PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiele für den C 64

Raphael der Himmlische
21.01.2000, 20:47
Einen nicht unwichtigen Teil meiner Jugenderinnerungen machen die klassischen Computerspiele für den C 64 aus. Damals hat man sich noch über jede noch so ruckelnde Animation gefreut und sich die Spiele gnadenlos auf Datasette, später auch sogar auf einer Floppy geladen und mit 'Ghostbusters' oder 'River Raid' einen ganzen Nachmittag verbracht!
Grandios waren auch 'Loadrunner', 'Gianna Sisters' oder 'Teacherbusters'.
Später kamen dann die damals geradezu umwerfenden Spiele wie 'Pirates' von Sid Meyer oder 'Defender of the Crown' hinzu, bei denen es einem damals beinahe den Atem verschlug, wegen der Graphik! Verglichen mit heutigen Spielen natürlich ein Witz!
Schwelgt außer mir eigentlich noch jemand in solchen Erinnerungen?
Oder bin ich der letzte Spieler von 'Kaiser' oder 'Vermeer'?
fragt sich
Euer Raphael

Harald Leinweber
22.01.2000, 18:48
Guten Tag!
Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, seinerzeit 1983 in einem Projekt von Jürgen Fritz in Köln als studentische Hilfskraft zu wirken, das der empirischen Erforschung von Video-Spielen (damals gab es noch nicht einmal eine einheitliche Terminologie).
Im Gegensatz zu den damals grassierenden Vorurteilen konten wir damals eine aggressiv machende Wirkung oder dergl. nicht feststellen.
Tatsächlich machten die Spiele etwas müde und abgespannt.
Faszinierend fand ich damals, wie die bärtigen, schlappbeschuhten Spzialpädagogik-StudentInnen die Star Raiders und andere Ballerspiele mieden, um sich mit Inbrunst dem Schlumpf-Spiel zu widmen.
Die Überlegung, dass die strukturelen Ähnlichkeiten solcher Spiele grösser waren als ihre scheinbaren Unterschiede, war damals eher unüblich.
Na ja, wie auch immer. 'Star Raiders' auf dem Atari 2600 - das war ein klasse Spiel für damalige Verhältnisse. Während ich zum Beispiel angesichts der damaligen Flipper-Spiele für die Konsole geglaubt hatte, Flipper würde nie was am Computer - weil das Schwerkraftverhalten der Kugel zu schwer nachzuahmen sei. Aber damals hatte ein 13tausend Mark teurer Sirius-PC von Victor auch gerade mal 256 Kb RAM ...
Und heute erlebe ich, wie einige meiner 10jährigen SchülerInnen (ich unterrichte ein paar Stunden in der Woche Computerei) mit Begeisterung 'Frogger' oder 'Pinball' spielen - Classic Games heisst das heute, und auf einmal fühle ich mich richtig alt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
P.S.: 'Ich bin nicht mehr so jung, wie ich mal war. <seufz> Aber ich bin auch noch nicht so alt, wie ich mal sein werde <grins>.' (Hägar der Schreckliche)

mr41
24.01.2000, 11:41
kann sich jemand an summer games, california games, winter games, olympic games und ähnliches auf dem c64 erinnern? meistens ging es da gar nicht um geschicklichkeit, sondern nur um ein möglichst schnelles hin- und her-bewegen des joysticks. zu einer gewissen zeit zerstörten wir durchnschnittlich drei joysticks pro monat, einer meiner nachbarn schraubt die dinger auf und bastelte mit dem lötkolben daran herum, bis sie wieder funktionierten - nur gegen bares natürlich.
zur game-blütezeit hatte ich ungefähr 500 spiele für den c64. die meisten davon wollte ich gar nicht spielen, es ging nur darum, jede woche meine neu aktualisierte spieleliste im pausenhof zu präsentieren. ausnahmslos alle waren schwarzkopiert, es wäre mir nie eingefallen, ein spiel neu zu kaufen.

Raphael der Himmlische
24.01.2000, 12:28
Hallo Herr Leinweber, hallo mr41!
'Frogger' und 'Pinball' waren natürlich auch alles echte Klassiker!
Und an die 'Summergames' erinnere ich mich auch mit Gruseln ... was haben die Joysticks da gelitten!
Ich hatte auch noch 'Viking-Games' mit Disziplinen wie Katzenweitwurf und Bieraustrinken! Das war auch recht kurzweilig!
Und dann gab's da noch 'Wizball', auch so ein Joystickkiller!
Oder kennt noch jemand 'Blue Max' (Flugzeugballerspiel) oder 'Archon' (Fantasy-Schach mit kämpfenden Figuren)? Die waren auch super!
Oder 'The Bard's Tale' ...
Die Spiele hat sich natürlich nie jemand gekauft ... ich dachte auch damals, die stünden nur als Dekoration in den Läden ... ausserhalb eines Schaufensters hab ich nie ein Original gesehen,
beichtet
Raphael

Pallas
24.01.2000, 13:13
Mein Lieblingsspiel war 'Gridder' - Spinnen, die über ein Rechteckiges Netz laufen und mit denen man nicht kollidieren durfte. Man musste alle Wege des Netzes ablaufen, um zur nächsten Ebene zu kommen. Dort gab's eine Spinne mehr.
Dieses Spiel hat meine Spinnenphobie stark gesteigert - und meine Suchtstruktur begründet...

Phaidros
24.01.2000, 15:07
Ein richtig gemeines Spiel war 'Speed Racer'. Erinnert sich jemand daran? Man fuhr mit einem Auto auf einer Strasse, die von vielen Fussgaengern ueberquert wurde. Den Fussgaengern musste man ausweichen, da man fuer jeden ueberfahrenen Fussgaenger Minuspunkte bekam... Es machte dann 'flatsch' und uebrig war nur ein roter Fleck.
Natuerlich war das Ziel immer, moeglichst viele Minuspunkte zu sammeln.
Ein anderer Klassiker war natuerilch 'Zork'. Ich glaube, meine Englischkenntnisse beruhen zu 90% auf diesem Spiel...
ciao
Phaidros

Raphael der Himmlische
28.01.2000, 19:36
Hallo Phaidros!
Klar, 'Speedracer' hatte ich auch mal ... aber 'Zork' kenne ich nicht, worum ging es da denn?
Mir sind aber auch noch einge tolle Spiele eingefallen:
Erinnert sich nocht jemand an 'Ace of Aces' oder an 'The Train'? Die waren auch richtig gut!
Graphisch das Beeindruckendste war fuer mich 'The Last Ninja', wo man mit einem Ninja durch viele Landschaften kaempfend Raetsel loesen musste,
erinnert sich
Raphael

Phaidros
01.02.2000, 10:55
Hallo Raffaello,
Zork ist die Mutter aller Adventuregames! Ohne jegliche Grafik, und trotzdem (viele meinen gerade deswegen) sehr vergnueglich! Wenn dich das Spiel interessiert, kannst du es hier
http://download.cnet.com/downloads/0-10035-100-1513287.html?tag=st.dl.10000_103_1.lst.titledetail
fuer umme runterladen.
ciao
Phaidros

Raphael der Himmlische
02.02.2000, 03:28
Hallo Phaidros, hallo Thomas meint!
Grossen Dank erstmal an Phaidros ... das werde ich in den naechsten Tagen gleich mal runterladen ... ein touch von Nostalgie wird mir und meinem Computer bestimmt nicht schaden!
Und zu Thomas: Das Wunderwerk der Technik hiess 'Datasette' ... ein echter Brueller, man brauchte nur ca. eine halbe Stunde, um ein murksiges Soiel einzuladen ... ein Floppylaufwerk schien danach ein grosses Wunderwerk zu sein!
Trotzdem gab es immer wieder mal Spiele, bei denen man nur auf Cassette abspeichern konnte. So gab es z.B. ein taktisches Spiel, bei dem man Seegefechte Rom vs. Karthago durchfuehren musste ... konnte man auf Diskette nicht speichern!
Wie das hiess, weiss ich leider nicht mehr,
beichtet
Euer Raphael

Harald Leinweber
02.02.2000, 14:32
Guten Tag!
Ich habe noch das Vergnügen gehabt, tausende von Adressen auf einem Computer zu verarbeiten, der wie eine Strickmaschine aussah und keinen Bildschirm hatte.
Und für dieses System gab es ein Spiel 'Mondlandung' - das ich allerdings nie gespielt habe.
Soviel aus der Steinzeit.
Harald Leinweber

Raphael der Himmlische
03.02.2000, 16:52
Hallo Herr Leinweber!
Das Spiel ohne Bildschirm kenne ich nicht ... leider!
Ich erinnere mich da nur noch dunkel an weitere Nostalgien wie 'Space Invasion' auf der Armbanduhr oder 'Donkey Kong' im Taschenrechnerformat,
beichtet Ihnen
Ihr Raphael

fiep
15.02.2000, 17:11
Donkey Kong im Taschenrechner-Format hatte ich auch. Das Ding war zum Aufklappen und hatte einen tollen fiep-Sound.
Kennt jemand außer mir Qix und Hustler?

