PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Experiment

roger
09.10.2001, 16:21
ja, genau den. am gruseligsten war die musik zum film. abgrundtief finster.
gänsehaut und herzrasen

Stimmen
09.10.2001, 17:22
Mir hat Moritz Bleibtreu den größten Schrecken eingejagt. Immer wenn ich Moritz Bleibtreu sehe, ist die Angst so groß, daß ich sofort den Film verlasse.

roger
10.10.2001, 01:00
komm in den nachbarstrang, stimmen. bleibtreu ist auch ein überstrapaziertes phänomen des deutschen films.

MRR
10.10.2001, 02:09
Das war der erste Film, bei dem ich wirklich Angst hatte. Mit Platzangstgarantie.
Hat jemand ähnlich beklemmende Erfahrungen mit dem Filmchen gemacht?
------------------
Liebe ist der Versuch der Natur, den Verstand aus dem Weg zu räumen.
Thomas Niederreuther

Paisley
12.01.2002, 10:03
Ich habe den Film gestern abend auf Video gesehen - er war haarsträubender, als ich vermutet hatte. MRR, die beklemmenden Erfahrungen habe ich auch dabei gemacht, das sind schon fiese Szenen mit M. Bleibtreu in der Black Box.
Soweit ich mich erinnere, beruht der Filmstoff auf einem realen Experiment, das aber - anders als im Film - abgebrochen wurde, bevor es zu Eskalationen kommen konnte. Oder irre ich mich da?

Gruß von Paisley

Schwarzes Schaaf
12.01.2002, 15:13
Stimmt, das war das beruechtigte "Stanford Prison Experiment". Ausfuehrliches dazu hier: http://www.prisonexp.org/

Paisley
13.01.2002, 02:13
Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch daran, wo ich davon gelesen habe: im "Zimbardo"-Psychologielehrbuch.

Murmel
13.01.2002, 04:51
WIll ja nichts sagen, aner der der FIlm kam vor einem Jahr in die Kinos. Hat das keiner von Euch bemerkt, dass dauern d Rportagen über dieses Experiment bei SpiegelTV oder SternTV oder sonst wo glaufen sind? Echt nicht? Na, das ist mir ja mal ein verschlaferner Haufen, also.
Trotz allem hat der Film nicht so recht funktioniert. Zuviel Dialoge, zuwenig Bilder. Warum müssen duetsche Charaktere oimmer so viel erklären? Warum kann kein Regisseur mal eine Szene in Bildern darstellen? Angst? Dummheit? Denken sie, dass sie nur gesprochenes Wort inszenierten können? Scheint dfast so. Zum kotezn.

Goepfarth
13.01.2002, 07:14
Scheint fast so.

Paisley
13.01.2002, 11:25
@Murmel Clausen:
Nein, damals habe ich keine dieser Reportagen gesehen. Muß wohl eine Zeit gewesen sein, in der ich kaum ferngesehen habe, so was gibt's manchmal bei mir.

roger
13.01.2002, 12:14
tja leute, ich glaube, der film den ich gesehen habe, war definitiv OHNE herrn bleibtreu! ich meine den neuseeländischen film, der ist aber schon ein paar jährchen alt. können wir den gefühlserlebnisaustausch bitte auch auf diesen film (der ein gänzlich anderes experiment beschreibt) ausdehnen? der englische originaltitel ist "The Quiet Earth" und der film ist von 1985. der film selbst war garnicht so toll - aber die musik fand ich schaurig!

Paisley
13.01.2002, 13:18
Ich kenne diesen Film, roger, und ich finde sowohl Film als auch Musik gut (Irgendwo habe ich über diesen Film schon mal was geschrieben, ich meine, es war in einem Filmstrang des 80er-Forums). Die Musik ist in der Tat nahegehend. Ich empfand sie als unbarmherzig.

roger
13.01.2002, 14:25
"unbarmherzig" ist ein gutes wort, Paisley. "hoffnungslos" ist die vokabel, die mir dazu immer einfallen wollte.