PDA

Vollständige Version anzeigen : Star Treck, Trekkies, Brekkies, Treckies

Herr Genista
10.10.2001, 03:59
Star Trek ist sicherlich nicht die dümmste Fernsehserie der Welt. Was aber dann?
Ich will nur das Thema anschneiden, ich verstehe davon nicht genug, um eine echte Meinung zu haben, aber ich bin umstellt von Leuten, die permanent von Zehn Vorne, Odo, Seven of Nine und anderem Zeug plappern, und ich begreif es nicht recht. Ist das wie Perry Rhodan, nur schlechter und bunter? Oder ist was dran?
Jedenfalls startete vor drei Wochen hier die neueste Star Trek-Serie, die einfach nur 'Enterprise' heißt, '90 Jahre nach first contact' spielt (das, erklärte man mir, war der Moment, als die Vulkanier die Erde betraten und zum erstenmal 'faszinierend' sagten), und mir auch nicht so recht gut zu sein scheint.
Exkurs: findet noch jemand die angebliche Logikgebundenheit der Vulkanier lausig umgesetzt? Die Vulkanier scheinen mir nicht logisch, sondern hartherzig und unfähig zur psychologischen Analyse, also Soziopathen. Oder soll das eine Wissenschaftlerkarikatur sein? Trekkies vor!
Exkurs 2: Woran liegt es, daß grade dieser Mist so viele Anhänger der fanatischsten und matschbirnigsten Art hinter sich dreinschleppt? Die coolen Raumschiffe? Die netten Babes (vor allem in den neueren Staffeln)? Der Warp-Kern?
Die neue Serie, Enterprise, jedenfalls zeichnet sich durch erlesen dämliche Drehbücher, unglaubwürdige Dialoge, unplausible Technik und schlechte Dramaturgie aus. Außerdem interessant: das Design in der Föderation machte einen gewaltigen Schritt zurück. Die erste Enterprise sieht viel besser aus als die Kirks.
Was haben eigentlich Brekkies mit all dem zu tun? Und warum tragen die alle Pullover?

Kai Herrmann
10.10.2001, 04:33
Ich versteh das sowenig, und will sowenig damit zutun haben, daß ich mir nichtmal ihren Text durchlesen kann, denn er handelt davon. Werter Herr Genista, ich beneide sie in dort links oben in Kanada.
-------------------------------------------
Aber der Ahornsirupfusel aus dem Aldi als Unterschrift ist auch nicht schlecht.

roger
10.10.2001, 12:05
vermutung: hier können sich die autoren austoben. schnell zum ziel kommen auch. die müssen nichts beweisen, kein sachverhalt ist hinterfragbar. recherchen sind maximal im eigenen startrek-suppentopf erforderlich.
als kontrast zur inhaltslosigkeit klammert man sich an irdische identifikationsmerkmale. pullover und hochsteckfrisuren.

roger
10.10.2001, 12:06
... aber seven-of-nine ist doch toll, oder?
*breitgrins*

Kusie
10.10.2001, 17:03
Seven of Nine - jaja, aber nach den ersten Bildern hat die Vulkanierin in der neuen Serie auch mächtige Photonentorpedos...
Mal abgesehen vom Kult- und Ablachfaktor der Originalserie (Kindheitsbonus!) finde ich Jean Luc Picard und seine Crew sowie die gesamte 'Next Generation' Staffel eigentlich am Gelungensten. Was mich neben der Tatsache, dass einer meiner Lieblingsschauspieler (ebendieser Patrick Steward) mitspielt, schon immer an der Staffel fasziniert hat, war die gelungene und exzessive Verwendung des Holodecks und die teilweise wirklich guten Stories. Nur Macho Riker hat immer genervt.
*Beam down Counselor Troi and a Sixpack'
Kusie

klesk
11.10.2001, 03:27
ich kann keine von genistas fragen beantworten, habe aber selbst auch eine, und zwar zu deep space nine: die kardassianer sind die weltraumnazis, soviel ist klar. wer aber sind denn nun die weltraumjuden? die ferengi oder die bajuraner? oder keiner oder beide? und muss ich zu dieser frage einen disclaimer mitliefern, damit mich niemand absichtlich falsch versteht?