Harald Leinweber
15.02.2000, 21:52
Guten Tag!
Quix kenne ich aus einem Spielautomaten, dessen Bildschirm in einen Tisch eingelassen war - gespielt wurde mit Kontrollen, die sich an der Seite befanden, von oben wurde auf das Biest herunter geblickt.
Ein Quix-Objekt bewegt sich, sich dabei stetig verändernd, an den 'Wänden' abprallend über den Schirm und musste in seiner Beweglichkeit eingeschränkt werden - und zwar schnell.
So weit ich weiss, gab es das Jahre später als Spiel für den DOS-PC. Da wurden Bilder freigelegt.
Harald Leinweber

laturb
20.02.2000, 20:10
mein (oder vielmehr das lieblingsspiel der gesamten jugend in meinem ort) war 'mr. robot'. man konnte sich eigene levels basteln, an denen sich die anderen dann austoben konnten. vielleicht das quake der fruehen tage.
natuerlich fehlten auch die gesamten sportspiele nicht in unserem ort, wobei ich 'decathlon' als eine viel heftigere herausforderung an den joystick empfand. nach einem 1500 meter lauf (links - rechts -links ...) hatte der beste joystick ausgesorgt.
'bruce lee' und 'giana sisters' sind bereits legende.
fuer 'vermeer' (atari st erfahrung) gibt es einen einfachen trick unglaublich reich zu werden. vor der waehrungsreform auftraege ueber 99.999 einheiten (am guenstigsten tee) annehmen, die waren zu vorwaehrungsreformistischen preisen einkaufen und nach der wrf zu vor-wrf preisen verkaufen. damit lassen sich ohne probleme die aktienschraenke vollbunkern und der bargeldgehalt auf 999.999.999 mark einstellen. laestiger plantagenbau wird unnoetig. der x-stuendige bilderverkauf entfaellt leider nicht.
aber wenigstens weiss ich jetzt, dass enrico caruso in neapel gestorben ist.
die guten alten zeiten der rechnergestuetzten geduld wuenscht uns allen
stefan

Pallas
23.02.2000, 11:52
Hallo wildeerdbeeren, lies mal mein Posting vom 24.01.2000 um 00:13 Uhr.

mr41
23.02.2000, 13:14
unter den autosimulationen war bei uns test drive der renner. es ging immer ein enges bergsträsschen rauf, rechts ein steiler felsen, links der tiefe abgrund mit himmelblau bis zuunterst. ausser höchst selten ein entgegenkommender lastwagen gabs eigentlich keine 'feinde', die strecke war immer die selbe, gegeneinander fahren konnte man nicht, und schalten musste man auch nicht, nur gas geben und steuern. war ein ganz einfaches, aber unheimlich effektives spiel, mit dem wir ganze nächte füllten.
gabs später auch für den amiga und soviel ich weiss auch als pc-version.

krabbenfischer
24.02.2000, 03:25
Gemessen an den Möglichkeiten der Hardware ('38911 Basic Bytes free. Ready.' waren die Spiele für den C64 sensationell!
Die meisten machen auch heute noch mehr Spaß als z.B. das öde Moorhuhnschießen.
Ja, ich bin ein glücklicher Mensch, denn ich habe meine komplette C64-Ausstattung inklusive ca. 300 Spielen aufgehoben und alles funktioniert noch genauso wie 1985!!
Am besten war SURVIVOR, das konnte man zu zweit spielen, war höllisch schwer.
Auch Mr.ROBOT, AZTEC CHALLENGE, ARCHON, HUNCH BACK, QUEST FOR TIRES und FORBIDDEN FOREST waren und sind Klassiker.
Die Krönung war es aber, aus der Zeitschrift Happy Computer das 'Listing des Monats' abzutippen - das kam nicht etwa im Ganzen, sondern über mehrere Ausgaben (=Wochen) verteilt. Ich glaube, das z.B. das Adventure ZAUBERSCHLOSS nach sechs Wochen komplett im Kasten war.
Früher war eben alles besser.

Harry Haller
24.02.2000, 23:58
Ein alter C64 ist aber nicht wirklich notwendig. Wozu gibt es heute schließlich Emulatoren für den PC.
Die Listings waren nie mein Fall. Irgendwo war immer ein Fehler drin: Entweder schon im Original oder in meiner Abschrift.

shep
10.03.2000, 12:54
Schön waren auch die (Spiele-)Listings in der '64er' zum Abtippen. Einmal verbrachte ich 4 Stunden damit, ein 8-seitiges Listing zu Space Invaders reinzuhacken (hunderte von 'DATA 192,255,17,22,...' Zeilen), dann - ohne vorher zu speichern - gestartet, abgestürzt, alles weg... Heute ist mensch ja schlauer. ;-)

Alexander Svensson
14.03.2000, 01:14
Das war ja nur eine Frage der Zeit, bis sich hier die versammeln, die bei ?SYNTAX ERROR READY glänzende Augen bekommen! Noch besser als die schon erwähnten ellenlangen Listings abzutippen war selbst zu 'programmieren' (Programmierer unter uns mögen mir den Missbrauch des Wortes verzeihen): POKE 53278,2 und Konsorten. Mit der schlichten Eingabe des NEW-Befehls konnte man die Arbeit von Stunden in den Orkus schicken. Wie, 'Sicherheitsabfrage'?
Überhaupt war der C64 ja kein Wischi-Waschi-Rechner, sondern verlangte klare Entscheidungen: Entweder man benutzte die seltsamen Grafiksymbole, die auf den Vorderseiten der Tasten zu sehen waren -- Pik, Linien, Rauten und dergleichen. Oder man drückte SHIFT und die Commodore-Taste (!) und hatte dafür Groß- und Kleinbuchstaben. Beides zusammen ging nicht oder vielleicht nur mit einem weiteren ellenlangen Listing aus diesen türkisfarbenen 64er-Heften.
Eines der Highlights unter den C64-Programmen war der 'Print Shop' von Broderbund. Erst erschien vor Druckbeginn eine ganze Weile nur ein regenbogenfarbener Bildschirm mit dem Wort 'THINKING...' Dann sprang der Commodore MPS-803 9-Nadel-Drucker an und hämmerte mit einem Geräusch wie Armageddon hellgraue Streifen auf das weiße Endlospapier. Zeit, den Raum zu verlassen und etwas trinken zu gehen.
/// Alexander

(Beitrag wurde von Alexander Svensson am 14.03.2000 um 00:18 Uhr bearbeitet.)

Joerg Puffaldt
14.03.2000, 10:33
Wenn man die Übungsaufgaben im C64-Handbuch durchmachte, kam man irgendwann zu den beweglichen Grafiken (Sprites). Was war ich stolz, als ich die ersten Luftballons mit dem Commodore-Logo über den Bildschirm segeln ließ.
Bei den Spielen waren mir die Adventures am liebsten, vor allem The Hobbit. Das war damals richtig fortschrittlich, mit Musikuntermalung (war das der AIDA-Triumphmarsch?) und Grafiken, die sich langsam am Bildschirm aufbauten. Die Texteingabe verstand ganze Sätze (natural language).
Da gab's doch diese Riesen-Gewinnaktion mit dem Eureka!-Adventure. Fünf umfangreiche Adventures (eines in der Steinzeit, eines im zweiten Weltkrieg - den Rest hab ich vergessen). Das war auf deutsch unlösbar, weil das Programm fest vorgegebene Befehle erwartete, die nirgends dokumentiert waren. (Bei einem Spiel hing ich in der Dusche fest und kam nicht mehr raus. Der richtige Befehl wäre 'raus' gewesen )
'Seven Cities of Gold' war der Vorläufer des in den 90'ern in Mode gekommenen Brettspiels 'Die Siedler von Cathan'.
Aber der C64 war mehr als eine Spielzeug.
Da gab's ja mit Vizawrite eine richtige Textverarbeitung.

mr41
14.03.2000, 11:22
na ja, textverarbeitung... weiss nicht mehr, wie meine hiess, aber sie konnte nur 40 buchstaben pro zeile abbilden. mit den buchstaben, die alle gleich breit waren, hatte eine a4-seite 80 zeichen pro zeile. das führte zu ewigem scrollen nach rechts und nach links und wieder nach rechts.
die grosse neuerung beim c128, dem nachfolgemodell des c64, war seine 80-zeichen-kompatibilität.
später gabs dann für den c64 eine art grafische oberfläche, die hiess Geos. war wahrscheinlich dem damals aufkommenden mac abgekupfert: man konnte frei schriften wählen, auch proportionale, kreise und quadrätchen zeichnen, und erst noch in 16 farben. das ganze war mausgesteuert (!), allerdings bewegte sich die maus nur in genau acht richtungen.
dummerweise konnte man die ergebnisse aus dem 9-nadel-drucker mangels auflösung kaum mehr erkennen.

Doktor Bob
15.03.2000, 14:58
Von diesen hochernsthaften Themen nocheinmal zurück zum eigentlichen Daseinszwek des C 64.
Gegen Ende (unverzeihlich, aber wahr) meiner C 64-Zeit lief mir ein Spiel namens 'Mission Impossible' ueber den Weg, bei dem ich nicht mehr herausgefunden habe, worum es ging. Es kamen Aufzuege und Puzzleteile vor, und nach etwa 1/4 Std. kam ein kryptisches Gelaechter und das Spiel war aus.
Erinnert sich noch jemand daran und kann mir sagen, was ich haette verstehen muessen?

