AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 70er Jahre > ALLES BONANZA - Erinnerungen an die 70er

Antwort

Stränge-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2001, 00:40   #1
Elwood
Member

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Postings: 1.662
Elwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer hat letztens 'Und täglich grüßt das Murmeltier' gesehen?
Ich liebe diese Radiowecker mit dem Klapp-Zahlen. Vor einiger Zeit habe ich einen originalen Braun-Wecker (Braun-Design ist Edel-70er pur) in orange mit eben diesen Klappziffern gekauft, übrigens auf einer Sammlerbörse für Braun- und Design-Fans (empfehlenswert, ich konnte meine Haushaltsausrüstung gut aufstocken).
Er brummt ein wenig, beim Wecken dröhnt er aber so, daß man senkrecht im Bett sitzt.
Es tut gut, original 70er-Jahre-mäßig geweckt zu werden!
Elwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2001, 10:30   #2
Zazie
Member

Registrierungsdatum: 07.06.2001
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Haaa, so ein Teil müsste es in unserem Haushalt auch noch geben! Eiförmig und rot, so stand er auf Mutters Nachttisch. Und beim Umklappen machten die Plättchen so ein leichtes Klickgeräusch. Ja, gebrummt hat er auch, aber wie der Weckton war, das weiß ich nicht mehr. Ich hatte dann schon einen richtigen Digitalwecker mit grüner LED-Anzeige, Konfirmationsgeschenk um 1979. Der hatte als Weckton so ein Tschieptschieptschieptschiep... ich weiß noch, die Pizzeria um die Ecke hatte so einen Ton, um anzuzeigen, dass das Essen für die Kellner fertig an der Ausgabe stand. Jedesmal wenn ich da mit meinen Eltern essen war, schreckte ich bei dem Geräusch hoch, weil ich dachte, es sei morgens und ich würde gerade aus einem Traum aufwachen.
Übrigens habe ich vorgestern in einem gut sortierten Elektroladen hier eine orangene Kaffeemaschine gesehen.
Was mir ansonsten so an Kultgeräten einfällt:
- Mein orangener Eierkocher, Original-70s und funktioniert immer noch.
- Diese kleinen tragbaren Cassettenrecorder. Meiner hatte keine Tasten, sondern einen Knopf, den man zum Spulen zur jeweils rechten oder linken Seite und zum Abspielen nach vorne drücken musste (Aufnahmeknopf gab es separat).
- Stereoanlage mit Kugelboxen, die aussahen wie Insektenaugen. Legten sich meine Eltern ca. 1973 zu, habe ich später übernommen und die Boxen passten wunderbar in mein winziges Zimmer. Wo sie auch nach wie vor noch stehen dürften.
Ich denke, mir wird im Laufe der Zeit noch mehr einfallen.
Und Elwood, erzähl, was hast du noch so gekauft?
Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2001, 15:45   #3
PetziPellePingo
Member

Registrierungsdatum: 11.06.2001
Postings: 217
PetziPellePingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jaaa, der Wecker. Meiner war orange und irgendwann hakte der Minuten-Teil der 'Klappzahlen'. Der obere Teil blieb einfach hängen. Also habe ich die Abdeckung davor abgehebelt und das Teil das störte abgeschnitten ( ich weiß, ich bin eine begnadete Reparateuse!). Und siehe da, der Wecker funktionierte noch jahrelang. Irgendwann ging die Uhr beim Umzug verloren. Aber ich hätte gerne wieder so ein Teil, allein das Knacken beim umklappen der Zahlen hatte nachts für mich etwas beruhigendes.
Hallo Zazie,
so einen Eierkocher hatte ich auch.
Hat denn jemand einen 'Eiknips'? Damit kann man einem gekochten Ei die Spitze abschneiden.
Dann hatte ich einen Kassettenrekorder von Nordmende. Damit habe ich meinem Brieffreund immer besprochene Kassetten aufgenommen und geschickt. Einmal hat er mir zu Silvester eine Kassette geschickt. Die durfte ich erst zu einer bestimmten Zeit in den Rekorder legen und - ihr ahnt es schon - er hat mich dann 60 Minuten, genau bis Mitternacht mit Musik und Geschichten die er erzählte unterhalten und um 3 Minuten vor Mitternacht ließ er mich das Glas heben so daß wir um Mitternacht gemeinsam anstiessen.
Die Geschichte hatte ich schon fast vergessen. Der Kassettenrekorder steht noch im Schrank , aber der Brieffreund ging irgendwann verloren. Schade.
Mein alter DUAL Plattenspieler, der kann auch 78iger Platten abspielen existiert auch noch. Der Lautsprecher war im abnehmbaren Deckel.
Grüße
PetziPellePingo
PetziPellePingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2001, 16:42   #4
Bibo
Member

