PDA

Vollständige Version anzeigen : Wallace & Gromit und andere Trickfiguren

Paisley
09.12.2001, 19:22
Zu meinen Lieblingsfilmen gehören die drei "Wallace-&-Gromit"-Filme von Nick Park.

Ich habe sie bestimmt auch schon 1000mal gesehen, da ich sie auch auf Video habe - aber trotzdem, man entdeckt immer neue Details in jeder Einstellung! Ich bin immer wieder fasziniert davon, mit welcher Liebe zum Detail Park vorgegangen ist! Die beiden Oscar's für "Wallace & Gromit" hat er vollkommen zu Recht bekommen.

Grüße von Paisley

Murmel
09.12.2001, 19:39
Wallace & Gromit sind wirklich groß. Ich wühle gerade in meiner Erinnerung nach anderen Figuren. Na, auf jeden Fall noch Jack Stellington und Freunde aus Tim Burton's "The Nightmare before Christmas"

Spleen
11.12.2001, 19:32
Nicht die Wombels vergessen, oder von heute: BOb den Baumeister!!! Die erste Kultfigur des neuen Jahrtausends!

Kusie
12.12.2001, 12:47
Bei allen "konventionellen" Trickfilmen und insbesondere bei Park´s Clay Animation versagt mein Verstand dabei mir vorzustellen, welch unmenschliche Arbeit hinter diesen Filmen steckt. 25 mal pro Sekunde winzige Änderungen zurechtkneten - wirklich eine Meisterleistung in dieser Qualität.

Ganz oben auf meiner Liste (wenn auch keine animierten Figuren) stehen aber die PEANUTS, ein gutes und schönes Stück Kindheit sind damit verbunden. Schade dass Schulz schon tot ist. Ich könnte diese Dinger immer und immer wieder sehen - besonders Snoopy als "Joe Cool" ist göttlich. Nicht zu vergessen die obergeniale Musik von Vince Guaraldi. Es gibt übrigens vom Label GRP eine geniale CD (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000001QP/302-3537994-0848060) mit Interpretationen der Originalstücke von Chick Corea, David Benoit & Co. die in keiner gutsortierten CD-Sammlung fehlen sollte.

Zongo
14.12.2001, 11:19
genau, die PEANUTS!

was habe ich als kind diese filme und die comics(die quadratischen in orange!) geliebt. snoopy war mein held.
wenn ich heute einen peanutsfilm sehe, frage ich mich jedesmal was man kind daran finden kann, weil es eigentlich "erwachsenenhumor" -fürchterliches wort- ist. und meine vorliebe für jazz wurde durch vince guaraldis locker geklimperte melodien geweckt.

nett finde ich auch das vince guaraldi-platten immer wieder in den frühen comics von ralf könig auftauchen.

Raphael der Himmlische
15.12.2001, 03:48
Hallo allerseits!

Die ersten faszinierenden Knetgummifiguren waren fuer mich nicht Wallace und Gromit (die ich auch richtig klasse finde!), sondern die Figuren aus "Lucy, der Schrecken der Strasse" ... "Friedrich und Fridrich" hiessen die doch, oder?! Ich vergesse das immer wieder,

gesteht

Euer Raphael

Murmel
15.12.2001, 12:10
Au, ja! Lucy! In die war ich verknallt, hör mir auf.

Tristan
15.12.2001, 12:43
Lolek und Bolek mag ich immer noch gerne.

Ansonsten Zoppo Trump, die Ratte, Querro und Quarro.

Wir bauen eine Falle
das wird das beste sein
denn dieser bloede Kalle
faellt da bestimmt hinein

PTS, uebernehmen Sie.
Schrumpfe, Schruumpfe, Schruuumpfe

Spleen
15.12.2001, 20:11
Der kann nicht mehr schrumpfen. :)

"Friedrich und Friedrich" ist richtig, Raphael. Benannt nach ihrer Knetgummifirma. (Läuft gerade wieder auf irgend einem Regionalkanal, ORB glaub ich...)

Raphael der Himmlische
15.12.2001, 21:26
Hallo Spleen!
Danke fuer die Bestaetigng! Ich bin mir da immer nie ganz sicher ...
War auf jeden Fall eine tolle Serie, fand ich immer!