Raphael der Himmlische
16.03.2000, 02:18
Hallo Doktor Bob!
Bei 'Mission Impossible' ging es tatsaechlich irgendwie um Puzzleteile ... man musste von Raum zu Raum gelangen, Fallen umgehen oder ausschalten und die Puzzleteile zusammenbauen ... das ganze hatte unangenehmerweise ein Zeitlimit! Ich war darin nie besonderd gut ...
'Seven Cities of Gold' hingegen war ein echter 'Bringer' ... das haben wir mit Begeisterung gespielt!
Und auch diverse Adventures, wie 'Guild of Thieves', 'Knight Orc' und 'Asylum'. Letzteres war eigentlich besonders witzig, es ging darum, aus einem Irrenhaus auszubrechen ... auf einem der Flure begegnet man einem Mann, der ein Schild traegt, auf dem 'LOOK UP' steht ... wenn man es dann tut, faellt einem ein Klavier auf den Kopf und man ist tot ... also nie nach oben sehen!
An Paradroid erinnere ich mich auch noch mit Freuden, Throatwobbler ... das war wirklich klasse,
meint auch
Dein Raphael

Pallas
16.03.2000, 09:44
Da fällt mir noch 'Fort Apokalypse' ein: Mit einem Hubschrauber in eine Basis eindringen und kleine Männlein retten - das hat mit manche Nacht geraubt...

Rolo
16.03.2000, 14:58
Hallo,
hier in einem anderen Forum wurde die Musik zum Spiel 'Commando' erwaehnt, die fand ich auch fetzig. Ansonsten Erinnere ich mich noch mit Freuden an Spiele wie 'Beach Head', 'They stole a million', 'Elite', oder 'Ghost n Goblins'. Ein Renner war natuerlich auch das schon erwaehnte 'Decathlon', das Joysticks und Arme gleichermassen forderte.
Gruesse R.

Phaidros
16.03.2000, 16:51
...und dann spielte irgendwann sogar der FC Bayern in commodore-Trikots.

Local Hero
18.03.2000, 20:14
Forbidden Forest, Survivor, Blue Max waren natürlich Klasse.
Bei Blue Max konnte man verschiedene Rangstufen erreichen. Wenn man gleich zu Beginn abstürzte, wurde man zum 'Runway Sweeper' 'befördert'. Blue Max konnte man stundenlang spielen, bis man am Ende schließlich in eine Großstadt gelangte und einen Tempel bombardieren konnte.
Auch einfache Spielideen wurden phantasievoll umgesetzt. Ich erinnere mich noch an ein Spiel, dessen Idee es war, einen Rasen zu mähen. Den Rasenmäher konnte man sich von seinem Nachbarn ausborgen konnte ('He will borrow me his mover'). Wenn man vom Rasen abkam und die Blumenbeete niedermähte, kam der Besitzer des Grundstücks und versuchte einem, den Rasenmäher abzunehmen. Nach einiger Zeit kam der Besitzer des Rasenmähers und versuchte das gleiche. Auch ein Hund lief auf dem Rasen herum und versuchte einen zu vertreiben. Dazu gab es eine lustige Musik.
In einem anderen Spiel lief ein Müllmann durch ein Wohngebiet und schleppte die Abfalltonnen zum Müllauto. Dabei mußte man aufpassen, daß der arme Müllmann nicht von Autos überfahren wurde.
Bei aller Einfachheit waren die Spiele doch sehr phantasievoll. Oft kam es eher auf die Spielidee an und weniger auf die Ausführung.

Primus
19.03.2000, 21:59
Ich kann mich noch an ein Spiel errinnern in dem mußte man Diamanten sammeln??? Wie hieß es noch??? Ich hab letzt noch eine PC-Version gesehen. Dann waren da noch die Nächte in denen man Versucht hat sich in die WDR Mailbox zu loggen (mit Akustikkoppler) wen das nicht geklappt hat wurde wieder 'Elite' gespielt (Seufz). Heute fehlt mir leider die ZEIT für solche spielereien (über 30).
C U Primus

Raphael der Himmlische
19.03.2000, 22:57
Hallo Primus!
War das Spiel, das Du meintest zufaellig 'Boulder Dash' ... das haben wir auch bis zum Abwinken gespielt! Da gab es dann spaeter auch ein 'Constuction Set', mit dem man eigene Level bauen konnte!
Was mir uebrigens auch noch einfiel:
In Computerzeitungen gab es dann spaeter auch 'Pokes' mit denen man das Spiel 'modifizieren' konnte ... d.h., man konnte schummeln ,
erinnert sich
Euer Raphael

Primus
20.03.2000, 22:03
Genau...
'buolder dash' das wars.Wie verrükt hat mann immer und immer wieder versucht den Level zu lösen.
Danke Raphael Du himmlischer

Kobe
21.03.2000, 18:00
Ja, früher!
Wer kannte eigentlich dieses Zak McKracken oder Manic Mansion, oder Herz von Afrika?
So richtig anspruchsvolle Adventure?
Übrigens: Wizball und Impossible Mission waren geil! (Auch Elite! Es gibt heute noch 'nen Elite-Webring!) Und Wasteland!
Ich glaube, bei Wasteland (so Anfang 1980) kam zum 1. Mal das Wort VR vor, oder?
Gruss Kobe
Erinnerungen (man, klingt das kitschig)
http://www.8bit-museum.de/
http://cia.c64.org/
http://www.c64games.de/startseite.asp?LG=D

JanSchmidt
23.03.2000, 16:52
Ich erinnnere mich..
..an das erste C64-Spiel, das ich gesehen habe: Castles of Dr. Creep, eine Mischung aus Jump'n'Run und Logik-Spiel (weil man verschiedene Schalter bedienen musste)
..an die kryptischen, aber dennoch jedem bekannten Zeichen _Load '*',8,1'_
..an 'The Bard's Tale', ein Rollenspiel, das ich wie ein Wahnsinniger gespielt habe und dann ziemlich gegen Ende in einem fast vollkommen dunklen Level den einen Raum in der Mitte eines grossen dunklen Saals nicht gefunden habe. Ein Jahr spaeter habe ich dann eine Komplettloesung in die Finger bekommen, Mann war ich froh! :-))
..an den Flipper 'David's Midnight Magic'
..an eine Kassette, auf die ich Musik aus C64-Spielen aufgenommen habe und die ich heute immer noch in meiner Tape-Sammlung stehen habe. Meine Favourite Composers: Chris Hülsbeck und Rob Hubbard (hiess der wirklich so? ist nur eine vage Erinnerung...)
.. an sys 64738
Jan

Innozenz III
24.03.2000, 21:16
Kann sich noch jemand ausser mir an M.U.L.E. erinnern? Da musste man irgendwelche Argrarprodukte produzieren etc. und Handel treiben. Starke Intro-Musik!!!
Gab es auch schon f.d. PC unter dem Namen R.U.L.E. in aehnlicher Form.
THE PIRATE SHIP IS BACK!
Innozenz

BaerbelS
26.03.2000, 11:45
Hallöchen,
vielleicht bin ich ja falsch hier..aber
unser erster Computer war der Texas Instruments /(?) und wir spielten dieses
'Ping-Pong'-Spiel, wo der Ball immer schneller wurde. Ein Ball und 2 Striche, das war`s.
Also urzeitaltermäßig.

------------------
Gruß von BaerbelS

Hans Harz
27.03.2000, 03:17
oi, M.U.L.E!
das spiel hat für mindestens zwei sommer eine auch nur ansatzweise bränung verhindert! erinnert ihr euch noch an das 'ereignis' (im spiel ist doch zwischen den spiel-runden immer etwas passiert, ne pest, oder ein meteorit oder so), daß du als spieler 'deinen antiken c64-computer' für 200$ an einen sammler verkaufen konntest?
und wizball, vor allem cool, weil es zu zweit wirklich witzig war.
aber warum hat hier noch keiner bubble bobble erwähnt? das war definitiv der größte spass, vor allem das man es, wenn man die 99 level durchgespielt hatte irgendwie abgestürzt (also pixel-chaos) von vorne weiterspielen konnte.
und delta? das beste baller-spiel. oder who dares wins I + II?! und pirates(von sid meyer, übrigens!)!
und zak mckracken und maniac mansion? bei uns in der schule war voll der wettbewerb , wer als erster durch war, daran erinner ich mich genau.
und erst recht die ultima - reihe, vor allem ultima V. das war eine echte sucht! wie war ich sauer, das ich über monate jede freie minute davor gesessen bin, ständig irgendeine der acht(!) disketten umgedreht oder eingelegt habe (die ladezeiten! das würde heute doch keiner mehr freiwillig mitmachen!) nur um dann am ende ein blöden 'du hast es geschafft, avatar'-bildschirm zu sehen! witzig ist, das ultima heute tatsächlich online gespielt wird, nur ist es dann doch nicht mehr so spannend wie damals.
seufz.
HH

Harry Haller
27.03.2000, 03:17
Auch wenn ich mit dem folgenden Beitrag off topic bin, so hat mich der letzte Beitrag von BaerbelS an meinen ersten 'Computer' erinnert.
Es war ein Sinclair ZX 81. Dieser kleine Rechner hatte damals die Grundlage für meine Abneigung gegen Listings gelegt. Da ich für diesen Rechner keinen permanenten Speicher hatte, mußte ich - allein oder mit Freunden - jedesmal den Programmcode eintippen um mich an einem simplen Spiel zu erfreuen. Dies ging eigentlich nie ohne Tippfehler, vertauschte Zeilen etc. ab. Erschwerend kam noch eine Folientastatur hinzu.
Dagegen war der C64 eine wahre Revolution, und den 'mußten' mir meine Eltern dann auch kurze Zeit später kaufen.

