![]() |
|
|
#1 |
|
Member
Registrierungsdatum: 30.07.2001
Postings: 77
![]() |
Manchmal fragt man sich: Von wann datiert eigentlich meine erste Erinnerung? Nun, ich bin im Januar 1968 geboren, und meine erste, eindrucksvolle Erinnerung stammt vom Dezember 1969 (das hat mit einem rein interfamiliären Ereignis zu tun); man kann also sagen, dass ich die 70er von Anfang an bewusst miterlebt habe...
Naja, natürlich gibt es dann Lücken, und Kinder prägen sich auch mitunter die merkwürdigsten Dinge ein. So erinnere ich mich an meinen Spielplatzunfall vom Muttertag 1970, als eine Platzwunde auf meiner Stirn genäht werden musste. Natürlich wird mir heute noch gerne erzählt, dass ich meine Muter angesichts zweier Nonnen im Krankenhaus fragte: 'Sind das Indianer?' Aber das gehört in einen anderen Strang. Ich weiß jedoch auch noch, dass meine Mutter und ich mit einem Taxi heimfuhren, was damals bei uns ein unerhörter Luxus war - und dass ich merkwürdigerweise registrierte, dass es ein 'altes' schwarzes war. Damals sah man auf den Straßen beides parallel: schwarz und cremefarben, es wurde gerade umgestellt. Ich schaue auch deshalb so gerne Fernsehserien und Filme aus den 70ern, weil mir dann die vielen alltäglichen Dinge wieder vor Augen stehen, die ja an sich völlig unwichtig sind, die aber Teil der Kindheit waren - und es kommt mir so vor, dass gerade in diesem Jahrzehnt sich so einige dieser Dinge grundlegend gewandelt haben. Weitere Beispiele: Die Polizisten waren, zumindest bei uns in Frankfurt, Anfang der 70er noch ganz grün - einige Jahre später hielten wir dann schon nach den ersten Schutzmännern in 'Khaki' Ausschau. Die ersten Tastentelefone dürften auch so um 1980 aufgekommen sein. Anfang des Jahrzehnts gab es bei uns noch vereinzelt Straßenbahnen mit Sitzbänken aus Holzlatten. Und die Fahrscheine kaufte man bei uniformierten Beamten mit Bauchladen. Erinnert sich jemand noch an andere 'wichtige' Umwälzungen aus dieser Zeit? |
|
|
|
| Lesezeichen |
| Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste) | |
| Stränge-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|