![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Member
Registrierungsdatum: 24.09.2001
Postings: 7
![]() |
Wer von euch hat denn auch PARDON und MAD gelesen. Vor allem während meiner BW-Zeit war das Pflichtlektüre. Die Geschichten von Bruno Weizenkeim waren mein absoluter Favorit. Die, als er von einer Dampfwalze überfahren wurde und dann als Papierschwalbe (Falt Falt Fladatt) ins Krankenhaus überführt wurde, ist mir besonders in Erinnerung geblieben.
Fallen euch noch Episoden ein. Spion & Spion waren auch nicht schlecht! (Beitrag wurde von Bruno Weizenkeim am 26.09.2001 um 12:40 Uhr bearbeitet.) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Member
Registrierungsdatum: 30.05.2001
Postings: 1.736
![]() |
Pardon,
das ganze klingt aber mehr nach Mad |
|
|
|
|
|
#3 |
|
PTS
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Postings: 7.320
![]() |
Da hat die Hilde völlig recht, das ist eindeutig Mad, da gibt es nichts zum Rütteln.
Beste Grüße 'Mr. Roaring Sixties' der daheim ein amerikanisches Mad aus 1969 hat. www.r60.net |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Member
Registrierungsdatum: 24.09.2001
Postings: 7
![]() |
Ja, ähh natürlich, MAD war's. Wo war ich bloß mit meinen Gedanken?
Aber jetzt her mit den Geschichten! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Moderatorin
Registrierungsdatum: 11.06.2001
Postings: 2.061
![]() |
Meine leicht schrullige Tante G. hatte mir am Ende der Dekade etliche Jahrgaenge der Pardon zum Geburtstag geschenkt, um wie sie sagte, meinen damals recht unschuldigen 'Humor und Blick auf die Welt korrekte Bahnen' zu lenken. Dass sie mir daneben auch stapelweise 'Konkret' in die Hand drueckte (und ab dem 13. Geburtstag umfaengliche Gesichtspflegesets, weil sie die Ansicht vertrat, dass dem koerperlichen Verfall nie frueh genug entgegengewirkt werden koenne) tut hier nichts zur Sache.
Leider sind die gesammelten Jahrgaenge dann demselben Wassserrohrbruch zum Opfer gefallen wie der 'Kleine Stowasser'. Klar, dass es mir um die Zeitschriften deutlich mehr leid tat als um das Lateinwoerterbuch. A propos Latein: Meine damalige Lieblingsstrecke der Pardon war stets 'Pro Bonum, Contra Malum' (?) deren Textbeitraege und Illustrationen Zeichnungen immer etwas deftiger und/oder abstruser waren als im Hauptteil der Hefte. Einige Traditionen dieser Strecke finden sich noch heute in der 'Titanic' fortgesetzt. Habe seinerzeit zwar wahrscheinlich kaum die Haelfte der Bissigkeiten wirklich verstanden, mich aber trotzdem dennoch kichernd auf den Maedchenzimmermatratzen abgerollt. Aber eigentlich ist das Thema ja MAD, oder? Das las Tante G. aus Prinzip nicht in der deutschen sondern der amerikanischen Version und als mit Taschengeld unterversorges Teenie sass ich dann oefter mit einem Woerterbuch ueber den Scherzen (vor allem die der Film- und Musicalparodien). An und an nervten meine Freundin H. und ich unter der Ausrede, unsere Kenntnisse der Umgangssprache verbessern zu wollen, mit MAD scheinheilig unseren konservativen Englischlehrer. Der wurde immer so herrlich verlegen bei sexuellen Anspielungen und vor Wut rotkoepfig, wenn von ihm verehrte Politiker oder Stars ihr Fett abbekamen... Meine besondere Zuneigung galt allerdings stets den Cartoons von Don Martin. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Member
Registrierungsdatum: 24.08.2001
Postings: 265
![]() |
Oh ja, der gute alte Don Martin selig...
Stimmt, MAD ist auch eine ganz wichtige 70er-Erinnerung, und ich hab einige Jahre fleißig gesammelt, bis mir klar wurde, dass sich die Gags ständig wiederholten. Don Martin-Gags aus dem Kopf? Wie wär's mit dem, wo der Arzt dem Neugeborenen einen so starken Klaps gibt, dass es gleich durchs Fenster saust? Oder der mit dem Heftpflaster? 'Du musst es mit einem Ruck abziehen, dann tut's nicht weh', und nachher hängt an den Klebestellen noch eine 5 cm dicke Fleischschicht. Warum fallen mir jetzt eigentlich gerade die makabersten Pointen ein? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Member
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Postings: 4.971
![]() |
Don Martin, das war doch der mit der abgeknickten Schuhspitze und der heißen Frisur? So einer wie der Horst, der bei Stefan Raab immer 'wat, wer bist du denn' sagt?
Ich las Mad nur sehr sporadisch, aber meine erste große Liebe war ein riesengroßer Mad-Fan. Einmal sollten wir im Kunstunterricht unsere Traumwohnung aufzeichnen. Er hatte sich extra einen 'Mad-Leseraum' eingerichtet :-) Viele Grüße Zazie |
|
|
|
|
|
#8 |
|
PTS
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Postings: 7.320
![]() |
Die 3 besten Gags aus Mad, die mir in Erinnerung geblieben sind:
1. Du bist total verloren, wenn Du gerade 4 Wochen in Urlaub warst und bei Deiner Rückkehr feststellen mußt, daß Du niemanden abgegangen bist! 2. Aus einer amerikanischen Nummer mit Mads Ratschlägen für gute Ausreden: Mutter 'Are you sleeping?' Sohn 'No, I«m dead, leave the flowers!' 3. Gleiches Thema auf Deutsch: Mutter 'Wieso schreist Du so mit mir, was sollen die Nachbarn sich denken?' Sohn 'Sie werden denken, Vati ist endlich wieder da.' Beste Grüße 'Mr. Roaring Sixties' |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Member
Registrierungsdatum: 29.03.2001
Postings: 1.640
![]() |
DREA, das Motto 'Pro Bonum, Contra Malum' war die Unterzeile der Pardon-Rubrik 'Welt im Spiegel'. Du hast mich grad dazu angeregt, heute abend ganz nach oben in mein Bücherregal zu klettern und den WimS-Sammelband aus den frühen 70ern mal wieder rauszuholen. Werde dich dann hier an dieser Stelle gern mit ein paar Kostproben erfreuen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Moderatorin
Registrierungsdatum: 11.06.2001
Postings: 2.061
![]() |
Geht das mit den Gedaechtnisstoerungen jetzt also auch bei mir los, oh weia...
PeterLu, WimS-Kostproben waeren wirklich allerliebst! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste) | |
| Stränge-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|