Skippy
29.03.2000, 21:41
Die Textverarbeitung für den C64 hieß Vizawrite und war sagenhaft, wenn ich mir heute Office ansehe. Bei dem Speicherbedarf dieses Leistungsspektrum einfach faszinierend und unvergessen die Tage in der der Theologe der WG seine Diplomarbeit auf Vizawrite tippte. Er konnte die 40 Zeichen pro Seite super nutzen, da sein Prof darauf bestand nur halbseitig bedruckte Arbeiten zu bekommen, von wegen der Randbemerkungen. Größtes Problem war das ständige Abspeichern, da wir in einem alten Haus lebten, wo ab und an die Stromstärke schwankte und anfangs die Arbeit von Stunden zunichte machte, wenn nebenan mal eben ein Kaffee aufgesetzt wurde. ... Später war mindestens nach jedem Absatz das Surren der Diskette (eigentlich einseitig, aber durch Stanzen bzw. Einschneiden beidseitig verwendbar) zu hören. Und am Abend nach der Tagesschau entweder Joystick ruinieren mit Wintergames (Quälerei beim Biathlon), der Theologe führend bei Beach Head im Abschiessen von Alliierten Flugzeugen (furchtbar!!!) oder der Anflug aus England auf die Edertalsperre mit der Krönung dem Abwurf der Unterwasserbombe zur Sprengung des Staudammes... und der ganze Quatsch bis in den frühen Morgen!
Absolutes Highlight junge Studenten mit Motorradhelmen und Joystick vor einem kleinen bunten Monitor bei Motorradrennen!!!

Harry Haller
31.03.2000, 08:43
Erinnert sich noch jemand an Killerwatt(?)? In dem Spiel mußte man mit einem U-Boot Glühlampen abschießen, oder so. An genauere Details erinnere ich mich leider nicht. Aber sollte mich mein Gedächtnis nicht täuschen, war die Musik des Spiel angelehnt an eine Fuge von Bach. Jedenfalls glaube ich, daß mein Interesse für Bach durch dieses Spiel geweckt wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, war es dieselbe Fuge, die auch als Titelmelodie für die erste ZEIT-TV Sendung auf VOX verwendet wurde.

Jan Pompe
01.04.2000, 04:20
Genau! Killerwatt hieß das Spiel. Es war eines der ersten, die ich auf dem C64 spielte und ich war überwältigt von der Atmosphäre, die durch den Soundtrack (ähem), die springenden Wale und die mysteriösen UFOs erzeugt wurde.
Vor kurzem habe ich Killerwatt noch mal auf dem ccs64-Emulator gespielt und war... naja... doch ziemlich enttäuscht. Es ist schon erstaunlich, wie sich im Laufe der Zeit die Ansprüche steigern...
Grüße - Jan
ps: Phaidros: Könntest Du den Link in Deinem Beitrag bitte umbrechen? Dann könnte man diesen Thread auch auf einem 15'-Monitor lesen, ohne ständig hin- und herscrollen zu müssen...

fabchief
02.04.2000, 12:41
Guten Morgen!
Auch ich will ein bisschen abschweifen, mein erster Computer war ein Sharp MZ 800. Hatte den außer mir noch sonst irgend jemand? Leider gab es für den fast gar keine Spiele, und wenn dann über irgendwelche seltsamen mailorders. Aber dafür konnte man ganz tolle Programme schreiben: 10 print 'helmut ist doof' 20 goto 10. Oder tolle Grafiksachen, ähnlich wie zwischen den Werbungen früher bei ARD. Zugeben muß ich allerdings daß ich am allerliebsten auf dem C64 Decathlon gespielt habe um dabei die erwähnten Joysticks zu ruinieren. Ach ja und dann fällt mir noch ein daß man beim Raubkopieren (was auch sonst, ich war ja schließlich nicht der Sultan von Brunei) über Datasette ein kleines Schräublein exakt so justieren, daß d’e Streifen auf dem Fernseher nicht mehr wackelten. Später kam dann die Zeit des Turboladers, was ein unglaublicher Fortschritt war.
10 save 'fabchief grüßt Euch alle',8,1

Raphael der Himmlische
23.10.2000, 04:33
Hallo allerseits!
Ich habe hier mal wieder nachgelesen, was so verzapft wurde ... und da fiel mir doch auf, dass einige Fragen nicht beantwortet wurden!!
Sowas!
Also, zu Jan Schmidt: Der Ausgang aus jenem Raum in Bard's Tale war wirklich schwer zu finden: Man musste einen Barden-Charakter auf den Thron setzen, stimmt's!?
Zu Skippy: ICH war auch fuehrend beim abschiessen allierter Flugzeuge! *seufz* Beach Head II habe ich, glaube ich, nie verloren ... ich weiss ja nicht, ob ich wirklich stolz drauf sein sollte!?
Beach Head I war aber auch nicht uebel! War nur schwer, erstmal den Dreh rauszukriegen, wie man die feindlichen Schiffe versenken soll! Es fiel uns recht spaet auf, dass einem am Rand mitgeteilt wurde, wie weit man vorbeigeschossen hatte!
Und beim Spiel Killerwatt, Jan, lief da nicht irgendeine Melodie von Bach im Hintergrund?
(Junge, Junge ... wenn ich mir alles so gut merken koennte ...)
Bubble-Bobble wurde schon erwaehnt ... das wurde aber nachher bei uns abgeloest von einem Soiel namens 'Slimy's mine': Da musste man mit einem kleinen gruenen Elefanten rote und blaue Blasen zerschiessen, die dann entsetzlich geschrien haben! Damals haben wir drueber gelacht! Heute tu ich das ofiziell immer schnell als Jugendsuende ab,
beichtet
Euer Raphael

bine2108
23.10.2000, 23:01
oh oh! beim lesen der vorherigen beiträge bin ich abgedrifftet in die zeit der nachmittage, abende und nächte vorm c64. dieses geos fand ich revolutionär. um mit ihm arbeiten zu können musste man das zeichnenprogramm oder textverarbeitungsprogramm mit den gewünschten schriften auf eine diskette kopieren. dann konnte man evt. 1 oder 2 objekte darauf abspeichern und das ganze ging von vorne los.
listings waren auch nicht meine sache. diskette rein und gut. wieviel joysticks ich beim biathlon von wintergames verheizt habe, weiss ich nicht mehr. aber kaiser wurde ich fast jedes mal. das war ein superspiel. ich bin noch heute fan von strategie-spielen (siedler). kennt noch jemand 'flasch bier'? da gab es auch verschiedene levels. man musste sich einen weg zu der kiste flens bahnen. mein c64 steht noch auf dem dachboden.. irgendwann wird er wieder ans netz gehen. bestimmt!
gruss
bine

Harry Haller
24.10.2000, 21:49
Hallo himmlischer Raphael,
zu Killerwatt wiederhole und verbessere ich meine These: Bach, Toccata & Fuge d-moll, BWV 565.
War m.E. auch mal Zeit-TV Erkennungsmelodie, allerdings in einer Version mit Streichern.

(Beitrag wurde von Harry Haller am 24.10.2000 um 19:54 Uhr bearbeitet.)

Raphael der Himmlische
25.10.2000, 00:09
Hallo Herr Haller!
BINGO! Das war's, jetzt ist es mir auch wieder praesent!
Es bedankt sich
Ihr Raphael

jack arnold
25.10.2000, 00:27
Wer weiß denn, wer der Mörder bei 'Murder On The Mississippi' war ? Nachdem ich alle mehrfach verhört hatte, habe ich jeden einzeln (dank absaven) angeschuldigt. Irgendwie war«s aber keiner. Die Frage beschäftigt mich bis heute !!!

Raphael der Himmlische
01.11.2000, 15:07
Hallo Jack Arnold!
Den Moerder habe ich leider auch nie herausgefunden! Ich hoffe ja auch sehr, dass sich noch jemand mit der Loesung hier meldet!
Es gab da noch etwas Aehnliches:
'Where in the world is Carmen Sandiego?' Eine Art Detektivspiel, bei dem man dem Taeter per geographischen Hinweisen auf der Spur bleiben musste!
Und fuer Moechtegern-John Waynes gabs da noch 'Law of the West': Man spielte den Sherrif in einer kleinen Westernstadt und sah sich quasi selbst von hinten, jedenfalls ein Stueck davon, Schulter bis Pistolengurt! Man musste versuchen, fuer Ruhe und Ordnung zu sorgen und musste noetigenfalls Unruhestifter erschiessen. War immer lustig, wenn man den Colt nur zog, da dann alle Leute im Hintergrund von der Strasse fluechteten.
Und den Mexikaner habe ich immer gleich erschossen,
beichtet
Euer Raphael

Harry Haller
02.11.2000, 02:07
Hallo Raphael d.H.,
der Beichte muß ich mich anschließen. Bei Law of the West war ich auch immer sehr gnadenlos.

Otto Ill
13.11.2000, 12:41
In unserer Schule war ca. 1988 Maniac Mansion ein heißes Diskussionsthema. Zum Beispiel, wie man nun an das 'Benzin' kommt, mit dem man die 'Motorsäge' 'benutzen' soll, um die kaputte 'Treppe' in der Bibliothek zu 'reparieren' (Zitate aus dem Spiel sind in Anführungszeichen wiedergegeben). Gibt es eigentlich irgendjemanden, der an den Benzinkanister gekommen ist? Im Nachfolgespiel Zack McKracken, das sehr schön auf die damals aufkommende Esoterikwelle anspielt, findet sich nämlich ebendieser Benzinkanister.

