Vollständige Version anzeigen : !Zusammen! (S/Dk/I 2000)
Der Film von Lukas Moodysson war wohl die größte Überraschung in diesem Jahr. In Stockholm lebt eine kleine Kommune im Jahr 1975 zusammen. Die Schwester des Mitbewohners Göran - ein überzeugter Kommunist - verläßt ihren Ehemann mit ihren beiden Kindern und sucht in der WG Unterschlupf.
Ihr anfängliches Entsetzen über die Bewohner schlägt später in eine Begeisterung für das freie, unkonventionelle Leben um, obwohl die Kinder mit den neuen Lebensumständen nicht sonderlich zurechtkommen. Es kommt zusammen, was scheinbar nicht zusammen gehört.
Dabei bietet der Film allerhand wundervoller Szenen und sehr viel Sympathie, sowohl für die Kommune, als auch für die Welt der Normalbürger.
Lukas Moodysson hat hier ein kleines Meisterwerk geschaffen, in dem er mit viel Feingefühl für die ironischen und spöttischen Seitenheibe keine einzige seiner Figuren verrät. Ich weiß nicht, wie erfolgreich der Film war, ob ihn die meisten hier kennen oder nicht, lege ihn aber jedem ans Herz.
Ich werde zusehen, wie ich 'Fucking Amal' auf Video bekomme.
Cat woman
13.10.2001, 23:57
Ja, ich habe diesen schönen kleinen Film gesehen und konnte mich teilweise gut in die Kinder reinversetzen, da es mir in meiner Kindheit ähnlich erging (meine Tante, zu der ich immer 'auf Erholung' geschickt wurde, lebte in dieser Zeit in Frankfurt in der Bockenheimer Landstraße in einem besetzten Haus. Später wurde sie dann lesbisch und wechselte in eine hardcore-Feministinnen WG in Berlin, heute ist sie fast völlig normal...) Die Endlosdiskussionen am Küchentisch waren gut beobachtet, ebenso das Befremdet sein der Kinder und deren Dialoge. Ich habe mir früher immer bürgerliche Eltern gewünscht und kam mir unter Gleichaltrigen eher wie eine Außenseiterin vor, die wiederum beneideten mich um das unkonventionelle Chaos in meinem Kinderzimmer. Ziemlich authentisch, der Film, und überaus komisch. Göran war völlig klasse!
Meine Lieblingsszene: Die WG-Bewohner spielen Fußball und Göran jubelt, als seine Mannschaft ein Tor von seinem Neffen kassiert. Großes Kino.
cosmokramer
14.10.2001, 00:22
Mensch, der Film ist wenn überhaupt bei uns nur käuflich erhältlich.
cosmokramer
14.10.2001, 02:41
'Zusammen' kenne ich leider nicht, von Moodysson gefiel mir aber 'Raus aus Amal' sehr gut, eine Geschichte über ein junges Mädchen, das in der Kleinstadt Amal in Schweden vielerlei kleine Probleme bewältigen muß.
Eine humorvolle und niveauvolle Abwechslung zu sonstigen seichten Teeniefilmen aus Hollywood.
Auch der Originaltitel 'fucking amal' unter dem er in Schweden lief, amüsierte mich beim flüchtigen Lesen.
Werde mal schauen, ob 'zusammen' auf Video erhältlich ist, skandinavische Filme sind ja (leider) bei uns eher schwer erhältlich.
Cat woman
14.10.2001, 21:16
Eine meiner Lieblingsszenen:
Das Hippiekind beneidet den Bürgersohn ob seines Legobesitzes.
Folgender Dialog entspinnt sich (sinngemäß):
Hippiekind: wow, Du hast Legos?
der Bürgerliche: na klar!
Hippiekind: mein Papa hat mir auch mal Lego gemacht- aus Holz, aber nur zwei Teile....
Kirk Erbs
15.10.2001, 04:13
Ein wirklich großartiger Film. Ich kenne keinen anderen Film, der in 90 Minuten so viele peinliche Situationen zeigt, von großen Peinlichkeiten wie dem Orgasmusgeständnis von Görans Freundin nachdem sie - mit Görans Einverständnis - im Nachbarzimmer Sex mit dem immer etwas traurig-fanatisch wirkenden Revoluzzertypen hatte (Sie: Ich hatte das erste Mal einen richtigen Orgasmus, es war überwältigend. Göran: Das ist schön für Dich, das ist wirklich schön.), bis hin zu den vielen kleinen, 'alltäglichen' Peinlichkeiten. Und das Schöne daran ist, daß der Film die Peinlichkeiten der Hippies nicht gegen die der (Klein-)Bürgerlichen ausspielt, oder sich billig darüber lustig macht, aber das hast Du, Murmel, ja schon treffend ausgedrückt: 'er verrät seine Figuren nicht'.
(Beitrag wurde von Kirk Erbs am 15.10.2001 um 02:14 Uhr bearbeitet.)
Es ist so gemein: wenn so ein kleiner, feiner Film ins Kino kommt, haben wir nur eine Chance: 45 - 70 km weit ins nächste Programmkino fahren, und selbst dann muß man sich sputen, da der Film vielleicht 2, 3mal läuft. Daß er in unsere Videothek kommt, ist schon fast ein Traum; als "Das Fest" darin stand, dachte ich mir schon, daß das bestimmt ein Versehen sein muß, da hier eher die Julia-Roberts- und Van-Damme-Konsumenten ansässig sind.
Aber irgendwann sehe ich "!Zusammen!" - da bin ich sicher! Ich habe den Trailer mal gesehen und will diesen Film sehen.
Grüße von
Paisley
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.