsiert. Denn auf dieser Platte hat er
so ziemlich alles verulkt, was in den damaligen Charts gespielt wurde, z.B. You drive like crazy (angelehnt an Fine Young Cannibals) Fat ( Michael Jackson's Bad) und Like a surgeon ( Original von Madonna)
Das Beste allerdings war das Polka-Medley sämtlicher Rolling-Stones Hits. Es war einfach hinreissend!!! Leider fand diese tolle Scheibe
bei der Jahrhundert-Flut in unserem Keller im Jahre 1993 ein jähes Ende....
Mein Lieblingsstück von ihm war immer "Eat it" (Beat it).
"Just eat it
don't you say that you're full
just eat it, eat it...
Take some more chicken, take some more pie
it doesn't matter if cooked or fried
just eat it".
Ja, Weird Al ist auch eine typische 80-er Ikone. Mit Michael Jackson hatte er es ja sowieso. Kann mich noch an ein Album erinnern, "Even worse", was ganz genauso aussah wie Jacksons "Bad"-Album, nur war's eben Weird Al, der da in dem seltsamen Anzug steckte und der sah auch noch viel krasser aus.
Um nochmal zu Ska zurückzukommen: Madness und One Step Beyond aus den späten 70-ern? Das kann ich aber gar nicht glauben. Wenn, dann war dieses Album frühestens Ende 1979, aber auf keinen Fall vorher. Ich hatte damals ständig den BFBS am Ohr und da hätten sie auf jeden Fall schon in den 70-ern was von Madness gespielt, hätte es One Step Beyond da schon gegeben. Tatsache ist, dass das Stück in den ersten Monaten von 1980 ein Hit wurde. Das weiß ich noch so genau, weil ich im März/April jenen Jahres zum ersten Mal in Frankreich war und das Lied da rauf und runter lief, zusammen mit "Gangsters" von den Specials und "On my radio" von The Selecter.
Ansonsten kann ich mich an französischen Ska nicht erinnern. Die Mode fand ich aber irgendwie klasse, und hätte ich mit 15 so gekonnt, wie ich gewollt hätte, wäre ich schon viel früher schwarzweiß angezogen und mit schwarz gefärbtem Zuckerwasserhaar rumgelaufen.
Knappe Wamba
14.03.2002, 13:59
Ska-Szene, mein Outfit 1987:
Loafers von Dc Martens in Schwarz oder Bordeaux (Slipper mit Bömmelchen) oder 10 Loch Martens an denen weisse Schnürsenkel geächtet wurden.
Weisse Socken!
Schwarze enge Hose, vorzugsweise von Cavern(schwarz oder BordeauX).
Donkey-Jacket aus bestem englischen Filz mit Schulterbesatz aus Kunstleder, wahlweise eine schwarze Harrington, Bomberjacke oder Jacket in Grau der Fa. Cavern.
poloshirts von Fred Perry, wahlweise auch von Fred Perry oder Fred Perry.
Pullover mit V-Auschnitt der Marke ääh, ja Fred Perry.
Das Beste: Pork-Pie Hat. Hier tats auch ein inländisches Modell mit abgeschnittener Krempe (Grau oder schwarz).
Die Karikatur meiner Selbst. Ich sollte das einfach nochmal anziehen.
All das hat die Ska Musik uns angetan. Ich habs gerne hingenommen. Aber die Platten sind wirklich 79 produziert worden Zazie. Die Ska Welle schwappte aber erst 80 aufs Festland und ebbte bereits 81 wieder ab.
Knappe Wamba, kannst du mal ein Foto von dir im Ska-Outfit hier reinstellen? Bitte!
Knappe Wamba
14.03.2002, 14:26
Da muß ich erstmal zuhause kramen. Ich hab eins, da stehen wir wie die Specials auf Ihrem ersten Plattencover. Die Freundin eines Bekannten ist damals extra auf einen Baum geklettert um das aufzunehmen. Dieses Foto ist aber sehr dunkel. Mal schauen vielleicht find ichs. Boh ist das peinlich.
Zerebrum
14.03.2002, 14:35
Aber die Konkupiszens nicht ins Unermessliche steigen lassen, Wamba! Ich würde das auch sehr, sehr, sehr gerne sehen.
