AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 80er Jahre > ES GEHT VORAN - Erinnerungen an die 80er

Antwort

Stränge-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2001, 12:31   #1
rotunde
Member

Registrierungsdatum: 24.04.2001
Postings: 96
rotunde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Über die Suchmaschine fand ich nichts. Erstaunlich. DIE Hochzeit, die wir alle (bestimmt) live über die Mattscheibe in den öffentlich-rechtlichen verfolgten: Charles und Diana. Mir zog«s die Schuhe aus, als ich neulich erfuhr, dass die beiden - wäre alles noch wie damals - in diesem Jahr 20. Hochzeitstag feiern dürften! Und ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich gebannt vor der Glotze saß. Wir werden alt, Kinder der 80er!
------------------
Danke, dass ich durfte.
rotunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2001, 13:25   #2
peterthomassuschny
PTS

Registrierungsdatum: 03.12.2000
Postings: 7.320
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
@Rotunde
So hieß auch ein Gebäude der Wiener Weltausstellung von 1873 im Wiener Prater, vermutlich von den Nazis 1937 angezündet.
Zum Thema: als alter Anhänger des Hauses of Her Royal Highness QE II habe ich daheim die Hochzeit noch als Zeitungsbericht vom 29. 7. 1981, wenn mich nicht alles täuscht war das das Hochzeitsdatum. Habe beide individuell sympathisch gefunden, schade daß diese Ehe nicht gehalten hat, sie mit ihrem sozialen Engagement, er mit seinem für die Umwelt.
Beide waren 1986 in Wien, er versteht soviel von moderner Architektur, daß er sogar ein Stündchen abzwickte und sich das Werk von unserem schon in den 60er Jahren durch seine witzig-schrägen Ideen aufgefallenen, im Vorjahr leider 71-jährig verstorbenen Friedensreich Hundertwasser, das Hundertwasserhaus an der Weißgerberlände anschaute.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2001, 19:59   #3
Bibo
Member

Registrierungsdatum: 09.04.2001
Postings: 261
Bibo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt, ich erinnere mich. Ich war gerade aufs Gymnasium gekommen und unsere Englischlehrerin erzählte von ihrer fassungslosen Nichte (4), die heulend vorm Fernseher saß und stammelte: Eine e c h t e Prinzessin! Eine e c h t e Prinzessin!
Na ja, der Rest war weniger glamourös. Warum haben beide überhaupt geheiratet, wenns vorher schon krachte? Dann doch lieber Bürgerliche mit Vergangenheit heiraten, oder?
Bibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2001, 22:16   #4
peterthomassuschny
PTS

@Bibo
Ja, es kann ja auch so sein, wie unser Kaiserenkel Karl Habsburg, seine Francesca hat auch schon ein wildes Vorleben, viele waren schockiert (ich nicht, ich habe die gleich für eine kluge Frau gehalten!), von miraus auch ein voreheliches Kind, aber Drogen und Ravepartys vorher? Muß wirklich nicht sein, aber wohin die Liebe fällt, entscheiden sowieso die beiden selber und nicht ich.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Alt 01.09.2001, 22:32   #5
StonerMcT
Member

Registrierungsdatum: 30.08.2001
Postings: 18
StonerMcT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich war 7 und hatte das Gefühl, gerade Zeugin eines historischen Ereignisses zu werden.
StonerMcT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 15:57   #6
Paisley
Member

