PDA

Vollständige Version anzeigen : Datum & Reihenfolge der Beiträge

DerCaptain
05.11.2001, 18:35
Werter Hausmeister,

da läuft grad was schief. In mehreren Strängen stimmt die Reihenfolge der Postings nicht mehr.

Beispiel mein Posting über die Fickoma im 'Arrrg-Was-mich-wahnsinnigmacht - Wahnsinnige, die frei herumlaufen'-Strang:

Die Antworten erscheinen vor meiner Frage.
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Datums-Problem nach Mitternacht im alten Haus.

17-08-2001 / 00:55
DerCaptain
Moderator

Postings: 1603

Heisst die Waffe nicht 'Walter PPK'?

(...)
(Beitrag wurde von DerCaptain am 16.08.2001 um 12:55 Uhr bearbeitet.)

admin
05.11.2001, 18:47
lieber captain - danke fuer den hinweis.
das ist bei gott ziemlicher mist ... ich werde gleich mal nachsehen, was da los ist ... uff. das beste von anko

DerCaptain
06.11.2001, 03:46
Viel Erfolg wünsche ich. Ich weiss ungefähr, was das bedeutet....

admin
06.11.2001, 11:34
captain, mein captain - nach einer nachtschicht habe ich jetzt beschlossen, die originaldatumszeilen wegzuwerfen und eine neu zu konstruieren, die die korrekte auflistung garantiert - die originaldaten werde ich in eine fussnote beamen.
was besseres ist mir nicht eingefallen.

mensch, mensch - dieser part ist nun wirklich frustrierend ... danke, daß du mich jetzt gewarnt hast, ich hätte bis in alle ewigkeit so weiterkonvertiert

das beste vom hausm

DerCaptain
06.11.2001, 14:37
Wenn's klappt, ist das doch eine feine Lösung. Schwein ghabt, würd ich mal sagen.

admin
06.11.2001, 15:30
ihr lieben - warum haben bloß alle am 1.1.1970 ihre beiträge ins internet gestellt? und zwar innerhalb von nur 9800 sekunden? und: wie haben sie das gemacht, da das internet ja erst erfunden wurde von dem amerikaner wg atomkrieg usf. ...

also: da die alte software das datum durcheinanderbrachte war ich gezwungen, die reihenfolge der beiträge anhand einer laufenden nummer, die die beiträge von der alten software mitbekommen, zu sortieren. das garantiert, daß erst die frage und dann die antwort kommt und nicht umgekehrt.

das hat aber den entscheidenden nachteil, daß die originalpostingzeiten nicht in die neue datenbank übertragbar waren - ich mußte mich also für ein anderes datum entscheiden, das die datenbank versteht und dem gemäß es die beiträge richtig ordnet.

ich habe also nach langem hin und her einfach die nummer des postings (die sog. postid) als datumsangabe verwendet - aus diesen zahlen macht die datenbank, die ja mit UNIX-zeit rechnet - das datum, das ihr seht.

UNIX-zeit funktioniert einfach: die leute von dem betriebssystem nehmen den 1.1.1970 00:00 uhr als den ausgangspunkt ihrer zeitrechnung. und rechnung von da an alles in sekunden - das heißt: die datenbank macht aus der beitragsnummer 1 das datum: 1.1.1970, 00:00:01 uhr

soviel dazu.

damit man weiß, wann das originalposting ungefähr war, habe ich die originalzeit unter jedes posting kopiert. ich hoffe, das ist ein guter kompromiss.

jetzt geht es mir wieder besser - damit erst mal alles liebe
euer anko

Kathrin Passig
06.11.2001, 18:03
Anko, denk an den Herrmann-Hesse-Strang, in dem die interne Nummerierung der Postings nicht stimmt. Ich möchte, dass er von Hand präpariert und ausgestopft wird, zur Mahnung an kommende Generationen und zur höheren Ehre der neuen Software.

ingwer
06.11.2001, 18:42
eben war ich im filmforum. dort hatte ich mal einen strang eröffnet (i shot andy warhol) und mit jdb ein angeregtes gespräch geführt. dort war der strang gestern noch zu sehen und der letzte eintrag ist nicht lange her. nun ist er wech und nur vier stränge werden mir angezeigt. au wacker, was hat das zu bedeuten?

