Vollständige Version anzeigen : Zauberwürfel ff
Paulinchen
04.04.2000, 18:13
Wer von Euch konnte eigentlich den Zauberwürfel ohne Hilfe lösen?? Denn das ist ohne Zweifel eines der größten Geheimnisse der 80 Jahre. Heutzutage kann man den Würfel kaum noch irgendwo erstehen. Oder weiss jemand eine aktuelle Quelle?
geh mal auf einen gut sortierten trödlermarkt, da sind immer wieder zauberwürfel zu kaufen.
damals, ungefähr mit 12, schaffte ich den würfel in höchstens einer stunde. heute steht bei mir seit einem jahr ein würfel rum, bin immer noch am knobeln...
redselig
06.04.2000, 02:40
Die ultimative Lösung meiner Würfelzeit: alle Farbaufkleber ablösen und wieder zu sechs einfarbigen Flächen zusammenstellen... Das ließ sich natürlich nicht beliebig wiederholen, so dass ich irgendwann das Interesse an diesem Würfel verlor.
Also die Würfel-Mania kam gerade hoch, als ich Ende der Grundschule war. Da erinnere ich mich noch an ein Buch von einem Prof. Dr. Kurzt Endl über den Zauberwürfel. Dumm nur, dass der mathematisch Einiges voraussetzte und ich keinen blassen Schimmer davon hatte. Dann gab's auf einmal einen SPIEGEL-Artikel namens 'Schrei hurra, schmeiß ne Runde', in dem wurde mit kleinen Bildchen gezeigt, wie man das Teil lösen kann.
Aber hin krieg ich das Teil immer noch, bei der Tonne, dem Babylon-Tower und der Pyramide siehts schlechter aus. Erst alle Kanten einer Seite in Kreuzform anordnen, dann die Ecken. Dann die mittlere Schicht. Dann den Würfel rumdrehen, Ecken ausrichten etc...
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte die Tina Riegel den Würfel doch unter einer Minute lösen, oder?
Frau Antje
14.04.2000, 15:45
Ihr lieben,
zunächst war unsere familieninterne Lösung das Auseinanderbauen des Würfels. Wir hatten nicht den Originalwürfel, sondern einen nachgemachten, da ging das problemlos und immer weider. Dann kamen wir an eine Lösung und die hatte ich sehr schnell auswendig gelernt. Im letzten Jahr habe ich im Schrank tatsächlich den Würfel wiederentdeckt (diesmal sorgar das Original). Nach einigem Knobeln habe ich mich wieder an die Lösung erinnert und liege nun wieder locker bei unter zehn Minuten (prahl!). Ich glaube letzten Herbst, habe ich ca. zwei Wochen mehrere Stunde täglich mit dem Ding zugebracht, denn hat man erst die Lösung, heißt das ja nicht, daß man immer nur alle Fraben zusammenfügen muß - ich habe einige hochkomplizierte Muster entwickelt. Es war klasse.
Ich glaub', ich muß nach Hause und nochmal an den Würfel...
------------------
In diesem Sinne grüßt
Frau Antje
zapperlott
14.04.2000, 17:28
Also, ich hatte immer eine ungefähr zehnmal kopierte Anleitung, nach der ich systematisch vorgegangen bin. Nur die letzten 24 Züge habe ich nie auswendig gelernt...
Wenn ich ganz verzweifelt und ohne Anleitung war, habe ich den Würfel einfach eingecremt (mit Bebe-Creme) und ihn auseinandergenommen und anschließend wieder richtig zusammengesetzt.
Was war meine Schwester stolz auf mich... Das Geheimnis habe ich ihr natürlich nie verraten!
Amathalia
31.05.2000, 18:33
dieser zauberwürfel wird übrigens gerade heuer 20 jahre alt, wie ich soeben in meinem stadtblatt lesen konnte.
Christine
05.06.2000, 16:51
Hallihallo!
Der Zauberwürfel ist ganz offensichtlich wieder im Kommen: Am Wochenende war ich zu einem 31. Geburtstag eingeladen, und das glückliche Geburtstagskind hat gleich zwei Würfel geschenkt bekommen (allerdings beides Fälschungen). Außerdem habe ich in einem 'Alles für 99 Pfennige'-Laden bei uns um die Ecke letzte Woche auch Würfel liegen sehen.
Auf der Geburtstagsparty haben sich natürlich alle auf den Würfel gestürzt, aber niemand war noch in der Lage, ihn zu lösen ('Also, vor 18 Jahren war ich da richtig gut drin!'; 'Ich hatte mal eine schriftliche Anleitung, die konnte ich auswendig!' etc.).
Ich hatte auch mal diese schriftliche Lösung; bis dahin hatte ich meinen Würfel auch immer auseinandernehmen müssen. Wichtig war auch, daß die Gelenke gut geölt waren, damit der Würfel sich lässig und locker schnell drehen ließ. Gerade die billigen Fälschungen haben oft geklemmt und gequietscht.
Grüße,
Christine
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.