James Dean Brown
11.10.2001, 05:51
Ich glaube, dass das alles verkleidete Amerikaner sind, teilweise mit angepappten Wülsten im Gesicht.

tschisi
11.10.2001, 05:54
sowas ähnliches hab ich auch schon mal gedacht - aber gehört das nicht eher in die Abteilung 'Verschwörungstheoretisches'?

Counsellor Troy
11.10.2001, 14:29
Ich fühle großen Durst.

Edmund
12.10.2001, 00:53
Und die angepappten Wülste von B'elanna Torres finde ich ziemlich heiß!!
In der TV Today las ich von vielen Jahren mal, dass echte Star Trek Fans sich gar nicht Trekkies nennen würeden, sondern 'Trekker'. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Pelzer
13.10.2001, 01:44
so, zurück zur eingangsfrage: gut ist an star trek, daß es immerzu um charaktere geht, die irgendwie zerrissen sind und in dilemmata stecken: von spock (halb vulkanier, halb mensch) bis b'elana (halb klingonierin, halb mensch). varianten: der doktor (hologram/mensch bzw. persönlichkeit), data usw. das führt nämlich zu reflektion und, nagut, auch zu toleranz, die an trekkies wahrscheinlich am meisten nervt. aber bitte: erst ein franzose als captain (picard), dann ein schwarzer captain (oder commander?), nämlich cisko, dann eine frau (janeway) (mit einem ex-terroristen als erstem offizier, by the way). für amis: eigentlich ganz gut.
riesennachteil bei star trek: die permanenten scheinproblematiken, die vermutlich dramaturgisch bedingt sind; am leuchtendsten zu sehen in der wunderbaren folge der originalserie, patterns of force, in der kirk und spock auf einem nazi-planeten landen, kirk sich als gestapo-mann verkleidet (spock: 'sie würden einen guten nazi abgeben, captain!') und in der nach dem ausschalten des bösen führers bzw. des bösen adjutanten des eigentl. guten führers) eben dieser planet in die föderation aufgenommen wird: sie werden sich schon noch machen. wird natürlich nicht mehr ausgestrahlt, ist auf video aber durchaus erhältlich.
(Beitrag wurde von Pelzer am 12.10.2001 um 23:45 Uhr bearbeitet.)

Sebastian Strauss
13.10.2001, 01:46
Ich fand die alten Folgen besser. Das soll kein Hohn sein.

Pelzer
13.10.2001, 01:49
die alten folgen sind ein riesenmist. western im all. unfreiwillig komisch bis unerträglich

Sebastian Strauss
13.10.2001, 01:54
Ja, Western ist ja auch besser als Science Fiction.

Prof_Bienlein
15.10.2001, 01:18
Ich werde diesen Rumhack-Strang ('...IST Mist' etc. an Stelle von '...gefällt mir nicht') boykottieren, wollte aber nur anmerken, dass Stephen Hawking - der dürfte bekannt sein - bekennender Star-Trek-Fan ist und sogar schon in einer Folge mitgespielt hat. Ist der vielleicht 'matschbirnig'???
Ich als Erfinder des Balduinit und Erbauer der ersten Mondrakete bekenne mich ebenfalls zu dieser Idee und vor allem zu den Staffeln 'Next Generation' und 'Voyager', ferner zu den Kinofilmen Star Trek 2, 4, 6 und 8. So!

Bere
29.03.2002, 20:10
Man kann die alte Star Trek-Serie nicht vom heutigen Stand der Dinge aus verurteilen. Ich fand die Serie als Kind total genial. Sicher wirkt sie heute lächerlich, weil die Tricktechnik heute ausgereifter ist. Wir sind mittlerweile "optisch verwöhnt".
Ich finde es allerdings bei jeder noch so alten SciFi-Serie faszinierend (selbst bei der Orion), wie sich das Zeitalter wiederspiegelt in dem sie gedreht wurde, obwohl sie in der fernen Zukunft spielt. Besonders an den Frauen (und deren Aufgaben und Kleidung) kann man das wunderbar beobachten.

Zu den Brekkies:
Ich denke der Zusammenhang ist da bei Data und seiner Katze Spot zu suchen... Der Replikator macht sicher auch Brekkeis...