Knappe Wamba
14.03.2002, 15:01
Zazie, Zerebrum
Das hat doch mit wichtigen Alben des Jahrzehnts nichts mehr zu tun. Mein Bild ungeschützt im Netz? Das geht nicht. Das kann der Knappe nicht machen. Nie und nimmer.
Stellt euch einfach eine miese kleine Terry Hall Imitation vor. Aber in ganz ganz schlecht gemacht. Ihr wisst doch selber wie die Ska Leute so aussahen. Es ist ein unspektakuläres Foto, was erwartet Ihr? Die Sache ist mir mehr als unangenehm. Sollte ein Treffen stattfinden, bring ich ein Foto mit.
Gibt es einen Ausweg? Der Knappe begutachtet die Falle in die er blindlings tappte und fängt instinktiv an, sich aus dem Loch zu graben.
Zerebrum
14.03.2002, 15:31
Dann stell es safer rein, Knappe. Außerdem hast Du es versprochen. Wie hoch ist Dein Preis?
@zerebrum
o.k. style council hatte vielleicht mehr soul und weniger barhockerjazz mit swingappeal. aber wenn ich es mir recht überlege......
auch die erste hoodoo gurus lp war mal in meinem besitz, aber nicht nur das ich den titel auch nicht mehr weiß, nein, ich habe sie nicht mal mehr....
@knappe wemba
warum soll das foto peinlich sein? ist doch ein teil von dir und deiner erlebten welt. es wäre nicht mal peinlich wenn du heute noch so rumlaufen würdest. prinzipientreue ist doch nichts schlechtes. wird leider kaum noch praktiziert.
Werrnerr
14.03.2002, 20:20
@Knappe Wamba
It´s a challenge!
@wernerr: die raybeats haben mindestens zwei alben gemacht, nr. 2 ist mir leider mal abhanden gekommen. nr.1 (mit roter schrift / blauer grafik auf schwarzem grund) muss 1980/81 rausgekommen sein. 81 wurde mir das glück zuteil, die raybeats live zu sehen. hat sich gelohnt.
@wummi: "prinzipientreue" könnte einen extrastrang abgeben....
Knappe Wamba
15.03.2002, 17:42
Die Geister die ich rief.
Echt wie die Specials! Sehr gelungen! Leider kann man eure Kopfbedeckungen nur erahnen.
"Rudy... a message to you Rudy!"
Knappe Wamba
15.03.2002, 19:26
Die Kopfbedeckung lag zu diesem Zeitpunkt gefaltet und oelverschmiert im Handschuhfach meines Rollers.
Übrigens, als die Freundin vom Baum herunterstieg, blieb ein Schuh in einer Astgabel hängen. Da musste sie leider nochmal rauf.
Aber nun genug. Wir verwursten den Strang und schweifen ab.
Werrnerr
15.03.2002, 20:25
Schweifen wir zurück!
Wie wär´s mit "Bizarro" von "The Wedding Present"?
Die hab ich mal inKöln gesehen. Da ging die Post ab!
kabukiman
15.03.2002, 23:40
damals schon cool , heute einer meiner besten Freunde
Jive Bunny und seine Weggefährten "the Mastermixers"
http://www.jivebunny.com/
Ähnlich geil animiert wie die Videos damals, jetzt diese Homepage, wohlbedacht von den Designgurus der FlashJavaAnimation-Company im hippen 1994 Akkustikkoppler-Yahoo "Look and Feel" gestaltet.
Let's Do the Twist
@knappe wemba
na siehste. jetzt müßte man nur noch wissen, welr du auf dem bild bist.....
@peterlu
prinzipientreue. neuer strang. aber wo? 60er, 70er, 80er, 90er?
keine ahnung. eine gefahr besteht natürlich bei diesem thema: dogmatismus.
@alle
ach so, ist ja eigentlich ein musikstrang mit den wichtigsten alben des jahrzehnts, deshalb hier eine weitere lieblings lp von wummi aus diesen komischen 80igern:
orange juice -rip it up
zweite lp der band. eigentlich könnte man auch die erste nehmen oder auch die dritte. ich liebe sie alle.....
und auch heute noch kaufe ich mir alles von dem guten alten edwyn collins, dem einmal in seinem leben ja ein großer hit vergönnt war(girl like you).
liebe gruesse
wummi
Werrnerr
17.03.2002, 19:56
Ja, "Rip it Up" west auch irgendwo auf meinen Kassetten. Die war wirklich gut.