Finrod Felagund
05.01.2001, 15:22
Hallali!!
Ich bin ja recht neu hier, aber eine Anmerkung muß ich nich zu M.U.L.E machen. Die ganze Hanldung fand auf dem Planeten Irata statt. Woraus man ersehen kann auf welchem Computer das Spiel zuerst erstand. Irata = Atari... Die Landschaftskarten waren übrigens auch nicht zufällig sondern vorgegeben. Angeblich sollen die echten Freaks alle Karten auswendig gekannt haben...
mfg
ff
------------------
Too Old To Die Young!!

Gary
17.01.2001, 15:10
Oh Mann, oh Mann!
Maniac Mansion! Da bin ich stundenlang daran gesessen! Hätt mir aber einige Stunden ersparen können, wenn ich früher gewußt hätte, dass man das Spiel auch abspeichern kann! GRRRRR
Ganz zum Schluß hab ich eine Lösung verwendet ich gebs zu. Aber 90% des Spieles hab ich alleine gelöst. Bleibt für mich nach wie vor das Beste C64-Spiel aller Zeiten.
Zack Mc Cracken war auch sehr gut, nur hatte es an einer Stelle (ziemlich in der Mitte) einen Fehler, und die Geduld, mir eine neue Version zu besorgen, geschweige den, nochmals alles zu spielen, hatte ich hierbei dann nicht mehr.
Kannte wer Movie Monster Game! Auch ein geiles Spiel, mit verschiedenen Monstern. Gehörte auch zu meinen Top Ten! Ebenso wie World Games, Winter Games, und überhaupt all die EPYX-Spiele. Die haben es mir am meisten angetan!

Brunella
17.01.2001, 15:49
Meine Lieblingsspiele waren:
1. Fort Apocalypse (hab' ich - als Mädchen! - am Schluss locker durchgeschafft)
2. Mission Impossible (total geil: Mit Sprachausgabe 'Stay a while - stay forever! Hahaha'). Habe ich einmal durchgeschafft, dann nie wieder. Man konnte in manchen Räumen 'Snoozes' sammeln, wenn man Töne in der richtigen Reihenfolge ordnete.
3. Snoopy (Hintergrundmusik: 'The Entertainer')
Übrigens, hat sich jemand von euch jemals die Spiele GEKAUFT? Ich hatte nur Raubkopien Datasette. Cracked by Montezuma u.a. (Montezuma ist inzwischen ein Ex-Kollege von mir).

Raphael der Himmlische
17.01.2001, 15:56
Hallo Brunella!
Wie gesagt *raeusper*, gekauft habe ich die Spiele nie! Es musste eben ales so billig wie moeglich bleiben ... also nur gecrackte Spiele ... und die doppelte Speicherkapazitaet der Disketten dank speziellem Locher! (Kennt die noch jemand?)
Und, hey, von Montezuma hatte ich auch Spiele! Also, wenn Du ihn mal wieder siehst, bestell ihm schoene Gruesse,
meint
Dein Raphael

Meriamon
18.01.2001, 23:09
'Cracked by Montezuma' kenne ich auch! Wahrscheinlich war Montezuma der einzige, der jemals die Original-Spiele hatte ;-)
Meine Lieblingsspiele waren:
Giana-Sisters (bin aber nie über Level 22 hinausgekommen)
Aztec Challenge (als ich dieses Spiel nach langen Jahren wieder gespielt habe, habe ich mich gefragt, warum ich damals von dieser Grafik nich total bekloppt geworden bin - die Musik habe ich aber immer abgeschaltet, weil sie mich so nervös gemacht hat, stattdessen habe ich Erasure gehört)
Pirates (zusammen mit meinem Bruder bin ich stundenlang herumgesegelt und habe eine Karte mit allen Orten gezeichnet - erst neulich habe ich herausgefunden, daß bei der Originalversion eine Karte dabei ist...)
Summer Games etc. (was soll ich noch dazu sagen... war immer das ultimative Spiel, wenn jemand zu Besuch war)
Kennt noch jemand diese Sammlung mit den 10 Spielen? Da war z.B. West Bank drauf, in dem Spiel waren immer 3 Türen und man mußte die Bankräuber abknallen. Und Krakout, wo man einen Ball und einen Schläger hatte und Steine kaputthauen mußte.
Bemerkenswert ist auch 'Teacherbusters', wenn man sich vorstellt, wie viele Kinder damals ihre Lehrer mit Raketen beworfen oder mit Panzern überfahren haben ;-)
Zu 'Murder on the Mississippi' habe ich irgendwo im Web mal eine Komplettlösung gefunden, ich habe aber keine Ahnung mehr, wo das war.
Ich habe auch immer gerne auf meinem C128 programmiert (für sowas war der wirklich tausendmal besser als der C64 - man konnte die Sprites nämlich richtig *malen*). Heutzutage ist es mir ein absolutes Rätsel, wie ich es geschafft habe, ein komplettes Monopoly-Spiel in Basic zu programmieren :-)

MonChichi
23.01.2001, 23:32
10 PRINT 'da gab es auch noch dig dug'
20 PRINT 'man konnte sich durch den boden'
30 PRINT 'graben und musste gespenster'
40 PRINT 'aufpusten, bis sie platzen'
50 PRINT 'der gag war aber, sie leiden'
60 PRINT 'zu lassen. aufpusten,'
70 PRINT 'luftrauslassen, aufpusten,'
80 PRINT 'luftrauslassen...'
90 GOTO 10
RUN
naja so ähnlich...geil und dann dauerte es etwa ne stunde, diese datei auf datasette zu sichern. und dann musste man vor allem sich den Zählerstand merken...wehe man hatte vorher nicht sauber genulllt....

Helo
25.01.2001, 21:44
Ach ist das schön, hier bin ich in meinem Element. *seufz*
An Otto Ill: Die Kettensäge in 'Maniac Mansion' ist wahrscheinlich der erfolgreichste Programmierer-Scherz, der je in einem Spiel aufgetaucht ist. Monatelang gab es über den angeblichen Fundort des Benzins erbitterte Diskussionen in den einschlägigen Spielezeitschriften, wie der guten alten ASM. Gefunden wurde es allerdings nie. Trotzdem hält sich auch heute noch das Gerücht, dass es in 'Maniac Mansion' doch irgendwo etwas Benzin gibt.
Der Benzinkannister auf dem Mars in 'Zak Mc Kracken' war dann die Fortsetzung dieses Scherzes.
Etwas anderes: Erinnert sich egentlich keiner mehr an den deutschen Programmier-Gott Manfred Trenz, der den C64 graphisch bis an die Grenze ausgereizt hat. Wochenlang habe ich Katakis, Turrican und Turrican 2 (das Meisterstück) gespielt.
Manfred, wenn Du das hier liest: ICH HABE DICH VEREHRT!
------------------

DeLorean
07.02.2001, 20:10
Ich kann mich noch sehr gut an das Spiel 'Kaiser' erinnern, wo man Land kaufen, Mühlen und Häuser bauen und eine Armee aufstellen musste, um so möglichst schnell an höhere Adelstitel zu gelangen. Wir haben dann früher richtige 'Kaisernächte' verbracht...
Ausserdem cool waren Boulder Dash und Maniac Mansion, wovon ich bis heute nicht weiss wie es ausgeht, da ich es nie durchgespielt habe.
California Games und ähnliche haben bei mir meist dafür gesorgt, das ich neue Joysticks brauchte; ich weiss noch als mein Nachbar, der 4 Jahre älter war, mal
'Sexgames' mitbrachte, wir das spielten und mein Vater reinkam, peinlich peinlich....mann, langs ist her

Gx75
11.02.2001, 16:25
Ja es gab viele Spiel und nur ein einziges was so Krank war das man es Spielen musste. Die Rede ist von MANIAC MANSION. Verschrägte Typen, irre Story, ein sehr seltener kranker Sound als Untermalung. Mit diesem Spiel verbrachten mein Schulkollege und ich gemeinsam unsere letzten Sommerferien in unserem Leben, was allerdings passend zu dem Spiel auch Krank war.

PiaMia
12.02.2001, 15:21
Als kleine ihren großen Bruder anhimmelnde Schwester war ich zu der Zeit leider immer auf dessen Gunst angewiesen, um in den Bereich des heiligen C64 zu kommen. Meist wurde ich dann genötigt, eines der oben genannten Winter-, California- oder was-auch-immer-Games zu spielen, da mein erfahrener Bruder sich dabei immer sicher sein konnte zu gewinnen. Und darum ging es ja schließlich unter Geschwistern.
Etwa einmal in zwei Wochen jedoch, wenn ich ihm Cola, Fanta, zwei Raider und die Hälfte meiner Nikolaustüte gebracht hatte, war es soweit und ich durfte GREAT GIANA SISTERS spielen. Es versteht sich von selbst, daß ich dabei nie Giana, sondern immer ihre doofe Schwester..hieß sie Maria?...sein mußte. Aber dennoch war ich glücklich.
Noch glücklicher war ich beim Bubble-Bobble-Zocken, denn dabei ging es weitgehend um GEMEINSAMES Spielen (das ist dieses mit den 2 Drachen und den Seifenblasen), es sei denn man mußte gerade einen der Bonuspunkte abgreifen, dann setzte die Konkurrenz ein. Nun hieß es eine Gratwanderung durchzumachen zwischen dem Abzocken von Bonuspunkten und dem weisen Verzicht darauf, um nicht meinen Bruder zu verärgern und aus dem Zimmer geworfen zu werden. Meist kam es jedoch gar nicht soweit, da der C64 nach guter alter Manier spätestens in Level 84 abstürzte...

