PDA

Vollständige Version anzeigen : Clerks - Die Ladenhüter & Yes Minister

christoph
21.10.2001, 19:30
Erstmal muß ich loswerden, daß es son Forum wie dieses über Funk und Fernsehen inhaltlich schon mindestens 500x innerhalb des Zeit-Debatten-Alles-Bonanza-80er-Jahre-'Projektes' gegeben hat. Der Filmguru aller Filmgurus (-guren? guri?) Harald Leinweber allein dürfte so ungefähr 90% sämtlich jemals belichteten Zelluloids gesichtet und dann in diesen heiligen Hallen hier besprochen haben. Und jetzt alles nochmal von vorn? Kann man da nicht lieber irgendwas wuchten?
Denn jetzt NOCHMAL in aller Breite die bereits 1999 geäußerte und von vielen Seiten kommentierte Verehrung für Ally McBeal, den Blade Runner und das Boot auszuwalzen... ich weiß nicht so recht. Nennt mich ruhig einen Snob. Aber wimmelt es hier nicht schon von tausenden persönlichen Buch-, Film- und Musikhitlisten?
Naja, egal. Mein Missionsbewußtsein ist auch unter diesen Umständen zumindest noch so stark, daß ich erneut nachdrücklichst auf zwei zeitlose Kleinodien des internationalen Filmschaffens hinweisen muß. 'Clerks - die Ladenhüter', Erstlingswerk von Kevin Smith ('Dogma', obwohl genau der der allermieseste Streifen von ihm ist), ist eine der großartigsten No-Budget-Produktionen aller Zeiten. Aussagen wie 'It«s a bunch of savages out there' sind längst in meinen Sprachschatz eingegangen, und dieser Film sollte eigentlich in die Videokollektion eines jeden Mitteleuropäers eingehen. Sehr witzig übrigens auch Kevins Homepage (www.viewaskew.com).
Zweitens: Yes Minister/ Yes Prime Minister, die überirdisch geniale BBC-Serie nach den gleichnamigen Büchern aus den frühen 80ern. Wobei die Bücher fast noch komischer sind. Einer der größten Würfe der Fernsehunterhaltung - für solche Diamanten ist das Medium TV überhaupt erfunden worden. Für Kenner zwei Zitate:
'Humphrey??!!!' (Der Prime Minister in dem Augenblick, als er Staatssekretär Sir Humphrey Appleby an der Fensterscheibe des Besprechungsraums von No. 10 kleben sieht, nachdem er ihm auf Empfehlung seines politischen Beraters den Zugangsschlüssel zum Seiteneingang abgenommen hatte).
und:
'Like this?' (Der Prime Minister auf die Aufforderung eines Fernsehregisseurs, bei der Vorbereitung seiner ersten landesweiten TV-Ansprache doch ein wenig intelligenter aus der Wäsche zu gucken - wobei einem an dieser Stelle dieser unglaubliche Gesichtsausdruck vor Augen treten muß, der nun folgte).
------------------

rron calli
21.10.2001, 20:49
Deine Einwände in Ehren, Christoph, ich für meinen Teil fände es aber ziemlich idiotisch, eine aktuelle Produktion im 80er-Jahre Forum zu besprechen, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es in den Jahzehnte-Foren Spezialisten gibt, die aus jedem neuen Film problemlos die Überleitung in 'ihre' Dekade finden.
Was sollte man denn beispielsweise wuchten, wenn man den sehr gelungenen 'Memento' besprechen wollte?
Dieses Forum hat schon seine Berechtigung, wenn es zu mehr genützt wird, als zum bloßen Listenruntergerassel. Aber dazu wurde ja schon aufgerufen.

Schwarzes Schaaf
22.10.2001, 15:31
'Clerks' ist in der Tat ein all time favorite, auch wenn es einer der am haesslichsten inszenierten Filme aller Zeiten ist- haptsaechlich platte Frontalaufnahmen. Was diesen Film rettet und sogar in Kultstatus erhebt sind die genialen Dialoge und die perfekte Darstellung von small town New Jersey. Leider muss ich sagen, dass Smith mich mit allem was danach kam nicht mehr grossartig ueberzeugen konnte.
Wofuer ich ihn aber loben muss ist eine realistische, fast schon ironische Einstellung seinen eigenen Regiefaehigekeiten gegenueber: Immer wieder weist Smith in Interviews darauf hin, dass er sich eigentlich nur als einen begeisterten Amateur sieht, der das Glueck hat, Filme machen zu duerfen.
'Thirtyseven?!'

christoph
22.10.2001, 16:34
Zumindest der über-Nachfolger von 'Clerks', 'Chasing Amy', ist noch ein streckenweise sehr sehr schöner Film. Lustig und traurig zugleich - und m. E. die erste richtige Produkton mit Ben Affleck, der es ja mittlerweile in die Hollywood-Oberliga geschafft hat. 'Mall Rats', Smiths Zweitling, wurde zwar von der Kritik und (originellerweise) vom Regisseur selbst in der Luft zerrissen; mein Freund Anton allerdings, der wenigstens einige Szenen in einer Vorschau gesehen hat, schwört, daß zumindest die brüllend komisch gewesen sein sollen.
'Hey - but don«t you suck any dick on the way to the parking lot!'
------------------

Murmel
22.10.2001, 22:53
Bleib doch in den 80ern, Christoph. Ich habe dsamit kein Problem. Und jetzt nenn mich Snob. Wenn nicht, kann ich noch weiter ausholen. Bussi!