Knappe Wamba
19.03.2002, 08:38
Meine Schwester vermachte mir eine Scheibe von China Chrisis. Da ist ein Song drauf, der heißt "I am the Fly". Das war auch ein ziemlicher Knaller damals.
Ganz Schlimm: Auf WDR 2 gibts ja die Roger Handt Oldie-Show. Das ist so ein Quiz am Samstag Abend zu Zeitgeschichte aus den 60, 70 und 80´ern. Es wird auch immer zeitgenössische Pop-Musik gespielt. Die Sendung ist wirklich gute Radiounterhlatung, aber da wurde Toy Dolls "Nellie the Elephant" als OLDIE aufgelegt, da fühlte ich mich richtig alt. Hat mich aber trotzdem gefreut. Das Album hierzu heißt "Dig that Groove Baby" und ist, ja, schnell. Ein Meilenstein des 80´er Punks.
@ Wummi
Geene Schangse.
20 (für mich) wichtige Alben der 80er:
Laurie Anderson: Mister Heartbreak
John Cage: The First Meeting of the Satie Society
Holger Czukay: On the Way to the Peak of Normal
Einstürzende Neubauten: Halber Mensch
Brian Eno: On Land
Morton Feldman: Three Voices
Philip Glass: Koyaanisqatsi
Holger Hiller: Oben im Eck
Kraftwerk: Computerwelt
Palais Schaumburg: 1. Album
Der Plan: Geri Reig
The Residents: Mole Trilogy
Klaus Schulze: Audentity
Karlheinz Stockhausen: Donnerstag aus Licht
Die tödliche Doris: 7 tödliche Unfälle im Haushalt
Tom Waits: Swordfishtrombones
The Wirtschaftswunder: Salmobray
Joachim Witt: Edelweiß
Yello: Solid Pleasure
La Monte Young: The Well-Tuned Piano
talk talk.
spirit of eden.
1988.
diese platte war (und ist) grandios und war die vorbereitung auf laughing stock, dem meisterwerk der gruppe, von 1991.
sound. ein schallteppich. wunderbare, dahingleitende melodien.
und die hinwendung zur langsamkeit. zur stille. all dem was dann auf laughing stock verfeinert und ziseliert ausgestaltet wurde.
(und wenn wir schon dabei sind. colour of spring war die platte vor spirit of eden. das war schon noch pop. doch auch hier waren die ersten schritte in die oben beschriebene richtung schon bemerkbar. auch dies war (und ist) eine wunderbare lp.)
gruesse
wummi
Ned Kelly
30.03.2002, 18:06
Erg?zung zu Depeche Mode - ich glaube jedes 80er Album der Band war ein wichtiges Album f? die 80iger Jahre. mein pers?licher Liebling ist BLACK CELEBRATION.
passt zwar nicht ganz, wurde auch schon erw?nt, hier aber noch mal mein ultimativer Popsong der 80iger - kann nur
FOREVER YOUNG von Alphaville sein.
schoene Ostern fuer Euch alle.
Ned Kelly
Aber genau!!!
Da schliesse ich mich an!
Depeche Mode war auf jeden Fall eine der besten (wenn nicht so gar die beste) Band in den 80ern!
hier läuft grad laurie anderson, "big science". kann sich jemand heute noch vorstellen, dass ein song wie "o superman" einmal platz eins der britischen charts belegte?
Die Zeiten sind wohl vorbei, aber vielleicht kommen sie ja wieder. Angeregt durch Dein Posting werde ich jetzt noch "Gravity's Angel" auflegen. Auf LP natürlich.
Hat schon wer die "Floodland" von den Sisters of Mercy erwähnt? Wohl eines der besten Alben der damaligen Wave und Gothic Szene, und bis heute, wie ich meine, ein Meilenstein der Achziger.
"Sandinista", the clash
und, zum ans herz drücken
"Carvedinsanic", the mission (Puristen werden geifern - ok,war 1990 - aber vom Gefühl her auf jedenfall 80iger! Butterfly on a wheel....!!))
"Monarchie und Alltag", Fehlfarben
"Angelic upstarts" "2.ooo.ooo voices"
"Sandinista" habe ich auch grad wiederentdeckt! Tipp: diese Tage ist eine Compilation namens "24 Hour Party People" herausgekommen mit einer gut durchhörbaren Mischung aus Sex Pistols / Joy Division / New Order / Happy Mondays.