Aber noch was anderes: War nicht Pan Tau auch unheimlich gut animiert - jedenfalls fuer die 70er als das aufkam!/
Wie haben sie damals den kleinen Kerl eigentlich noch gemacht? Auch aus Knete,

gruebelt nun

Euer Raphael

Spleen
16.12.2001, 07:28
Doch, Pan Tau war gut animiert, allerdings nur in ganz kurzen Sequenzen. Scheint mr eine Art "Biegepüppchen" gewesen zu sein: fester Kopf und Hände, Draht als Arme und Beine...

Starke Trickanimation gibt es auch in dem alten britischen Märchenfilm "Der Däumling". Däumling konnte mit seinem Spielzeug sprechen! Erinnert sich jemand an das chinesische Stehaufmännchen oder an das Solo des "Gähnmanns" aus diesem Film?

Spleen
21.12.2001, 20:20
Wie hat Euch eigentlich "Chicken Run" ("Hennen rennen") gefallen? Vom gleichen Team wie Wallace & Gromit!

Malou
21.12.2001, 20:23
Hab leider nur ein paar Ausschnitte gesehen und fand die aber schon sowas von absolut Klasse. Echt toll. Stammen die nicht aus den gleichen Händen wie Wallace und Grommit?

Luzie, boah, die war auch toll. Und nicht zu vergessen, die Knet-Figuren aus der Sesastrasse. Hab zwei Figuren von meinem Kollegen geschenkt bekommen, die diesen Figuren nachempfunden sind. Sind zwei meiner Heiligtümer.

Paisley
22.12.2001, 06:06
Ja, auch die Hühner, Hunde und alle anderen in "Chicken Run" entstammen den fleißigen Händen von Nick Park und seinem Team! An "Chicken Run" wurde - man stelle sich vor - 1 1/2 Jahre lang an ca. 25 verschiedenen Knet-Arbeitsplätzen geknetet!

Der Film ist wirklich gut, ich hab ihn inzwischen auch einige Male gesehen. Witzig finde ich das holländische Huhn mit der dicken Brille! Wieder so ein Film, bei dem man wirklich auf JEDES Detail achten sollte und wo man auch beim 20. Mal noch was Neues entdeckt.
Deshalb, Malou:
gehen sie in die nächste Videothek - begeben sie sich direkt dorthin (wenn sie über Los gehen...)...

Viele Grüße von Paisley

Spleen
22.12.2001, 08:21
Stimmt, wenn man mal düber wegkommt, wie grotesk die Hühner mit ihren dicken Hintern und winzigen Köpfen und mit den vielen Zähnen (!!!) aussehen, ist der Film stark. Seltsam nur, dass die "W+G"-Leute auf das Kreigsgefangenen-Film-Genre gekommen sind, dasjanun sehr begrenzt britisch-amerikanisch wirkt...

Von den gleichen Leuten gibt´s auch herrliche Werbespots: Original-Interviews werden mit urkomischen Knettieren unterlegt, so dass sich dann Schweinchen oder Bären über irgendwelche Produkte unterhalten. Seltsam und gut.

P.S.: @ Malou: Die Knetgummimonster aus der Sesamstraße heißen "Lonsters". Die aus Kli-Kla-Klawitter waren noch besser, oder war das noch vor deiner Zeit, Malou?

Malou
22.12.2001, 22:56
Originally posted by Spleen
P.S.: @ Malou: Die Knetgummimonster aus der Sesamstraße heißen "Lonsters". Die aus Kli-Kla-Klawitter waren noch besser, oder war das noch vor deiner Zeit, Malou?