DerCaptain
27.02.2001, 17:56
Ach ja. M.U.L.E. und Fort Apocalypse und Mission Impossible. Später die Tape-Version vom Football-Manager, das dann 3 Wochen im Speicher geladen bleiben musste, bis man endlich von der 4. Englischen Liga bis in die PremierLeage aufgestiegen war und das Double erreicht hatte... *seufz* Das Cassetten-Teil hatte ich dummerweise mit Erwerb des Laufwerkes entsorgt...
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

Harry Haller
28.02.2001, 00:17
Und hier gibt es einige der Melodien der Spiele.
http://www.vgmusic.com/music/computer/commodore/index-classic.html

GrafZahl
01.03.2001, 00:44
Hab einfach mal gelesen, und am liebsten würde ich jetzt nach unten gehen, den C64 meines bruders aus dem Schrank zerren und spielen...Haben wir auch gemacht..Battles over Britain oder so ähnlich...zwei Flugzeuge kreuzen über so ner England Karte und man muss sich gegenseitig abschiessen..letztes Jahr haben wir das Stundenlang gespielt...
Und dann würde ich jetzt in Nachhinein unheimlich gerne Law of teh West spielen, jetzt wo ich Englisch kann, mein Maniac Manson Englisch hat nie ausgereicht dazu.
und Seven Cities of Gold, das ich leider nur einmal gespielt habe und dann nie wiedergefunden habe...man hätte ein paar disks mal beschriften sollen..
noch auf meiner Liste : Airborn Ranger
und RAF...ich hab nie öfters als 3 mal die Internationale ausgehalten...wie ging es denn aus ?
Und noch ne Jugendsünde...Nudes of America..
schlechte Frauenbilder, deren Gesicht und XXX
man bewerten musste...sehr toll...
Es lebe der Brotkasten !
Auch wenn ich das prinzip der Datasette nie verstanden habe..man konnte anfangen wo man wollte...wie bei dem Schneider CPC meines Freundes...

PiaMia
01.03.2001, 09:11
Au ja, GrafZahl, mach das!! Zerre und spiele und veröffentliche Deine Erlebnisse dann im Strang 'das heb ich auf' in diesem Forum.
Mein Bruder hat letzte Woche eine CD mit den alten Amiga-Spielen (Great-Giana-Sisters...)bekommen, die für heutige Systeme brauchbar ist. Es ist alles wie früher: Bis jetzt hat er sie mir noch nicht ausgeliehen...

DerRalf
12.03.2001, 10:33
Mein Freund Didi und ich waren wohl die anderen beiden, die außer Montezuma noch Originalspiele gekauft hatten. Wir schmissen unser Taschengeld zusammen und erwarben solche Meisterwerke wie: Seven Cities of Gold, Little Computer People Project, Murder on the Zinderneuf oder auch ein Spiel, dessen Name trotz intensiver Gedächniskramerei nicht mehr einfallen will:
Es ging darum sein eigenes Monster zu schaffen und im Kampf gegen seinen Freund oder mit ihm gemeinsam gegen 'Die Horde' zu stählen. Wer erfolgreich war, konnte sich mit der Belohnung lustige Upgrade wie einen zusätzlichen Fangarm, mehr Zähne oder schlichtweg mehr Muskeln kaufen. Wir nannten das Spiel immer 'Monster Construction Set', weil es uns an die zahlreichen anderen Construction Sets erinnerte, aber eigentlich hieß es anders... vielleicht erinnert sich noch jemand?
A propos Construction Set. Auf dem C64 erblickte ein Programm das Licht der Welt, an dessen Einfallsreichtum bislang noch kein PC-Spiel herangekommen ist. Freilich gibt es auch auf dem PC Pinball-Construction Sets oder massenweise Level-Editoren für erfolgreiche Spiele, aber an das Adventure Construction Set kommen sie nicht heran. Der Clou bei diesem Programm, das eigentlich 'Role-Playing-Construction-Set' hätte heissen sollen, war, daß man anfangen konnte ein Abenteuer zu entwerfen, und wenn die Lust daran (oder der eigene Einfallsreichtum) nachließ, konnte man dem Programm sagen: 'Schreib Du es für mich zuende'. Häufig kamen dann zwar die üblichen 'Bring Artefakt X an Platz y, dann öffnet sich Tür Z' Puzzles dabei heraus, aber ich konnte mich stundenlang damit beschäftigen, herauszufinden, was der Computer aus meinen Anfangsideen gemacht hatte.
Sowas müsste es nochmal geben....

Raphael der Himmlische
31.03.2001, 22:44
Hallo Ralf,
beide von Dir genannten Spiele kenne ich nicht! Hast Du die noch? Dann muessen wir wohl mal einen kleinen Austausch vornehmen!
Aber an sich waren ja alle Arten an 'Construction Sets' ziemlich typisch fuer die 64er Spiele: Boulder Dash CS oder Racing CS ...
Tolle Sache damals,
meint
Dein Raphael

DerRalf
04.04.2001, 16:45
Hallo Raphael,
leider habe ich die beiden Spiele auch nicht mehr. Ich wünschte, jemand würde sich noch an die exakten Titel erinnern können.
Oder womöglich weiss sogar jemand, wo es ein entsprechendes Image-File zum Download gibt?
Viele Grüße,
Ralf

neworder
23.04.2001, 13:35
Ich habe Nachmittage mit dem Football-Manager verbracht. Mein Stammverein war Plymouth (warum auch immer...) Obwohl ein Aufstieg von der 4. in die 1. Division eigentlich nicht so schwer war (in ca 3 Stunden zu packen ;-) war's ärgerlich, dass der Spielstand nur auf Datasette gespeichert werden konnte. Ich hatte das Teil nur für die floppydisk, und musste immer wieder von vorn anfangen. Aber das war ja auch der Reiz.
Ansonsten bin ich Tausende von Runden mit dem F1- (oder wars Formel3000?)Simulator
'REVS' gefahren- ätzende Grafik, aber war trotzdem fesselnd.
Und dann die kleine Welt aus 'RAID OVER BUNGELING BAY' - kennt das noch einer?. Mit einem Hubschrauber die Fabriken der fiesen Bungelings zerstören. Und möglichst dem feindlichen Flugzeugträger aus dem Weg gehen, der ständig lästige Missiles abgeschossen hat. Aber den zu zerstören, war natürlich eine besondere Herausforderung.
Und am Ende wurde man mit einer drögen 'Siegesfeier' belohnt...
Übrigens: mein C64 steht immer noch funktionsfähig in einer Ecke in meiner Elternwohnung rum. Mit den ganzen Spielen. Das macht mir Lust, mal wieder hinzufahren und sinnlos die Zeit mit Nostalgie zu verbringen.
<cracked by neworder>

rainman
24.04.2001, 02:44
ok. für alle, die das mal wieder daddeln wollen: www.c64games.de ladet euch den emulator (ich empfehle den vice) runter und 6000 (!!!!) spiele. kein witz!
bei www.c64mags.de könnt ihr euch den vorläufer des internet runterladen: diskettenmagazine!
gruß, rainman

Friedi
24.04.2001, 18:00
Leidet heute noch jemand an den Spätfolgen der C64-Ära? Ich meine Sehnenscheidentzündungen, Fingerzittern ( Ballertaste ), Alpträume? Ganze Nächte haben wir uns um die Ohren geschlagen. Um heute mit der Rentenversicherung um die Berufsunfähigkeit zu kämpfen. Aber spaßig wars.

rainman
25.04.2001, 02:51
ja, das war's wirklich. aber die 50hz-folter hat meinen augen nicht geschadet. meine 10 jahre jüngere frau hat wesentlich schlechtere augen als ich - kennt aber nur die neuesten und feinsten monitore und ich hab mir damals versucht die augen an einem s/w-tv zu ruinieren....tststs...zeiten gabs....

DerRalf
25.04.2001, 14:45
Mail Order Monsters! Ja genau! Das war's! Jetzt muß ich mal schauen, ob es in den ganzen Emulation Sites davon nicht noch eine Kopie gibt.
Vielen Dank! Und Viele Grüße,
Ralf

Pooky
25.04.2001, 17:38
Ja, der guet alte C64. Ich kann mich noch gut an das Spiel Colonial Conquest erinnern. Die Weltkaret als Blockgrafik zum scrollen.
Wir haben nächtelang gespielt. Die Regeln waren nicht sehr komplex, so daß wir zusätzliche Regeln erfanden.
Und nur der Spieler, der am Zug war durfte auf den 'Monitor' (ein 66cm Fernseher)sehen, die anderen sahen nur die Rückseite.
Tja, und wer nicht am Zug war konnte Bier aus 0,3l-Dosen (gibt«s sowas noch) trinken. Irgendwann wurde auch die Blockgrafik rund :-)
Gute alte Zeit,
Pooky

Modulplus
25.04.2001, 18:38
woooow es gibt wirklich noch Leute die Colonial Conquest kennen? Wo die russen mit 1000en von leuten kamen und gegen die Franzosen Engländer oder Deutschen Einheiten die nur 300 Mann stark war glatt verloren, wo mann die Länder ausspionieren konnte, und wo Krieg nur als Bildschirm und Farbenflackern dargestellt war? ;-)))
Oh wow Ich merke schon es ich schweife ab, aber das war halt die gute alte Zeit.

