PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer blättert schon oben weiter?

Tobi Wahn
03.11.2001, 22:03
Verzeihung, falls dieses Thema bereits schon einmal erwähnt worden sein sollte.

Ein langer Strang ist in mehrere Seiten unterteilt.
Wer einen Strang von Anfang an liest, muss jedesmal am Ende einer Ausgabeseite zurück nach oben scrollen, um weiter zu blättern.
Könnte man die Um-/Weiterblätter-Funktion nicht zusätzlich noch am Ende einer Forumsseite einbauen?

Elpenor
03.11.2001, 22:49
Zunächst einmal läßt sich die Unterteilung eines Stranges bei den Einstellungen großzügiger unterteilen, z.B. auf 100 Postings, welches eine Größe ist, die selbst ein langsameres Modem noch hinreichend schnell lädt.

Ferner ist der Normalfall dieser: Wenn man auf einen unbekannten Strang geht, hat er ca. 20 Postings, die noch auf einer Seite stehen. Erst im Verlauf der nächsten Tage kommen neue Postings hinzu. Dann will man jedoch nicht immer die altbekannten sehen, sondern nur die neu hinzugekommenen. Demzufolge ist es ganz praktisch, wenn man dann direkt auf die zweite Seite gehen kann, da man die Postings von der ersten Seite zur genüge kennt. Im Moment ist zwar noch alles unübersichtlich, so dass man noch gerne die Stränge von Anfang an liest, da man nicht weiß, um was es in ihm ging, aber nach einiger Zeit wird sich das gelegt haben, deswegen die Umblätterfunktion bitte oben lassen.

frosch2
04.11.2001, 00:12
Man versteht zwar nicht viel von HTML und weniger von PHP. Es würde jedoch allen Erfahrungen widersprechen, wenn es nicht die leichteste Übung, ja geradezu ein Lacher für den Programmierer sein sollte, eine Seitenwechselfunktion an jede beliebige Stelle zu setzen. Warum also nicht einfach oben UND unten?

Tigerin
04.11.2001, 00:42
Ich bin auch sehr dafür, dass man oben und unten weiterblättern könnte. Gerade wenn man es so eingestellt hat, dass sehr viele Postings auf einer Seite kommen, muss man sonst endlos immer hochscrollen .

Caliste
04.11.2001, 00:47
°

Elpenor
04.11.2001, 02:39
Caliste, die Behebung dieses Problems ist die leichteste Übung. Wer nicht blättern mag, sondern die komplette Übersicht wünscht, der marschiere mit der Maus auf die "SIE SIND HIER:" Zeile und klicke dort nach Wunsch entweder das Forum des momentan gewählten Strangs, wo einem sämtliche Stränge feilgeboten werden (in diesem Fall auf "Fehler und Unlogisches klicken") oder gehe via "Home" oder "Die neue Forumsoftware" zum Übersichtsangebot zurück.

Die Option Vorhergehender Threat - Nächster Threat ist nur ein Zusatzangebot für gemütlich im Lehnstuhl sitzende Seitenblätterer.

Caliste
04.11.2001, 15:26
°

Stimmen
05.11.2001, 04:05
Kommt mir auch gerade unlogisch vor. Ich habe unter Profil/Einstellungen "Threads der letzten 30 Tage anzeigen" angekreuzt, kriege aber immer nur 15.

Elpenor
05.11.2001, 23:21
Verstand Calistes Beitrag falsch, er und Stimmen haben recht. Es gibt immer nur 15 Stränge zugleich zu besichtigen, danach muss in 15ener Schritten geblättert werden, was mühsam ist, wenn man auf einen Beitrag aus der Tiefe reagieren möchte aber nicht mehr genau weiß, wo er sich befindet. Die Einstellung Beiträge aus dem letzten Jahr anzeigen, welches dies im alten Forum vereinfachte, führt wieder nur zu den 15-Meilen-Stiefeln. Falls es geht, bitte ändern.

Caliste
05.11.2001, 23:28
°

Caliste
05.11.2001, 23:36
°

Stimmen
05.11.2001, 23:36
Wo kann man in 15er Schritten blättern?

Caliste
05.11.2001, 23:41
°

Zerebrum
12.05.2002, 16:59
11 Antworten, 5 x gelesen.

Wie ist das möglich?

Caliste
12.05.2002, 17:20
°

anko
14.05.2002, 11:50
liebe freunde des zügigen blätterns,

ich werde mich gemeinsam mit dem php-meister dieses problems in einer ruhigen minuten kommende woche annehmen - dann kann man auch im liegen blättern und zwar alle 7 neuen und nie gelesenen stränge auf einmal.
das beste vom hausm.

PS: das paradoxon von 11 beiträgen aber nur 5 mal gelesen kann man zweifach erklären:
1. die schreiber lesen nicht, was zuvor schon geschrieben wurde (und diese software merkt einfach alles)
2. es handelt sich um einen strang aus dem alten forum, der ins neue transferiert wurde - die altre software konnte noch nicht dieses aufmerksamkeitsparameter erheben, das kann erst die neue

noch mal: das beste vom hausm

Tobi Wahn
14.05.2002, 11:59
Ich hatte diesen Strang vor Monaten abonniert, seit vielen Wochen jedoch alle meine Strang- und Forums-Abos gekündigt.
Für diesen hier schickt mir das Forum trotzdem pflichtgemäß jedes mal eine Mail in der steht, dass wieder wer was geschrieben hat. Seltsam.

Zerebrum
14.05.2002, 12:09
In diesem Sinne Dank an Caliste, anko und 'Hallo Tobi Wahn!'

Hati
02.06.2002, 17:28
Wie groß dürfen jpg-Bilder sein ohne gleich alles zu sprengen?
Zur Zeit werden nach dem einloggen die eingefügten Bilder nicht mehr gezeigt (bis auf 1!), dafür aber das jpg-Symbol. Wenn man sowieso die Bilder in einem eigenen Fenster öffnen muss, dann doch gleich in einer anständigen, fensterfüllenden Größe? oder wie oder was?

anko
04.06.2002, 13:25
daß bilder nicht sofort angezeigt werden, sondern nur in form eines symbols hat den sinn, die datenmenge, die in diesem forum bewegt wird, zu verringern. denn nicht jeder will immer alle bilder sehen vor allem die, die er schon kennt.

die erlaubte grösse der bilder ist angegeben - dass sie in einem eigenen fenster gezeigt werden ändert nichts daran, dass es sinn macht, deren grösse zu beschränken - auch hier der grund: reduktion der bewegten datenmenge.

Tigerin
04.06.2002, 19:49
Ach so, ich sehe, meine Frage, die ich eben stellen wollte, wurde schon beantwortet. Eigentlich schade wegen der Attachments - sicher, es müssen nicht so grosse Datenmengen bewegt werden, aber es sieht netter aus, wenn man das Bild im Text sieht und man nicht erst eine neue Seite öffnen muss. Gerade in Strängen wie "Ich,17", aber auch im gesamten Bilderforum, sind halt die Bilder schon ein sehr wichtiges Element.
Ich muss mir wohl doch eine eigene Homepage anschaffen, um wenigstens meine Bilder direkt einsehbar zu machen.

anko
05.06.2002, 12:15
liebe tigerin
ich hoffe, dass die neue software es ermöglicht, die funktion "bilder anzeigen - ja/nein" auch für spezifische foren zu bejahen/beneinen. du hast recht, dass es im bilderforum eher hemmend ist ... wir werden sehen und godot läßt grüßen ebenso wie der hausm