Daran kann ich mich nur ganz düster erinnern, hab die Kli- Kla- Klawitter- Zeit nur so Bewusstseinsmäßig angeschrappt. Hilf mir mal auf die Sprünge, Spleen

@ Paisley

Bin schoooon unterwegs...Werde das Los diesmal überspringen und auf 4000 verzichten

man hört Reifen quitschen

Spleen
23.12.2001, 08:58
Zu Kli-Kla-Klawitter gibt´s Unmenengen im Siebziger-Forum. Guck mal in älteren Strängen, Malou! Unter "www.fernsehserien.de" gibt´s auch ein Photo von den Knetmännnchen. Sie hießen "Die wilden Männer" und hatten auch ihr eigenes Quartettspiel. Es waren ein kleiner gelber, ein langer grauer mit grünem Hütchen und seeehr breiter Schnauze, ein bulliger dicker blauer (sah ein bisschen wie das Krümelmonster aus) und ein kleiner cleverer in Orange mit Zylinder. Letzterer sah aus wie ein Breitmaulfrosch. Die Szenen waren mit Jazzmusik untermalt und absolut wortlos. Schade, dass es damas noch kein Video gab!
Viele Grüße Spleen

Bere
03.02.2002, 16:55
Wallace & Gromit rule!!!

Spleen
03.02.2002, 21:22
Seit "Bob the Builder" und "Hilltop Hospital" wär ich mir da nicht so sicher!

peregrin tuk
11.02.2002, 12:31
Habe mir Chicken Run angesehen und war fasziniert. Abgesehen von der unglaublichen Arbeit steckt viel Witz und Ironie drin.

Es ist wunderschön, dass bei allen digitalen Tricks solche Filme existieren.

Ein Anachronismus, aber die mag ich besonders.

Schwarzes Schaaf
11.02.2002, 19:35
Ich glaube um stop-motion Animationen zu machen, muss man ein bisschen kaputt im Kopf sein. Oder auf Drogen. Oder beides.

Spleen
11.02.2002, 19:38
Wieso? Da gehört immense Disziplin dazu!

Schwarzes Schaaf
11.02.2002, 19:40
Eben! Der komplette Irrsinn ist das, 24 mal pro Filmsekunde ein klitzekleines bisschen was zu bewegen!

mimimi
11.02.2002, 21:22
Das mag ja jetzt schrecklich verdammenstwert sein, aber Monsters Inc. war supergummigut. Besonders im Nachspann (Carla Prunk hat auch gelacht!)

Und von Aardman liebe ich auch Creature Comforts...especially den argentinischen Tiger, die buntgestreiften Vögel und die Turtles.

D. John
13.02.2002, 19:51
An die Wallace und Gromit - Filme erinnere ich mich noch gut. Nick Park und Co. haben ja vorher schon sehr nette Sachen gemacht, z. B. für Peter Gabriel ein Musikvideo mit tanzenden Brathühnern.
Genial finde ich noch immer "Rex the Runt", ebenfalls von Aardman Animation. Ein paar "Rex the runt"-filme sind ja auch im W&G-vorprogramm gelaufen.
Was hab´ich lachen müssen...

@ Schwarzes Schaaf: Können Sie eigentlich auch was anderes als nörgeln?
@ Mimimi: "Monsters Inc." gut zu finden ist i.m.o. nicht verdammenswert. Hab bisher nur die Vorschau gesehen und fand es schon nett. Die Grundidee hat ja auch was. Wer weiß, vielleicht gehe ich rein, wenn ich Zeit habe.

Schwarzes Schaaf
13.02.2002, 20:39
@ D. John: Wieso noergeln? Ich finde stop-motion animation grossartig, aber meiner Meinung nach muss jemand der das seine Berufung nennt ein kleines bisschen neben der Kapp sein.

PS Soll ich in Zukunft smileys und andere emoticons verwenden damit wir uns verstehen, Herr John?

D. John
13.02.2002, 20:54
Nein, Grinsevermüllung haben Sie und ich wohl nicht nötig. Ich glaubte nur, in vielen Ihrer Postings einen gehässigen "ich-bin-gegen-alles"-Kläffsound zu hören.
Muß mich wohl geirrt haben.
Wenn Sie es ironisch gemeint haben, ist es ja gut.
Mir sind halt ein wenig die Emotionen durchgegangen, als ich Ihre Postings las, weil ich nämlich auch einmal Stop-Motion-animator werden wollte.
Obwohl...ein bischen neben der Kapp bin ich ja doch....

Bere
29.03.2002, 19:42
Wer "Monster Inc." sagt, muß schon lange vorher "Shrek" sagen.

Und ich werde nie verstehen wieso diverse Sender meine absoluten Cartoon-Helden "Ren & Stimpy" im Kinderprogramm ausgestrahlt haben.
:o)