DerRalf
27.04.2001, 12:27
MailOrderMonsters gibt's bei c64.com zum Download! Das Image läuft mit WinVice 1.6 im TrueDrive-Modus (bei c64games.de) ganz hervorragend.
Viele Grüsse und Viel Spass damit,
Ralf

Meppo
06.05.2001, 22:32
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier, also bitte nich böse sein, wenn ich mich irgendwo evtl. falsch eingelinkt habe...
Aber: kennt einer noch 'DRELBS' für den C64. Das war so was von abgefahren. Vielleicht bekommt man es über einen Emulator oder so.
Viele Grüße
Meppo

Raphael der Himmlische
07.05.2001, 00:12
Hallo Meppo!
Nein, Du hast Dich goldrichtig eingelinkt ... herzlich willkommen hier erstmal!
DRELBS kenne ich allerdings nicht ... was fuer ein Spiel war denn das genau?
wuesste gerne
Dein Raphael

Meppo
07.05.2001, 18:49
Hello again, ich sag' einfach Hello again...
Also: DRELBS war so ein surrealisitisch anmutendes Öffnen und Schließen von Türchen, wobei man aufpassen musste, dass man nicht von umherziehenden merkwürdigen Sprites gefressen wurde. Hatte man genug Türchen geschlossen, kam man in ein anderes Level, in welchem man wiederum eine Art Bäumchen absensen musste. Alles sehr merkwürdig - mit einer Hintergrundmusik, die selbst Kraftwerk vor Neid erblassen hätte lassen - von ihrer strukturierten Simplizität her.
Hat nicht besonders viel hergemacht, aber ich war echt beeindruckt, weil's mal etwas anderes als Loderunner oder H.E.R.O. oder etwas in dieser Art von Spielen war, derer ich 50 auf Datasette einem Kumpel für ebensolche 50 Mark abgekauft hatte.
Hach, das waren schöne Zeiten...
Ich erinnere mich gut der denkwürdigen Sommersemesterferien, in welchen ich keinen Ferienjob bekam, daher auch nicht in Urlaub konnte und infolgedessen Mitte Oktober mit blasser, teigiger Haut und viereckigen Augen wieder in die Uni kam...
Rock on!

Big O
10.05.2001, 13:43
Zunächst einmal: Danke, daß jemand den C64 angesprochen hat. Wenn ich an die 80er denke fällt mir auch unweigerlich dieser kleine Brotkasten ein, an dem man damals so unglaublich viel Zeit verbracht hat.
Um ihn zu bekommen mußte man ja irgendwelche 'ernsthaften' Absichten wie Textverarbeitung (nannte man das damals schon so?) oder Programmierung vortäuschen, letzten Endes blieb der C64 aber die genialste Spielemaschine aller Zeiten.
Meine absoluten Favouriten waren damals 'Archon' und 'Gateway to Apshai'. Archon im Zweispielermodus war einfach unschlagbar gut. Und gegen den Computer kam es darauf an zu gewinnen, ohne eine einzige Figur zu verlieren. 'Gateway to Apshai' kehrte ja vor kurzem als Diablo wieder zurück, die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Games sind wahrlich frappierend
Als ich vor knapp zwei Jahren im Netz den C64-Emulator gefunden habe, war ich selig. Ich ertappe mich jetzt noch dabei, daß ich meinen Windows-Bildschirm ab und an gegen den blauen C64-Screen tausche und ein Ründchen Archon zocke.

clarissa rodde
14.05.2001, 17:41
'Jumpman' oder 'Jumpman Junior': Man konnte sich mit irgendwelchen Poke-Befehlen eine unendliche Zahl von Leben verschaffen und so viele Levels kennenlernen. Beim Tod des Männchens: Trauermarsch von Chopin.
'Panic!': Mit Sprengsätzen mußten Löcher in den Boden gesprengt werden, durch die die Monster fallen mußten. Während der Ladezeit erschien eine Gratulation an eine Angelica, der das Spiel wohl gewidmet war. Darin Vorschläge, was sie während der Ladezeit tun sollte:
-Abuse the Joystick
-Feed Pandoracat
-Run for Pipi
-Drinks for everybody
(soweit erinnerlich)
'Snookie': Ein Pinguinküken rennt durch bizarre Landschaften und muß über von hinten heranrollende Schneekugeln hüpfen u.a.
Wer erinnert sich auch an eins/mehrere der oben genannten?

maya
16.05.2001, 04:44
war 'defender of the crown nicht so ein blonder kerl mit schwert, der in einem schloß rumhopste? und wer kennt indiana jones? wobei ich zugegebener maßen ganz viele von diesen schlechten 'pnkte sammel' spielen hatte, beispielsweise 'bubble bobble' ...

CptFarrel
16.05.2001, 05:00
Oh ja, der gute alte C64. Die ersten Male gespielt habe ich am Computer des großen Bruders meines Schulfreundes. 'Who dares wins II' war sehr beliebt, und dann voer allem 'Battle through Time'. Kennt das noch wer? Das war so ein 'Moon Patrol' (hieß das so)-Klon, man fuhr und hüpfte mit einem Jeep, der nach vorne und nach oben schießen konnte, durch die Gegend. 10 Meilen mußte man schaffen, dann gings in die nächste Zeitzone. Und in jeder Zone eine andere Hintergrundsmusik. Zum Schluß war man 'in the beginnings', und irgendwelche Steinzeitmenschen warfen mit Bumerang und Speer auf den Jeep...
Zu den absoluten Lieblings-Titeln würde ich z.B. 'Maniac Mansion' und 'Zak McKracken', 'Strike Fleet', 'Gunship', 'Neuromancer' (alle ja noch recht neu und anspruchsvoll)oder aber auch 'Yie Ar Kung Fu' und 'Platoon' (nie geschafft) zählen...

Dany77
16.05.2001, 17:41
*seufz*! Als ich diesen Thread gelesen habe, sind einige Kindheitserinnerungen wach geworden. Wahrscheinlich bin ich eine der jüngeren hier, aber ich kann mich sehr gut an den Tag erinnern, als der C64 unter dem Weihnachtsbaum stand... Leider gehörte er meinem Vater und so mußten wir (mein Bruder und ich) immer um Erlaubnis fragen und auch Zeiten abpassen, zu denen meine Eltern nicht Fernseh schauen wollten. Als dann der Monitor angeschafft wurde, ging ein Traum in Erfüllung!
Irgendwann hatten wir dann 4 (!!!) Diskettenboxen voll mit Spielen, alles Raubkopien, die Disketten eigetnlich alle gelocht. Dann kam der PC.
Aber den guten, alten Spielen des C64 habe ich irgendwie immer nachgetrauert. Die Spiele, die es dann auch für den PC gab (z.B. Pirates) sahen schlechte aus, als auf dem C64 und die anderen, Great Giana Sisters, Bubble Bobble, Teacher Game, diverse Summer-, Winter-, World Games und wie sie alle hießen gab es ja nicht auf dem PC.
Noch steht der C64 bei meinen Eltern, aber ich habe schon beschlossen, sobald ich ein wenig mehr Platz habe, kommt er zu mir und bekommt seinen Ehrenplatz! Samt 4 Diskettenboxen!

Jan Tenner
17.05.2001, 17:53
Oh man wie geil ist das hier eigentlich?
Kennt noch wer GI JOE, MS DOS Castle, Green Beret oder Skate or Die, das waren klassiker!
aber mal im ernst ich hab ihn noch den guten, den alten, den braunen C64. nicht diesen aerodynamischen weissen schnick schnack hi end verschnitt. jaja so ein typ aber auch.
BACK TO THE ROOTS euer Jan Tenner

Belinea
22.05.2001, 13:39
hy zusammen, für alle, die sich dafür interessieren:
http://www.8bit-museum.de
bietet umfangreiche Informationen über die Geschichte der Heimcomputer und Videospiele der 80er Jahre.
schaut mal unter 'Heimvideospiele'

Kusie
23.05.2001, 17:05
Hallo alle,
wundert mich dass noch keiner LITTLE COMPUTER PEOPLE erwähnt hat. Für mich eines der innovativsten 'Spiele' für den C=64. Meine Freundin hat mir damals nicht erlubt, den Kerl verhungern zu lassen - als er ganz grün war und kaum noch gehen konnte und tonnenweise Bettelbriefe schrieb musste ich ihn füttern. Hat das mal jemand durchgezogen?
RACING DESTRUCTION SET war geil! Split-Screen und nur mit Mondschwerkraft stundenlang gegeneinander gezockt.
Eines der Mysterienspiele für den 64 war MOONDUST. ich weiss bis heute nicht, was man da machen musste. Wer weiss was?
M.U.L.E.: Jau jau jau. Nie habe ich so anschaulich das Prinzip von 'Das Angebot bestimmt den Preis' beigebracht bekommen - wenn mal wieder der Shop abbrennt und kein Futter mehr da ist - schön wenn man dann einige Food.Einheiten zuviel hatte und die anderen bis Ultimo geklettert sind, um an was zu Fressen zu kommen *hehehe*
BARBARIAN war auch sehr nett - Köpfe kicken en masse.
NEBULUS: geil, gibts sogar für meinen PALM
URIDIUM: was für ein Scrolling. Tolles Ballerspiel.
MASTER OF THE LAMPS: bis zum Abwinken!
ZAXXON: Einer DER Klassiker.
TALES OF THE ARABIAN NIGHTS: was für eine geile Musik!
Datasette hatte ich nur an meinem VC-20. Kann sich noch jemand an Spiele wie BLACK MAX oder JET PACK für VC-20 erinnern? Geil war auch das ständige 'Nachjustieren' des Tonkopfes, wenn ein Tape nicht richtig geladen hat. Oh Gott...
Neben den schon genannten Links kann ich allen Freaks die URL http://www.lemon64.com/ empfehlen. Über 3000 Spiele zum Download, meist mit Beschreibung, Musik und Cover. Ich empfehle den C64S Emulator.
Könnte stundenlang weitermachen...
Bis denne,
Kusie

Jan Tenner
23.05.2001, 19:53
Also Little Computer People hört sich fast an wie ein Tamagochi Vorgänger, aber naja...
Kennt noch wer Aztec, Hexenküche und Moon Buggy oder so?
Beim Letzteren bin ich mir des Titels nicht sicher aber auf jeden Fall musste man da mit so nem kleinem Auto rumgurcken und fahnen einsammeln war ziemlich klasse.
Bis dann ma wieder euer Jan Tenner

King Ralph
03.07.2001, 18:33
Servus,
hatte selbst auch eine stattlich Sammlung an 64'er Games. Am coolsten war aber 'Paradroid', hab ich immer mit einem Kumpel Level-weise gespielt, aber leider nie durchgeschafft. Weiß jemand, ob es eine PC- Version davon gibt und wo man sich die ziehen kann? Es wär ein Traum....

