![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Member
Registrierungsdatum: 03.08.2001
Postings: 184
![]() |
.
Geändert von Malou (25.04.2002 um 19:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
PTS
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Postings: 7.320
![]() |
Nicht zum Fassen! Bonn war später als Wien?
Unser erster war 1977. Beste Grüße 'Mr. Roaring Sixties' www.r60.net |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Member
![]() |
Ende der 80er wars total verpönt, zu McDonalds zu gehen- man benutzte Umwelthefte(siehe auch anderer Strang) und wickelte Geschenke in Zeitungspapier ein.Wenigstens die Styroporverpackungen wurden durch Pappe ersetzt.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
PTS
![]() |
McDonalds war immer verpönt - trotzdem sind immer mehr hingegangen und viele haben es halt nie zugegeben. Mir reicht er 3-4 mal im Jahr, Gott sei Dank haben wir seit ca. 1 Jahr wieder den Burgerking in Wien, dort schmeckt es besser. Nur die Kinder (5 und 7) nerven immer, die würden oft 5 mal die Woche gehen wollen. Da nützt es nichts, wenn der Vater meint, in den 60ern haben wir diese Segnugen auch nicht gehabt und ich bin trotzdem groß geworden.
Dafür führt der Hofer (unsere Aldi Tochter) seit kurzem Wassereis wie ich es in den 60ern in Lignano liebte und so kommt auch der Papa wieder zu seiner Kindheit. Beste Grüße 'Mr. Roaring Sixties' |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Member
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Postings: 4.971
![]() |
Also in Berlin kam auch erst Burger King auf und dann, Anfang der 80-er, McDonald. Klar standen wir damals auch ganz gut auf Junk Food, Öko hin oder her. Und dass Kinder am liebsten 5x pro Woche dort essen wollen, ist ja eine altbekannte Tatsache :-) ich schleifte ja auch immer meine Mutter rein, wenn wir in der Stadt unterwegs waren.
Ich kann mich noch erinnern, Anfang der 80-er, Klassenfahrt nach Norddeutschland. Wir latschen durch Bremerhaven, auf einmal ein Aufschrei aus der Jungenfraktion: MCDONALD!!! Von dem 'ungenießbaren Jugendherbergsfraß' die Schnauze voll, fiel auf einmal ein Rollkommando bei McDonalds ein, in Anbetracht dessen selbst unsere beiden Lehrer machtlos waren - ihre schüchtern angebrachte Kritik hinsichtlich Junk Food, Styroporverpackungen, Waldabholzungen und 'kakaohaltigen Getränken' verhallte ungehört... Das Jugendherbergsessen war gar nicht so übel. Aber wer will schon jeden Tag Gemüsesuppen essen :-) Mitte der 80-er kamen die Chicken McNuggets auf. 'Hähnchen wie noch nie - Chicken McNuggets'. Meine Freundin und ich waren des öfteren mit unseren französischen Freunden bei McDo und versuchten unter lautem Gelächter, ihnen diesen Satz in korrekt ausgesprochenem Deutsch beizubringen. Einmal in Paris war ich in einem Fastfood. Nach dem Essen wollte ich das Tablett im Mülleimer leeren und auf den Stapel packen. Ich also mit Schwung das Tablett in den Mülleimer... das mitsamt dem darauf liegenden Müll reinflog. Und zwar so tief, dass ich es selbst durch Fischen mit ganzer Armlänge nicht mehr zutage gebracht habe. Die Leute, die das mitbekamen, haben ganz schön schadenfroh gegrinst. Oh wie peinlich, dabei stand doch extra auf dem Mülleimer 'Bitte nicht das Tablett wegwerfen'... Danach bin ich aufs Klo. Gehe zur Tür rein und sehe, wie sich ein Mann vorm Spiegel kämmt. Hä, hab ich mich in der Tür geirrt oder was? Gehe nochmal vor die Tür - nee, die trägt wirklich das Damenklo-Piktogramm. 'Sie sind schon richtig hier, aber auf dem Männerklo ist es so voll', sagt der Typ und grinst. That's Paris... Viele Grüße Zazie |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Member