Registrierungsdatum: 07.04.2001
Postings: 2.145
Paisley hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Ich war 16 und, da gerade Sommerferien waren, zu Besuch bei meiner Schwester im Rheinland. Die Hochzeit sahen wir morgens (? Meine ich?) im TV. Damals für mich noch eine Hochzeit wie andere königliche auch - 1973 zum Beispiel saß ich gebannt vor der Glotze, dabei heirateten 'nur' Mark Philips und Prinzessin Anne.
Dennoch: das war ein Ereignis, das man nicht verpassen durfte! Schon im Vorfeld wurde die Hochzeit als Märchenhochzeit beschrieben und angekündigt (schließlich heiratete ja der künftige englische König die künftige Königin), es gab viel Getöse um Dianas Kleid, und Diana selbst schien in ihrer Unschuld und Reinheit und Jugend etwas ganz besonderes zu sein - so kam es rüber.
Aber es gab noch eine Hochzeit in diesem Jahrzehnt, die ich besonders interessant fand:
Die schwedische Königshochzeit - Carl Gustav heiratet Silvia Sommerlath.
Da Siliva Sommerlath Deutsche und dazu bürgerlich war, berührte einen das irgendwie besonders.
Sehr angesprochen hat mich damals Silvias Kleid - es war total schlicht, ohne jeden Zierrat.
Gruß Paisley
Paisley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2001, 10:56   #7
DerRalf
Member

Registrierungsdatum: 12.03.2001
Postings: 24
DerRalf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An die Hochzeit von Charles und Diana kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich sass damals mit meiner damaligen Angebeten (die zu diesem Zeitpunkt leider gar nichts von mir wissen wollte) in unserem zum Jugendheim ausgebauten Gartenhaus.
Wir verfolgten die Hochzeit in voller Länge, aber am markantesten blieb mir der Satz im Gedächnis: 'Schnell, geh aus dem Bild, ich muss das Kleid sehen!'
Wieder eine Psychose mehr, die es heute abzuarbeiten gilt.
DerRalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2001, 19:11   #8
Zazie
Member

Registrierungsdatum: 07.06.2001
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Moment mal Paisley, die Schweden haben doch aber schon in den 70-ern geheiratet. Ihre älteste Tochter ist 1977 geboren, hätten sie erst in den 80-ern geheirattem wäre die ja unehelich gewesen, welch Skandal.
Als Charles und Diana heirateten, war ich 16 und gerade mit meinem Eltern im Urlaub. Wir saßen grade beim Essen, als das Ereignis per Fernseher in die Gaststube übertragen wurde.
Und Ralf, das mit dem Kleid ist was völlig Normales, schließlich träumt fast jede Frau davon, einmal im Leben eine Prinzessin in strahlendweißem Gewand mit langem Schleier zu sein :-)
Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2001, 22:05   #9
kuschel
Member

Registrierungsdatum: 23.10.2001
Postings: 1
kuschel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein kleiner Bruder Achim wurde just am 29.7.1981 geboren. Während meine Eltern im Krankenhaus waren, wurden meine Schwester und ich derweil vor dem Fernseher ruhig gehalten. Es gab wahrscheinlich keinen besseren Babysitter, als die Traumhochzeit. Zwei kleine Mädchen, die das Kleid und viel weißen Tüll anhimmeln - das klappt immer.
Wir erinnern unseren Bruder jedes Mal an diesen Act, zusletzt an seinem 20. Geburtstag in diesem Jahr. War wieder lustig - aber nur für uns!
------------------
Kuschel
kuschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2001, 18:56   #10
peterthomassuschny
PTS

@Zazie@Paisley
Das habe ich zwar erst jetzt gelesen, aber die 2 haben definitiv in den 70ern geheiratet, die lernten sich 1976 bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck kennen, sie war Hostess (aber im klassischen Sinne, nichts zweideutiges) und er nahm sogar an einem Bewerb teil (vermutlich der Langlauf, oder ist das nur ein Klischee von mir). Geheiratet haben die sehr schnell, vermutlich nach einem halben Jahr, also ist das Kind tatsächlich nicht vorehelich.
So wie mein seliger Onkel, da haben die Großeltern im September 1919 geheiratet (so um den 9. herum) und er kam am 8. Juni 1920 auf die Welt, also sehr brav, die lieben Großeltern nach der damaligen Vorstellungswelt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Antwort

Lesezeichen

Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)

Stränge-Optionen
Ansicht