Ebbesand Flutwasser
04.07.2001, 00:57
Mein liebstes C64-Spiel für immer: Wizard of War. Pac Man mit Bewaffnung. Was braucht man mehr?
------------------
Hr. Flutwasser ist ein lieber Spatz.
Yvonne Caldenberg

Peter Nidetzky
04.07.2001, 18:31
@ King Ralph: Paradroid ist auch eins meiner absoluten Lieblingsspiele auf der Brotkiste. Eine PC Version per se gibt es soweit ich weiss nicht, aber wenn es Dir nach old school gaming action geluestet, rate ich Dir zum runterladen eines C64 Emulators aus dem web. Ich persoenlich habe die besten Erfahrungen mit CCS64 gemacht. So gut wie alle Spiele (ja, auch Paradroid!) findest du bei http://arnold.c64.org/ oder bei http://www.lemon64.com/, wobei letztere site auch ziemlich viel anderes cooles Zeug ueber den C64 und ein nuetzliches Diskussionforum hat. Viel Spass!
(Beitrag wurde von Peter Nidetzky am 04.07.2001 um 16:38 Uhr bearbeitet.)

King Ralph
06.07.2001, 00:32
Servus,
und vielen Dank Peter.........mach mich gleich auf den weg, um das zeug runterzuladen. endlich wieder gescheites spielen angesagt!

internationalist
08.07.2001, 03:53
also liebe leute, wie konntet ihr jemals gianna sisters vergessen? ich fasse es nicht, ich war der goldene spieler und zusammen mit meinem c 64 stürzte ich nicht nur ab, sondern auch in die tiefste sinnkrise bislang, meine einzige freundin, gianna eben, hatte ich so verloren! so viele stunden haben wir geteilt, so viel leid zusammen gemeistert, alle leveös bis zum endlevel hatte ich sie geführt, in meiner besten zeit sogar mit verbundenen augen. gianna wo bist du? ich denke immer noch an dich, ich vermisse dich, komm zurück zu mir!

internationalist
08.07.2001, 03:56
kennt jemand das computerspielemuseum in berlin? da kann man alle diese spiele auf den originalmaschinen spielen! ist nähe jannowitz brücke und für 4.- eintritt echt wert in die jugend zurückgeboostet zu werden! higlights sind ungeschlagen wintergames, der tastatur- bzw. joystickkiller auf original mac in der gewohnten 10 pixel grafik in grün auf schwarz und die erste atari-konsole für tv. menschen, strömet, freuet euch der alten zeit.

DMS
12.07.2001, 01:27
Auch auf die Gefahr alle Freunde von Baller- bzw. Geschicklichkeitsspielen zu verärgern: Kann sich außer mir noch jemand an die Simulationen der begnadeten Softwareschmiede SSI (Strategic Simulations Inc.) erinnern?
Grafik gab es nur soweit überhaupt erforderlich (man hat ja schließlich Fantasie), die Themen waren zwar alle sehr militaristisch (meist ging es um das Nachspielen historischer Schlachten), aber wahrscheinlich waren sie die einzigen Programmierer, die in der Anleitung die im Programm benutzten Formeln offengelegt haben. Damit konnte man seine Spielzüge im Zweifel schon im voraus berechnen ;-) Und trotz nur 64k haben sie es geschafft, dem Computer sowas wie Intelligenz einzuhauchen (wie auch immer ihnen das gelungen ist).
Didi, der Freund von DerRalf - wir waren die verrückten Typen, die sich Originale gekauft haben!

Malarion
17.07.2001, 20:16
Abendfüllend war auch das ATARI ??? Spiel 'Moon Patrol'. Man musste Sandhaufen und Gruben meistern und hin und wieder sich gegen von oben runter rieselnde Bomben wehren.Praktischerweise ging die eigenen Kanone nach vorne UND oben.Hat einen so manches Mal dann doch noch über das Level gerettet.
Der Knaller war dann der AMIGA 500. Es gab eine Möglichkeit einen geschriebenen Text in Roboterstimme nachsprechen zu lassen. Mein Gott, wir sassen Weihnachten `88 davor und dachten, dat is wat vom Mond.
Bei PartyGames (mit Passwortschutz!!!)war der Spaß allerdings erstmal vorbei *räusper*...
ZacMacKracken war auch genial, mit der riesigen Flaggenübersicht in braun mit schwarzer Schrift.
An Larry war das spannenste die fünf Fragen am Anfang um zu beweisen, dass man wirklich 18 ist...

Raphael der Himmlische
18.07.2001, 19:54
Hallo allerseits!
Nein, Malarion, ich meine, Moon Patrol gab es auch schon fuer den C 64. Mit gaaaanz schlechter Grafik!
Aber noch etwas anderes:
Mich hat ein Forumsteilnehmer (?) per e-mail nach PC Versionen fuer Pirates und Vermeer gefragt! (Ich habe versucht, zu antworten, aber leider war die angegebene Adresse nicht erreichbar!)
Die beiden genannten Spiele sollen Schwierigkeiten gemacht haben auf dem PC. Das habe ich zwar noch nicht gehoert, aber vielleicht weiss von Euch jemand darueber Naeheres?!
Und in eigenem Interesse: Laesst sich die Vermeer Version denn wenigstens abspeichern? Beim 64er war das damals Glueckssache,
erinnert sich
Euer Raphael
PS: Wenn Ihr Links habt, wo man die PC Versionen runterladen kann, koennt Ihr die gerne in den Linkbereich stellen! (NAtuerlich nur, was legal ist! )
(Beitrag wurde von Raphael der Himmlische am 18.07.2001 um 17:58 Uhr bearbeitet.)

flyker
10.08.2001, 19:45
Hallo!
Das Spiel 'Mission Impossible', dass hier erwähnt wird, habe ich auch gespielt. Aber meines Erachtens hieß das 'Mission Elevator'!

Lauzelot
14.08.2001, 11:49
ich muß sagen, ich finde mich so ziemlich in jedem beitrag wieder. und in errinnerungen schwelgend entstand auf einmal großes verlangen: ich würde so gerne mal wieder den 'stein der weisen' spielen. hab ich aber nie wieder gefunden... hat da mal jemand was von gehört? textadventure; roter, grüner, weißer, hellblauer, dunkelroter... sektor? am anfang irgendetwas mit einem vogel und einem käfig? und immer schön die pflanze gießen?

SaschaE
23.08.2001, 00:58
Mitte der 90er gab es für den C-64 noch eine
gute Umsetzung des 1990er Spielehits Lemmings. Auch das 1994 erschienene Mayhem in Monsterland war noch ein recht gut gemachtes
und richtig vermarktetes Spiel.Seit 1996 kommen fast nur noch Billigproduktionen aus
Polen für den c-64 raus.

Heavy Metal Holocaust
29.08.2001, 19:22
Erinnert sich noch jemand an ANDROID auf dem Spectrum ZX Spectrum mit 64 K? Als ich mit 12 Jahren von der Schule kam gabe es ein halbes Jahr nichts anderes als Cassette einlegen. Laden und dann durch die Wände schiessen. Gibt es Android für PC?
Mein königreich für Android. Oder Stonkers oder oder oder....
------------------

Hunde Lady
19.10.2001, 02:56
Aber jaaa...also kennt einer noch Green Beret?! Da war ma so ein Soldat und musste sich mit einem Messer gegen seine Feinde verteidigen....Summer, Winter- und Worldgames waren einfach nicht zu toppen!! So schön auch manche Spiel von heute sind, ich möchte die alten doch nicht missen. Schade das man sie nur so schwer findet....
Und hier noch was @ Lauzelot!!
Klar!Stein der Weisen!!! Ich hab teilweise fast den C64 meiner Freundin aus dem Fenster geschmissen, weil ich immer wieder in diese Schwarze Zone/Labyrinth kam, und dort nie wieder raus gefunden habe! Meistens bin ich dann irgendwann verhungert oder verdurstet....:-)))
Kürzlich hab ich das 'Classic Game' *Gott!Bin ich wirklich schon SO alt?!?* Frogger gefunden und gespielt...aber es ist irgendwie nicht mehr dasselbe wie früher....