![]() |
@Zazie
Oh Gott, ja, das mit dem Tablett ist mir auch schon passiert...Kann mich auch noch an die Standpauken erinnern, so von wegen Reganwaldabholzungen und so. Die Milchshakes fand ich immer klasse. Wir haben immer versucht, Luftblasen durch den Strohhalm hineinzublasen. Ging aber nicht so schön mit Blubbern, wie bei Wasser, sondern die ganze Masse stieg im Becher auf. Irgendwann ist die Blase dann mit einem riesen 'Schawuapp' geplatzt *kicher*. Anfangs gab es auch eine Kette 'Quick', die war natürlich längst nicht so gut, wie das 'Original'.War auch ziemlich schnell wieder weg vom Fenster. Aaaaber es gibt nun auch einen 'Kentucky schreit,ähm, fried chicken' bei uns!!!Einen BurgerKing auch, aber eben nur einen,leider! (Beitrag wurde von Malou am 04.08.2001 um 16:10 Uhr bearbeitet.) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
PTS
![]() |
Also Zazie, was glaubst Du wie oft ich als Botendienstfahrer bei Firmen im Damenklo verschwinde, da kann man ja auch ganz diskret sein, schwindelt sich bei der Tür rein und raus und das wars. Meine Lockenpracht habe ich fast nie frisiert, einmal im Jahr oder so, wenn es feierlich zuging.
Aber meine Mutter hätte ich nie zum McDonalds verzaht, war schon 15, da geniert man sich eher schon für die elterliche Begleitung, vor allem, weil das für die Klassenkollegen und -kollegien immer wie das Mamakind ausschaut und der erste und bis ca. 2 oder 3 Jahre danach auch einzige McDonalds in Wien war genau 5 Minuten von der Schule entfernt. Beste Grüße 'Mr. Roaring Sixties' |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Member
![]() |
Der erste McDo, an den ich mich bewusst erinnern kann, entstand in Berlin gegenüber vom Bahnhof Zoo. Ich glaube tatsächlich, das war wirklich die allererste Filiale. Meine Mutter habe ich immer ins Burger King gezogen, das war nicht weit von dort. Und da beide nicht in meinem Bezirk waren (Spandau; heute gibt's auch da einen McDo), bestand auch keine Gefahr, dort von Mitschülern gesehen zu werden. Und wenn schon, das war mir egal. Als Mädchen war das wohl nicht so schlimm, da war es normal, von Muttern zum Klamottenkaufen begleitet zu werden :-)
Zwei lustige Geschichten sind mir noch dazu eingefallen. Einmal, ich war 17, saß ich mit meinem Freund und einem gemeinsamen Kumpel bei eben diesem Burger King. Der Kumpel hatte eine schwere Motorradlederjacke, die er, wie so üblich, über die Stuhllehne hing. Damals war das Mobiliar bei McDo noch hauptsächlich aus Holz und sah immer ein bisschen kindergartenmäßig aus. Jedenfalls, wir albern am Tisch rum, lachen - plötzlich fällt der Kumpel fast vom Stuhl, kann sich grade noch am Tisch festhalten. Im nächsten Moment dreht er sich nach hinten um, taucht ab und bringt, ziemlich bedeppert dreinblickend, die T-förmige Stuhllehne zutage, über der noch die Lederjacke hängt. Das ganze McDo hat sich gebogen vor Lachen! Eine andere Geschichte wurde mir von einem Bekannten aus Görlitz zugetragen. Der fuhr - ich weiß nicht, ob es noch zu Mauerzeiten war oder kurz danach - mit ein paar Kumpels nach Budapest. Dort gab es auch schon immer Fast Food-Lokale (mittlerweile