PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage aus dem Moderationsloch

Murmel
15.10.2001, 01:03
Schulldigung, nur eine Frage: Was sollen die ganzen Listen bezwecken? Ich verstehe sie nicht.
Kommt noch:
Filme, in denen Hunde mitspielen
Filme mit schlechter Musik
Filme, die ich nicht gesehen habe
Filme, die sicherlich schlecht werden
Remakes, die ich Scheiße finde
Filme mit R
Filme über Filmer
Filme ohne Menschen
Traurige Filme
Lieblingsfilme aus Frankreich..... usw.?
Ich will ja hier niemandem etwas vorschreiben oder 'mein' Ding durchziehen, aber mich langweilt das und wollte das nicht. Im Grunde dachte ich, dass hier filmische Werke aus Kino und Fernsehen diskutiert werden könnten. Ich starte jetzt nochmal einen Anlauf, vielleicht klappt das Filmforum aber nicht, wie ich es mit vorgestellt habe. Dann würde ich die Aufgabe des Moderators gerne abgeben. Oder ich moderiere es nicht gut. Kann ja auch sein. Weiss ich aber nicht, steck ja drin.

PeterLu
15.10.2001, 01:14
Murmel, nicht aufgeben, der Zulauf zeigt schon, dass hier viel Interesse vorhanden ist. Die Aufzähleritis langweilt allerdings, diese Unart grassiert in den Dekaden-Foren schon ohne Ende. Wer etwa 'Brazil' (oder was auch immer) zu den schlechtesten Filmen des 20. Jahrhunderts zählt, sollte das aber bittesehr aber in diesem Zusammenhang auch begründen. Ob die Regel 'Ein Strang pro Film' hier weiterhilft? Da kann dann nacherzählt, krtisiert, analysiert und diskutiert werden. Dazu noch ein paar Metastränge wie 'der deutsche Film ist irgendwie anders' oder 'soundtracks' usw.

Murmel
15.10.2001, 01:21
PeterLu, mein Mann!

Elpenor
15.10.2001, 01:31
Die Sorge hatte ich zwischenzeitlich auch schon bei dem Bücherforum, dass es in ein Titelgerattere ausartet, was aber nicht passiert ist. Murmels Einwand ist notwendig, mittlerweile kann ich nicht mehr in das Silberstreifenfourm gehen, da allein der Anblick von 20 'Schöne sowieso' Stränge mein Magen nicht überstünde. Peter Lus Antwort schließe ich mich an, ein paar übergreifende Stränge, können nichts schaden. Der Strang 'Gutes Romanvorlage - schlechter Film' sollte kein Startschuß zu einer weiteren Liste sein, sondern eine Diskussion in Gang setzen, wann so etwas funktioniert und wann nicht, anhand von Beispielen natürlich.

Murmel
15.10.2001, 01:40
Ich würde die auch nie schließen, würde ich die auch nie. (das war kunst!) Die haben schon ihre Berechtigung, aber ich will jetzt zum Teufel ins Detail. (das war nicht so kunst!)

James Dean Brown
15.10.2001, 03:04
Frage: Ist es ein formales Problem, wenn verschiedene Diskussionsparteien innerhalb eines Stranges (z.B. 'Romanvorlage') unterschiedliche Filme parallel sezieren? Oder geht das o.k.?
(Beitrag wurde von James Dean Brown am 15.10.2001 um 02:32 Uhr bearbeitet.)

Schwarzes Schaaf
15.10.2001, 17:09
Ich schliesse mich Elpenors Hoffnung an, dass sich das mit der Zeit schon von selbst regeln wird. Im Moment herrscht noch die Anfangseuphorie, ein Haufen gleichgesinnter Treffen aufeinander, freuen sich, und wollen sich nur irgendwie mitteilen. Irgendwann werden die meisten kapieren, wie leer diese Listerei ist, die postings werden rar werden, und schliesslich werden die Listenstraenge am Gurkenglasboden verschimmeln.