Die Bandauswahl hört sich fein an, aber der Titel der CD.....
holla...das kann nur Ironie sein,oder?
Hab grad nochmal nachgeschaut, pauli: Es handelt sich um den Soundtrack zum gleichnamigen Film, der grad in England rausgekommen ist und die Geschichte des Factory-Labels behandelt.
Na dann ists ja gut!!!!!!
Das gefällt mir. Danke fürs Nachschauen.
24 hours party people
neulich auf arte wurde der film 'vorgstellt'.
ich glaube den sollte man sich anschauen.
und wenn wir schon dabei sind sage ich jetzt einfach mal unknown pleasures und closer von joy division(die erstere ist zwar von '79, ich habe sie aber erst '80 gekauft).
unknown pleasures, fehlfarben's monarchie und alltag und
talking heads' remain in light haben vieles verändert(besser spät als gar nie, aber auf dem 'lande' hat es halt länger gedauert...).
Werrnerr
14.06.2002, 21:23
Recht hast du, Wummi. Ich habe den Verdacht, dass einige der besten 80er Platten zwischen 1978 und 1980 aufgenommen wurden.
Genau, wichtig ist eh nur das (verklärte) 80iger Gefühl,
das man ja eigentlich immer nur rückwirkend richtig empfinden kann. Oder ist`s nur sentimental? das weiss man nicht..
Ist auch egal.
genau. total egal. wichtig ist nur die musik an sich und da ist es mir doch so etwas von egal aus welchem jahrzehnt diese musik stammt.
Talk Talk. Ein Phänomen. Je länger es sie gab, desto weniger (kommerziellen) Erfolg hatten sie. Je weniger (kommerziellen) Erfolg sie hatten, um so besser wurden sie! "Spirit Of Eden"! "Laughing Stock"!
ach paisley, da hätten wir uns am samstag mal darüber unterhlalten müssen (siehe viele seiten vorher).
Da hätte man sich über vieles noch mal unterhalten können/müssen, der Samstag war viel zu kurz, und mit einigen Leuten habe ich mich so gut wie gar nicht unterhalten, man kommt ja zu nix (seufz).
Talk Talk lernte ich kennen, als ich bei Verwandten im Staate New York zu Besuch war, 1981. In einem pompös-barocken Riesenkino in Syracuse gaben Elvis Costello & The Attractions ein wahres "Silberstreif am Horizont"-Konzert, und Talk Talk machten den Aufwärmer, damals noch nicht so elegisch-melancholisch wie später. Groß wars, wirklich.
Knittkuhl
05.08.2003, 15:48
Beste Platten der 80er:
- alle Smiths (bzw. Morrissey) LPs
- alle Talk Talk LPs
- erste Lloyd Cole LP
Dazu hatte ich immer ein Potpourri von Lieblingsliedern, teils aus den 60/70ern, die mir heute noch, wenn se mal im Radio laufen, einen wohligen Schauer (sooo eine schöne Kindheit gehabt) über den Rücken jagen:
"Gute Nacht, Freunde", "Über den Wolken", "Mein Freund der Baum", "Wann wird's mal wieder richtig Sommer", "Azurro".
Dieses hier haben wir vergessen:
Cupid & Psyche - Scritti Politti
Dabei ist das so dermaßen 80-er Sound, wie's nur sein kann. Ich hatte mir das Album so um 1986 rum gewünscht, aber es war eines der wenigen, die ich mir dann doch nicht geleistet habe - und ich habe damals viel Taschengeld in Plattenläden gelassen. Aber die Cupid & Psyche fand ich wohl auf Deibel komm raus nicht zu einem Nice Price, sprich, unter 18 Mark 90. Jetzt habe ich sie vor kurzem gesaugt und finde sie großartig!
zazie, aber 'songs to remember', das erste album von scritti politti ist noch besser. nur mal so gesagt.
Huch, die alten Stränge kommen wieder hoch.