ist es eine ziemliche Seuche dort geworden, furchtbar), damals halt noch im osteuropäischen Stil. Nun kehrte er da mit seinen Kumpels ein. Die Burger lagen in so einer Auslage unter einer roten Wärmelampe. Sie holen sich also ein paar Burger, setzen sich hin, beißen rein. Da kommt der eine auf die Idee, das Brötchen mal aufzuklappen. Was soll ich euch sagen - in diesem Burger gab es jede Menge Leben, das nur so wimmelte und wuselte *würg*! Dem Typen drehte sich der Magen um, hatte er doch schon reingebissen und auch runtergeschluckt. Sie gehen also zur Theke und wollen das reklamieren. Der Thekentyp macht das Brötchen auf - keine einzige Made mehr zu sehen bei dem Rotlicht! Die Jungen protestieren, der Thekentyp versteht kein Deutsch. Auch kein Englisch. Also versuchen sie's mit dem bisschen Russisch, was sie noch im Kopf haben: 'Eta malenki zoopark - da drin ist ein kleiner Zoo!' Die Geschichte wurde mir so köstlich erzählt, ich könnte mich heute noch kugeln. Und ich fragte mich, ob dieser Gulasch-McDo vielleicht gerade afrikanische Wochen hatte... Viele Grüße Zazie |
|
|
|
|
|
#9 |
|
PTS
![]() |
@Zazie
Ich erinnere mich 1980, 1981 und 1986 in Budapest gewesen zu sein (bei Interrailfahrten) und Fast Food Stände weit und breit keine! Im 81 Jahr habe ich irgendwelche Kekse in so einem komischen Papiersackerl in einem Supermarkt am Plattensee gekauft und als ich die am Bahnhof öffnete, war dort drinnen eine Ameisenpopulation, die dazu führte, daß das ein echtes fast food wurde. I put it quickly into the dustbin. Es war auf jeden Fall fast enough, because no ant did bite me. Es ist mir also nicht so gegangen, wie dem Donald Duck in dem Zeichentrickfilm, wo er eine Ameise sekkiert und die anderen werfen dann den schlafenden Donald in die Schlucht. Wie Budapest seit damals ausschaut weiß ich nicht, ich war seit der Wende nur einmal in Ostmitteleuropa, im März 1997 in Preßburg und 1998 sind wir mit dem Auto rund um den Neusiedlersee gefahren, da waren wir natürlich auch auf der ungarischen Seite und irgendwo war dort, wenn mich nicht alles täuscht, waren wir bei Straß-Sommerrein (altösterreichische Amtsbezeichnung; der Ungar nennt es Hegyeshalom oder so ähnlich) und dort war ein Hinweisschild zu einem McDonald, wenn ich meine Kinder pflanzen will, sage ich immer, den hat jetzt ein Türke aufgekauft und seit dem heißt er Izmirübel. Beste Grüße 'Mr. Roaring Sixties' |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Member
![]() |
PTS, dann muss das mit den landestypischen Fastfood-Lokalen nach 'deiner Zeit' gewesen sein. Gegeben hat es sie auf jeden Fall, ich war selebr mal in so einem. In Polen gab es auch welche und die waren gar nicht mal übel. Naja, ich habe das Brötchen auch nicht aufgeklappt... :-)
Würdest du jetzt nach Budapest kommen, würdest du es wahrscheinlich nicht wiedererkennen. Es gibt dort sehr sehr viel Fastfood. Auch Kentucky Schreit F... Was ich allerdings gerne hier hätte, ist Dunkin Donuts! In Berlin gibt es schon die eine oder andere Filiale, ich warte drauf, dass die erste in München aufmacht. Also das Zeug ist echt lecker! Wenn ich verreist bin und in dem Land gibt es ein Dunkin Donuts, muss ich gleich da frühstücken gehen. Bin halt ein Süßmaul :-) Viele Grüße Zazie, mit Schokolade um den Mund |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste) | |
| Stränge-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|