admin
06.11.2001, 23:53
stimmt - aaah, mensch. die postings sind aber alle in der datenbank - und wenn man die nummer eines threads angibt, der nicht in der übersicht erscheint, wird er angezeigt.
kryptisch. ich werde das auch noch lösen - gnaaaaade!
der hausm

admin
07.11.2001, 00:04
so, jetzt klappt es wieder - der grund für das verschwinden: die postings sind für die software ja über 30 jahre alt - und das muß man ihr erst sagen, daß sie auch so alte beiträge zeigen soll ...
so long, der hausm

Herr Genista
07.11.2001, 00:46
Wäre es nicht leichter, ein kleines Programm über die alten Stränge huschen zu lassen, das alle Inkonsistenzen aufspürt und erlegt? Ist ja nicht so schwer: wenn einem Posting, das zwischen 12:00 und 12:59 abgesetzt wurde, eines folgt, das am selben Tag zwischen 1:00 und 11:59 geschrieben ist, dann muß aus der 12 eine 0 werden.

Das müßte das Problem doch lösen.

roger
07.11.2001, 00:55
herr genista, der anko muß mit absolut ungeeigneten mac-mitteln auskommen. das programm filemaker kann nur eines: feilen machen.

einfacher wäre es, mit einem faustkeil eine taschenuhr zu reparieren

ingwer
07.11.2001, 00:57
lieber hausmeister, was für eine arbeit! ich liege auf den knien und bin ganz bedröppelt. danke für diesen einsatz. danke für dieses forum.

DerCaptain
07.11.2001, 01:59
Ja, Danke, Anko, ich kenn das aus vergleichbaren Bereichen und ahne, was Du grad durchmachst. Ich drücke Dir alle Daumen, die ich hab.

der hausm
07.11.2001, 12:54
ha, kundige, die sich outen. das hat folgen.

ich bräuchte eine ganz einfache formel, zu der leider mein hirn nicht reicht. die formel sagt folgendes:

ein feld in einer datenbank darf keinesfalls kleiner oder gleich dem wert desselben feldes im vorhergehenden datensatz sein. das würde schon reichen, eine datumskonsistenz herzustellen. falls nämlich ein datums/zeitwert geringer ist, würde die datenbank den entsprechenden wert einfach so weit hochheben, dass wieder alles im lot ist.

der vorteil an der alten software ist naemlich, daß sie ganz stur die postings durchnumeriert - das heißt, wir haben ja einen anhaltspunkt, wie die reihenfolge aussieht.

mailt mir rasch. und mailt mir bitte die entsprechende formel in der sprache von filemaker. zu allem anderen bin ich nich zu gebrauchen.

euer hausm.

DerCaptain
07.11.2001, 14:58
Hm.

Meinst Du sowas?

if wert[i] <= wert[i-1]
then
temp = wert[i]
wert[i] = wert[i-1]
wert[i-1] = temp
else
donothing
endif

Nein, sowas simples eher nicht. Versuchs dochmal genauer zu beschreiben, Dein Problem, das.

F. II.
07.11.2001, 15:03
Streifte mich soeben ein kurzer Hauch des Grauens oder hat jemand die Heizung runtergedreht?

admin
07.11.2001, 16:23
captain, du guter - danke für die mühe, aber ich habe nun einfach folgendes gemacht: ich rief herrn kegebein an, den tycoon der datenbank und fragte ihn um rat - und er gab mir fernmündlich eine formel durch, die sehr schön aussieht und die vor allem eines macht: sie funktioniert!

das heißt im klartext: unsere originalpostingdaten sind gerettet, das einzige, das sein kann ist, daß die uhrzeiten ein wenig verändert werden, damit alles schön der reihe nach geht.

das beste von anko

PS: ich beame jetzt nochmals die ganzen alten daten rüber, gut?

F. II.
07.11.2001, 16:33
Sehr gut, Beamteam!

admin
07.11.2001, 19:24
liebe freunde des datenbewegens - hier nun die erste datei, die auf der basis des neuen programms endgültig aktualisiert wurde.

Arrgh-Forum, strang 151 (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=151)

könnten die werten beobachter mal nachsehen, wie sie da innere logik und konsistenz finden?

das beste vom hausm