PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Regenschirme von Cherbourg

Benjamin Schiffner
25.10.2001, 20:12
'Es gibt vier oder fünf Filme in der Filmgeschichte, die man nur mit diesen Worten beschreiben kann: 'Das ist der schönste Film der Welt!'' (Jean-Luc Godard)
Das ist der schönste Film der Welt. Er wird praktisch nie gezeigt, vermutlich, weil er so schön ist und, würden nur mehr Menschen ihn gesehen haben, alles, alles anders werden würde... Daher nicht verpassen:
Freitag, 2.11., 1.30 Uhr, N3
Les Parapluies de Cherbourg (Fr/BRD 1963)
Regie: Jacques Demy
Musik: Michel Legrand
Ausstattung: Bernard Envein
Mit Catherine Deneuve, Nino Castelnuovo, Anne Vernon, Marc Michel u.a.
Menschen, die 'aus Prinzip' keine Filme mögen, in denen von vorne bis hinten jede Dialogzeile gesungen wird, sind doof und können gleich mal abhauen. Ferner ist Catherine Deneuve in einem anbetungswürdigen Ohnmachtsanfall sowie beim Verabscheuen des Karnevals zu sehen. In der Mitte und am Schluß ist alles sehr traurig, aber auch tröstlich oder tröstend. Tschüß.

U_Sterblich
26.10.2001, 12:16
Na gut, Benni, wenn du meinst, dann werde ich extra so lange wach bleiben und mir den Film angucken. Wehe es handelt sich nicht um den schönsten Film der Welt. Und wehe es handelt sich um einen jener französischen Filme wo zwei lange nichts sagen und dann die Frau sagt: 'Es ist besser, wenn du jetzt gehst.'

Dirk von Foerster
26.10.2001, 17:35
Ich kenne ihn auch. Und es ist in der Tat einer der wenigen Musikfilme, die sich ertagen lassen. Sogar sehr gut. Traurig, zwar, aber schön traurig. Massiver Kitsch, mit anderen Worten: großartig. Bzw. der schönste Film der Welt.
(Derweil die schönste Frau im Film der Welt ja doch ziemlich eindeutig Kirstin Dunst ist.)

Walter Schmidtchen
27.10.2001, 20:58
Diese Farben!

Murmel
28.10.2001, 13:11
Ich hatte einst wochenlang die DVD-Hülle des Films bei mir liegen, der Inhalt blieb mir jedoch verwehrt. Schaue ich eben N3.

Karl Bock der Intrigant
29.10.2001, 00:44
Ich lass mir doch von Poser Rosenberg keine Filme empfehlen.

Bartholmy
05.11.2001, 21:56
Es ist der schönste Film, den ich kenne. Auch nur der Soundtrack ist wunderbar.
Der Film sollte nicht im Fernsehen angeschaut werden. Ich habe es einmal versucht, es war scheußlich. Im Kino kommt er hin und wieder (in Berlin zumindest). Ich habe ihn die letzten Jahre mehrmals gesehen - am schönsten im Haus der Kulturen der Welt, im großen großen Saal: Farben, Klang und am Schluß sind alle traurig, keiner ist schuld.

Vor etwa einem Jahr gab es eine Demy-Retrospektive in Berlin. Leider habe ich es nur zu einem seiner späten Filme geschafft. Auch der war ergreifend: Streik und Straßenkämpfe in einer Hafenstadt der 50er Jahre. Die Streikenden stehen der Polizei gegenüber und beide Seiten singen sich an. Dann krachts. Gesungen wird weiter.

Bartholmy
30.06.2002, 13:35
Gelüpft

1. Weil's immer noch der schönste Film der Welt ist

und

2. um in Richtung der Berliner durchzusagen, dass "Les parapluies de Cherbourg" heute, Sonntag, 30.6. um 21 Uhr 30 im Arsenal 1 im Sony Center läuft. Woselbst ich ihn mir ansehen werde.