Für mich (persönlich) gehörten die ersten drei von 4 veröffentlichten LPs der Undertones zu den wichtigsten 80er LPs. Von einer Klassenfahrt aus England hab ich das erste Album mitgebracht und rauf und runtergespielt, sie waren schnell, direkt, rockten gut ab, hatten Texte mit denen sich ein 15-16 jähriger identifizieren konnte und machten 4 Jahre meiner Jugend aus. 4 Jahre, an die ich mich im Nachhinein sehr gerne zurückerinnere, weil es eine Zeit war, wo ich viele und unvergessliche Erfahrungen gemacht habe. Auch diese Stimme von Feargal Sharkey - kein Vergleich zu seinen späteren softpoppigen Soloplatten.... In schöner Regelmäßigkeit landen die Scheiben (mittlerweile durch frische Exemplare ersetzt) wieder auf dem Plattenteller und ich schwelge bei Titeln wie Teenage Kicks, Get Over You, Wednesday Week, Girls Don't Like It, Mars Bars oder My Perfect Cousin im Erinnerungsflash. Dank einer Werbekampagne von vodaphone und der anhaltenden Hitzewelle ist der Title "Here Comes The Summer" auch wieder ein Airplayhit geworden - lief erst heute nachmittag wieder. Klasse.
Wer Interesse an der Musik bekommen hat, dem empfehle ich eine der zahlreich veröffentlichten Compilations, die das Spektrum aller 4 Alben zwischen 1979 und 1983 abdecken.
Seit dem Herbst 1999 spielen die Undertones in der alten Besetzung wieder zusammen - allerdings wurde Leadsänger Feargal Sharkey durch Paul McLoone ersetzt. Die nächsten Auftritte sind am 30.8. beim Glasgowburry Festival in Irland und am 5. Oktobwer in London in der "Garage"
Sandinista - The Clash
Undertones Anfang der 80iger in Rotterdam, als Vorgruppe von clash
der drummer übergab sich hin und wieder und hatte anscheinend mächtig spass dabei. Der Auftritt war klasse, auch als Feargals Stimme fast aufgegeben hatte.
Effe Oberg
07.07.2004, 20:12
01. Aztec Camera- High Land Hard Rain
02. A-HA- Hunting High And Low
03. Smiths- The Queen Is Dead
04. Wedding Present- Bizarro
05. Pale Fountains- Pacific Street
aus der Hüfte geschossen.
Judas_as_black_moth
21.07.2004, 16:43
Current 93 "Swastikas for goddy" LP (1988)
Laibach "Opus Dei" LP (1988)
Non (aka Boyd Rice) "Blood and Flame" (1987)
Death in June "The guilty have no pride"
"93 dead sunwheels" LP (1989)
Vor allem die Current 93 Platte habe ich milliardenmal gehört und bis heute ist "Apocalyptic Folk" auch noch meine Lieblingsmusik. Laibach war natürlich auch ein Knaller. Ansonsten wurde natürlich alles querbeet gehört was damals in der sog. Independent Szene so angesagt war. Violent femmes, Smiths, Joy Division, Front 242, Siouxsie and the Banshees, The Clash, Hardcore wie z.B. Youth of today, Minor Threat oder Uniform Choice und natürlich das geniale erste Dag Nasty Album, später dann auch gerne die Sachen aus der endachtziger Neo-Skawelle und auch Psychobilly, sowie Oi!Oi! Music.
Einen Sommer lang war mal die französische Band "Les negresses vertes" schwer angesagt. Nur Mainstream durfte es nicht sein.
Interantional:
Yazoo - Don't Go
Supertramp - komme grade nicht auf den Titel
Barcley James Harvest - Berlin
Depeche Mode - Speak and Spell
Michael Jackson - Thriller, Bad
Police - Zenyatta, Mondatta, Synchronicity
Dire Straits - Making Movies, Love over Gold, Brothers in Arms
Bruce Springsteen - Born in the USA, Live 1975-85
U2 - The Joshua Tree, Rattle and Hum
Bob Dylan - Infidels
Peter Gabriel - So
Paul Simon - Graceland
Rolling Stones - Dirty Work, Steel Wheels
Joe Jackson - Body & Soul, Big World
Deutsch:
Bap - vun drinne noh drusse, für usszeschnigge, etc. (oder war das noch 70er?)
Westernhagen - Westernhagen
Rio Reiser - Rio I
Grönemeier - Bochum
Spliff 8555,
Rheingold,
die üblichen Verdächtigen der NDW (Trio, Nena, Markus, etc.)
Klaus Lage - Stadtstreicher, Schweissperlen
Rodgau Monotones - Volle Lotte
cosmic zack
13.03.2008, 09:39
Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg!
Da bleibt mir doch glatt die Spucke weg!
Oh, sorry, das hab' ich nicht gewollt ;)
Viele Grüße
SvenBo
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.