Registrierungsdatum: 09.04.2001
Postings: 261
Bibo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, so einen Dual-Plattenspieler hatte ich auch, der müstte noch bei meinen Eltern rumstehen. Wir hatten auch so ein altes Tonbandgerät mit großen Bändern und Bandschlaufen, wer kennt die Dinger noch? Unvergessen eine Aufnahme vor Weihnachten, auf der Mutter mit einem von uns (sie behauptet, mein älterer Bruder) besinnliche Weihnachtslieder singt, während der andere (angeblich ich) mit tiiieefer Stimme dicht vorm Mikro immer wieder 'Scheeeeeeeiißdreeeeck' anstimmt!
Bibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2001, 19:46   #5
Spleen
Member

Registrierungsdatum: 30.03.2001
Postings: 8.989
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Yeah, lustige Geräte gab«s. Cassettenrecorder waren noch rechteckig und liegend gebaut, sodaß der Lautsprecher nach oben klang. Mein erster Recorder anno 1973 war von 'Porst' und hatte weiße Tasten, nur die Aufnahmetaste war rot. Das Cassettendeck bestand nur aus einer Plastikklappe, die bald abbrach, sich aber noch draufstecken ließ, Eject-Taste gab«s noch nicht. Das beste Gimmick: wenn man beim Abspielen die Wiedergabetaste nicht ganz runterdrückte, spielte er schneller ab, sodass es nach Schlümpfen oder Mickymäusen klang. Wenn die Batterien nachließen, spiele er langsamer ab und nahm auch langsamer auf, sodass die Stimmen in Originalgeschwindigkeit auch schnell verzerrt waren. Ein sehr kindgerechtes Teil. Ich war ziemlich traurig, als er dann nach ca. drei Jahren kaputtging!
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2001, 08:05   #6
Paisley
Member

Registrierungsdatum: 07.04.2001
Postings: 2.145
Paisley hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
So einen Cassettenrecorder hatte ich auch! Gott, war ich stolz, als ich ihn bekam, muß 1976 im Frühjahr gewesen sein. Meiner war von Grundig, viereckig, liegend, mit dicken fetten Tasten.
Bei uns daheim steht noch hauptamtlich ein DUAL-Plattenspieler - echte Qualitätsarbeit. Den hat mein Lebensgefährte sich Ende der 70er von seinem Konfirmationsgeld gekauft und er läuft noch wie eh und je.
Erst vor wenigen Jahren rangierte ich meinen alten Radiowecker aus, den ich 1979 zur Konfirmation geschenkt bekam. Sein weißes Gehäuse war über die Jahre elfenbeinfarben geworden. Er hatte aber schon eine digitale Zeitanzeige in Rot.
Kultig finde ich eine Lampe bei uns, die seit über 25 Jahren wacker ihren Dienst bei mir tut: meine alte Schreibtischlampe! Mit so einem Metall-Tütenschirm in 70er-knallrot, 'unviversalverstellbar' mit so einem Hals, der sich in alle möglichen Richtungen drehen läßt (Duschleitungen haben auch manchmal solche Metallverkleidungen, hach, wie soll ich's nur nennen?!?) und einem schweren Gußeisenfuß im gleichen Rot.
Gruß
Paisley
Paisley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2001, 08:49   #7
Spleen
Member

Mein alter Radiowecker war ungelogen knallorange, mit roten Leuchtziffern. Passte wunderbar auf das selbstgezimmerte knallrot gestrichene Regal in meinem Zimmer. Ich habe den Wecker erst widerwillig vor ca. 5 Jahren ausrangiert, als er begann, leiser zu werden. In ähnlichem Design (dickes Plastik mit Löchern als Lautsprecher) gab es von Tschibo ca. 1972 kleine 'Olympia'-Radios. Die gingen so gut wie nie!
Alt 16.09.2001, 08:52   #8
Spleen
Member

Ach ja, Paisley: so eine Lampe hatte ich auch, nur ist ihr Schirm grau. Ich glaube, mein Vater hat sie mal aus dem Büro 'mitgebracht', damit ich eine Arbeitslampe für die Hausaufgaben hatte.
Alt 16.09.2001, 11:53   #9
Johnny Harms
Member

Registrierungsdatum: 18.04.2001
Postings: 2.714
Johnny Harms hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Es ist aber auch die Zeit in der Architektenlampen modern werden.
Johnny Harms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2001, 13:49   #10
peterthomassuschny
PTS

Registrierungsdatum: 03.12.2000
Postings: 7.320
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
Den allerersten liegenden von der mittleren Schwester, ich glaube ein Sanyo aus 1974, gibt es wirklich noch und er dürfte noch so halbwegs funktionieren.
Die allerersten wurden jedoch schon in Hobby oder Schöner Wohnen (weiß ich jetzt nicht auswendig) Ende der 60er beworben, da die Nachbarin (die Hausmeisterin, nicht das Schauspielerehepaar Rupp), mit derer Tochter ich in der Volksschule war, ein Tonbandgerät besaß, träumte ich auch von so etwas.
Anfang der 70er wurde die Tonbandgeräte dann sehr viel schneller unmodern als Filmkameras gegenüber Videokameras, das war eher erst in den 80ern.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)

Stränge-Optionen
Ansicht