Vollständige Version anzeigen : DDR-Kinderbücher
peterthomassuschny
10.12.2001, 21:27
Ach ja, ist mir gerade wieder eingefallen: von Freunden meiner Eltern hatter er (leider vor 3 Jahren verstorben) eine Schwester, die in der DDR in einem Unterrichtsressort (Details weiß ich nicht) einen höheren Beamtenjob innehatte. Dadurch haben wir einige Bücher, gestern hatten wir 2 Familiengeburtstage (Neffe und Nichte) und ich kramte wieder bei meiner Schwester im Kasten und entdeckte:
1. Der Clown Pallawatsch aus 1959 (gleich wieder gelesen)
2. Ein Bastelbuch mit Flechtarbeiten aus Bast, Papier, Perlarbeiten (ja, die ovalen Perlen gibt es wieder, dürften gerade in werden, da ich sie in einem Freizeit- und Kinderspielzeugkatalog entdeckt habe).
Eher ein westdeutsches Buch, was ich noch suche aus dieser Epoche heißt "Pimpchens erstes Schuljahr", vielleicht taucht es ja noch auf.
Die Pimpchen-Bücher sind aus dem Westen. Es gab mehrere Bände, ich glaube 4 oder 5, davon. Bei Oma auf dem Dachboden habe ich sie unter den Kinderbüchern meines Onkels entdeckt.
peterthomassuschny
23.12.2001, 19:58
Beim Zusammenräumen fiel mir "Spartacus" in die Hände, geschrieben von einem Italiener, verlegt in der DDR, Verlag NEUES LEBEN, Berlin, dadurch weiß ich wenigstens, welche Freunde meiner Eltern mir das geschenkt haben :-)
das ist witzig, weil Pimp auf Englisch Zuhälter heisst.
das grosse e
28.05.2002, 19:38
da hätt' ich aber auch noch ein oberfett geiles superduper ost-kinderbuch zu empfehlen:
"der neue struwelpeter"!
wirklich.
eins meiner all time faves. wunderbar illustrierte geschichten. leider weiß ich den autor nicht mehr.
ich erinnere mich aber an alle geschichten in allen einzelheiten. natürlich waren diese längst nicht mehr so drastisch wie das original (tötung, schwere körperverletzungen etc.), dafür aber voller witz und phantasie. nur mal ein paar kapitel:
- die geschichte vom fernsehverrückten frank
- der tierquäler matthias
- die faule angelika
- der bockige martin
- ...
und dann gab's noch einen mäkelphillip, welcher ausschließlich stachelbeeren oder produkte aus selbigen aß und am ende der geschichte selbst zu einer wurde.
Der Gerber
29.05.2002, 09:47
Ich erinnere mich noch an ein Kinderbuch aus der DDR, das hiess:
Himpelchen und Pimpelchen.
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand darüber noch näheres weiss.
An das grosse e:
Klingt wirklich sehr spannend, der neue Struwelpeter. Wenn Du den Autor rausgefunden hast oder eine Bezugsquelle weisst, poste es bitte, ich würds gerne mal lesen. Aber auch hier seht man die Pädagogik, die sich der Abschreckung bedient scheint nicht ganz schlecht zu sein. Immerhin bleibt es nachhaltig in Erinnerung, hoffentlich nicht in einer traumatischen.
das grosse e
30.05.2002, 19:33
aaalso: habe noch ein wenig recherchiert und raus kam:
titel: "so ein struwelpeter"
kinderbuchverlag, berlin
autor: hans-georg stengel
zeichner: karl schrader
das teil soll auch sogar wieder neu aufgelegt worden sein. vielleicht vom alten zonen-verlag "eulenspiegel" (?)
den struwelpeter, jenen neuen, gab's auch als amiga-produktion. zum mitsprechen für die lieben kleinen.
da fällt mir noch ein weiterer struwelpeter ein: gerhard schöne und seine lieder aus dem kinderland. zarte gemüter verfolgt der 'traummann fidibus' bis heute. und den 'f-tsch-chqu-&%-wumm-aparat' dürfte man auch nicht vergessen haben, oder? und falls jemand behauptet, in der DDR gäb es kein pendant zu den sesamstraßen-liedern - nun, das sind sie!
davon mal abgesehen, dass es immerimmerimmer einen tick zu viel linker pädagogik hatte. aber das kriegt man Gott sei dank erst später mit!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.