![]() |
|
|
#1 |
|
Member
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Postings: 8.989
![]() |
Boh, wart Ihr fleißig! Da revanchier ich mich mit einem brandneuen Strang. Die Verteilung des Comicinteresses zwischen den Geschlechtern ist wirklich seltsam. Ich habe allen meinen Nichten Comics mitgebracht und sie mochten sie auch, aber der einzige neue Comicfanatiker ist mein Neffe, der schon jetzt jeden Petziband auswendig kann! Ich glaube, Jungs sind über optische Effekte einfach leichter zu begeistern.
Die Abwesenheit von Frauengstalten im belgischen Comic hat wohl auch mit den seltsamen Zensuranforerungen der Nachkriegszeit in Belgien zu tun. Da gab es einen für uns heute voll seltsamen Skandal (?)um die Darstellung einer Tänzerin auf einer Zeitschrift in einer 'Blake-&-Mortimer'-Szene. Frauen durften auf keinen Fall irgenwie anziehend wirken, wodurch nur Kinder und Xanthippen als annehmbare weibliche Rollen blieben. Seltsam, aber wahr. Vielleicht hat«saber auch nur damit zu tun, dass der kaufkräftigste Comicleser ca. 11 ist und noch keine Mädchen mag??? Bei 'Spirou' hat man jetzt erst begonnen, diese Thematik aufzuarbeiten (in den neuesten zwei Bänden, die oben erwähnte Szene mit Steffi könnte ein Anfang sein...), und auch in 'Suske & Wiske' gibt es schon mal Verführungsmomente, denen speziell Lambik und Jerom nicht immer gewachsen sind... In einer neueren Wastl-Soloserie hatte Jerom eine Partnerin auf seinen Abenteuern, aber eine Beziehung war das natürlich auch nicht. Für den flüchtigen Betrachter konnte aber leicht der Eindruck entstehen, Wastl habe eine Frau und zwei Kinder. Wie geradlinig ist da Petzi dagegen: 'Auf Wiedersehen, Ursula! Wenn ich groß in, komm ich wieder und heirate dich!' Bald mehr vom Spleen |
|
|
|
| Lesezeichen |
| Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste) | |
| Stränge-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|