Vollständige Version anzeigen : tv-tipp: i shot andy warhol
mi, 7.11.; arte: 22:45
was mir an diesem film gefällt:
meine übergroße sympathie für die factory wurde etwas ausgebremst, denn der film nimmt ganz offensichtlich partei für valerie solanas*, die von der warhol-posse nicht akzeptiert wird a) weil sie aggressiv durchgeknallt ist und b) leider ziemlich unhübsch. ausserdem schreibt sie ziemlich gruselig schlechte sachen, aber im endeffekt ist das ja sehr relativ.
rührend und irgendwie nervenzerrend ist ihre bedürftigkeit in sachen anerkennung, es ist beinahe schmerzhaft, das mit ansehen zu müssen.
der weg in den wahn ist ziemlich überzeugend beschrieben. das töten prominenter, um letztendlich selbst prominent zu werden (das ist aber nicht ihr motiv!), hat hier auch einen besonderen aspekt: im falle warhols scheint die verbiesterte, männerhassende solanas sein absoluter gegenpart zu sein, dadurch entsteht eine gewisse zwangsläufigkeit, ohne warhol keine solanas und umgekehrt. oder bin ich da ungerecht?
*die darstellerin ist überwältigend gut
U_Sterblich
31.10.2001, 11:39
Ist das nicht mit Lili Taylor? Die ist doch die allerbeste und wunderschön!
ja, genau! noch ein argument für den film.
allerdings hat sie in diesem film - im gegensatz zur factory - überhaupt keinen glamour, etwas was man sich in diesem umfeld offenbar überhaupt nicht leisten durfte(ausnahme: mo tucker vielleicht).
James Dean Brown
31.10.2001, 20:51
Das Buch von Solanas hatte damals, in einer verwirrten, verliebten Phase, mein Frauenbild in bizarre Rahmen gerückt. Niemand könnte den Part der Autorin besser spielen als Lili Taylor, word!
James Dean Brown
01.11.2001, 02:20
So verwirrt wie immer, ingwer, so verliebt wie nie, und zwar (Sie werden's kaum glauben): in Bettinescu Bucuresti, vor 10/11 Jahren. Diese rastlose, quirlige junge Frau, Tochter des Hausliteraturkritikers des HR, empfahl mir das Buch aufgrund ihrer Begeisterung für Solanas' eigenwilligen feministischen Aktionismus und lieh es mir spontan. Fortan muss bei 'I Shot Andy Warhol' denken: 'Siehst du, sie lesen unser Buch' (alternativ: 'Guckst du, sie zeigen unseren Film'). Lili Taylor würde ich übrigens gerne das gleiche zuraunen. Dürfen. Um sie - schwupps - gleich darauf zu heiraten.
lieber jdb, das ist das bizarrste, das ich je aus dem munde eines mannes hörte! das manifest zur vernichtung der männer zum gemeinsamen romantischen erinnerungsstück zu erklären, ist einfach wunderschön. und im selben atemzug vom eigenwilligen feministischen aktionismussolanas zu sprechen entzückt mich geradezu.
doch: ist scum eigentlich wirklich ernst gemeint? oder ist das werk eher ironischer natur. ich finde es ausgesprochen schwierig, dies zu entscheiden.
jdb - wie verliebt oder verwirrt waren sie denn? und in wen? etwa in fr. solanas?
James Dean Brown
01.11.2001, 15:09
Solanas ist offensichtlich keine Frau, der zum Scherzen zumute war. Immerhin schoss sie tatsächlich auf Andy Warhol. Auch in ihrem Manifest sitzt jedes Wort wie ein gezielter Schuss, d.h. sie trifft hier besser. Damals begeisterten mich diese Salven von 'SCUM' (genau, mir entfiel der Titel). Ich glaube, dass ich heutzutage zumindest jede zweite immer noch bejubeln würde. Leider wird SCUM von Ultrafeministinnen ganz unsubtil und unreflektiv als reines Shredder-Werkzeug missbraucht.
Bezüglich des Films 'Romance' in einem anderen Strang des Filmforums hatte ich in privater Mail an meine Diskussionspappin folgendes ausgedrückt:
'(Mich nervt) die Dummheit der Männer, die sich nicht annähernd bemühen - nachdem sie so viele Jahre Zeit hatten, Frauen kennen und verstehen zu lernen -, sich auch nur einmal in das emotionale Universum einer Frau, mit der sie's gerade zu tun haben, hineinzuversetzen. Würden sie erkennen, welches Potenzial an (sexueller) Energie ihnen gegeben werden könnte, würden viele wissend lächelnd schweigen.'
Letztendlich war die Beziehung zu Frollein B. zum Scheitern verurteilt, aber das aus ganz anderen, privaten Gründen.
For those who want to know, check this:
http://www.bcn.net/~jpiazzo/scum.htm
------------------
Ich schäme mich für meinesgleichen.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.