![]() |
|
|
#1 |
|
Member
Registrierungsdatum: 04.06.2001
Postings: 8
![]() |
Kennt noch jemand die TV-Serie Onedin-Linie? Lief in den 70ern in N3 bei uns im Norden. Ich bin sogar eher aus der Badeanstalt nach Hause, wenn es die gab. Das war in der Zeit, als ich noch überlegte, ob es nicht vorteilhafter sei, ein Junge zu sein, bzw. gleich ein Mann wie James Onedin. Der hatte diverse Windjammer und befuhr damit alle Weltmeere. Am Anfang der Serie musste er eine eher hässliche Frau heiraten, die sich dann aber als Herz aus Gold herausstellte und wir alle heulten mit, als sie in der Serie starb. Da kam mir der Verdacht, eine Frau zu sein und James Onedin heiraten zu können, sei auch nicht zu verachten. Und für so eine Seemannsjacke mit goldenen Knöpfen hätte ich meinen linken Arm gegeben, gab's aber damals in Hannover nicht. Warum wird DAS nicht mal im TV wiederholt ?!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
PTS
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Postings: 7.320
![]() |
Lief sogar bei uns im Süden im ORF in Wien.
Beste Grüße 'Mr. Roaring Sixties' www.r60.net Schreibt auch im 60er Forum und lädt Dich herzlich dorthin ein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Member
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Postings: 8.989
![]() |
In England gibt«s die Serie auf Video ('The Onedin Line') Es gab auch Romane dazu. War ne tolle Serie, und danach kamen immer die Shadoks!
James Onedin habe ich sonst nur in ganz kleinen, albernen Rollen gesehen. Er hat z.B. oft kleine Gauner in den 'Is ja irre'-Filmen gespielt... Ahoi vom Spleen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Member
Registrierungsdatum: 04.06.2001
Postings: 8
![]() |
Danke, Spleen, für den Tipp mit den Videos. Ich gucke gleich mal, ob man evtl. über amazon an die rankommt, Die Anne Onedin habe ich später ein- oder zweimal als Darstellerin der englischen Königin Elizabeth gesehen, ich glaube sogar beider Elizabeths. Wie fandest Du die Schwester von James? Damals erschien sie mir als eine der schönsten Frauen, die es gibt, seufz. Also nochmals, Seemannsdank.
(Beitrag wurde von AndreaH am 04.06.2001 um 19:14 Uhr bearbeitet.) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Member
![]() |
Doch, du hast recht, AndreaH, die war eindrucksvoll... Nicht ganz meine Linie (s. 'Heimlicher Schwarm', sehr lustiger String), aber objektiv betrachtet definitiv OK! Die Videos gibt«s auch bei uns in großen Musikläden, z.B. bei HMV... Ahoi vom Spleen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Member
![]() |
Das letzte klingt irgendwie nicht so nett, wie ich«s gemeint hatte. Ich war ein ziemlicher Onedin-Fan. Das war so die erste erwachsenere Serie, die ich gesehen habe und wirklich mochte. Für mich vergleichbar mit der 'Buddenbrooks' TV-Serie, die damals im Ersten lief... Ahoi Spleen
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Member
![]() |
Ich hab gerade entdeckt, dass es die Serie auf 8 Videocassetten bei 'jpc' gibt! (www.jpc.de) Allerdings halt in der Originalfassung! Grüße vom Spleen
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Member
![]() |
@ AndreaH und alle anderen Onedin-Fans:
Ich habe heute ein Originalvideo von der 'Onedin-Line' bekommen und in Erinnerungen geschwelgt! War wirklich «ne chöne Serie, die einen in diese merkwürdig erhabene Historienstimmung versetzt! Ich habe mich allerdings über die Originalstimmen königlich amüsiert: Fast alle Darsteller, besonders aber James und seine Schwester sprechen einen recht ausgeprägten Nordakzent, was sie weniger fein wirken lässt als in unserer Synchronfassung! Echt witzig! Stellt Euch mal vor, jemand hätte den 'Komödienstadl' in Standard-Englisch synchronisiert!!! Das ware die umgekehrte Wirkung! Wieher!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste) | |
| Stränge-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|